ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Rotblitzer und was nun?

Rotblitzer und was nun?

Themenstarteram 28. März 2012 um 16:04

Hallo Leute,

ich wurde vor 3 Monaten angehalten von ner Streife weil ich über rot gefahren bin.Kann das zwar nicht bestätigen, weil schwören könnte, dass es grün war, aber hab's geschluckt, 3 Punkte kassiert und 120Euro gezahlt....

So und was passiert mir grad? ich fasse es nicht....

Fähre durch die Stadt, Ampel grün,plötzlich bremsen alle ab, ich komm nicht zurück und stehe auf den Schienen vor der 2. Ampel, es wird Orange, ich weiß das dort Rotblitzer ist, weiß aber nicht wohin. Hinter mir einer und vor mir und ich halb auf den Schienen und er ganz drauf. Fahre also weiter, einmal Blitz, halte weil wieder stop vor mir, neben mir auch noch ein Auto und wieder ein Blitz-2 gesamt - dachte einer für mich und einer für den anderen? aber jetzt les ich hier das 2 Blitze für eine Person sind? Hab's aber nicht gewusst.... shit, sonst wär ich nach dem 1. doch stehen geblieben...

lange Rede kurzer Sinn: wenn die beiden Blitze für mich waren und nicht für den neben mir(ich war außen) was droht mir dann?( mit der Sache zusätzlich vor 3 Monaten)?

Ich danke euch

LG Silke

Beste Antwort im Thema

Ändert aber nichts daran, dass er trotz Rot und Blitz weiter gefahren ist.

Sonst hätte ja kein Hintermann auf dem anderen Bild sein können.

Erst Recht, wenn Schienen da sind, fährt man nicht über ne Ampel, wenn sich vorne dran schon was halbwegs aufstaut. :rolleyes:

Wie sagt man so schön?

Kreuzungsbereich freihalten!!! (auch, wenn man selbst Grün hat)

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten
am 28. März 2012 um 16:53

Klingt nach einem qualifizierten Rotlichtverstoß - Tatbestands-Nr. 137618: "Sie missachteten das Rotlicht der Lichtzeichenanlage. Die Rotphase dauerte bereits länger als 1 Sekunde an." Macht vier Punkte, 200 EUR und 1 Monat Fußmarsch.

 

Wie schauts aus? Noch in der Probezeit?

Die Bilder werden die Verkehrssituation wohl richtig wiedergeben. Würde mal sagen, Du könntes Glück gehabt haben. Das zweite Blitzen dürfte von dem Nachfolger ausgelöst worden sein.

MfG aus Bremen

 

Ändert aber nichts daran, dass er trotz Rot und Blitz weiter gefahren ist.

Sonst hätte ja kein Hintermann auf dem anderen Bild sein können.

Erst Recht, wenn Schienen da sind, fährt man nicht über ne Ampel, wenn sich vorne dran schon was halbwegs aufstaut. :rolleyes:

Wie sagt man so schön?

Kreuzungsbereich freihalten!!! (auch, wenn man selbst Grün hat)

am 28. März 2012 um 17:47

Es ist zwar richtig, das eine Kreuzung frei gehalten werden MUSS und Schienen sowieeh. Doch wenn auf dem Blitzerfoto 2 (!) Autos zu sehen sind ... MUSS ja einwandfrei geklärt werden, WER denn nun den Blitz ausgelöst hat. SO wie der Kollege den Sachverhalt geschildert hat, könnte es allerdings so ausschauen, das nicht zweifelsfrei geklärt werden kann WER der Blitzauslöser war. Schlimmstenfalls werden beide zu Kasse gebeten, was ich allerdings für sehr unwahrscheinlich halte. Denn, bei einem Blitzfoto MUSS das Auto schon ALLEINE auf dem Foto sein. Im Zweifel für den Angeklagten!

Was nun ?

Bezahlen und nächstes Mal besser aufpassen, ganz einfach...

am 28. März 2012 um 17:55

Das nächste mal erzählste denen den Witz, dass du ne Waffe im Handschuhfach hast und ne Leiche im Kofferraum liegt und wenn verstärkung kommt tuste so als wär nix:D

Hatte ich auch mal, damals hatte mir querverkehr praktisch noch die vorfahrt genommen und die Weiterfahrt verhindert.

Bei mir kam nix, würde an deiner Stelle auch erstmal abwarten - wenn doch was kommt, kannste ja mal versuchen Einspruch schriftlich einzureichen.

Zitat:

Original geschrieben von sluggi

Hallo Leute,

ich wurde vor 3 Monaten angehalten von ner Streife weil ich über rot gefahren bin.Kann das zwar nicht bestätigen, weil schwören könnte, dass es grün war, aber hab's geschluckt, 3 Punkte kassiert und 120Euro gezahlt....

So und was passiert mir grad? ich fasse es nicht....

Fähre durch die Stadt, Ampel grün,plötzlich bremsen alle ab, ich komm nicht zurück ...

