ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Rotationsgeräusche nach Radwechsel

Rotationsgeräusche nach Radwechsel

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 11. Mai 2011 um 15:25

ich habe neulich meine Winterreifen (Stahlfelgen) gegen meine Sommerreifen (Alu) wechseln lassen - (mit Auswuchten!), seitdem habe ich Fahrgeräusche... und es scheint mir so, dass es von den Reifen kommt, da es auch mit höherem Tempo schneller wird, Schwer zu beschreiben... es ist wie ein leichtes Schlaggerausch, als ob die Reifen nicht ganz rund laufen... je nach Fahrbahnbelag ist das Geräusch mal lauter und manchmal auch gar nciht zu hören....

habt ihr ne Idee was das sein könnte? Kann das durch die Lgerung beim Reienhändler passiert sein? Ich glaube, im letzten Sommer war das Geräscuh nicht da und bei den Winterreifen halt auch nicht.....

ich hoffe ihr habt ne Idee dazu....

Danke schon aml im voraus

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo Connie74,

tja mit den Ferndiagnosen ist es immer schwierig. Bei Schlaggeräusch schließe ich den berüschtigten Sägezahn mal aus. Sind die Räder alle fest?

Wenn schon ausgewuchtet, so bleibt nicht mehr viel.

Gruß

Hy, also wenn Du mich fragst hört sich das sehr nach Sägezahnbildung an. Die Reifen machen dabei aber kein schlagendes Geräusch, sie machen mehr solch ein Geräusch wie ein Wummern, je nach Strassenbelag und Geschwindigkeit mal mehr mal weniger. !! Lass es mal beim Freundlichen checken !! Zieh mal vorsichtshalber alle Radschrauben nach !!

LG de Micha.

Wenn das Geräusch letzten Sommer noch nicht vorhanden war und die Reifen "professionell" beim Reifenhändler eingelagert waren, dann würde ich zum Reifenhändler fahren und das Problem ansprechen!

Der wird dann allerdings sagen, dass er nichts dafuer kann. Wenn die Reifen auf Felgen montiert waren und normalen Luftdruck hatten, kann man eigentlich gar nicht falsch einlagern.

Hallo,

zum Thema Reifen falsch lagern habe ich so meine Zweifel.

Selber gesehen bei einem großen Reifendiscounter, dass da rund 20 Reifen auf Felgen übereinander lagen. Wenn dies über den Zeitraum von rund 6 Monaten so geschieht, möchte ich nicht unbedingt wissen, in wie weit dies einem Reifen der unten liegt schadet oder nicht.

Mike

am 17. Mai 2015 um 21:21

Hallo Leute,

ich höre auch so ein wummern im hinteren Bereich meines GTI's da ich das Fahrzeug erst 8 Tage habe weiß ich nicht wie alt die Reifen sind!

Das Geräusch kommt eigentlich bei jeder Fahrt. Aber nicht in regelmäßigen Abständen. Mal fahre ich 10 Meter mal fahr ich 50 Meter dann kommt dieses wummern. Was könnte es sein? Habe gelesen könnten ausgehärtete Reifen sein - wäre das Geräusch dann nicht "ständig" bei jeder Drehung von den Reifen zu hören?

Hat einer eine Idee ??

Klar kann es an einem alten Reifen ( Gummi ) liegen, aber auch bei neuen Reifen kann sowas passieren.

Denke mal das mit den 10 Meter oder 50 Meter hängt ja auch davon ab wie schnell du fährst oder?

Weisst du welche Marke die Reifen sind?

Mir ist bekannt das der Britgestone sehr laut ist bei Abrollen.

Vielleicht ist es auch ein höhen Schlag der Felge, die sich dann einen abeiert.

Noch eine Möglichkeit sind die Radlager, die auch wummern können.

Bock das Auto mal hoch und dreh oder bewege das Rad mal hin und her!

am 17. Mai 2015 um 23:40

Danke für deine Hilfe!

Schaue demnächst mal nach was für Reifen es sind. Es ist soweit ich weiß komplett Geschwindigkeitunabhängig und es ist halt absolut unzuverlässig wann es Auftritt - 10 Meter waren im übertragen Sinne gemeint. Kann natürlich auch 100 Meter sein und dann nach 50 dann nach 200 etc etc etc.

Was wäre des der super GAU und was wäre akzeptabel weil es passiert und nicht schlimm ist ;)?

Super GAU ??;)

Ärgerlich ist es natürlich immer wenn was defekt ist, aber es gibt schlimmeres als deine Sachen ( wenn es eine davon ist)

Radlager bist du so bei ca.80€ ohne einbau.

Reifen kann ich nicht sagen kenne deine Größe nicht.

Höhenschlag ist ärgerlich weil vielleicht die Felge gewechselt werden muss, oder du sogar einen höhenschlag im Reifen hast.

Fazit: Ich würde es mal abchecken, und dann halt reparieren, weil es immer sein kann das Folgeschäden passieren können.

am 18. Mai 2015 um 8:50

Habe mal Fotos von den Reifen - vielleicht kann ja jemand sagen das sie "scheiße" aussehen und die Geräusche daher kommen können - allerdings ist mir der Schlitz bei Bild 1 erst eben aufgefallen - bedenklich?

Das ist ein Pirelli Cinturato P7 Reifen von 2014, aber der auf dem ersten Bild sieht überhaupt nicht gut aus.

Was ist den da passiert?

Wieviel Profil haben die reifen jetzt noch?

Guck doch mal z.B beim ADAC unter Sommerreifen Test ob die vielleicht vom Abrollen etwas laut sind.

am 18. Mai 2015 um 9:27

Weiß ich nicht was da passiert ist - habe das Auto seit 9 Tagen raucht gekauft. Profil sieht aber meiner Meinung nach sehr gut aus - also kommt das Geräusch nicht von den Reifen ?

Hab oben noch geschrieben mit dem Test zu dem Reifen, solltest du gut im Internet nachlesen können!

Klar können Reifen auch ein nerviges Geräusch verursachen, ist nur schwer aus der Ferne zu beurteilen....

am 18. Mai 2015 um 9:47

Versuch es mal aufzunehmen - ist eher ein dumpfes "nachlaufen" "wummern" manchmal beim fahren

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Rotationsgeräusche nach Radwechsel