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Roststellen entfernen Laderaum

Themenstarteram 20. Februar 2021 um 7:56

Hallo,

ich möchte gerne die "warmen Tage" nutzen, um den Laderaum meines Transporters zu entrosten.

Es sind nur wenige und kleine Stellen.

Es muss nicht schön werden, das hat unterste Priorität, wird eh später verkleidet.

Jedoch muss es halt dauerhaft vor Rost schützen, auch wenn es mal feucht wird (wird ein Campervan).

Geruchsneutralität wäre auch wünschenswert.

Ich wollte:

- Abschleifen

- Entfetten mit Silikonentferner

- NIGRIN 74049 Rost-Stopp auf Tanin-Basis

- 3 Std. Einwirkzeit

- Mit Wasser abwischen

- Entfetten mit Silikonentferner

- Alpina 3 in 1 Metallschutzlack Anti-Rost (1K)

- Hoffen, dass es bis zum Abend trocknet

Nun bin ich aber unsicher, ob das dann auch hält und der 1K-Lack trocknet.

Ich könnte heute noch den Samstag nutzen und bei ATU oder Real z.B. einen 2K-Lack kaufen, dann brächte ich wohl auch noch Grundierung, oder ist die unnötig?

Zur Verfügung hab ich bereits:

- Owatrol

- Alpina 3 in 1 Metallschutzlack Anti-Rost

- NIGRIN 74049 Rost-Stopp

- NIGRIN Rostumwandler-Spray auf Epoxidharz-Basis

- Zinkspray

- Silikonentferner

- Fertan

 

Ist meine Vorgehensweise ratsam oder lieber anders?

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13 Antworten

Wo ist denn die Stelle und was ist auf der anderen Seite?

Würde ich mir alles sparen. Dauert ewig, kostet, bringt nicht viel. An nicht sichtbaren Stellen auf keinen Fall überlackieren, dann habe ich immer die Kontrolle.

Ich würde bis auf's Metall abschleifen und 2-3 Lagen Brantho Korrux drauf.

Dann mal genau recherchieren, was man mit dem ganzen Schwitz-/Kondeswasser im Van machen kann - das hast Du nämlich auf jeden Fall.

Themenstarteram 20. Februar 2021 um 12:18

Die Hauptstellen sind rund um die Radkästen, wo die Verkleidung drauf gedrückt hatte. Die Verkleidung ist nun ab und abgeschliffen hab ich die Stellen auch schon.

Dann sind an den Seitenwänden ein paar kleine Stellen.

Und am Boden, wo die Bodenplatte an der Karosserie festgeschraubt war.

Verstehe nicht so ganz, warum die nicht sichtbaren Stellen nicht überlackiert werden sollten.

Kontrolle hab ich doch ohnehin nicht, wenn alles Verkleidet wird. Da kommt man eh nicht mehr ran, höchstens an die kleinen Stellen an den Seitenwänden.

Bietet Eine Lackierung dann keinen zusätzlichen Schutz?

Ich hab jetzt noch ein Set Bob Rostversiegelung + Grundierung besorgt, wäre das besser?

Ansonsten, wo bekommt man das Brantho Korrux offline am besten? Würde das morgen schon machen wollen, solange es noch warm ist. Unter der Woche kann ich nicht :x

Ich verstehe ja, wenn einem mittlerweile die Decke auf den Kopf fällt, aber Samstags Mittags zu fragen, weil man es Sonntags verarbeiten will, ist doch etwas kurz gedacht.

Online kriegst du das im Korrosionsschutz-Depot.

Wenn das nachher eh nicht sichtbar ist, brauchst du auch nichts lackieren. Wenn es mechanischen Einflüssen ausgesetzt ist, kannst du noch Chassislack draufmachen zum Schluss.

Nebenbei bemerkt habe ich das Gefühl, dass du allerlei unnützes Zeug angeschafft hast. Owatrol, Brantho und gut. Was willst du denn noch mit Rostumwandler und som Kram?

Zitat:

@Toyora schrieb am 20. Februar 2021 um 13:18:53 Uhr:

...

Verstehe nicht so ganz, warum die nicht sichtbaren Stellen nicht überlackiert werden sollten.

Kontrolle hab ich doch ohnehin nicht, wenn alles Verkleidet wird. Da kommt man eh nicht mehr ran, höchstens an die kleinen Stellen an den Seitenwänden.

Bietet Eine Lackierung dann keinen zusätzlichen Schutz?

...

Wenn Rost da ist, bleibt der auch und wächst im ungünstigsten Fall auch noch weiter (daher die Frage nach der anderen Seite). Machst Du oben noch eine Lackierte Schicht drüber, siehst Du erst wieder was, wenn der Rost durchkommt und kannst auch kein Fett mehr draufsprühen, das wäre nämlich eine Maßnahme, um das ganze noch weiter zu sichern (Rostschutz für Hohlräume).

