ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Rostvorsorge, wohin mit der Hohlraumversiegelung?

Rostvorsorge, wohin mit der Hohlraumversiegelung?

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 18. April 2015 um 21:59

Servus,

wie schon gefragt, wohin soll die Versiegelung?

Ich habe vor meinen Mondeo mit Mike-Sanders Fett zu behandeln.

Welche Stellen sind besonders Behandlungsbedürftig und wie kommt man da am besten hin?

Türen und Schweller sind die ersten punkte. Was noch?

Ähnliche Themen
19 Antworten

du hast doch die beiden Schwachstellen schon genannt, noch einen ordentlichen Unterbodenschutz und das wars. :)

Bei den Schwellern machst du die untere Befestigung von der Radhausschale zum Schweller raus und sprühst durch die Löcher in den Schweller rein. Jeweils Vorderrad- und Hinterradhaus.

Bei den Türen wäre es optimal bei demontierten Türverkleidungen, aber es ist mMn. sehr Aufwendig, also durch die Entwässerungsöffnungen einsprühen ist die schnellere Lösung.

du kannst auch gleich die komplette Radhausschalen entfernen und die Radhäuser mit Unterbodenschutz zusätzlich behandeln. s.Bild 4.:D

Reaven145
Reaven145
Reaven145
+1

Es gab auch vereinzelte Rostprobleme an der Heckklappe.

Soweit ich das noch im Hinterkopf habe ,waren die Stellen bei den Kennzeichenbeleuchtungen und an der unteren Falz betroffen.

Wenn man schon dabei ist ,kann man das ja direkt mitmachen.

Schaden wird es nicht.

mfg

Themenstarteram 19. April 2015 um 10:54

Cool.

Danke für die Tipps.

Werde mich nächstes WE mal dran machen.

Alle Falze bearbeiten, die am Unterboden sichtbar sind. Vor allem der Spritzbereich der Räder hinten, das hintere Abschlussblech und der Hohlraum dahinter.

Einen Blick noch auf Achskörper und Fahrwerksteile, die rosten bei mir sehr stark. Sonst wurde alles genannt.

am 20. April 2015 um 12:05

Wo bekomm ich das Fett her und kann ich diese Behandlung auch ohne Hebebühne bewerkstelligen? Was brauch ich noch. Bisher habe ich nichts dergleichen am Ford gemacht.

Würde jetzt das "Mike Sanders" Fett empfehlen.

Ist teuer ,aber auch sehr gut. Gibts z.B. bei ebay ect.

Alternativ ,Seilfett für die Hohlräume ,aber nicht so zu empfehlen für den Unterboden.

Und auch nicht wirklich günstiger als MS.

Man kann es auch ohne Hebebühne hinkriegen ,aber spätestens beim Unterboden sollten mindestens Auffahrrampen o.ä. vorhanden sein ,da man sonst nicht vernünftig in alle Ecken kommt.

Eine Hebebühne (z.B. Mietwerkstatt?) wäre eindeutig bequemer.;)

Was Du sonst brauchst ,ausser einen sauberen Unterboden?

Pinsel ,und eine passende Hohlraumpistole.

mfg

Themenstarteram 20. April 2015 um 15:22

Ich hab das MS Fett bei Amazon gekauft.

13€ die Dose.

Nabend,

mein Bj2006er Mondeo war nach 8 Jahren noch komplett rostfrei,bis auf die Fahrwerksteile.

Die Karosserie war verzinkt-Rost unwahrscheinlich.

Könnte bei den ersten Baujahren allerdings anders sein.

Ähm ....macht man eine Hohlraumversiegelung nicht mit Wachs?

Themenstarteram 20. April 2015 um 20:29

Zitat:

@Soulwax1201 schrieb am 20. April 2015 um 22:23:17 Uhr:

Ähm ....macht man eine Hohlraumversiegelung nicht mit Wachs?

Wax wird hart und brüchig.

Fett haftet genauso gut wie Wax kriecht aber bei warmen Temperaturen weiter in Falze und Hohlräume.

am 20. April 2015 um 20:37

Zitat:

Fett haftet genauso gut wie Wax kriecht aber bei warmen Temperaturen weiter in Falze und Hohlräume.

Das sollte fett doch auch machen oder?

Themenstarteram 20. April 2015 um 20:39

Zitat:

@niconj schrieb am 20. April 2015 um 22:37:19 Uhr:

Zitat:

Fett haftet genauso gut wie Wax kriecht aber bei warmen Temperaturen weiter in Falze und Hohlräume.

Das sollte fett doch auch machen oder?

Was sollte Fett auch machen?

Die Zeitschrift Oldtimer-Markt hat mal einen legendären Kossosionsschutztest gemacht. Den kann man online finden, da steht alles in epischer Breite drin. MS und Wachse von Dinol, Öle zB Fluid Film alles kriegt sein Fett weg :-),

Themenstarteram 20. April 2015 um 21:02

Und was sagt uns das jetzt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Rostvorsorge, wohin mit der Hohlraumversiegelung?