ForumKTM
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. KTM
  5. ROTAX Motoren

ROTAX Motoren

Themenstarteram 28. September 2006 um 11:26

hallo, wer kennt sich mit rotax motoren aus? habe einen 350er viertakt ist der von der grögleich mit einem 500er/650er!? welche leistung haben die motoren und wie sieht es mit (sinnvollem) tuning aus!??

danke und lieben gruß, Öle

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 29. September 2006 um 18:47

Rotax ist ein Motorenhersteller... Ich geh deshalb mal nicht davon aus, dass der 350er (viertakt) gleich groß ist wie n 500er/600er (viertakt).

Rotax-Motoren werden unter anderem von BMW (der neue 800er Paralleltwin) und Aprilia (z.B. RSV1000) verbaut. Vom generellen Konzept unterscheiden sie sich aber nicht von herkömmlichen 4-Taktern (ein kolben bewegt sich in einem Zylinder hoch und runter, wobei er nacheinander brennbares Gemisch ansaugt, verdichtet, verbrennt und ausbläst).

Da du so generell unterschiedliche Hubräume anfragst geh ich mal davon aus du verwechselst den "Rotaxmotor" mit dem "Wankelmotor" (oder auch "drehkolben-" oder "rotationskolbenmotor" genannt), bei dem sich ein man könnte sagen dreieckiger Kolben in einem etwa ellypsenförbigen gehäuse dreht.

Wie es mit Tuning beim Wankel aussieht, kann ich dir leider nicht sagen, aber ich denke diese Frage sollte generell vorher geklärt werden.

Hallo,

vor der LC 4 Ära ab ca. 1986 fuhren KTM tatsächlich mit zugekauften luftgekühlten Rotax-Motoren.

Die kenne ich jetzt zwar nur mit 500 bzw. 600 ccm,

aber die KTM-Händler, die schon länger im Geschäft sind, kennen sich noch damit aus, zumal die Motoren sehr robust waren. Ich würde spontan mal beim Römer-Team nachfragen.

Gruß

hier einer der besten rotax tuner (macht im übrigen auch KTM) dessen motoren u.a. auch siegreich in der roof of africa laufen:

Team Pami

am 1. Oktober 2006 um 1:47

oh, ich glaub ich hab die Frage doch so richtig falsch verstanden...

Du hast ne Mopete mit nem 350er Motörchen und willst nen 500er oder 600er reinbauen... und nun willst du bevor du dir so n ding kaufst wissen, ob das von der größe passt...

Grundsätzlich muss ich sagen hab ich davon keine Ahnung, aber poste mal n Bild von den momentanen Umständen, vielleicht fällt es einigen dann leichter dazu aussagen zu treffen.

Gruß,

Marc

Hallo,

das ist wieder mal eine richtig fachliche Darstellung:

Zitat:

Original geschrieben von Racmar

Rotax ist ein Motorenhersteller... Vom generellen Konzept unterscheiden sie sich aber nicht von herkömmlichen 4-Taktern (ein kolben bewegt sich in einem Zylinder hoch und runter, wobei er nacheinander brennbares Gemisch ansaugt, verdichtet, verbrennt und ausbläst).

Ganz einfach gesagt ein Ottomotor

Deine Aussage an anderer Stelle würde ich in jedem Fall bejahen!

Zitat:

Original geschrieben von Racmar

Grundsätzlich muss ich sagen hab ich davon keine Ahnung

Und würde noch ergänzen – „und davon jede Menge“ (keine Ahnung)!

Ich prahle nicht mit meinem Wissen, wie es du glaubst machen zu müssen.

Profilierungsplattform – dazu nutzt du dieses Foeum – um Käse unter die Leute zu bringen.

Auch nehme ich an, dass dieser Satz sehr häufig zutrifft

Zitat:

Original geschrieben von Racmar

oh, ich glaub ich hab die Frage doch so richtig falsch verstanden...

Und deine Postings in diesem Thread dem Threadsetter überhaupt nichts gebracht haben.

Gruß ;-)))

am 4. Oktober 2006 um 3:20

Zitat:

Original geschrieben von 4-Ventiler

...