Just my 0.02$.

Themenstarteram 20. Februar 2021 um 14:57

Die seitlichen Stellen sind teilweise am Außenblech, die meisten an den Holmen.

Ich hab die Stellen alle Blechblank geschliffen und wollte nun im nächsten Schritt zur Sicherheit Rostumwandler drauf machen.

Unnötig also? Dachte, das wird so gemacht.

Dass da irgendwann wieder Rost durchkommt, hätte ich jetzt bei sauberer Arbeitsweise nicht gedacht...

Aber wie gesagt, es ist egal ob ich den Rost theoretisch erst sehe wenn er durchkommt, denn ich seh den exakt 0, nie wieder. Wenn der Lack keinen Sinn hat, kann ich ihn weglassen. Dachte auch hierbei, dass man das so macht.

Wie ist die beste Vorgehensweise jetzt, unter der Annahne, dass ich da nie wieder dran komme?

Einfach Owatrol aufs blanke Blech und dann warten bis Brantho ankommt und dann da drauf? Fertig, bestmöglich geschützt?

Ja, sollte genügen.

Und dann wirf alles weg, wo Nigrin draufsteht.

Ich würde mit oxyblock/owatrol arbeiten und wenn Rostumwandler dann brunox epoxy .

Zitat:

@Toyora schrieb am 20. Februar 2021 um 15:57:59 Uhr:

Ich hab die Stellen alle Blechblank geschliffen und wollte nun im nächsten Schritt zur Sicherheit Rostumwandler drauf machen.

Unnötig also? Dachte, das wird so gemacht.

Welchen Rost möchtest Du denn noch umwandeln, wenn Du das Blech blankgeschliffen hast? Owatrol ergibt ohne Rost übrigens auch keinen Sinn. Wer gründlich bis auf das blanke Metall entrostet, braucht weder das eine (Rostumwandler) noch das andere (Owatrol).

.

Zitat:

@Toyora schrieb am 20. Februar 2021 um 08:56:48 Uhr:

Zur Verfügung hab ich bereits:

- Owatrol

- Alpina 3 in 1 Metallschutzlack Anti-Rost

- NIGRIN 74049 Rost-Stopp

- NIGRIN Rostumwandler-Spray auf Epoxidharz-Basis

- Zinkspray

- Silikonentferner

- Fertan

Zitat:

@Toyora schrieb am 20. Februar 2021 um 13:18:53 Uhr:

Ich hab jetzt noch ein Set Bob Rostversiegelung + Grundierung besorgt, wäre das besser?

Das Vorgehen, sich zunächst eher wahllos mit Produkten einzudecken und erst dann hier nach deren Verwendung und Brauchbarkeit zu fragen, produziert reichlich unnötige Ausgaben und Sondermüll. Mir ist die Idee dahinter nicht so ganz klar.

Es war mehrmals im Thread von Brantho Korrux die Rede. Um welches geht es denn? Nitrofest? Wahrscheinlich schon, denn wenn man bereits Alpina 3in1 Metallschutzlack hat, kauft man ja nicht noch Brantho Korrux 3in1 Metallschutzlack mit extrem langer Trocknungszeit. Oder doch?

Zinkspray ergibt übrigens auch nur auf blanker, rostfreier Oberfläche einen Sinn. Und wozu NIGRIN 74049 Rost-Stopp, NIGRIN Rostumwandler-Spray auf Epoxidharz-Basis und Fertan, also drei ähnliche säurebasierte Produkte, die alle denselben Zweck haben?

Zitat:

@Hinnerk1963 schrieb am 20. Februar 2021 um 17:26:12 Uhr:

Und dann wirf alles weg, wo Nigrin draufsteht.

Ergänzender Tipp: Auch von allem, wo Presto draufsteht, die Finger lassen. :D

Themenstarteram 21. Februar 2021 um 19:49

Ok danke.

Owatrol ist aufgetragen, Brantho Korrux 3in1 ist bestellt.

Nigrin ist echt so schlimm? Hätt ich nicht gedacht, ist immer so teuer.

Zitat:

@Toyora schrieb am 20. Februar 2021 um 15:57:59 Uhr:

Einfach Owatrol aufs blanke Blech und dann warten bis Brantho ankommt und dann da drauf? Fertig, bestmöglich geschützt?

Zitat:

@Toyora schrieb am 21. Februar 2021 um 20:49:24 Uhr:

Ok danke.

Owatrol ist aufgetragen, Brantho Korrux 3in1 ist bestellt.

