Rote Öllampe leuchtet in immer kürzeren Abständen
Hallo.
Vor ca 3 Wochen bin ich mit meinem 4b 1,8T Bj 02 140000km 400 km nach Bremen mit durchnittlich 160 km/h gefahren. Das war kein Problem. Am nächsten Tag auf der Rückfahrt ging bei 140 km/h nach ca 80 km die Rote Öllampe an und blinkte bis ich die Geschwindigkeit auf ca 100 km/h gedrosselt hatte. Öl kontrolliert. War I.O. Bin also schlappe 320 km mit ca 90 km/h nach Hause gefahren. Bei mehr Geschwindigkeit ging die Lampe an. Ich habe am nächsten Tag nochmal 170 km/h getestet über 10 km. Kein Problem. Auch in den weiteren 2 Wochen kein Problem. Habe auf verdacht den öldrucksensor + Öl + Ölfilter erneuert. Am Freitag ist nach ca 80 km bei ca 160 km/h wieder die Lampe angegangen. Motor abgeschaltet während der Fahrt- gestartet - Lampe blieb für die restlichen 120 km aus. Bin allerdings nur noch 120 km/h gefahren. Wo könnte das Problem liegen? Da es sich um eine rein mechanische Pumpe handelt kann ich mir diese sporadischen Ausfälle nicht vorstellen. Hat jemand noch eine Idee??
Beste Antwort im Thema
Lass mich raten - LL Intervalle im 1.8T ? = Ölsieb zu
Wanne ab, alles reinigen, Wanne drauf, billig Öl rein, Motorspülung machen, Plörre raus und vernünftiges Öl rein und schön das 15.000 Intervall machen.
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12 Antworten
Funktionieren sonst alle Anzeigen im Kombigerät?Hatte mehrere Fälle wo es mit Ölkontrolle an fing und dann weiter ging mit tankanzeige usw. In allen fällen war das Kombi defekt-waren allerdings nur A3 und A4.
Sonst funktioniert alles ohne Probleme. Das Kombigerät wurde auch vor zwei Jahren mal getauscht.
´Ne raine vermutung, Öl-kanäle dicht das ab und zu Druck am Drucksensor nicht ausreichend ist
Würde ich ausschließen. Könnte mir vielleicht noch das Sieb vor der Pumpe vorstellen.
Hallo Nachtfalke,
war es ganz sicher die rote Lampe? Es gibt die grüne Ölstandsmeldung und die rote Öldruckmeldung. Wenn die rote Lampe angeht, ist der Motor eigentlich schon kaputt. Geht die grüne an, sollte man Öl nachfüllen. Der Sensor war bei mir defekt. Habe Öl nachgefüllt, obwohl genug drin war. Nach Tausch des Sensors ist´s wieder OK.
Grüße aus dem Siegerland
Zitat:
Original geschrieben von Nachtfalke181278
Hallo.
Vor ca 3 Wochen bin ich mit meinem 4b 1,8T Bj 02 140000km 400 km nach Bremen mit durchnittlich 160 km/h gefahren. Das war kein Problem. Am nächsten Tag auf der Rückfahrt ging bei 140 km/h nach ca 80 km die Rote Öllampe an und blinkte bis ich die Geschwindigkeit auf ca 100 km/h gedrosselt hatte. Öl kontrolliert. War I.O. Bin also schlappe 320 km mit ca 90 km/h nach Hause gefahren. Bei mehr Geschwindigkeit ging die Lampe an. Ich habe am nächsten Tag nochmal 170 km/h getestet über 10 km. Kein Problem. Auch in den weiteren 2 Wochen kein Problem. Habe auf verdacht den öldrucksensor + Öl + Ölfilter erneuert. Am Freitag ist nach ca 80 km bei ca 160 km/h wieder die Lampe angegangen. Motor abgeschaltet während der Fahrt- gestartet - Lampe blieb für die restlichen 120 km aus. Bin allerdings nur noch 120 km/h gefahren. Wo könnte das Problem liegen? Da es sich um eine rein mechanische Pumpe handelt kann ich mir diese sporadischen Ausfälle nicht vorstellen. Hat jemand noch eine Idee??
Der Öldruck ändert sich je nach Drehzahl des Motors.
Es gibt zu hohen oder zu niedriegen Öldruck.
Beides löst u.U. eine Warnung aus.
Defekte Drucksensoren - da gibt es meißt mehrere - erkennen eine falschen Druck und lösen die Warnung aus.
