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Rostvorsorge am Omi, empfehlungen, Erfahrungen?

Themenstarteram 30. März 2008 um 16:02

Hallo erstmal :)

Nachdem ich mal hier in Essen Deutschland größte Waschstraße "Mr.Wash" getestet hatte (kennen sicherlich hier einige), welche ich nur bedingt empfehlen kann, fand ich bei der anschließenden "Qualitätskontrolle" einige Macken an meinem Omega, was die braune Pest angeht. Auf der Fahrerseite, unten ander Hintertüre geht eine Gummileiste von vorn nach hinten, also kurz über dem Schweller. An der letzten befestigung vor dem hinteren Radlauf quillt besreits die Pest durch, welche ich zügig entfernnen möchte um größeren Schaden vorzubeugen. Mein Problem nun ist, wie bekomme ich diese leiste ab, ohne diese kaputt zu machen? Einfach nur abziehen??

Dann habe noch 2 weitere Stellen bemerkt, welche das selbe problem haben.

Einmal hinten am Kofferraum, wo die Dämpfer einfahren. Die Limo-Fahrer kennen das Problem sicher. Beim Waschen muss man den Kofferraum öffnen, um die ecken sauber zu bekommen und es sammelt sich gerne viel dreck da drin.

Gerade bei mir habe ich damit ein Problem, da mein Auto vor der Tür immer mit der Front berg ab steht und sich so gerne dauerhaft Wasser und Schmutz darin sammelt.

Es reißt somit irgendwann der Lack an den Stellen, wo das Blech überlappt ist.

Selbes problem mit dem Rost am überlappten Blech ist an der Beifahrerseite hintere Tür.

Habe euch mal die Bilder zusammen gefaßt, um hier etwas Platz zu sparen...

Rostpest

Und ja, der Wagen ist durch das fahren mittlerweile wieder dreckig :p

 

Hoffe, ihr habt ein paar Tipps, sowie Erfahrungen für mich!

Denn ich möchte den dicken möglichst lange behalten, da es einfach ein super Auto und zu schade ist, es zerfallen zu sehen :)

Danke schonmal und Grüße

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9 Antworten
am 30. März 2008 um 17:15

Hallo,

die Leiste in Bild 2 müßte (wie beim Omi A) ab gehen. Mit einenm flachen breiten Schraubendreher zwischen Blech und Leiste gehen. Testen, wo die Haltepunkte sind und dann ca 1-3 cm rechts und links neben dem Haltepunkt die Leist mit 2 Schraubendreher hoch pitschen.

Gruß

Lippi

Zitat:

Original geschrieben von kleinaberfein

... Auf der Fahrerseite, unten ander Hintertüre geht eine Gummileiste von vorn nach hinten, also kurz über dem Schweller. An der letzten befestigung vor dem hinteren Radlauf quillt besreits die Pest durch, welche ich zügig entfernnen möchte um größeren Schaden vorzubeugen. Mein Problem nun ist, wie bekomme ich diese leiste ab, ohne diese kaputt zu machen? Einfach nur abziehen?? ...

Die Leiste ist auf diesen rot eingekreisten Metallpins im Bildanhang  einfach aufgedrückt. Als ich meinen Rost entfernt habe, habe ich diese einfach abgezogen.

 

Aber bitte nur im Bereich des Pins ziehen, sonst klemmt die nachher nicht mehr richtig. Die Befestigung am Pin kann man erfühlen, hier sitzt die Leiste fest. Nicht einfach am Gummi ziehen, dies könnte einreißen. Links und rechts vom Pin mit je einem Spachtel hinter die Leiste greifen und nach vorn abziehen.

 

Nach der Rostentfernung, Grundierung und Lackierung habe ich die Pins mit Fluid-Film Gel eingepinselt und dann die Leiste wieder aufgedrückt.

 

Das Problem mit dem Rost liegt wohl daran, dass im Gummi ne Metallschiene sitzt die auf den lackierten Pins sitzt. Beim Zuschlagen der Tür ist hier wohl Bewegung, die den Lack beschädigt.

 

Hab noch etliches an Bildmaterial, gleich mehr zu Deinem Thread.

 

 

Gruß Axcell

am 30. März 2008 um 17:41

Zitat:

Original geschrieben von Axcell

Zitat:

Original geschrieben von kleinaberfein

... Auf der Fahrerseite, unten ander Hintertüre geht eine Gummileiste von vorn nach hinten, also kurz über dem Schweller. An der letzten befestigung vor dem hinteren Radlauf quillt besreits die Pest durch, welche ich zügig entfernnen möchte um größeren Schaden vorzubeugen. Mein Problem nun ist, wie bekomme ich diese leiste ab, ohne diese kaputt zu machen? Einfach nur abziehen?? ...

Die Leiste ist auf diesen rot eingekreisten Metallpins im Bildanhang  einfach aufgedrückt. Als ich meinen Rost entfernt habe, habe ich diese einfach abgezogen.

