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Rotblitzer - Einschätzung gesucht
Hallo,
mir ist gestern etwas passiert, was mich nicht so richtig loslässt, da es - im schlimmsten Fall - sogar meinen Job gefährden würde.
Ich befand mich auf dem Linksabbieger einer größeren Straße. Rechts von mir zwei Mittelspuren sowie außen noch ein Rechtsabbieger. Mir gegenüber auf der Kreuzung ein (bekannter Rotblitzer), dahinter war die Straße aufgrund eines Verkehrsunfalls voll gesperrt.
Aufgrund des Unfalls und der damit verbundenen Sperrung war die ganze Situation etwas chaotisch. Durch den dichten Verkehr haben die Mittelspurfahrer nicht gut erkennen können, dass beide Spuren ab der Kreuzung im weiteren Verlauf gesperrt waren. Also begann vorne an der Haltelinie das wilde Verteilen auf Links- und Rechtsabbieger.
Ich bin also auf meinem Linksabbieger bei Grün (nein, nicht gelb, fast-noch-grün o.ä.) auf die Kreuzung bzw. den Fußgängerüberweg gerollt. Dann hat sich von der Mittelspur neben mir ein Autofahrer mit seinem Kleinwagen ohne Ankündigung direkt vor mich gequetscht und zwar so, dass ich stark abbremsen musste, damit er mich nicht erwischt. Ich bin dann wieder angefahren (Ampel war nicht mehr im Sichtfeld, ich habe lediglich kurz kontrolliert, dass die Fußgängerampel rot ist und der Querverkehr steht) und... es blitzt! Yeah! Rechts von mir waren ebenfalls Fahrzeuge, die sich m.E. so wie ich hinter der Haltelinie befanden und das Fahrzeug hinter mir ist ebenfalls noch mit mir abgebogen. Ich kann also nicht mal mit Sicherheit sagen, wer nun eigentlich erwischt wurde, es fühlte sich aber sehr danach an, als sei ich selbst erwischt worden.
Ich habe nur noch zur Kenntnis genommen, dass die Polizistin, die vorne für die Sperrung abgestellt war und quasi neben dem Blitzer stand in unserer Richtung sah und dann etwas irritiert zum Blitzer hoch.
Mit Google Streetview habe ich versucht herauszubekommen, wo sich die Kontaktschleifen für den Rotblitzer auf dieser Kreuzung befinden, bin aber ziemlich ratlos. Vielleicht kann jemand mehr daraus "lesen":
https://www.google.de/.../...oytd2aMD_aAqRWaE_s5-IA!2e0!7i13312!8i6656
Ansonsten kann vielleicht jemand einschätzen, wie groß die Chancen sind, dass ich aus dieser Angelegenheit rauskommen könnte, wenn ich die Sachlage im Anhörungsbogen schildere.
Vielleicht ist es von Bedeutung: Ich habe und hatte auch noch nie Punkte in Flensburg, bin in 15 Jahre zwei oder drei Mal wegen einer geringfügigen Geschwindigkeitsübertretung geblitzt worden und bin beruflich und privat auf mein Auto angewiesen. Kann ich vorab irgendwo in Erfahrung bringen, ob es mich erwischt hat oder muss ich da zwingend auf den Bescheid warten?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Manitoba Star schrieb am 11. August 2015 um 20:24:10 Uhr:
Egal, was noch geschrieben wird - berichte bitte später mal, was daraus geworden ist.
Werde ich machen.
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23 Antworten
Jetzt mach Dir doch nicht so die Hose voll.
Ich hatte immer mehr als 10 Punkte und ich lebe immer noch.
Und außerdem brauchst Du Dir keine Sorgen machen.
Wahrscheinlich kommt nichts auf Dich zu.
Auf Post warten, mehr bleibt dir nicht übrig.
Bei der Verkehrssituation brauchst Du dir keine Gedanken machen. Auf dem Foto sind zuviele Autos, sodas garnicht klar ist, wer den Blitzer ausgelöst hat.
MfG aus Bremen
wenn denn überhaupt Dein Kennzeichen erkennbar ist. Außerdem darfst Du eine Kreuzung räumen, wenn Du bei grün eingefahren bist. Ich würde mir da keinerlei Sorgen machen, da kommt nichts nach.