Liebe Silke, an der Stelle höre ich auf zu lesen, weil ich keine Ahnung habe von wo du nicht zurück kommst. Von der Fähre? Streng dich doch mal so an, als ob du hier um dein Leben kämpfst. Hilft dir auch, dass du mal in eigenen Worten niedergeschrieben hast, damit du in x Monaten bei der Verhandlung etwas gutes und schriftliches zum Erinnern in der Hand hast.

Sagen kann ich aber schon, dass die alle sicher nicht aus Spass gebremst haben, sondern weil orange an der Ampel sichtbar war.

am 29. März 2012 um 8:30

Hab sowas in Düsseldorf auch schon erlebt. Rotlichblitzer, die typisch deutschen deppen alle noch über die Kreuzung trotz Rückstau. Der Blitzer war aber nicht wie sonst üblich direkt hinter der weissen Linie sondern am anderen Ende der Kreuzung. Sprich ich stand hinter der Linie, vor mir bestimmt 6 oder 7 Autos die alle im Kreuzungsbereich standen und einer nach dem anderen geblitzt wurden. Selbst schuld.

Kleiner Tipp wenn du nochmal in eine solche Situation kommst fahr bis auf wenige cm auf den Vordermann auf, dann kann der Blitzer dein Nummernschild nicht sehen ;)

Vielleicht hattest du ja Glück und es war jetzt auch so?

am 29. März 2012 um 9:27

Sehr gut, dass da ein Rotlichtblitzer steht. Kreuzungs- und Schienenbereichen haben freigehalten zu werden, man sieht doch nicht erst in dem Bereich das Verkehrsaufkommen. Das gibt mind. 200€ Bußgeld, 4 Punkte und 1 Monat laufen.

Zitat:

Original geschrieben von fruchtzwerg

Sehr gut, dass da ein Rotlichtblitzer steht. Kreuzungs- und Schienenbereichen haben freigehalten zu werden, man sieht doch nicht erst in dem Bereich das Verkehrsaufkommen. Das gibt mind. 200€ Bußgeld, 4 Punkte und 1 Monat laufen.

In großen Städten bei viel Verkehr und unübersichtlichen Kreuzungen kann es immer mal vorkommen, dass man auf der Kreuzung stehen bliebt, egal wieviel Mühe man sich gibt es zu verhindern. Selbst wenn es einem alle 10 Jahre nur einmal passiert.

Wenn natürlich schon die ganze Zeit alles verstopft ist, ist es natürlich vorhersehbar. Aber es gibt halt Situationen da ist es einfach Zufall.

am 29. März 2012 um 11:43

Keine Ahnung in Berlin beim täglichen fahren ist mir das in 10 Jahren noch nicht passiert. Muss wohl mal in eine größere Stadt. Aber ich kann dich beruhigen ich habe hier auch schon oftmals Hohlköpfe gesehen, die nicht verstehen wie man sich bei Stau etc. verhält und dann alles blockieren, leider meist an Stellen ohne Rotlichtblitzer. Aber gerade bei Bahnübergängen haben sie riesenfette Schilder aufgestellt, dass sie im Staufall nicht in den Gleisbereich fahren sollen, damit es selbst der letzte Honk versteht und nicht von S-Bahn oder Tram aus dem Weg geräumt wird.

Zitat:

Original geschrieben von fruchtzwerg

Keine Ahnung in Berlin beim täglichen fahren ist mir das in 10 Jahren noch nicht passiert. Muss wohl mal in eine größere Stadt. Aber ich kann dich beruhigen ich habe hier auch schon oftmals Hohlköpfe gesehen, die nicht verstehen wie man sich bei Stau etc. verhält und dann alles blockieren, leider meist an Stellen ohne Rotlichtblitzer. Aber gerade bei Bahnübergängen haben sie riesenfette Schilder aufgestellt, dass sie im Staufall nicht in den Gleisbereich fahren sollen, damit es selbst der letzte Honk versteht und nicht von S-Bahn oder Tram aus dem Weg geräumt wird.

Also erstens fährst du dir bekannte Strecken, das ist schonmal ein Unterschied zu Leuten die dort bzw. zu der Tageszeit sonst nicht fahren.

Unabhängig davon gehen wir einfach mal von folgender Situation aus: vor dir eine Karre mit getönten Scheiben, d.h. alles was du siehst ist das Heck des Vordermanns. Es ist viel Verkehr, aber der Verkehr fliesst. Du siehst den Vordermann bremsen, der kommt so zu stehen, dass er zur Hälfte auf der Kreuzung steht und du stehst nun mitten drauf. Mit welchen hellseherischen Kräften hättest du diese Situation nun verhindert? Noch besser wenns ein SUV mit getönten Scheiben ist, oder ein Bus, ein Transporter, etc.

Ist ja fein das dir nie irgendwas passiert. Entweder du bist Berlins Next Uri Geller oder hast einfach nur Glück gehabt. Ich tippe auf letzteres.

Deine Antwort
Ähnliche Themen