1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Rostvorsorge A4 8k deutlich schlechter als beim 8E !

Rostvorsorge A4 8k deutlich schlechter als beim 8E !

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 1. Februar 2008 um 19:12

Hallo,

ich habe mir gester für meinen Audi TTR eine Angebot für eine Hohlraumkonservierung geholt ,da er seit 2 Jahren nur noch im Sommer fährt und ich Ihn gerne noch lange fahren möchte.

Es handelt sich dabei um einen vor allem in Oldtimerkreisen renomierten Anbieter.

Er hat dabei den TT (BJ2000 EZ8.2001 80000km)auf der Bühne mit einem Boroskop überprüft.

Fazit:alle Hohlräume dick voll mich Wachs von Rost keine Spur,der würde auch ohne weitere Konservierung noch viele Jahre ohne Rost sein, dennoch habe ich es machen lassen.

Neben mir ein nagelneuer A4 8K von einem Opa der sonst immer nur Opel fuhr,also gebranntes Kind in sachen Rost.

Ich war natürllich interessiert und durfte auch dort in den noch nicht bearbeiteten Schweller schauen und traute meinen Augen nicht: es war nicht einmal 1/4 der Konservierung gespritzt, zwar keine blanken Stellen aber sehr dünn.

Meine Befürchtung wurde dann auch vom Fachmann bestätigt.

Was dann allerdings die Härte war, gemäß seiner Aussage ist ein aktueller Vectra oder Astra besser Konserviert, viele andere ,vor allem die Japaner aber auch schlechter.

Ich möchte hier keine schlechte Stimmung verbreiten und freue mich selber auf das erscheinen des neuen A4(2.7TDI Multironic)Avant dennoch bin ich schon entäuscht und überlege nun meinen 2.5 TDI EZ 3.2003 noch etwas zu fahren, denn auch der soll noch perfekt sein im Thema Rostvorsorge.

Ein schönes Wochenende aus HH

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von jpschulze

...

und vielleicht hat die Welt Glück und der natürliche Darwinismus lässt Sie eine schön vereiste Stelle zu schnell anfahren.

Wenn Sie ihre Medikamente nicht genommen haben, sollten Sie sich tunlichst von den Computern in der Anstaltsbibliothek fernhalten.

Und sowas bezichtigt andere des prollens.

wow, auch schon den 15 ten Beitrag in 6 Jahren geschrieben ......und dann gleich einen solchen Hammer.

Haben die mich sogar wieder rausgelassen.............aus meinem A4 :D

und noch eines........ und auf die Gefahr hin, das ich hier insgesamt ausgeschlossen werde...

...wer jemandem einen Unfall an den Hals wünscht - so wie Sie es getan haben , weil wir sollten ja an einer vereisten Stelle abfliegen ...der ist für mich eine Drecksau

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten

Hallo,

mal kurz ne andere Frage, wie lange fährst du deine autos das dich das mit dem Rost interessiert? Für mich ist es kein Argument für oder gegen Audi, auch wenn die am Wax sparen da ich eh nie länger als 3 Jahre fahre.

Soweit ich aber weiß ist es heutzutage so, das dies dicke waxen gar nicht mehr notwendig ist bei den Materialien bzw. beschichtungen und mehr ne umweltpolitische sparmaßnahme ist.

mfg

blöde Dreckskarre....hätte ich sie nur nicht genommen..so ein Mist. Ich stelle gleich am Montag den Antrag auf Rücktritt vom Kaufvertrag. Und wen die dann fragen warum ???, dann sage ich :.....

"Denn der Dings vom Dingen seiner Dings .....der hat mal letztens gehört...dass der Dingsbumsfachmann mal was dazu gesagt hat. Die neuen A4 sind schon ab Werk verrostet. "

Fachkräfte überall...ich war am Mittwoch 2 Std zur Werksführung in NSU, wenn der neue A4 nur halb so viel Schmoder im Schweller wie der A6 hat, mache ich mir um so einen Schreibschei....hier mit Sicherheit keine Sorgen. Vielleicht hat Dein "Adlerauge " auch bemerkt, vor 10 Jahren war die Suppe noch schwarz, heute ist sie nahezu farblos, vor lauter Karneval keinen klaren Blick mehr gehabt ? Hört auf mit dem Mist.

Zitat:

Original geschrieben von hohirode

blöde Dreckskarre....hätte ich sie nur nicht genommen..so ein Mist. Ich stelle gleich am Montag den Antrag auf Rücktritt vom Kaufvertrag. Und wen die dann fragen warum ???, dann sage ich :.....

"Denn der Dings vom Dingen seiner Dings .....der hat mal letztens gehört...dass der Dingsbumsfachmann mal was dazu gesagt hat. Die neuen A4 sind schon ab Werk verrostet. "

Fachkräfte überall...ich war am Mittwoch 2 Std zur Werksführung in NSU, wenn der neue A4 nur halb so viel Schmoder im Schweller wie der A6 hat, mache ich mir um so einen Schreibschei....hier mit Sicherheit keine Sorgen. Vielleicht hat Dein "Adlerauge " auch bemerkt, vor 10 Jahren war die Suppe noch schwarz, heute ist sie nahezu farblos, vor lauter Karneval keinen klaren Blick mehr gehabt ? Hört auf mit dem Mist.