Im Normalfall gibt es zwei Kontakte. Den ersten wirst du vermutlich bei Grün schon passiert haben. Und das ist der maßgebliche.
Ich prophezeihe einfach mal, dass du die Sache vor Gericht ausstreiten musst, wenn du da raus willst. Ein Einspruch auf dem Anhörungsbogen wird generell abgelehnt.
@Kai R.
Ich meine, der gemeine Ampelblitzer erkennt nicht, wann die Haltelinie überfahren wurde. Der registriert nur z. B. 5 s nach rot die Induktionsschleife aktiviert.
Zitat:
@audifan66 schrieb am 11. August 2015 um 18:27:52 Uhr:
Jetzt mach Dir doch nicht so die Hose voll.
Ich hatte immer mehr als 10 Punkte und ich lebe immer noch.
Und außerdem brauchst Du Dir keine Sorgen machen.
Wahrscheinlich kommt nichts auf Dich zu.
Mir geht es nicht um den Punkt, sondern darum, dass möglicherweise ein Fahrverbot droht.
Zitat:
@Mr. Moe schrieb am 11. August 2015 um 18:46:15 Uhr:
Ich prophezeihe einfach mal, dass du die Sache vor Gericht ausstreiten musst, wenn du da raus willst. Ein Einspruch auf dem Anhörungsbogen wird generell abgelehnt.
@Kai R.
Ich meine, der gemeine Ampelblitzer erkennt nicht, wann die Haltelinie überfahren wurde. Der registriert nur z. B. 5 s nach rot die Induktionsschleife aktiviert.
Genau letzteres befürchte ich auch. Es ist nicht unwahrscheinlich, dass ich genau zwischen Haltelinie und Induktionsschleife zum Stehen gekommen bin, bevor ich dann wieder anfuhr.
Die erste Schleife ist unmittelbar hinter der Haltelinie. Die hast du nach deinem Beitrag noch bei Grün passiert. Schau doch einfach bei der Kreuzung nach, wo die Schleifen sind, dann weißt du mehr.
@TE in die Blitzerfotos wird u.a. oben die "Tatzeit" und die Zeitspanne "ab rot" eingefügt. Auf dem ersten Foto dürfte der auslösende Pkw zu sehen sein. Sofern eine Induktionsschleife / Piezzosensorkabel über mehrere Spuren gehen sollte(n) und mehrere Pkw auf dem Foto sind, dann ist das Foto nicht auswertbar und es kommt normalerweise nichts. Wenn dein Pkw mit der Hinterachse auf der Messfläche gestanden hat und nach rot bewegt worden ist, dann hast du gute Aussichten, dass du da wieder raus kommst. Sollte eine Anhörung kommen, wäre es sinnvoll direkt zum Anwalt zu gehen und erstmal keine Angaben zu machen. Der wird dann in die Ermittlungsakte Einsicht nehmen und nach Möglichkeiten suchen. Es gibt zu viele Variablen in deiner Schilderung, als dass man es genauer sagen könnte.
Grüße
Zitat:
@PeterBH schrieb am 11. August 2015 um 19:18:01 Uhr:
Die erste Schleife ist unmittelbar hinter der Haltelinie. Die hast du nach deinem Beitrag noch bei Grün passiert. Schau doch einfach bei der Kreuzung nach, wo die Schleifen sind, dann weißt du mehr.
Die Kreuzung ist hier nicht um die Ecke, mal eben gucken gehen funktioniert da nicht so gut.
Deshalb hatte ich es ja über die Streetview-Bilder versucht (s.o.), aber dort erkenne ich leider überhaupt nichts.
Nachtrag: Wenn sich die Schleife wirklich direkt nach der Haltelinie befindet, dann hat ja möglicherweise auch mein Nachfolger den Blitzer ausgelöst. Falls er reaktionsschnell war und zügig gemeinsam mit mir losgefahren ist, , kam es mir vielleicht nur so vor, als sei das Blitzen eine Reaktion auf mein Anfahren gewesen.
Wie gesagt, der hinter mir ist definitiv noch mit mir abgebogen.
Vielleicht lohnt sich ja endlich mal die Existenz meiner Rechtsschutzversicherung.
Egal, was noch geschrieben wird - berichte bitte später mal, was daraus geworden ist.
Bei der Höhe der Anwaltsgebühren lohnt sich die RS bestimmt - hoffentlich ohne Selbstbeteiligung.