ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Rote Blinkergläser

Rote Blinkergläser

Harley-Davidson FLH Electra Glide Road King
Themenstarteram 10. Oktober 2012 um 5:13

Hallo zusammen,

für die Blinkergäser der Road King gibt es ja Austauschkits in Klar- oder Rauchglas mit orangen Birnchen.

Funktioniert es auch, wenn man rote Gläser mit orangen oder gelben Birnchen kombiniert?

Irgendwo habe ich mal gelesen, dass man grüne Birnen braucht, damit orange herauskommt (additive Farbmischung).

Wer hat Erfahrung damit?

Danke und Gruß

D.Mon

Beste Antwort im Thema
am 10. Oktober 2012 um 8:16

Hä???? Additive Farbmischung? Mann, Du bist auf der Straße und nicht im Kunstunterricht. In Europa gibts nur: 1.) Orangefarbene Blinker mit klarer Birne oder 2) Klare Blinker mit orangefarbener Birne. Bei allem anderen fehlt die EU-Zulassung, und das gibt Ärger beim TüV. Und grüne Birnen gibts bei mir im Garten am Baum; sonst hab ich die noch nie gesehen.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten
am 10. Oktober 2012 um 8:16

Hä???? Additive Farbmischung? Mann, Du bist auf der Straße und nicht im Kunstunterricht. In Europa gibts nur: 1.) Orangefarbene Blinker mit klarer Birne oder 2) Klare Blinker mit orangefarbener Birne. Bei allem anderen fehlt die EU-Zulassung, und das gibt Ärger beim TüV. Und grüne Birnen gibts bei mir im Garten am Baum; sonst hab ich die noch nie gesehen.

Themenstarteram 10. Oktober 2012 um 9:50

Es gibt doch jede Menge PKW, die z. B. hinten ein rotes (oder auch ein nahezu schwarzes) Glas drauf haben und trotzdem orange blinken.

Zum Thema Farbmischung.

Das hat eben gerade nichts mit Kunstunterricht zu tun - da kommt nämlich die subtraktive Farbmischung (rot + gelb = orange)zum Tragen.

Additive Farbmischung (rot + dunkelgrün = orange) beschreibt die Mischung von Licht unterschiedlicher Farben.

Das aber nur am Rande - bei Interesse einfach Tante Google fragen.

Gruß

D.Mon

Dann lass Dir doch von der Tante auch die entsprechenden Gläser und Lampen besorgen, wenn Du das so an Deinem Bike realisieren willst. tztztztz

am 10. Oktober 2012 um 11:19

Danke, Harleybär!

DMon, was Du meinst sind Klarglas-Blinker, die nach dem Prinzip des einseitig durchschaubaren Spiegels funktionieren (und frag mich nicht wie). Außen schwarz, innen ne orange Birne. In Schwarz gibts das für die Harley, alles weitere..... siehe Harleybär.

Grüne Blinkerbirne.... man faßt es nicht!

Hallo D.Mon,

ich weiss nicht ob es dir weiterhilft.

Ich habe meine hinteren Blinker mit roten Gläsern und weissen 2-Phasen-Birnen versehen. Je nachdem wie ich sie anklemme brennen sie dauernd als zusätzliches Rücklicht und entweder als Blinker oder als zusätzliche Bremslichter. Alles in rot!

Allerdings habe ich noch an der Kofferreling gelbe Blinker angebaut.

Bei der letzten HU hat der TÜV-Onkel gesagt, dass alle vorgeschriebenen Lampen ordentlich funktionieren und meine zusätzlichen Lichter oder Blinker, auch wenn sie rot sind, nicht zu beanstanden seien.

Gruß

Ingo

Danke für die Info.

Leider hilft mir das nur bedingt.

Eigentlich hätte ich am Liebsten hinten rote Gläser, die auch rot blinken.

Laut StVZO sind als Fahrtrichtungsanzeiger nur Blinkleuchten für gelbes Licht zulässig.

Daher der Wunsch: rote Gläser + zulässiges gelbes Blinken

Tante Google hat mich zu diesem Thread gebracht, wo im vierten Posting oder so die grünen Birnchen genannt wurden.

Leider führte das hier nur zu Belustigung und Unverständnis.

Daher noch einmal der Versuch, die Frage allgemein verständlich zu formulieren:

Kennt jemand eine zulässige Möglichkeit, hinten rote Blinkergläser zu verwenden, die dann trotzdem gelb/orange blinken?

Danke und Gruß

D.Mon

Du brauchst doch auf den Gläsern diese komische E-Nummer, haben die roten Gläser diese Nummer überhaupt, wenn nicht dann kannste auch gleich rot blinken:)

 

 

so ne grüne transparente Farbe für zB Armaturenbeleuchtung gibts doch im Autozubehör oder vielleicht bei Conrad. Also Birne rinjetunkt und ausprobiert würd ich sagen.

am 11. Oktober 2012 um 17:28

Servus,

ich habe für den Weg zur Arbeit einen 250er Roller (Yamaha X-Max 250i) der hat hinten serienmäßig ein Rücklicht mit integrierten Blinkern komplett in rot und die Blinker leuchten trotzdem gelb, ich kann gerne morgen mal nachsehen was da für eine Birne verbaut ist.

Gruss Robert

Solltest du weisse Birnen anmalen wollen, bekommst du die entsprechende Farbe, die sich Birnenlack nennt, in jedem Modellbauladen.

Gruß

Ingo

am 11. Oktober 2012 um 17:36

nabend,

soweit ich weiß, nimmt man bei roten gläsern gelbe led`s, weil die leuchtkraft extrem hoch ist.

am 11. Oktober 2012 um 17:36

Schau mal hier rein, vielleicht hilft Dir das weiter.

am 12. Oktober 2012 um 11:42

Auf jeden Fall bin ich jetzt gespannt wie ein Flitzebogen ob es die grünen Birnen wirklich gibt und das mit der Farbmischung so hinhaut. Ich glaube ja nach wie vor, daß es sich um Schrauberlatein handelt. Aber ich werd im Winter mal ne grüne Glühbirne durch ein rotes Glas anschauen und gucken, was raus kommt.

Alternativ guggst Du.

Deine Antwort
Ähnliche Themen