ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. rote leuchte an anzeige?

rote leuchte an anzeige?

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 15. Februar 2013 um 15:38

Hallo, ich bin neue hier, ich hatte eine Frage! Wann ich handbremse betätigt habe dann wird rote leute "(!)" geleuchtet. aber manchemal wann ich fahre(auch ohne Feststellbremse) diese Leuchte kommt und geht. ich weiss nicht was für eine Bedeutung das hat? bin ich gefahr? also ich fahre weiter...kann jemand mir bitte helfen????

Ähnliche Themen
27 Antworten

Dann fragt man sich, was bringt diese Leuchte zum leuchten, wenn alles in Ordnung ist - Funktionsprinzip.

Nun überprüft man, dazu muss man suchen und kommt mit Reden nicht weiter. :rolleyes:

Ursache könnte in Oxidation, Wackelkontakt oder anderer mechanischer Funktionsstörung liegen. Stromlaufplan besorgen und sehen wo der zuständige Schalter sitzt und dieses überprüfen - sprich messen.

Fahr zu einer Autowerkstatt und laß die Bremsanlage überprüfen.

Wenn beim Auto rote Lampen im Tacho leuchten ist das meistens

nicht gut!

bremsfluessigkeitsstand kontrollieren ..

bald haste nichts mehr und bremst ins leere !

und nicht einfach auffuellen , undichtigkeit suchen...

Meines Wissens fällt doch erstmal die Servolenkung aus, bevor die Bremse nicht mehr funktioniert oder? Der Anschluß für die Servolenkung liegt doch oben am Behälter, der für die Bremsanlage unten.

Zitat:

Original geschrieben von DannyNRW

Meines Wissens fällt doch erstmal die Servolenkung aus, bevor die Bremse nicht mehr funktioniert oder?

Wie kommste denn darauf:confused:

Das sind doch zwei völlig verschiedene Systeme.

Zitat:

Original geschrieben von DannyNRW

Meines Wissens fällt doch erstmal die Servolenkung aus, bevor die Bremse nicht mehr funktioniert oder? Der Anschluß für die Servolenkung liegt doch oben am Behälter, der für die Bremsanlage unten.

Dann eigne dir neues Wissen an! ;) Die Servolenkung hat nichts mit der Bremse zu tun. Max. hängt das die Kupplung dran. Wenn der TE einen Kupplungszug hat, dann entfällt die Möglichkeit.

@ichlerne

Überprüfe den Bremsflüssigkeitsstand im Ausgleichbehälter. Ist der Stand bei min oder drunter, dann ab zur Werkstatt.

Ist der Stand in Ordnung, dann kann auch bloß der Handbremsschalter aus seiner Position gerutsch oder defekt sein.

Zitat:

Original geschrieben von UURRUS

@ichlerne

Überprüfe den Bremsflüssigkeitsstand im Ausgleichbehälter. Ist der Stand bei min oder drunter, dann ab zur Werkstatt.

Ist der Stand in Ordnung, dann kann auch bloß der Handbremsschalter aus seiner Position gerutsch oder defekt sein.

Oder der Füllstands"messer" am Ausgleichsbehälter.... War bei meinem Golf kaputt kurz nachdem ich ihn gekauft habe.

 

@ichlerne: Hoffe der Name ist Programm.... Die grundlegenden Leuchten die in jedem Auto sind sollte man doch kennen ;)

Themenstarteram 15. Februar 2013 um 21:04

Tausend Dank für die Antworte, also ich habe geprüft, Bremsflüssigkeit ist unter MIN :( ich habe gesehen dass bremflüssigkeitbehälter eine elektrishe Stecker hat und Deckel eine Schwebekörper. Ich vermute das soll ein füllstandsensor sein. Kann man bremsflüssigkeit bei Tankstelle oder baumarkt kaufen?

Das ist nicht alles, auch Motor kühl Mittel ist unter MiN :(

und Motor öl ist auch fast nichts :( ich sehe fast nichts an Messstab :( ist das wegen Kälte oder? Ich denke ich werde schnell zu Tankstelle laufen und ein paar Liter 10w40 kaufen und nachfüllen. Also ich habe schon 15000 ohne ölwechsel.

auch schalten ist sehr schwer, ich brauche viel Kraft um 1. GANG zu schalten beim Kaltstart.

