Rote Batterie Fehlermeldung
Hallo,
scheinbar kann mir im CLS-Forum keiner helfen daher möchte ich es hier mal Versuchen.
Schließlich unterscheiden sich ja der CLS und die E-Klasse Technisch nicht voneinander.
Ich erhalte seit neuestem eine rote Batterie-Fehlermeldung im Display mit dem Hinweis eine Werkstatt aufzusuchen.
Das Auto geht nicht in den Notbetrieb und startet völlig normal.
Die Komfortfunktionen sind alle gegeben.
Wenn ich einige Minuten gefahren bin und das Auto erneut starte, ist die Meldung weg.
Aufgrund meiner Arbeitszeiten, schaffe ich es momentan leider nicht zu Mercedes zu fahren um den Fehler auslesen zu lassen.
Aus dem W211 Forum habe ich bereits auslesen können, dass es an der Zusatzbatterie vorne unter dem Innenraumluftfilter oder an dem Batteriesteuergerät liegen kann.
Kann mir hier noch jemand eventuell Tips geben wie ich eventuell einzelne Dinge prüfen kann um den Fehler einzugrenzen?
Ich muss noch dazu sagen, dass ich vor kurzem die Mopfrückleuchten verbaut habe mit dem Modul von Pogea-Racing.
Vielleicht kann es auch daran liegen, denn seitdem funktioniert der Knopf (Keyless-Go) zum abschließend des Fahrzeugs am Kofferraumdeckel (außen) nicht mehr. Die beiden roten Knöpfe im Inneren des Kofferraums funktionieren.
Viele Grüße,
Leo
Beste Antwort im Thema
Moin Leo,
beim 211er ist das definitiv der Hinweis auf die Stützbat. für die SBC Bremse. Wenn bei deinem Einbau etwas falsch wäre käme mit Sicherheit eine andere Fehlermeldung.
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47 Antworten
Moin Leo,
beim 211er ist das definitiv der Hinweis auf die Stützbat. für die SBC Bremse. Wenn bei deinem Einbau etwas falsch wäre käme mit Sicherheit eine andere Fehlermeldung.
Das mit der Stützbatterie stimmt schon, aber nicht immer.
An meinem waren beide Accus einwandfrei und er lief auch ganz normal.
Der Verursacher war die vordere Dachbedieneinheit. Klarheit bekommt man nur, indem man beim den Fehler per Stardiag auslesen lässt.
http://www.motor-talk.de/.../...meldung-batteriezeischen-t3304044.html
Oder du baust das Gerät wieder aus , bzw. Ruhestrom messen.
Hallo,
ich möchte hier nochmal ansetzen.
Nachdem ich nun aus dem Urlaub bin, hatte ich auch mal kurz die Zeit gefunden den Fehler in einer freien Werkstatt auslesen zu lassen.
Dabei kamen zwei Fehlermeldungen raus.
1. Zusatzbatterierelais schließt nicht
2. Zusatzbatterie fehlt oder ist defekt
Man hat mir nun gesagt, dass der zweite Fehler durch den ersten Fehler verursacht werden kann da alles zusammen hängt.
Leider konnte man mir aber auch nicht sagen was es für ein Relais ist und wo es sitzt.
Wie gesagt war es eine freie Werkstatt zu der ich bisher auch immer viel Vertrauen hatte und die auch immer eine super Arbeit abgeliefert hat.
Leider können die mir aber in dem Fall nicht weiter helfen außer eine neue Zusatzbatterie zu verbauen. Davon haben die mir jedoch zunächst abgeraten und mir empfohlen erst das Relais zu tauschen.
Dies können die dort jedoch nicht machen da die mit sowas noch nie zu tun hatten und daher auch absolut nicht wissen was es genau für ein Relais ist und wo es sitzt.
Ich finde es auch gut so das man mir ehrlich sagt das man sich nicht ran traut da man sich damit nicht auskennt bevor mir das halbe Auto auf verdacht zerlegt wird und ich noch für die Suche zahlen muss.
Nun wollte ich hier nochmal nachfragen ob man mir eventuell helfen und mitteilen kann was es für ein Relais ist und wo ich es finde.
Idealer weise wäre auch der Preis und die Teilenummer für das Teil.
Ich habe keine 2 linken Hände und habe auch schon sehr viel selbst gemacht daher würde ich das gerne selbst in Angriff nehmen.
Vielen Dank und Grüße,
Leo
Das Relais ist unter der Abdeckung der Scheibenwischer verbaut.
Die Wischerarme müssen demontiert werden, dann die Abdeckung.
Das Teil ist ziemlich groß und nicht zu übersehen. Silberne Blechdose,
Beifahrerseite.
Angesteuert wird das Relais vom Batterie-Steuergerät.
Die Stützbatterie dürfte ziemlich leer sein. Das BSG hat wohl eine
zu niedrige Spannung der Stützbatterie gemessen und versucht, das
Relais, zwecks Batterie laden, auf das Bordnetz/Generator zu schalten.
Das BSG hat nach dem Schaltsignal keine höhere Spannung gemessen,
und daraus auf ein defektes Relais geschlossen. Erstmal die Anschlüsse
prüfen und reinigen und den Widerstand der Spule messen.
