ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Rote Ampel, Foto Hilfe

Rote Ampel, Foto Hilfe

Themenstarteram 28. Januar 2003 um 12:20

hi, ich brauche eure Hilfe.

Meine Frau hat mit meinem Auto eine Rote ampel überfahren, länger als 1 sekunde. "BLITZ" Fest installierter Apparat.

Ich bin der Fahrzeughalter, und somit habe ich heute den Anhörungsbogen zugestellt bekommen.

laut infos aus dem Netz gibt es nun 4 Punkte, 125 Euro strafe und 1 Monat Fahrverbot.

Meine Frau hat noch Probezeit. Was mit einer Nachschulung verbunden wäre.

Wie komme ich am besten in dieser Situation zurecht.

Soll ich überhaupt irgendwelche Angaben zur Sache machen?

Wie ist das mit verjährung (nach 3 Monaten)?

Wenn ich schreibe ich weis nicht wer gefahren ist wie sieht es dann aus?

Ich hoffe auf recht viele und vor allem SCHNELLE antworten da ich den Anhörungsbogen innerhalb einer Woche wieder zurückschicken muß.

Ich danke euch schon im voraus für eure Antworten.....

Edit on:

Rechtschreibung geändert..

Edit off:

wie sieht es aus wenn das in etwa so läuft wie hier? :

http://www.radarfalle.de/discus/messages/17/1042.html?960486296

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 28. Januar 2003 um 12:35

Achtung, bin kein Jurist, daher OHNE(!) Garantie:

Verjährung: Sowas verjährt, wenn mehr als drei Monate vergehen zwischen "Blitz" und Bescheid von der Behörde.

Namensnennung: Den Namen deiner Frau musst du nicht nennen, allerdings kann die Behörde dies (je nach Fotoqualität) leicht selbst rauskriegen.

Wenn du aber nicht "weisst", wer den Wagen gefahren hat, und es ist auf dem Foto auch nicht eindeutig zu erkennen, verhängt die Behörde neben dem Einstellen des Verfahrens zumeist das zukünftige Führen eines Fahrtenbuchs. Ist auch unangenehm, aber vielleicht besser als 125 EUR plus Punkte plus Fahrverbot plus Nachschulung plus wer-weiß-was-noch-alles...

es gibt da mehrere möglichkeiten, ich würde empfehlen einen Rechtsanwalt um Rat zu fragen, die kennen die Tricks!

Die Rechtschutzversicherung zahlt das doch.

Gruß

Peter

*lach* (über mich, nicht über dich) denn,

Ja, ja ja, *seufz* gut das es da doch noch den alten Captain_Future gibt, dem das selbe vor ca 3mon passierte, in Ravensburg, wenn das jemandem was sagt, er hatte auch noch Probezeit.....

Ich bin dein Mann:

Problem: Deine Frau hat noch Probezeit! (Wie ich jetzt 4 Jahre :D) Somit würde sie wie du bereits gesagt hast eine Nachschulung machen müssen und ihre Probezeit würde verdoppelt werden....

Als mir das damals passierte, fuhr ich mir dem Schlitten, der auf meine Mutter zugelassen wurde. Ich habe es auch probiert, nicht zu sagen, wer gefahren ist.... ***zack***!!! standen die Bullen vor dem Haus und wollten wissen, wer denn der da auf dem Photo ist, zum Glück war ich gerade in Wien, Klassenfahrt, und somit hat sich diese Sache erledigt... was an der Endsituation übrigens überhaupt nichts geändert hat :( aber ist ist schon cool, wenn man von der Polizei gesucht wird, da hab ich mich wie so ein Gangster gefühlt ;).....

