1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Karosseriearbeiten & Lackierungen
  6. Rostvorsorge hinter den Radlaufschalen

Rostvorsorge hinter den Radlaufschalen

Themenstarteram 28. Dezember 2024 um 17:25

Hallo zusammen,

 

ich würde gerne an unserem Golf 7 prophylaktisch die Radlaufschalen ausbauen und den Bereich dahinter, besonders die Stellen, an denen die Radlaufschalen auf den umgefalzen Kotflügelblechen aufliegen, neu versiegeln. Erfahrungsgemäß sammeln sich dort Schmutz und vor allem fiese Steinchen an, die bei kleinen Bewegungen der Komponenten zueinander allmählich den Korrosionsschutz zerstören. Dann nimmt das Unheil langsam seinen Lauf. Wie und mir welchem Material würdet ihr das angehen?

Mike Sanders Korrosionsschutzfett wäre vorhanden. Vorteil davon wäre, dass es bei wärmeren Temperaturen nachfließt und Schäden ausgleicht, allerdings klebt es auch Schmutz und Steine fest. Oder doch lieber etwas Lack auftragen?

Besten Dank für eure Nachrichten!

Ähnliche Themen
7 Antworten

Ich würde die Radhausschalen an den Stellen etwas kürzen. Habe es bei meinem Golf so gemacht.

Hat der Golf 7 noch diese elendigen Schwämme verbaut? Oben mittig im Kotflügel und unten zur Kotflügelspitze/Schweller? Das ist viel eher das Problem .

 

https://www.motor-talk.de/.../...den-wachs-entfernen-t7147056.html?...

 

Ich habe nichts draufgeschmiert. Wollte ich das tun, hätte ich Seilfett oder so genommen. Leicht zu beschaffen, leicht zu verarbeiten und kann auch mal problemlos nachgelegt werden.

Ich halte für diese Stellen entlang der Radläufe Mike Sanders für absolut geeignet. Verwende es da selber auch.

Ich auch. Ich nehme da im Zweifelsfall, was gerade da ist. Seilfett, Mike Sanders, Permafilm, ... Eine schöne, dicke und beständige Schicht mit ein bisschen Sand und Dreck wird schon so schlecht nicht sein.

Oder vorher dick Steinschlagschutz drauf, der dürfte nicht so schnell durchscheuern, dann MS satt.

Das MikeSanders ist für sowas eigentlich zu weich. Das ist mehr für Hohlräume. Ich würde auch keinen Steinschlagschutz drauf machen, das versprödet und dann kriecht bloß die Nässe dahinter. Gut wäre zb das KSD Bernstein UBS Wachs, ohne jetzt Reklame machen zu wollen.

Themenstarteram 28. Dezember 2024 um 19:31

Vielen Dank für eure Rückmeldung. Das mit den Schwämmen weiß ich noch nicht. Werde das erst machen, wenn es wärmer ist. Die Radlaufschalen sind ja sonst recht spröde und schlecht aus- und wieder einzubauen. Kenne das noch vom Audi 100 C4, da war das keine schöne Arbeit. Nach Ausbau alles schön auswaschen und perfekt trocknen lassen. Dann werde ich konservieren.

Egal was Du machst, es ist besser als nichts.

Ich nehme die Radhausschalen alle zwei Jahre heraus, säubere das Blech und streiche alles dünn mit FluidFilm (Das etwas festere) ein. Geht mit nem breiten Pinsel recht zügig, ansonsten erledigt die Kriechwirkung das Korrigieren von Fehlstellen.

Bei Steinschlagschutz keinen mit Bitumen nehmen, dann funktioniert der. Wachshaltiger von Teroson ist mir bspw. noch nie versprödet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Karosseriearbeiten & Lackierungen