Und deine Postings in diesem Thread dem Threadsetter überhaupt nichts gebracht haben.

...

Wenn man bedenkt, dass hier im Forum gelegentlich absolute Neulinge was Motorentechnik angeht fragen stellen, und nicht nur solche Rennsporterprobten Profis wie du einer bist, dann kann man davon ausgehen, dass ich mit meinem Beitrag zumindest etwas zur technischen Klärung der Frage hätte beitragen können.

Die Fragestellung war ja auch nicht sonderlich klar. Selbst meine Aussage dass ich mit der Interpretation der Fragestellung falsch gelegen habe ist im moment rein spekulativ, da sich der Threadersteller ja noch nicht wieder dazu geäußert hat.

Wozu trägt denn eigentlich dein Beitrag bei, ausser deinen Beitragszähler um einen Beitrag voranzutreiben und mir meine Signatur vorzuwerfen?

Dem Threadstarter hilft der mit sicherheit nicht.

 

Edit:

Oh doch, entschuldige... Ich habe einen Hilfreichen Aspekt deines Beitrags fast überlesen:

Der threadstarter würde nun wissen / interpretieren können dass ein einfacher 4-takt motor auch otto-Motor genannt wird.

Wie hilfreich und rücksichtsvoll von dir dies zu erwähnen. Ich hätte das sicher vergessen.

Hallo Oberschlaumeierlein

und Besserwisser.

Es ginge dich zwar nichts an, aber mir war die Frage des Threadsetters Öle auch nicht so ganz klar. und deshalb hab ich ihn per PN gefragt – worauf er eine Erläuterung gab – und ich hab ihm geantwortet.

Du darfst mir glauben (und kannst ja Öle befragen) dass sowohl meine Frage als auch Antwort keine so diletanten Züge hatten wie:

Zitat:

Original geschrieben von Racmar

ein kolben bewegt sich in einem Zylinder hoch und runter

Und wenn ich nun behaupte - ein Kolben bewegt sich hin und her ;-)))

Auch deine allgemeine Erklärung zu Verbrennungsmotoren – ist schon lustig was du da schreibst – nicht langweilig : aber anscheinend glaubst du schon Deppen vor dir zu haben , oder unwissende besonderer Art – na ja, deine Austrittunterschrift sagt ja fast alles „Besserwisser“!

Oder hat der Threadsetter so missverständlich nach Kolben gefragt, du kämst noch auf die Idee dem was vom Pferd zu erzählen, weil so ein Motor ja auch PS hat.

Der Frager hat schon sehr eindeutig

Zitat:

Original geschrieben von OelePinguin

hallo, wer kennt sich mit rotax motoren aus? habe einen 350er viertakt ist der von der grögleich mit einem 500er/650er!? welche leistung haben die motoren und wie sieht es mit (sinnvollem) tuning aus!??

danke und lieben gruß, Öle

gefragt (und war sich doch bewusst dass es ein 4-Takt ist) und ein Schwerpunkt war dabei Tuning!

Der Hinweis auf N. A. Otto – der war schon mehr für dich bestimmt !

Zu ‚sinnvollem Tuning’ (über Tuning war die Rede bereits per PN) muß ich noch nachtragen:

>Sinnvolles Tuning< ist fast genau so in Zweifel zu stellen wie eine sogenannte „Perfekte Übersetzung“!

Und über TUNING muß ich doch einem Motoren- und Übersetzungs-Spezialisten wie dir nichts erzählen.

Wie und was bei einem Tuning ausgeführt werden soll/kann, ist in erster Linie eine Sache des Geldes und des Bedarfs/Geschmacks, und je stärker die Kapazitäten eines Verbrennungsmotors ausgereizt werden um so anfälliger wird so eine Pumpe eben.

Dies ist uA meine ‚Erfahrung’!