Nun was dann geschah: "Wir" konnten nicht sagen, wir wüssten nicht genau wer gefahren sei, da das Photo mich zimlich eindeutig zeigte, meine Brüder sehen anderst aus und mein Vater kam auch nicht in frage, da er einen Vollbart hatte/hat, denn man kann sagen, man wüsste nicht wer gefahren sei, somit würde dir ein sogenanntes "Fahrtenbuch" auferlegt, d.h: Du müsstest 2 oder 1 Jahr lang jede Fahrt des Autos dokumentieren, also wann gings los, wo hin, wann wieder zurück etc. Aber Leider geht das nur, wenn derjenige der gefahren ist, oder diejenige nicht gefunden werden kann, also wenn du z.B. mit der Laserpistole erwischt worden wärst.

Wenn der Fahrzeugführe nicht erkannt werden kann, dann kann der Fahrzeughalter die Punkte auf sich nehem, aber leider gibt es ja das Photo.. und ich hoffe nicht, das du deiner Frau ähnlich siehst ;) ok, ok das ist kein Thema zum scherzen... sorry

Nun ist es so, und das ist wohl leider eine Hiobsbotschaft für dich: Der der gefahren ist, haftet!

D.h. im Klartext: Deine Frau muss wohl zur Nachschulung und bekommt die doppelte Probezeit... das ist nicht schlimm und auch keine Schande (Frag mal nach,wer alles schon Nachschulung machen musste, du wirst es nicht glauben, war zumindest bei mir so) es ist nur Schade um das schöne Geld, die Nachschulung kostet zwischen 300 und 400 €, die Strafe wie gesagt 145€, damit könnte man schon schönere Sachen unternehmen...

Ich hab das alles durchgemacht, und warte immer noch auf den Brief für den Termin für die Nachschulung, das sind glaub ich 6 Kurse a 1h und 1 mal fahren, das dauert aber bis zu einem halben Jahr, bis man da bescheid bekommt, da die sich damit ziemlich Zeit lassen. Ich weiß das, weil ein Kumpel, oder genauer noch mehrere Kumpels alle schon die Nachschulung hinter sich haben...

Das mit dem Verjähren, davon würde ich dir dringen abraten! Die Frist beträgt 6Mon! Toll! Wo will man sich 6 Mon verstecken?! Und glaub mir, die sind da zimlich streng, das heisst, es könnte sein, das sie dann deine Frau bei der Arbeit auflauern, und dann bekommst du noch größers Schwierigkeiten, bzw sie, als ihr schon habt! Lass es lieber!

Und auch vor Gericht gehen könnte teurer werden als Nachschulung, da du wahrscheinlich die Verhandlung zahlen muss (5000 - 6000€) Bei einem Unfall ist das anderst, da könnte man sagen man habe nur teilschuld und somit würde es darauf hinauslaufen, das deine Frau z.B: keine Nachschulung auferlegt bekäme.... aber das ist eine andere Sache...

Die einzige noch realistische Möglichkeit wäre, das du jemanden findest, der

a) Keine Probezeit hat,

b) ähnlich aussieht wie deine Frau und

c) als mögliche fahrende in Frage käme,

d.h sie braucht eine glauwürdige aussage, das sie gefahren ist, und warum! Also kannst du nicht irgend jemand Fremden von der Straße nehmen, es sollte realistisch sein... z:b: die Cousinie, deren Auto nicht lief an dem Tag oder was weiß ich, schau die ein paar Columbo Folgen an, da bekommst du inspiration ;)

Das mit dem ähnlich aussehen deiner Frau und der "Fakeperson" kannst du ja durch Make Up und Haare herstellen, den so ein Bild ist ziemlich anfechtbar (da ungenau), was heist sie müssen eine gewisse abweichung tollerieren.....

