Rote Lampe im Tacho - Öldruck?zu wenig Öl?
Hi Zusammen,
Hab mir vor kurzem einen E36 318is gekauft, in Dakargelb
Der Verkäufer hatte den Wagen vor 3Monaten gekauft, wurd dann arbeitslos und hatte den Wagen 3Monate in der Garage stehen.
Hatte aber kurz nach dem Kauf vorsichtshalber einen Ölwechsel gemacht.
Ich hatte den Wagen also abgemeldet übernommen mit neuem ölwechsel + batterie, und bin seitdem gute 700km gefahren, soweit so gut
Heute morgen bin ich gefahren, ganz normal,
plötzlich sah ich den drehzahl zeigen einmal "hochwippen" , das rote Symbol mit der Wanne im Tacho(rechts neben dem Batterie-symbol?) ging an und der Wagen nahm kein Gas mehr, i.iwie leuchtete glaub ich auch die Batterie Lampe.. und dann war er aus :S weiss jetzt aber nicht mehr ob er von alleine aus ging,oder ob ich ihn ausgemacht habe
(war so ,als wenn ich versuch gas zu geben, ohne die wegfahrsperre zu deaktivieren)
Naja, hab dann 5min gewartet mit warnblinklicht, dann einen versuch unternommen zu starten und er sprang auch an, das symbol mit der wanne leuchtete immer noch
Zum glück ( hoffe ich ;-) ) stand 200m weiter eine A.T.U werkstatt, wo ich dann noch hingeschlichen bin, diese hatte noch zu, hab den wagen da mit warndreieck im heckfenster hingestellt :> und werde nach der arbeit da vorbei fahren!
Ich bin eig ein totaler laie was autos angeht, und war auch zu gestresst heute morgen, so dass ich nicht in die betriebsanleitung geschaut habe, zwecks dem symbol,
könnt ihr mir sagen, was genau es damit aufsich hat,,und mit was ich eventuell rechnen muss?
DANKE schonmal!
Beste Antwort im Thema
hi,
war eben bei a.t.u, das "checken" musste auf morgen verschoben werden,weil war schon zu spät. hab dem meister alles erklärt,was passiert war..auch das der motor wahrscheinlich abgestorben sei etc... wir haben dann ausgemacht, dass nachgeschaut wird..und wenn sie was finden..sie mich anrufen und ich entscheide sozusagen wie es weitergeht.. naja das war so um halb 6..
hab grade einen anruf von a.t.u bekommen.die wollten den wagen wohl über nacht in deren halle stellen.
Anscheinend ist alles OK, die lampe leuchtet nicht und es würde maximal 1/4liter öl fehlen, das wäre aber vollkommen ok und ausreichend, bzw bewege sich so im normalen rahmen.
und da jetzt kein fehler angezeigt wird,, können sie ihn morgen wohl dann auch nicht checken. da sie nicht wahllos nach fehlern suchen können, sprich ich kann den wagen so wie ich ihn heute morgen abgestellt habe,morgen früh wieder abholen..
Naja ich hol ihn erst morgen abend ab, da ich nicht unbedingt damit so zur arbeit fahren will...
weil heute morgen zb bin ich auch schon 5min unterwegs gewesen, als es passierte.....
Naja vllt schauen die ja morgen früh doch nochmal drüber..denke aber eher nicht.. werddann morgen abend nochmal berichten.wenn ich mit dem meister gesprochen habe
grüße erstmal
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24 Antworten
welches baujahr?
hi ,
BJ 03/1994
154.000km runter
Zitat:
Original geschrieben von Gastesa
welches baujahr?
Steht in seiner Signatur; 1994...
Ich habe mal die Anzeigen angehängt. Evtl. ist nur zu wenig Öl drinnen. Kann nach einem Ölwechsel passieren, wenn man nicht richtig befüllt, und nach einer fahrt nicht mehr kontrolliert
Du bist nicht der einzige Laie - die von ATU sind es auch... Wenn Du von denen eine Diagnose erwartest, wird es erfahrungsgemäß teuer (am Ende sind noch die Stoßdämpfer schuld )
Also mal von vorne:
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, haben die Lampen nicht bei korrekt laufendem Motor geleuchtet, sondern kurz bevor er ausging? Dann wird hier wohl nicht der Öldruck das Problem sein, sondern irgend eine Motorstörung, z.B. KW-Geber. Wenn der Motor während der Fahrt ausgeht, ist es üblich, daß Batterie- und Öldrucklampe leuchten.
Bist Du ADAC-Mitglied? Wenn ja, ruf bitte dort an, bevor Du das Auto an ATU übergibst.
Hi He-Man,
super vielen Dank,
also es ist das Symbol für "Motoröldruck"
das heißt, bei A.T.U Öl nachfüllen lassen und dann sollte es wieder gehen?