Lies mal bitte, was die kompetenten Leute vom Korrosionsschutzdepot zu Owatrol schreiben:

Zitat:

"Optimal ist eine angerostete Metalloberfläche die gleichmäßig mit Rost überzogen ist, mit nur wenigen rostfreien oder lackierten Stellen."

[...]

"Vermeiden sollte man das Auftragen von OWATROL-Öl auf rostfreie Bleche und intakte Lacke, also nicht saugfähige Untergründe."

(Quelle)

Daher nochmals: Auf blankem, entrostetem Blech hat Owatrol (= Leinölfirnis plus Verdünnung, nur viel teurer) nichts verloren.

Brantho Korrux 3in1 ist gut, hat aber extrem lange Trocknungszeiten. Ich hätte Nitrofest in Rotbraun genommen, wenn kürzere Trocknungszeiten gefragt sind. Und das BK Nitrofest (primär eine matte Grundierung) mit dem Alpina-3in1 als Decklack überstrichen, damit das Alpina-Zeug auch noch halbwegs sinnvoll zum Einsatz kommt und die Ausgabe nicht vergeblich war.

Nigrin ist eine Handelsmarke. Die kaufen hier und da ein, aber meistens Murks. Es gab positive Ausnahmen, etwa die streichbare Zinkgrundierung, die eigentlich von Jaeger-Lacke stammte.

Themenstarteram 21. Februar 2021 um 20:01

Okay.

Wieder abschleifen und dann doch Rostumwandler verwenden? Oder wie du schreibst gar nix, einfach Farbe drauf? Ich war der Meinung, dass da noch geringe Mengen Rost in Mikrospalten sein können und diese umgewandelt werden müssten.

Hatte deinen Beitrag oben noch nicht gelesen.

Die Produkte hab ich bestellt, weil ich noch einen viel größeren Schaden habe, um den ich mich auch die Tage kümmern muss. Ich wollte mich erstmal um den Kleinkram kümmern.

Einige hatte ich auch schon vorher.

Unnätigen Sondermüll gibts sicher nicht, denn nicht verwendete Produkte verkaufe ich natürlich wieder. So, wie ich das jetzt mit den Nigrin-Sachen mache :-)

Brantho hab ich jetzt 3in1 bestellt, das war auch falsch? Hmm. Werde dann morgen früh stornieren müssen.

Alles falsch? :-)

Zitat:

@Toyora schrieb am 21. Februar 2021 um 21:01:35 Uhr:

Okay.

Wieder abschleifen und dann doch Rostumwandler verwenden?

Nein, nicht auch noch Rostumwandler. Aber Du kannst oberflächlich abschleifen, so dass Du wieder blankes Blech hast.

Falls es noch kleine Rostporen oder -krater gibt, dann bleibt das Owatrol trotz des Abschleifens da drin und erfüllt seinen Zweck, nämlich den Restrost einzukapseln. Darauf dann Brantho Korrux 3in1 streichen. Wobei auch das Brantho Korrux 3in1 allein mit geringem Restrost fertig wird. Aber es trocknet ewig, bis es voll belastbar ist.

Tipp für künftige Projekte: Restrost kriegt man auch mit Essigessenz entfernt, enthält ca. 25 % Säure. 400-g-Flasche bei Aldi für 59 Cent. Und schau mal, was Leinölfirnis und Terpentinersatz/Testbenzin bei günstigem Einkauf kosten. Kannst Du im Verhältnis 1:1 mischen. Und dann vergleiche die Kosten mit dem Preis für Owatrol.

Zitat:

@Toyora schrieb am 21. Februar 2021 um 21:01:35 Uhr:

Brantho hab ich jetzt 3in1 bestellt, das war auch falsch?

Bestimmt nicht. Das Zeug ist gut. Wenn man mind. 3 Schichten aufträgt, hält Brantho Korrux 3in1 für Jahrzehnte. Ich nutze es seit 10 Jahren und habe 2011 damit u. a. Stellen im Radkasten gestrichen. Die sind seither unverändert.

Allerdings: Du musst Wochen warten, bis Du die Oberfläche strapazieren kannst.

Radhaus Roststelle entrostet
Themenstarteram 21. Februar 2021 um 20:27

Ok, dann mache ich das so, danke!

Ist der Hammer, was man an Kosten sparen kann, wenn man sich auskennt!

Glaub in die eigene Brühe muss man aber dann auch vertrauen haben, ich setze erstmal auf konventionelle Produkte. Wenn auch viel zu breit gestreut, da hast du natürlich Recht!

Wenn ich die Zeit hätte um mich in das Thema reinzunerden, würde ich es wohl tun :-)

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