Ich hoffe ich konnte helfen, und nochmals viel Glück!

am 28. Januar 2003 um 14:33

Zunächst einmal. Pech gehabt ! Ich würde warten bis der schrieb kommt und dann zum Rechtsanwalt gehen. Ich weiss nicht warum du die frage hier im forum bringst, glaubst du das wir dir da echt weiterhelfen können ? Wir können dir vieleicht sagen was an deinem auto kaputt ist , aber einen rechtsbeistand wirst du bei uns eher nicht treffen können ! Ich würde halt meiner frau sagen das sie langsamer machen soll , und ansonsten zum Rechtsanwalt gehen . von denen Mich erinnert das irgendwie an , HIlfe mit 100 in der 30 Zone geblitzt worden , was kann ich da machen . Ich würd halt sagen das nächste mal lngsamer fahren , oder ! Ach noch was , natürlich kannst du schreiben du weisst nich wer gefahren ist , dann gehen sie mit dem Foto zu deinen nachbarn und fragen ob sie die dame auf dem Foto kennen. Wenn dann rauskommt das es deine freundinn ist , schreibst du halt in zukunft ein Fahrtenbuch ! Und dann haben sie dich auch noch am ***** wegen behinderung der Justiz . Kann mir vorstellen das es dann echt teuer wird . Aber wie gesgt das solltest du mit deinem Rechtsanwalt klären.

CU

Marc

am 28. Januar 2003 um 15:22

Fordere zunächst das foto an und zeige es dem REchsanwalt, der für Verkehrsrecht spezialisiert ist.

Der Kann dir dann sagen, ob das Foto überhaupt zulässig ist. knapp 20 % aller foto sind nicht zulässig.

Oder ein trip von einer Freundin.

Sie wurde mit einem Videowagen auf der Autobahn erwischt.

Zunächst hat sie nichts gemacht, dann hat ihr anwalt Ihre unterlagen angefordert und die Unterlagen behalten bis die Sache verjährt war. Anschließend mit einem Lächeln zurück gegeben.

Versuch das mal

Wenn Du Rechtsschutz hast geh zum Anwalt!

Aber es besteht lediglich die Chance um das Fahrverbot drum rum zu kommen!

Punkte, Geldstrafe und Nachschulung bleiben wohl!

Ohne Rechtsschutz wird's viel zu teuer und die Fotos sind super gut ich hab hier ein ganzes Album :D

Das mit der Ampel ist Pech aber da muß man eben durch! Ich hab das glücklicherweise vor einigen Jahren hinter mich gebracht da gab's auch noch keine verdopplung der Probezeit! puh....

Bezahl lieber den Betrag und last das über euch ergehen, Fahrtenbuch: 1km =ein Eintrag hin und zurück, auch wenn es nur 1km ist, kannst lieber bezahlen, so andere die das Problem hatten.

Also, zum Thema Fahrtenbuch kann ich Dir sagen das zumindest in Hamburg in den letzten 20 Jahren keinmal das führen eines Fahrtenbuches verhängt wurde (weiß ich von einer Bekannten in der Führerscheinstelle). Also die Wahrscheinlichkeit ist sehr gering. Doch solltest du nicht zugeben wer gefahren ist, wirst du auf jenfall besuch von den grün/weißen bekommen. Die werden dir dann das Foto vor die Nase hallten. Selbst wenn du deine Frau dann drauf erkennst brauchst du nichts sagen, doch das Problem wird sein, dass die zu den Nachbarn rennen und die müssen es sagen wie sie deine Frau erkennen. Also lieber gleich zahlen und Nachschulung, sonst wird es nur teurer!

Pech gehabt!

Wie wärs denn, wenn man zu dem steht was man getan hat?? Schließlich ist Deine Frau bei Rot über ein Kreuzung gefahren und man bekommt zu Recht eine Strafe dafür. Danach fährt man vielleicht ein wenig vorsichtiger.

Probezeitverlängerung hin oder her, wer sich an Verkehrsregeln hält, der braucht auch keine Angst vor einer Probezeit zu haben.

@dotnet

 

Du willst mir doch nicht weismachen das Du einen 320er fährst und Dich an die Verkehrsregeln hällst ???

Zumindest an die Geschwindigkeit kann sich doch ein 320er fahrer gar nicht halten.

Also ich fahre mit 15km/h durch eine 30 Zone wenn ich irgendwelche Kinder sehe und mit 70km/h wenn die Strasse übersichtlich und frei ist !!!