Dein Text war etwas schwer zu lesen. Gerry hat da schon recht. Wenn der Motor kurz vor dem absterben war, liegt es eher an was anderem. Kannst ja mal den Ölstand kontrollieren, das kannst selber und kostet nichts und schadet auch nicht. Ich glaube aber eher das es aufgeleuchtet hat, weil er am absterben war.
gruß He-Man
Zitat:
Original geschrieben von Gerry08
Du bist nicht der einzige Laie - die von ATU sind es auch... Wenn Du von denen eine Diagnose erwartest, wird es erfahrungsgemäß teuer (am Ende sind noch die Stoßdämpfer schuld )
Also mal von vorne:
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, haben die Lampen nicht bei korrekt laufendem Motor geleuchtet, sondern kurz bevor er ausging? Dann wird hier wohl nicht der Öldruck das Problem sein, sondern irgend eine Motorstörung, z.B. KW-Geber. Wenn der Motor während der Fahrt ausgeht, ist es üblich, daß Batterie- und Öldrucklampe leuchten.
Bist Du ADAC-Mitglied? Wenn ja, ruf bitte dort an, bevor Du das Auto an ATU übergibst.
ja der drehzahl messer ging einmal hoch die in mitte, dann fingen die Lampen beide an zu leuchten(meine ich ) vllt hat die Batterielampe ach nur geleuchtet, weil der wagen ausging....wobei ich nicht mehr weiss ib ich den wagen ausgemacht hab,oder ob das einfach so passierte.
aufjedenfall, gingen die lampen an und dann ging gar nichts mehr,
erst nach 5min hab ich mich geraut in zu starten,dann gings aber auch direkt ohne macken.halt nur das die lampe noch leuchtete.
Ich hab allerdings auch manchmal das problem,dass wenn ich ihn starte, er oft unruhig im leerlauf ist, als wenn er sich erst die optimale drehzahl suchen muss.
danke schonmal, ja bin beim adac,
werd mal schauen wie ich das handhabe.. denke eine erste diagnose bekomm ich bestimmt von a.t.u
Als Du nach dem Absterben die 200m nach ATU geschlichen bist, hat der Motor normal gestartet? Lief er auch normal? Leuchteten die Leuchten während der kurzen Fahrt? Fragen über Fragen...
Edit: Ups seh grad, daß die Öldrucklampe immer noch geleuchtet hat. Häufige Ursachen:
- zu wenig Öl (dann wurd beim Ölwechsel zu wenig eingefüllt, oder es liegt ein massiver Ölverlust oder Ölverbrauch vor)
- Öldruckschalter kaputt
- Ölpumpe kaputt
Auf keinen Fall so weiterfahren, sondern Diagnose abwarten. Als allererstes Ölstand prüfen.
@ he-man.
motor absterben.. das klingt grauenvoll :S
ihr meint, weil er einfach ausgegangen ist?
also ich hatte vorher die 700km überhaupt gar keine probleme.selbst auf der rückfahrt vom kauf nicht. da bin ich 250km autobahn gefahren..das war alles in ordnung,perfekt.
hab aber auch noch nichts an dem wagen gemacht,weil ich ihn eig zwecks durchchecken etc diese woche einem befreundeten mechaniker geben wollte.
Zitat:
Original geschrieben von Gerry08
Als Du nach dem Absterben die 200m nach ATU geschlichen bist, hat der Motor normal gestartet? Lief er auch normal? Leuchteten die Leuchten während der kurzen Fahrt? Fragen über Fragen...
ja der startete normal, nur die motoröldruck leuchte war noch an..
der lief auch normal, soweit ich das beurteilen kann.. war vollkommen in panik etc.. weil ich wirklich gar keine ahnung hab :S und war froh wo ich den vor atu parken konnte
sry., komm gar nicht hinterher, die fragen zu beantworten
zudem sitz ich auch der arbeit..und muss evtl das fenster schließen :> wenn mein chef kommt
Ich würde als erstes den Ölstand checken. Das ist auf ein paar min gemacht. Dann siehst ja ob was fehlt oder nicht. Wenn die Anzeige Leuchtet obwohl der Ölstand stimmt, kann es auch die Ölpumpe sein. Aber erst mal schauen
P.s: sag dem Chef, das ein E36 immer vorrang hat
gruß He-Man
Zitat:
Original geschrieben von Gerry08
Als Du nach dem Absterben die 200m nach ATU geschlichen bist, hat der Motor normal gestartet? Lief er auch normal? Leuchteten die Leuchten während der kurzen Fahrt? Fragen über Fragen...
Edit: Ups seh grad, daß die Öldrucklampe immer noch geleuchtet hat. Häufige Ursachen:
- zu wenig Öl (dann wurd beim Ölwechsel zu wenig eingefüllt, oder es liegt ein massiver Ölverlust oder Ölverbrauch vor)
- Öldruckschalter kaputt
- Ölpumpe kaputt
Auf keinen Fall so weiterfahren, sondern Diagnose abwarten. Als allererstes Ölstand prüfen.
hey ok.
ich denke ich frag als erstes mal a.t.u vor ort, die sind eig nett, war da schon öfters wegen kleinigkeiten mit anderen autos die ich hatte.
also beim kauf, war alles in ordnung mit dem öl,soweit ich das beurteilen kann
hatte es selber mit dem Käufer kontrolliert..und er schien mir jetzt nicht so,als wenn er mir i.nen kaputten wagen andrehen wollte, er hang schon sehr an den wagen. das hat man ihm angesehen :S (wobei das natürlich auch alles nichts zu sagen hat )
bitte nicht lachen.. aber Ölwechsel und diese Lampe jetzt fürn Motoröldruck, hängen zusammen ? oder sind das 2 verschiedene paar schuhe?
edit: (sorry, nicht richtig gelesen)