Rote Öl-Warnlampe, trotz ausreichend Öl...???
Hi liebe Audifreunde,
ich habe mal eine Frage zu meinem Audi A6, 4B, 2,7 L, Biturbo, Quattro. Bj.12.2001,
Schlüsselnummer 0588 - 736, MBK: ARE
Seit neuestem geht bei mir die ROTE Warnlampe für Öl an. Meines Wissens nach ist das ja NICHT die für niedrigen Ölstand sondern für den Öldruck. Bin ich da noch richtig informiert?
Ölstand ist völlig normal, nun meine Frage:
Wird es die Ölpumpe sein, die sich verabschiedet hat oder ist es evtl. nur der Öldruckschalter?
Falls es nur der Schalter ist, welcher ist es denn dann? Der mit dem ovalen Hals oder der mit dem Flachstecker? Weiß gerade nicht welcher bei mir verbaut ist.
Wollte morgen mal die Wanne runterschmeissen und dann auch gleich ne neue Dichtung inklusive Ölwechsel machen, Filter etc.
Komme ich gut an die Ölpumpe, wenn die Wanne runter ist? Und wo finde ich das Ölsieb? Kann ja sein dass das ebenfalls verschlammt ist.
Kann mir da evtl. jemand Tipps geben, der das vielleicht schon einmal gemacht hat?
Aber was meint ihr? Ist es eher die Pumpe oder der Druckschalter? Fehlerspeicher sagt ja in diesem Fall nichts aus. Einziger Fehler den ich habe ist P0135 Heizkreis Bank 1 Sensor 1.
Aber das die Lambdasonde einen weg hat, ist mir schon bekannt.
Vielleicht hat ja einer von euch ein paar Tipps für mich...
Lieben Dank im Voraus...
BigTutti
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20 Antworten
An die Ölpumpe kommst du nicht einfach ran. Sitzt in der oberen Ölwanne. Also dein Lamdasondenfehler hat damit nix zu tun , seiden du meinst die Abgaslampe und nicht die Öldrucklampe. Also bei der Öldrucklampe ist meist der Öldrucksensor defekt. Keine ahnung wo er an deinem auto sitzt. Würde ich zuerst mal tauschen. Bringt das nix mal Kompression messen.
Was heißt "seit Neuestem"?
Geht an und wieder aus? Wenn ja, bei welchen Betriebszuständen?
Es gibt 3 Möglichkeiten: Ölsensor spinnt.
Ölsieb verlegt=lampe geht sporadisch an da in gewissen betriebszuständen daß Soll unterschritten wird.
Oder Ölpumpe defekt zB weil kette gerissen.
In diesem Fall hätten die Hydrostößel begonnen laut zu klappern.
Zitat:
Original geschrieben von Tagessuppe
Was heißt "seit Neuestem"?
Geht an und wieder aus? Wenn ja, bei welchen Betriebszuständen?
Es gibt 3 Möglichkeiten: Ölsensor spinnt.
Ölsieb verlegt=lampe geht sporadisch an da in gewissen betriebszuständen daß Soll unterschritten wird.
Oder Ölpumpe defekt zB weil kette gerissen.
In diesem Fall hätten die Hydrostößel begonnen laut zu klappern.
Die Kette reist nicht. Und wenn ? Die Nockenwellenketten rasseln so laut das du direckt anhälst. Motor wird auch bald in die knie gehen,
Zitat:
Original geschrieben von Akleinol
An die Ölpumpe kommst du nicht einfach ran. Sitzt in der oberen Ölwanne. Also dein Lamdasondenfehler hat damit nix zu tun , seiden du meinst die Abgaslampe und nicht die Öldrucklampe. Also bei der Öldrucklampe ist meist der Öldrucksensor defekt. Keine ahnung wo er an deinem auto sitzt. Würde ich zuerst mal tauschen. Bringt das nix mal Kompression messen.
Erst einmal Danke für deine Antwort.
Ich dachte an die Ölpumpe komme ich ganz bequem, wenn die Ölwanne runter ist, von unten dran. Da sie doch vollständig in die Ölwanne eintaucht...???
Und ich meine die rote Ölkanne die dann im FIS aufleuchtet. Nicht die Abgaslampe...
Na gut, dann tausche ich morgen erstmal den Öldruckschalter und wir sehen weiter....
BigTutti
Zitat:
Original geschrieben von Tagessuppe
Was heißt "seit Neuestem"?
Geht an und wieder aus? Wenn ja, bei welchen Betriebszuständen?
Es gibt 3 Möglichkeiten: Ölsensor spinnt.
Ölsieb verlegt=lampe geht sporadisch an da in gewissen betriebszuständen daß Soll unterschritten wird.
Oder Ölpumpe defekt zB weil kette gerissen.
In diesem Fall hätten die Hydrostößel begonnen laut zu klappern.
Hi. Auch lieben Dank für die schnelle Antwort.
Seit neuestem soll heissen:
Sie ging das erste mal am Freitag an. Einmal gepiept, sofort rechts ran, Öl kontrolliert, alles gut, saubere Farbe, genau zwischen Min und Max Markierung.
Samstag zweite mal gepiept, gleiches Spiel...
Nur dieses Mal kam die rote Ölkanne in kürzeren Abständen. Ganz normal Autobahn gefahren, Tempomat bei 110km/h, dann Abfahrt runter, wieder gepiept.
Heute den Dicken stehen gelassen, weil ich nichts riskieren möchte.
Habe vorhin mal drunter geschaut und gesehen das er völlig verölt ist am und in der Nähe vom Öldruckschalter...!!!