Man muß sich halt immer den Verkehrsverhältnissen anpassen und wenn eine Ampel dunkelgelb ist kann es bei ruhiger Verkehrslage auch schon passieren das man über Rot fährt.

@noch190er

dotnet hat schon recht! Verkehrsregeln sind dazu da daß man sich daran hält! Und das hat nix mit einem 320er zu tun!

Und wenn man es getan hat ist es natürlich richtig auch dazu zu stehen!

Wobei 70 in der 30er Zone!?!?!? Da wär's für Dich auch mal zeit...

@dotnet

zum Thema vorsichtiger fahren! Ich hab auch mal eine Ampel übersehen die war sogar über 10 sec rot! Und da bin ich sehr vorsichtig gefahren weil ich mich nicht genau auskannte! Ich bin halt einen Monat gelaufen hab ordentlich bezahlt, Punkte kassiert und zur Nachschulung gegangen aber es hatte nichts mit unvorsichtiger Fahrweise zu tun!

naja, da sind wir wohl verschiedener Meinung, ich passe meine Geschwindikeit den gegebenen umständen an und fahre auch Vorsichtig wo es sein muß, aber wenn alles frei ist trete ich auch gerne mal drauf und fahre hier in Köln mit 120 durch die Stadt. Aber wie gesagt nur dann wenn die Straße schön breit ist, wenig Verkehr da ist usw.

Wurde auch schon bestimmt 10mal geblitzt, hatte aber bisher immer Glück das ich nicht allzu schnell war, wenn ich meinen Lappen abgeben müsste dann würde ich es zumindest versuchen alles zu tun um den zu behalten!

am 30. Januar 2003 um 13:50

Naja , dann ist ja eigentlich alles klar , wenn deine freundinn auch so fährt ist es w*****einlich sowieso besser wenn sie mal wieder ne zeit zu fuß geht. Learning by doing , oder so geht doch der spruch. Ist ja auch egal, wer mit 70 durch ne 30er Zone fährt oder mit 120 durch die stadt der braucht sich echt nicht zu wundern . Aber es komisch das ausgerechnet solche Leutz dann mit den konsequentzen nicht klar kommen, und hier im forum fragen was sie machen sollen ? Ob die Strasse jetzt breit genug ist oder nicht spielt erstens keine rolle und zweitens denke ich nicht das es in deinem ermessen liegt. Sonst könnt ja jeder fahren wie er will , und wie er meint das es geht ! Nimm es wie es kommt und hoff das diesen threat nicht ausgerechnet der Richter liesst der die sache am ende dann verhandelt , mit den aussagen die du hier machst schiesst du bei dem nämlich ein glattes eigentor ! Ach nochwas , ich denke auch das es nicht an der motorisierung des Fahrzeuges liegt , eher im Gegenteil , Leistung die man hat muss man nicht beweisen! Oder sind nach deiner meinung alle die einen E 55 , C 55 notorische raser mit dem recht alles zu dürfen ? Dann würde ich mir allerdings wünschen das du nie soviel geld verdienst um dir eines der autos leisten zu können und andere verkehrsteilnehmer als dein persönliches freiwild anzusehen !

CU , aber dann bitte nicht auf der Straße !

Marc

P.S: Die aussagen die ich hier getroffen habe spiegeln meine persönliche meinung wieder !

Zitat:

Original geschrieben von noch190er

naja, da sind wir wohl verschiedener Meinung, ich passe meine Geschwindikeit den gegebenen umständen an und fahre hier in Köln mit 120 durch die Stadt.

:D:D:D

Toller Beitrag und super Einstellug! So langsam????

Warum fährst du nicht gleich 120 in einer Wohnstraße? Das ist besonders Cool :cool:!

Sei froh das du noch deinen Schein hast.

Für sowas hab ich (und bestimmt viele andere auch) absolut kein Verständnis!

Deine Antwort
Ähnliche Themen