Aber bitte nur im Bereich des Pins ziehen, sonst klemmt die nachher nicht mehr richtig. Die Befestigung am Pin kann man erfühlen, hier sitzt die Leiste fest. Nicht einfach am Gummi ziehen, dies könnte einreißen. Links und rechts vom Pin mit je einem Spachtel hinter die Leiste greifen und nach vorn abziehen.

Nach der Rostentfernung, Grundierung und Lackierung habe ich die Pins mit Fluid-Film Gel eingepinselt und dann die Leiste wieder aufgedrückt.

Das Problem mit dem Rost liegt wohl daran, dass im Gummi ne Metallschiene sitzt die auf den lackierten Pins sitzt. Beim Zuschlagen der Tür ist hier wohl Bewegung, die den Lack beschädigt.

Hab noch etliches an Bildmaterial, gleich mehr zu Deinem Thread.

 

Gruß Axcell

jo, wat ich sach.

Zitat:

Original geschrieben von kleinaberfein

... Es reißt somit irgendwann der Lack an den Stellen, wo das Blech überlappt ist.Selbes problem mit dem Rost am überlappten Blech ist an der Beifahrerseite hintere Tür. ...

Als zuverlässigen Korrosionsschutz für Verrostungen kann ich BOB als Grundierung und Karrosseriekitt vor dem Lacken empfehlen. Daran hat Opel überall gespart. Wenn das Blech wie an den Türfalzen hinten schon durch ist, muss man noch verzinnen.

Dann sieht es nach dem Lacken wieder super aus (Bild links, Bild rechts).

 

Vorbeugend die Hohlräume mit Fluid Film versiegeln. Vorn im Eimer ist das Fluid-Film Gel. Oben rechts die gebogenen, schwarzen Schutzstreifen für hinten. Die müssen runter und sind dann hin. Am besten geht die Vorbeugung  für die Hohlräume mit ner Druckbecherpistole und 360° Rundumdüse.

 

Kann in allen Dingen das Korrosionsschutz-Depot als zuverlässigen Lieferanten empfehlen.

 

 

Gruß Axcell

 

Themenstarteram 30. März 2008 um 22:30

Danke danke,

Das ist ja schonmal sehr auführlich zum schutz.

Das korrosionsschutz-Depot kenne ich bereits, da habe ich auchs chon gute erfahrungen mit gemacht.

In erster Linie ging es mir nun um die Leiste, wie man die abbekommt. Scheint dann ja recht gut zu gehn.

Wie siehts denn mit den bisl Rost an der Beifahrertür aus (Siehe Bilder o. ) und dem Kofferraum???

Recht es, das vorsichtig am überlappten Blech den Rost zu entfernen und dann zu grundieren/Lackieren?

Oder sollte man da auch ganz zart mit SikaFlex arbeiten, um es dauerhaft zu vermeidsen, das der Lack da wieder reißt?

Und vorallem, wie habt ihr solch kleine Stellen lackiert? Machen lassen oder selber gemacht?

Aus der Dose oder mit ner Pistole? Pistole ect. hätte ich alles hier... bloss noch nicht selbst gemacht^^

Achso, nochwas: Welchen Sinn soll diese Leiste eigentlich haben??? Dreck und Wasser habe ich irgendwie trotz dieser leiste immer an den Türen bis zur Türdichtung....*grübel* Oder ist die für was anderes gedacht?

Grüße

Themenstarteram 2. April 2008 um 19:49

Wieviel Fluid-Film benötige ich ca. für die Schweller???

Möchte mir nun im Depot einige Dinge bestellen, um das versiegeln mal zu beginnen...

Ich muss/sollte erst mit Fluid-Film versiegeln und dann mit Wachs hinterher?

Grüße

Wieviel du benötigst, hängt davon ab, wie weit Du das Regulierventil Deiner Drruckbecherpistole aufdrehst.

 

Ich war da nicht geizig mit. ;)

 

War aber wohl etwas zuviel. Denke, für die Schweller kommst Du locker mit nem Liter hin.

 

Fertan HT Wachs ist da nicht so ergiebig. Hab für alle vier Türen 3 Liter gebraucht.

 

Ein Überbestand ist aber nie weg. Hätte nicht Lust wegen jeder Kleinigkeit da warten zu müssen und extra Versandkosten zu tragen.

 

 

Gruß Axcell

Themenstarteram 2. April 2008 um 21:14

Ahso ok, dank dir:)

Dann werde ich mal paar Liters bestellen... nicht gerade günstig die sache...:)

Zitat:

Original geschrieben von kleinaberfein

...Dann werde ich mal paar Liters bestellen... nicht gerade günstig die sache...:)

Hat Opel wohl auch gedacht und sich das ganze einfach gespart. :mad:

 

Gruß Axcell

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