Themenstarteram 15. Februar 2013 um 21:12

Hier ist Bild von Bremsflüssigkeitsbehälter

Bremsflüssigkeit kannst du an der Tankstelle oder im Zubehör kaufen. Kauf nur ein kleines Fläschen zum Nachfüllen - DOT 4. Und lass in einer Werkstatt untersuchen wo du die verlierst.

Wie weit ist das Kühlwasser unter MIN - wenn nur wenig darunter ist es unproblematisch ausser es wird weniger... aber zur Not kannst du dir ja einen Liter G12++ (oder ein equivalents von der Tankstelle) ins Auto legen.

 

Mehrere Liter Öl wirst du sicher nicht brauchen, aber wenn du schon 15.000km gefahren bist wäre ein Wechsel ohnehin fällig. Anstatt irgendein 10w40 zum Wucherpreis an der Tankstelle zu kaufen hol dir lieber einen Kanister preiswertes 5w40 im Zubehör.....

Themenstarteram 15. Februar 2013 um 21:32

Danke dir so eine schnelle Antwort. Kühlflüssigkeit: Also es ist nur höchtens ein centimeter unter MIN. Mein Auto ist Ber hoch geparkt mit Steigung von 10 Prozent oder so. Hier ist Bild vom Behälter

1. Kühlflüssigkeit nachfüllen, und zwar die richtige (rot zu rot oder blau zu blau)

2. Wenn es sich so schwer schalten lässt, ggf. Getriebeöl wechseln

3. Öl-Wechsel durchführen, kostet doch mit dem guten Praktiker Öl+Filter keine 20€!!

4. Undichte Stelle suchen, vermute sehr, dass dein Bremskraftregler undicht ist!

Alles in allem keine aufwendigen aber doch wichtigen Dinge, hierbei solltest du wirklich nicht sparen wenn dir etwas an deinem Auto liegt.

Zitat:

Original geschrieben von Arnimon

Zitat:

Original geschrieben von DannyNRW

Meines Wissens fällt doch erstmal die Servolenkung aus, bevor die Bremse nicht mehr funktioniert oder?

Wie kommste denn darauf:confused:

Das sind doch zwei völlig verschiedene Systeme.

Au weia, hast Recht. Mea Culpa, hab da einiges durcheinandergeworfen. An den Marterpfahl mit mir!:cool:

Hallo itasuomessa,

es muss jedoch nicht zwingend sein, dass eine Undichtigkeit im Bremssystem besteht ;) Der Threadsteller muss natürlich das Checken lassen ... keine Frage ... weil mit der Bremse ist leider nicht zu Spassen, denn die kann im Notfall eben Leben retten ! Aber nochmal auf die Undichtigkeit zu kommen. Dieses Problem, dass die Anzeige geleuchtet hat beim Fahren hatte ich auch mal gehabt vor Jahren ;) Ich bin darauf hin zur Werkstatt gefahren und dann hat man was fest gestellt was jedoch eben nicht so prickelnd war !

 

Die Verantwortlichen, die Mir Bremsflüssigkeitswechsel machten haben schlicht weg einfach zu wenig eingefüllt in das System und Mich damit haben fahren lassen ohne eben da was zu sagen :eek: Eine Undichtigkeit hat eben nicht bestanden an meinem Fahrzeug und als die VW - Werkstatt das bemerkte und Mir sagte, wurde Mir es ganz flau im Magen und dann haben Sie einfach bissle Bremsflüssigkeit drauf geschüttet und gut wars ! Bei Mir ging Sie gerne bei Berg auf und Berg ab - Fahrten und sowie bei kurvigen Strecken an und wieder aus.

 

Ich weiss selber wie unangenehm das ist und deswegen sage ich es eben nochmal, dass der Threadsteller bitte den direkten Weg zur Werkstatt nehmen sollte und nicht noch damit rumfahren, weil nur eine ordnungsgemässe Bremse ist eine Garant für Sicherheit ;)

Gruss Thomas

Deine Antwort
Ähnliche Themen