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Rote Öllampe an nach Turbo- und Kettenschaden – Polo 6R (BJ 2010)
Hallo zusammen,
ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Ich fahre einen Polo 6R, Baujahr 2010. Vor kurzem hatte ich einen größeren Schaden: Die Steuerkette und der Turbo mussten gewechselt werden, nachdem zuerst die rote Öllampe aufgeleuchtet hat und dann der Turbo defekt ging.
Nach dem Austausch beider Teile (Kette und Turbo) ist nun wieder die rote Öllampe angegangen, und zwar immer dann, wenn ich Gas gebe. Der Ölstand ist okay, und beides wurde in der Werkstatt gemacht, aber das Problem mit der Öllampe bleibt bestehen. Ich würde das das die Kette ebenfalls immernoch rasselt.
Die Öl Leuchte ist jedoch erst angegangen nachdem man mehrmals Gas gegebenen hat im Stand. Fehlerspeicher ist leer.
Hatte jemand von euch schon einmal ein ähnliches Problem oder eine Idee, woran das liegen könnte? Kann es sein, dass die Ölpumpe oder der Öldrucksensor defekt sind, oder könnte es mit dem Einbau von Turbo und Kette zusammenhängen? Bin für jede Hilfe oder Idee dankbar!
Vielen Dank im Voraus!
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4 Antworten
Ölpumpe defekt würde ich sagen,da solltest den Motor nicht nochmal starten u.diese erst checken.
Wahrscheinlich ist diese das Übel für deinen erledigten Folgeschäden,die Ursache blieb unangetastet.
Zitat:
@Focus 115 schrieb am 21. Oktober 2024 um 09:24:37 Uhr:
Ölpumpe defekt würde ich sagen,da solltest den Motor nicht nochmal starten u.diese erst checken.
Wahrscheinlich ist diese das Übel für deinen erledigten Folgeschäden,die Ursache blieb unangetastet.
Würde es dann nicht im Fehlerspeicher hinterlegt sein?
Mangelnder Öldruck wird glaub ich nicht hinterlegt,dafür ist ist die Anzeige im KI da,Öldruck u.Ölstand zu niedrig sorgt für Anzeige im Display..
Es kann zwar auch der Öldruckschalter defekt sein aber wenn Kette u.Turbo defekt waren und es immernoch Rasselt wird es die Ölpumpe sein die so gut wie nixmehr fördert.
Man muss mal aufhören immer nur Fehler auslesen u.denken da ist nix,also auch nix kaputt.
@iphone14mini:
Was sagt denn die Werkstatt zu dem Problem ?
Der Sachverhalt liest sich so, als wenn die Warnleuchte unmittelbar nach der Reparatur (wieder) aufgeleuchtet hat ("beides wurde in der Werkstatt gemacht, aber das Problem mit der Öllampe bleibt bestehen.")
Außerdem können doch nicht nur die Kette mit Führungen und der Lader selbst ausgetauscht worden sein - was ist z.B. mit den Ölleitungen am Turbo,etc. ?
Was wurde denn als Ursache des Schadens diagnostiziert ?