- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Omega & Senator
- Rote Kühlflüssigkeit
Rote Kühlflüssigkeit
Hallo Leute,
hab ja gestern mein Auto aus der Werkstatt geholt. Wegen Arbeiten am Kühlsystem ist das Kühlmittel abgelassen und neues eingefüllt worden. Nur jetzt ist rote Kühlflüssigkeit drin, vorher wars blaue. Der FOH meinte die blaue haben die gar nicht mehr und das wäre schon in Ordnung so.
Ist das so? Muß ich mir jetzt Sorgen machen? Kauf ich mir doch lieber Rollschuhe??
ratlose Grüße
Andi
Ähnliche Themen
15 Antworten
Ich würde mir da keinen Kopf machen!
Ich habe schon Kühlfllüssigkeiten gesehen die waren lila oder rosa vieleicht lag es auch an dem einen Bier was ich zuviel getrunken habe
Opel fühlt sich ja die Flüssigkeiten aus großen Tonnen ab und da kann es schon sein das der eine Hersteller die Farbe gewechselt hat.
Ausserdem hast du ja Garantie drauf!
Beste Grüße
der-immer-lacht
Dem ist leider nicht so. Der blau-grüne Zusatz ist zwingend von Opel für Fahrzeuge bis Bj. 9/2000 vorgeschrieben, und wenn die dort keinen mehr haben, sollen sie sich welchen besorgen, das hat jeder ATU im Regal stehen. Die rote Flüssigkeit hat andere Inhaltsstoffe als die blaue, und die falsche Verwendung kann zu Motorschäden führen. Also wieder hin und wechseln lassen, und zwar auf deren Kosten.
Jackson5
Das ist schon richtig @Jackson5,
aber die Herstellerfirmen haben nur die Kühlflüssigkeiten eingefärbt um sofort kenntlich zu machen um was es sich für eine Kühlflüssigkeit handelt!
Daran sind sie aber nicht gebunden.
Mußt mal nach Berlin kommen da bekommst du Kühlflüssigkeiten in allen erdenklichen Farben
Viel wichtiger ist was für inhaltsstoffe enthalten sind und ob sie zu dem jeweiligen Motor/Kühler passen.
Ich würde mich da nicht verrückt machen mit den Farben
Beste Grüße
der-immer-lacht
Hallo,
also ich war beim FOH und hab Kühlflüssigkeit geholt.
Der hat gesagt das mit dne unterschiedlichen Farben sei hinfällig.
Man dürfte sie sogar untereinander mischen.
Gruß Frank
hallo,
ich frag' einfach mal ironisch, was die machen würden, die nur an rote oder blaue Kühltunke glauben, wenn ihnen mitten in der Pampa ein Kühlschlauch reisst?
Ich würde jedenfalls den Schlauch mit Textilband flicken (hat man auf solchen Touren immer dabei), alle Schaulustigen zum gezielten Reinpinkeln auffordern und weiterfahren, statt auf rote oder blaue Tunke zu warten, die mir der FOH per UPS overnight vorbeischickt. Geht ja auf Garantie!!!
Ich habe großen Respekt vor dem "Improvisieren" in
(nicht nur) "östlichen" Ländern und etwas gegen die verbreitete Marken-Blindgläubigkeit. Benzin bleibt Benzin, egal ob Aral was Blau reinkippt und Shell was Gelb. Oder?
Nix für Ungut. Allen gute Fahrt
und Gruß vom OmmiBonn
Omega Opa hat da in einem früheren Beitrag einmal etwas sehr kompetentes geschrieben.
ich in jedem fall würde das nicht auf die leichte schulter nehmen. ein blick auf die tempanzeige kann in jedem fall nicht schaden.
DER KLAUS
Es ist ja keiner verpflichtet, sich an die Vorgaben zu handeln, und es muss ja auch nicht immer was passieren, wenn man es nicht tut, aber die Hoffnung auf Garantie oder Kulanz sollte man dann auch nicht unbedingt haben ...