LOL, voll ins Schwarze getroffen!

Aber so ist das nun mal, Höhrensagen, Stammtischparolen und "früher war alles besser".

Themenstarteram 1. Februar 2008 um 20:09

Ich fahre meine Autos schon etwas länger wie man an den Erstzulassungen sieht, darum ist es meiner Meinung nach schon in Ordnung, sich mal über die Langzeitqualität gedanken zu machen.

Dennoch geht der Rotstift an keinem Hersteller vorbei, einige haben schon viel früher angefangen sich "krankzusparen", das Thema Rost ist ein Haupthema bei weiteren deutschen "Premiumherstellern" wie man hier Forum lernt.

Wie gesagt freue ich mich selbst auf den neuen A4, und es wird hier, auch von mir, auf sehr hohem Niveau gejammert.

Leider sind meine Autos reine Privatfahrzeuge und mein Geld sauer verdient,wohl dem den es besser getroffen hat!

P.S Wir feiern kein Karneval in Hamburg, mein Schlips ist noch dran.

Zitat:

Original geschrieben von schnabelschuh

Leider sind meine Autos reine Privatfahrzeuge und mein Geld sauer verdient,wohl dem den es besser getroffen hat!

Leider nicht, auch ich kaufe meine Autos rein privat. Daher muss auch ich für das dazu benötigte Geld arbeiten gehen. Sicher ist jedoch , ich gebe es nicht leichtfertig aus und so ist es kein Kia sondern ein Audi geworden. Und die letzten 2 Tage mit dem neuen haben mich in meinem Entschluss voll und ganz bestätigt. Sparen müssen wir doch alle und so ist es mir sowas von wurscht...ob im Kofferraum Teppich oder Filz liegt, mann o mann ......Dramen spielen sich ab. ;)

Um so mehr ärgern mich derartige haltlose Parolen.....die für mich eher aufs Klo gehören.

P.S. auch ich gehöre rechtskräftig zur Faschingsmuffelfraktion.

 

am 1. Februar 2008 um 21:40

da kann sich Audi ja glücklich schätzen solche Kunden haben,die jeden Scheiss mitmachen.....

billiger Filz und Materialien im Kofferraum bzw.Innenraum? scheiss egal bei 45T€..

schlechtere Rostvorsorge (früher war Vollverzinkung mal ein Hauptargument!!)?? scheiss egal,ich fahre die Kiste sowieso nur 2 Jahre,dann kommt die nächste...was interessiert mich da der Restwert...

Über soviel Kurzsichtigkeit kann man nur den Kopfschütteln.....ein Rat an Audi: ihr könnt den Kunden weiter verarschen..;)

Zitat:

Original geschrieben von Puntofan31

da kann sich Audi ja glücklich schätzen solche Kunden haben,die jeden Scheiss mitmachen.....

billiger Filz und Materialien im Kofferraum bzw.Innenraum? scheiss egal bei 45T€..

schlechtere Rostvorsorge (früher war Vollverzinkung mal ein Hauptargument!!)?? scheiss egal,ich fahre die Kiste sowieso nur 2 Jahre,dann kommt die nächste...was interessiert mich da der Restwert...

Über soviel Kurzsichtigkeit kann man nur den Kopfschütteln.....ein Rat an Audi: ihr könnt den Kunden weiter verarschen..;)

Was soll man schon von einem verlangen der ein FIAT Fan ist ...........................................:rolleyes:

am 1. Februar 2008 um 21:51

der aber mittlerweile eine bessere Rostvorsorge hat wie der neue A4 ;)

ich kann dich beruhigen....habe in der Vergangenheit immer viel auf Audi gehalten...aber schon erstaunlich dass die Reduzierung der Produktionskosten auch bei Audi spürbar sind..

schade, daß man von den reduzierten Kosten beim Preis rein gar nichts spürt...

Früher war die Langlebigkeit das Hauptargument einen Audi zu kaufen und ich denke, das Vormodell enttäuscht hier nicht. Wäre schön, wenn der Neue hier anschließen könnte, sonst fragt man sich wirklich, warum man noch einen Mehrpreis gegenüber anderen Modellen zahlen sollte.

Gruß

BB

am 1. Februar 2008 um 22:44

Zitat:

Original geschrieben von Puntofan31

der aber mittlerweile eine bessere Rostvorsorge hat wie der neue A4 ;)

ich kann dich beruhigen....habe in der Vergangenheit immer viel auf Audi gehalten...aber schon erstaunlich dass die Reduzierung der Produktionskosten auch bei Audi spürbar sind..

... und z.Z. schwappt die Rotstift Welle gerade zu BMW über (Stichwort: Wandel vom technikorientierten zum kennzahlorientierten Unternehmen).