Es sei denn, das keine Schaltspannung vom BSG kommt.
- Sehr wahrscheinlich ein defektes Relais
- Weniger wahrscheinlich ein defektes BSG
Das Relais wird beim nicht die Welt kosten. Würde ich immer original kaufen.
Schon wegen der Belastbarkeit der Kontakte und der mechanischen Befestigung.
Gruß
Lass das Zusatzbatterierelais in Ruhe, es ist die Zusatzbatterie selbst . Wechseln und gut ist.
MfG
Zitat:
Original geschrieben von ari1
Lass das Zusatzbatterierelais in Ruhe, es ist die Zusatzbatterie selbst . Wechseln und gut ist.
MfG
Gut zu wissen, daß wir einen Hellseher in der Runde haben.
Der Ablauf ist folgender:
- Das BSG stellt eine zu geringe Spannung / Ladung der ZB fest.
- Bei laufendem Motor wird jetzt das Relais zur ZB aktiviert.
- Eine Beurteilung der Ladung beider Batterien ist jetzt nicht mehr möglich,
da beide Batterien parallel geschaltet sind und nur noch die Generator -
Spannung gemessen werden kann.
- Hat das Relais nun aber seinen Kontakt nicht geschlossen, wird weiterhin
die ZB-Spannung gemessen und das BSG erkennt ein defektes Relais.
Im Normalfall, wird das Relais erst mit dem Ausschalten der Zündung deaktiviert.
Kauf beide und gut ist es, kann ja wohl nicht die Welt kosten.
Zitat:
Original geschrieben von fr348ts
Zitat:
Original geschrieben von ari1
Lass das Zusatzbatterierelais in Ruhe, es ist die Zusatzbatterie selbst . Wechseln und gut ist.
MfG
Gut zu wissen, daß wir einen Hellseher in der Runde haben.
Der Ablauf ist folgender:
- Das BSG stellt eine zu geringe Spannung / Ladung der ZB fest.
- Bei laufendem Motor wird jetzt das Relais zur ZB aktiviert.
- Eine Beurteilung der Ladung beider Batterien ist jetzt nicht mehr möglich,
da beide Batterien parallel geschaltet sind und nur noch die Generator -
Spannung gemessen werden kann.
- Hat das Relais nun aber seinen Kontakt nicht geschlossen, wird weiterhin
die ZB-Spannung gemessen und das BSG erkennt ein defektes Relais.
Im Normalfall, wird das Relais erst mit dem Ausschalten der Zündung deaktiviert.
Zwei Hellseher in einer Runde , kann spannend werden.Sollen wir eine Wette abschliessen ?
- Eine Beurteilung der Ladung beider Batterien ist jetzt nicht mehr möglich,
da beide Batterien parallel geschaltet sind und nur noch die Generator -
Spannung gemessen werden kann.
Hallo . bis die beiden Batterien platzen ?
Fehler1: Zusatzbatterierelais schließt nicht, wiel die Zusatzbatterie defekt ist, und der Relais von der ZB versorgt wird.(schliesst nicht wenn ZB-defekt ist)
Fehler 2 :ZB- Defekt oder fehlt , enfählt.
Zitat:
Original geschrieben von ari1
Fehler1: Zusatzbatterierelais schließt nicht, wiel die Zusatzbatterie defekt ist, und der Relais von der ZB versorgt wird.(schliesst nicht wenn ZB-defekt ist)
Fehler 2 :ZB- Defekt oder fehlt , enfählt.
Der Fehler nr.2 gibt dir die Antwort auf den Fehler Nr.1.
Zitat:
Original geschrieben von ari1
- Eine Beurteilung der Ladung beider Batterien ist jetzt nicht mehr möglich,
da beide Batterien parallel geschaltet sind und nur noch die Generator -
Spannung gemessen werden kann.
Hallo . bis die beiden Batterien platzen ?
Beide Batterien sind parallel geschaltet, wie soll da eine Einzelne
beurteilt werden können ?
Zudem hängt die Ladespannung / Generatorspannung NICHT vom
Ladezustand der Batterie ab.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von ari1
Zitat:
Original geschrieben von fr348ts
Gut zu wissen, daß wir einen Hellseher in der Runde haben.
Der Ablauf ist folgender:
- Das BSG stellt eine zu geringe Spannung / Ladung der ZB fest.
- Bei laufendem Motor wird jetzt das Relais zur ZB aktiviert.
- Eine Beurteilung der Ladung beider Batterien ist jetzt nicht mehr möglich,
da beide Batterien parallel geschaltet sind und nur noch die Generator -
Spannung gemessen werden kann.
- Hat das Relais nun aber seinen Kontakt nicht geschlossen, wird weiterhin
die ZB-Spannung gemessen und das BSG erkennt ein defektes Relais.
Im Normalfall, wird das Relais erst mit dem Ausschalten der Zündung deaktiviert.
Zwei Hellseher in einer Runde , kann spannend werden.Sollen wir eine Wette abschliessen ?
Lies noch einmal:
- Hat das Relais nun aber seinen Kontakt nicht geschlossen, wird weiterhin
die ZB-Spannung gemessen und das BSG erkennt ein defektes Relais.