Hallo Leute,
ich hab mal versucht mich schlau zu machen in dieser Sache.
Offenbar schadet der Betrieb mit roter Kühlflüssigkeit dem Motor nicht, Jedenfalls bin ich auf der Suche in internet bei Anbietern von Frostschutzmitteln gelandet, die in der Produktbeschreibung schreiben:"für alle Motoren geeignet" und ähnliches.
Mischen darf man Sie aber auf keinen Fall (rot und blau/grün), weil die beiden miteinander reagieren und Klümpchen bilden, die das Kühlsytem zusetzen können.
Erkennen kann man die Mischung übrigens daran, daß die Kühlflüssigkeit im Ausgleichsbehälter braun wird.
Das wäre jetzt mal das, was ich so rausgekriegt hab zu dem Thema.
Jetzt fragt sich also nur noch, wie sauber der FOH beim Wechseln der Kühlflüssigkeit gearbeitet hat bzw. ob er vor dem Einfüllen noch mal mit klarem Wasser gespült hat?
Grüße
Andi
Zitat:
Original geschrieben von konzetti
Jetzt fragt sich also nur noch, wie sauber der FOH beim Wechseln der Kühlflüssigkeit gearbeitet hat bzw. ob er vor dem Einfüllen noch mal mit klarem Wasser gespült hat?
Nen bisschen Risiko ist immer
Beobachte es weiter ......und sobald Du eine Veränderung bemerkst , hin zum Freundlichen und Reklamieren !!
mfg
Omega-OPA
Moin Andi,
also das mit der Kühlflüssigkeitm ist mit Vorsicht zu genießen.
Auf keinen Fall darfst Du rote und blaue Flüssigkeiten mischen. Das Zeug fängt dann an zu gammeln und Du hast dann ne´ braune Schmodderbrühe im System die zu allem Übel auch nicht mehr richting kühlt. Schlimmstenfalls schäumt es dann auf und Deine Maschine geht zum Teufel.
Ist mir mal passiert, als ich noch´n Corsa hatte.
Rote und gelbe Flüssigkeiten darfst Du auch nicht mischen.
Diese neuen Kühlflüssigkeiten sind weniger aggressiv und außerdem Silikatfrei und sind ein ganzes Autoleben haltbar.
Bis denne.......Gruß Danny
sorry, flüssigkeiten egal welcher art sind nicht ein leben lang haltbar!
besonders kühlflüsigkeiten nicht!!!
gruss
support
Gibt von BASF aber auch so ein lilafarbenes Zeug (Glysantin Alu Protect Plus oder so ähnlich), das kann man sowohl mit grüner als auch mit blauer Flüssigkeit mischen ohne dass das Probleme gibt.
hi,
...und was passiert, wenn ich den dubiosen "Kühlerdicht-Brei" aus dem Baumarkt/ATU/sonstwo dazukippe? Dichtet angeblich(?) kleine Lecks im Wasserkreislauf. Hat jemand Erfahrung damit? Und wie lang darf das Zeug drinbleiben? Ich tippe: So kurz wie möglich - und gründlich durchspülen!
Gruß vom OmmiBonn
HALLO ALLE ZUSAMMEN,
ICH ARBEITE BEI OPEL,UND DORT GIBT ES EIN RUNDSCHREIBEN INDEM GESAGT WIRD,MAN KANN DIE BLAUE UND DIE ROTE KÜHLFLÜSSIGKEIT MISCHEN.
DIE ROTE KÜHLFLÜSSIGKEIT IST EINE LONGLIFE.BEI OPEL BEKOMMT MAN KEINE BLAUE MEHR NUR NOCH DIE ROTE.
WIR BENUTZEN UND MISCHEN DIE SCHON SEIT ÜBER EINEM 3/4 JAHR UND EINE BRAUNFÄRBUNG IST UNS NOCH NICHT UNTERGEKOMMEN.
DIES ZUR INFO
HILDE-COOL