Macht wohl jeder Hersteller durch...

Hallo,

bin mal gespannt, wie der Motorinnenraum meines 8K nach ein paar Jahren aussieht?

Will ja nicht nur rummäkeln, aber an beiden Domen läuft der Schmutz großflächig herunter (Vorderseitig hinab ins nirwana richtung Unterbodenplatte).

Die Abdichtung von den Radhäusern zum Motorinneren hat gegenüber dem Vorgängermodell abgenommen (um den Domen umzu).

Teilweise kann man bei geöffneter Motorhaube freilos auf den Reifen sehen (sieht aus wie ausgestanßte Schaulochöffnungen im Kunsstoff)!

OK, sind nur Kleinigkeiten, aber eben Sachen die auffallen.

Werde in den Bereichen öfters putzen müssen, um den gleichen glanz auch im Motorinnenraum wie beim 8E nach 5 1/2 Jahren genießen zu können!

Gruß / Sunny 8E

Ich kann mir auch nicht wirklich vorstellen, dass der Rostschutz beim neuen A4 so schlecht geworden sein soll. Aber hier mal eine kleine Hypothese:

Wenn Audi tatsächlich daran spart wird sich das auf lange Sicht auf den Restwert der Fahrzeuge auswirken. Und der ist auch für die glücklichen Dienstwagen A4-Fahrer relevant, da sich dieser direkt auf die Leasingrate auswirkt. Niedriger Restwert = höhere Leasingrate. Da könnte es beim Chef dann heißen: 1100 Euro Leasingrate? Tut mir Leid, für ihre Position ist das nicht machbar. Für Sie kommt da wohl nur ein A3 in Frage...

Ich weiß, ist ein bißchen weit her geholt. Aber als Gegenargument gegen "mir scheiß egal ob die Karre nach 3 Jahren auseinanderfällt" stimmt es schon!

Gruß

Cyclone02

Zitat:

Original geschrieben von Puntofan31

.....billiger Filz und Materialien im Kofferraum bzw.Innenraum? scheiss egal bei 45T€..

schlechtere Rostvorsorge (früher war Vollverzinkung mal ein Hauptargument!!)?? scheiss egal,ich fahre die Kiste sowieso nur 2 Jahre...

über so viel unqualifizierten Dünnschi.....muss man den Kopf schütteln..., wenn Du Dir aus welchen Gründen immer, keinen A4 leisten kannst oder willst und Punto fahren musst, der ja wohl zum A4 gleich gar keine Alternative darstellt - geradezu eine Lächerlichkeit darstellt, dann halt doch ganz einfach den sprichwörtlichen Schnabel und proll unqualifiziert beim Fiat rum....

- zum einen hat mein A4 einen Listenpreis von 37.800,- und nicht 45

- zum anderen ist die "schlechte" Rostvorsorge nirgendwo bewiesen - auf die Aussagen einer "Fachkraft" kann ich locker verzichten

- Filz im Kofferraum - na und ....wo bitte ist da ein Problem ? sitze ich im Kofferraum oder wie - Hauptsache es ist verkleidet, da habe ich schon ganz andere Autos mit Hartplastik gesehen, welche auch bereits 33 T€ gekostet haben.

- billiger Innenraum ?? - hast Du überhaupt schon mal drin gesessen ? - ich find keine billig wirkenden Materialien, alles passt, nichts knistert oder klappert, das Auto ist hervorragend gedämmt - man hört bis ca. 140 vom Diesel quasi gar nichts......da fällt der Punto jedoch schon fast auseinander ;) Wir hatten vor der Bestellung auch lange eine C Klasse - neu - zur Probe da, da ist definitiv nichts aber gleich gar nichts im Innenraum zu finden was wertiger sein soll. .....und ja....im Kofferraum ist auch "nur" Filz.

- und noch eines, ich wechsel meine Autos alle 4 Jahre, solltest Du auch mal probieren statt 2 - vielleicht kannst Du Dir nach 4 Jahren sparen dann auch mal ein vernünftiges Auto, einen hervorragenden neuen A4 z.B., leisten.

schönes Wochenende - hohi......der gleich mit seiner Frau und dem neuen A4 eine schöne WE Ausfahrt macht

Das Audi an der Rostvorsorge spart ist leider so!

Schon die 8E waren nicht mehr vollverzinkt.

Rostprobleme am A3 sind ja auch bekannt ... und die haben noch keine 10Jahre am Buckel.

Freilich früher war die Vollverzinkung die einzig sinnvolle Rostvorsorge.

Heute gibt es eben spezielle Beschichtungen die aber nicht am ganzen Auto angewendet werden.

Und ist nie so effektiv wie ein Zinkbad das in rede Ritze kommt.

Früher war es auch kein Thema das unter Verkleidungen lackiert wird -> heute das blanke Blech.

Dann hast mal wo Kondenswasser und die Karre fängt an zu rosten.

Ähnliche Themen