Was hat denn die Öltemperatur im KI angezeigt?
Um sicher zu gehen sollte immer in so einem Fall mit einem Öldruckmanometer welcher anstelle der Drucksensoren geschraubt wird (oder über ein Verteilerstück parallel) der reale Druck gemessen werden.
Lass mich raten - LL Intervalle im 1.8T ? = Ölsieb zu
Wanne ab, alles reinigen, Wanne drauf, billig Öl rein, Motorspülung machen, Plörre raus und vernünftiges Öl rein und schön das 15.000 Intervall machen.
Stephan jemand hat dein Name geklaut !!!
Zitat:
Original geschrieben von DottoreFranko
Lass mich raten - LL Intervalle im 1.8T ? = Ölsieb zu
Wanne ab, alles reinigen, Wanne drauf, billig Öl rein, Motorspülung machen, Plörre raus und vernünftiges Öl rein und schön das 15.000 Intervall machen.
So scheint es jetzt auch laut tpi bei Audi zu sein. werde jetzt in den nächsten Tagen mal das Sieb tauschen und sehen ob es funzt.
Zitat:
Original geschrieben von Nachtfalke181278
Zitat:
Original geschrieben von DottoreFranko
Lass mich raten - LL Intervalle im 1.8T ? = Ölsieb zu
Wanne ab, alles reinigen, Wanne drauf, billig Öl rein, Motorspülung machen, Plörre raus und vernünftiges Öl rein und schön das 15.000 Intervall machen.
So scheint es jetzt auch laut tpi bei Audi zu sein. werde jetzt in den nächsten Tagen mal das Sieb tauschen und sehen ob es funzt.
hi! wollte mal fragen, ob es denn jetzt was gebracht hat!?
meine rote öllampe blinkt auch in immer kürzeren abständen... und bei dem piepton erschreckt man sich ja auch meist ziemlich!
öl ist eigentlich noch nicht alt, die intervalle halte ich auch alle ein und sonst funktionieren bei mir alle anzeigen ohne probleme, also kann es ja nur der fehler sein, oder nicht!?
wie muss ich das jetzt verstehen?
ölwanne ab }> ist ja kein problem
wo sitzt dieses besagte sieb dann und wie ist es fest gemacht?
dann einfach mit bremsenreiniger alles sauber spülen?
billig öl rein } ok!
wie lange dann fahren?
und dann neues öl rein }> ist auch ok (welches öl ist eigentlich am empfehlenswertesten bei einem 1.8T)???
danke schonmal für eure hilfe!
Hallo alle zusammen zum Thema Öldrucklampe leuchtet ich hatte das gleiche Problem!
Das ist diese Ölablagerung die den Sieb vertopft!!!!
- Motor warm laufen lassen
- Öl ablassen
- Ölwanne runter
- Dann sieht man auch schon den Ölsieb (ist er verstopft und liegen in der Ölwanne Schwarze kleine brocken)
- Ölsieb ausbauen mit der Luft ausblasen( Audi tun gleich ein neues rein ist ein Geld frage )
- Ölwanne waschen alles wieder zusammen bauen
- Ölfilter wechseln und frisches öl rein 10w40
- Wieder warm laufen lassen und das öl ablassen
- Und dann das 5W40 fertig
So habe ich das gemacht
Zitat:
Original geschrieben von slawik1985
Hallo alle zusammen zum Thema Öldrucklampe leuchtet ich hatte das gleiche Problem!
Das ist diese Ölablagerung die den Sieb vertopft!!!!
- Motor warm laufen lassen
- Öl ablassen
- Ölwanne runter
- Dann sieht man auch schon den Ölsieb (ist er verstopft und liegen in der Ölwanne Schwarze kleine brocken)
- Ölsieb ausbauen mit der Luft ausblasen( Audi tun gleich ein neues rein ist ein Geld frage )
- Ölwanne waschen alles wieder zusammen bauen
- Ölfilter wechseln und frisches öl rein 10w40
- Wieder warm laufen lassen und das öl ablassen
- Und dann das 5W40 fertig
So habe ich das gemacht
Ich bekam gestern von meiner Werkstatt Bescheid, dass man nur eine Motorspülung machen wird und einen Ölwechsel. Um die Ölwanne ausbauen zu können, müsse der ganze Vorbau vom Audi A6 4b entfernt werden (1,8 T Motor) - "das sei ja wohl zu aufwendig". Wenn aber das Ölsieb verstopft ist, wird die Spülung doch wohl wenig nützen, oder?