Gruß ;-)))

am 11. Oktober 2006 um 13:33

mal zurück zur frage.

ich nehme an du hast ne rotax-ktm ausn 80ern. k4 oder so...

bis zur einführung der lc4 war das der einzig erhältliche 4 takter von ktm.

wenn ich mich nicht täusche waren alle hubraumversionen äußerlich identisch. bitte berichtigen falls jemand ein beseres gedächtnis hat als ich.

groß leistungssteigern würde ich grundsätzlich keinen alten motor. viel wichtiger: zahnriemenwechsel.

solltest du doch tunen wollen, frag mal bei egli nach. ich mein der hätte da damals ein paar rezepte im buch gehabt.

ansonsten mal bei leuten die mit mz zu tun haben nachfragen. die haben den moter bis in die 90er zugekauft.

hieß da silver-irgendwas.

am 3. November 2006 um 20:45

Zitat:

Original geschrieben von Racmar

Rotax ist ein Motorenhersteller... Ich geh deshalb mal nicht davon aus, dass der 350er (viertakt) gleich groß ist wie n 500er/600er (viertakt).

Rotax-Motoren werden unter anderem von BMW (der neue 800er Paralleltwin) und Aprilia (z.B. RSV1000) verbaut. Vom generellen Konzept unterscheiden sie sich aber nicht von herkömmlichen 4-Taktern (ein kolben bewegt sich in einem Zylinder hoch und runter, wobei er nacheinander brennbares Gemisch ansaugt, verdichtet, verbrennt und ausbläst).

Da du so generell unterschiedliche Hubräume anfragst geh ich mal davon aus du verwechselst den "Rotaxmotor" mit dem "Wankelmotor" (oder auch "drehkolben-" oder "rotationskolbenmotor" genannt), bei dem sich ein man könnte sagen dreieckiger Kolben in einem etwa ellypsenförbigen gehäuse dreht.

Wie es mit Tuning beim Wankel aussieht, kann ich dir leider nicht sagen, aber ich denke diese Frage sollte generell vorher geklärt werden.

INFORMATION ist alles...

Ktm hat die Motoren 350 und 500ccm zwischen 1982 und 1984 gebaut.

Die Motoren sind weitestgehend identisch!!!

 

Gruß ALF

Re: ROTAX Motoren

 

Zitat:

Original geschrieben von OelePinguin

hallo, wer kennt sich mit rotax motoren aus? habe einen 350er viertakt ist der von der grögleich mit einem 500er/650er!?

Ja!

Zitat:

welche leistung haben die motoren und wie sieht es mit (sinnvollem) tuning aus!??

Mei, die großen so knappe 50PS.

Es gibt wohl keinen anderen Einzylindermotor, für den so viele Tuningteile erhältlich sind wie für den alten luftgekühlten Rotax.

Der Motor ist standfest (mit dem entsprechenden Gehäuse) und läßt sich mit vertretbarem Aufwand, sprich konventionellen Mitteln auf ca. 70PS frisieren.

Gruß

Sven

am 6. Januar 2007 um 20:36

350er

 

Hi !

Klar passt der 500er und der 560er rein °!

Die Motoren sind bis auf die Bohrung absolut baugleich !

Sind zwar teilweise ganz nette Antworten auf deine Frage, aber vom Fachwissen her scheint da nicht viel da zu sein.

Ich mach schon seit Jahren genügend Umbauten, bau neue Motoren auf und tune auch ( speziell für die deutschen Exportmotoren, die ja leider bei euch zu tode gedrosselt wurden, 20KW und so.

Schöne Grüsse

Jürgen

am 6. März 2007 um 18:04

hmmm, nix anderes behauptet....

woraus schließt du den umfang meines fachwissens ? ;-)

am 6. März 2007 um 20:34

Fachwissen

 

Hi !

Über dein Fachwissen weiss ich nichts. Ich meinte damit das Fachwissen derjenigen, die hier teilweise recht lustige aber auch eigenartige Beiträge schreiben.

Schöne Grüsse aus dem freien Österreich an alle TÜV gepeinigten.

Jürgen

am 6. März 2007 um 22:45

Zitat:

Schöne Grüsse aus dem freien Österreich an alle TÜV gepeinigten.

wie jetzt? Gibt es im Össiland keinen TüV oder zumindest sowas ähnliches!!

Andy

Deine Antwort
Ähnliche Themen