Bin völlig überrascht und verunsichert. Wo um Himmels Willen kommt der Dreck her...???
Wo sitzt das Ölsieb? Komme ich da gut ran?
MfG BigTutti
An das Ölsieb müsstest du gut ran kommen wenn du die untere Ölwanne abnimmst. So wie du das beschrieben hast könnte es gut ein verdrecktes Ölsieb sein. Das kommt zumindest bei den 1.8T öfter vor. Dies hätte aber zumindest nichts mit der Ölverschmutzung aussen zu tun.
@akleinol: ketten reissen weil sie verschleissen.
Zitat:
Original geschrieben von Tagessuppe
An das Ölsieb müsstest du gut ran kommen wenn du die untere Ölwanne abnimmst. So wie du das beschrieben hast könnte es gut ein verdrecktes Ölsieb sein. Das kommt zumindest bei den 1.8T öfter vor. Dies hätte aber zumindest nichts mit der Ölverschmutzung aussen zu tun.
@akleinol: ketten reissen weil sie verschleissen.
Reicht es, das Ölsieb zu säubern oder gleich austauschen gegen neu?
BigTutti
Zitat:
Original geschrieben von Tagessuppe
Das kommt zumindest bei den 1.8T öfter vor. Dies hätte aber zumindest nichts mit der Ölverschmutzung aussen zu tun.
Bein 1.8T kommt es häufiger vor, weil der gerne für Kurzstrecken genutzt wird - der 2,7er ist bei viel Kurzstrecken und LL-Plöre nicht wirklich besser was die Verschlammung des Ölsiebs angeht.
Zitat:
Original geschrieben von DottoreFranko
Zitat:
Original geschrieben von Tagessuppe
Das kommt zumindest bei den 1.8T öfter vor. Dies hätte aber zumindest nichts mit der Ölverschmutzung aussen zu tun.
Bein 1.8T kommt es häufiger vor, weil der gerne für Kurzstrecken genutzt wird - der 2,7er ist bei viel Kurzstrecken und LL-Plöre nicht wirklich besser was die Verschlammung des Ölsiebs angeht.
Das denke ich nämlich auch. Bei mir kommt auch keine LL-Suppe mehr rein. Ende.
Alle 15.000 wird jetzt vollständiger Wechsel gemacht... Kannst du mir gutes Öl empfehlen, welches du selbst auch nutzen würdest...
Ich danke dir im Voraus...
BigTutti
Persönlich würde ich wie ich es auch mache ein LL Öl fahren, und dies nach 15tkm rauswerfen.
Aber Dottore kennt sich beim 2,7 besser aus.
ÖL ist so eine glaubensfrage ich fahre nur Castrol oder Mobil aber zu 90% Castrol.
Zitat:
Original geschrieben von BigTutti
Kannst du mir gutes Öl empfehlen, welches du selbst auch nutzen würdest...
Oh oh... das ist bei mir so ein Thema
Ich bin Sessionölwechsler - zum Winter und Frühjahr gibt es frisches ÖL. Da greife ich für den Sommer durchaus zu Viskositäten die hier selten zur Sprache kommen - 10W-60 von Castrol, LM oder Shell darf es im 2,7er schon sein und das fliegt zum Winter wieder raus - dann kommt ein 0W-40 gleicher Marke rein. Bislang hat mein Biturbo mir das mit einem kaum messbaren Ölverbrauch ( 207.000km, erste Turbos ) und sauberen Innenleben gedankt. Im Grunde sind alle MARKEN Öle in den richtigen Viskositäten geeignet - als 15.000er Ganzjahresöl würde ich Mobil 1 0W-40 New Life fahren .. aber ein Shell Helix oder Castrol Edge ist nicht schlechter - die Öle in dieser Kategorie haben alle erstklassige Additive
Hi, Freunde...
Es ist mal an der Zeit für ein Update...
Ich habe, wie in meiner Ausgangsfrage erwähnt, jetzt einen Ölwechsel gemacht, Wannendichtung neu, Öldrucksensor neu, neuer Filzer, mit allem Pipapo...
Mittlerweile knappe 1500 Km gefahren und gestern nach einer schnelleren Autobahnfahrt ging doch glatt in der Abfahrt wieder im FIS die rote Ölkanne an...???
Das ist jetzt mal sehr verwunderlich... Dachte das Thema wäre erledigt. Nun leuchtet es wieder rot. Und ich hasse rote Warnbeleuchtung :-)
Habt ihr evtl. einen Tipp was das noch sein könnte?
Evtl. Ölpumpe?
Ich kann nicht pennen, wenn ich nicht weiss woran es liegt.
Hoffe der eine oder andere hat ne Idee was es noch sein kann...
Grüße BigTutti
Es gibt da zwei Ansätze.
Entweder kommt das Öl da nicht ausreichend an wo es hin soll, weil
Pumpe, Leitungen etc alles verdeckt ist
Oder
Es läuft an einer anderen Stelle zu schnell heraus und es kommt kein gescheiter öldruck zustande.
Du solltest ihn mal messen.
An welcher Stelle das bei dem v6bit der Fall ist, weiß ich allerdings nicht.
Könnte an der recht großen inbus schraube vorne mittig oberhalb kw im block sein, da ist direkt Anschluss zum ölkanal... (War bei meinem v8 da so)
Also wenn dies nach einer schnellen Autobahnfahrt im niedertourigen Bereich auftrat, dann hast du wirklich zu wenig Oeldruck.
Da gibts dann natuerlich einige Ansaetze das zu beheben.
Pleuellagerschalen neu. Dickeres Oel. usw.
Du koenntest zB Mobil Peak Life 5W-50 im Sommer verwenden.