ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Rote Öllampe leuchtet sporadisch immer wieder auf

Rote Öllampe leuchtet sporadisch immer wieder auf

BMW 3er E90
Themenstarteram 4. März 2017 um 21:53

Hallo,

mein BMW E90 318i N46B20 macht mir Sorgen. Es ist 2 mal vorgekommen, dass die rote Ölkontrollleuchte/Ölkanne plötzlich mehrfach aufleuchtete. 1-2 KM davor macht sich das bemerkbar, indem die Leistung fast weg ist. Das passierte immer im warmen Zustand (ca. 80°C Öltemperatur). Die Ölstand zeigt alle Balken an. Lässt man den Wagen kurz stehen und startet ihn dann, ist alles normal. Beim ersten mal hab ich den Wagen in die Werkstatt gebracht, wo herausgefunden wurde, dass der NWS Auslass defekt war. Jetzt nur 20 KM später ist es wieder passiert. Im FS steht jetzt nur der NWS Einlass (2A83).

Wie wahrscheinlich ist es, das beide NWS hintereinander den Geist aufgeben?

In dem Winter bin ich sehr viel Kurzstrecke gefahren. Zudem bin ich nie weit über 80°C Öltemperatur hinausgekommen. Hab also ziemlich viel Emulsion im Motor. Kann es sein dass die Emulsion irgendwas verklebt hat?

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 4. März 2017 um 22:27

Kann sein das deine Ölpumpe schon Späne wirft und die Vanosventile verstopft.

Die zwei vorne einfach mal rausschrauben und auf Späne direkt an dem Metallsieben prüfen.

Was auch sein kann, ist das Teile der Steuerkettenführungen bereits abgebrochen sind und die Ölpumpe im Zulauf blockieren. Normalerweise passiert so etwas aber eher nach einer nicht sachgemäßen Steuerkettenreparatur.

Und ja, es kann natürlich auch die einfachste aller Lösungen sein, das einfach der Sensor aufgegeben hat :-).

Themenstarteram 5. März 2017 um 15:12

War eben am Auto schrauben. An beiden Magnetventilen waren nur Verkokungen dran. Die haben nicht geglänzt und waren auch nicht magnetisch.

Ich habe den von der Werkstatt getauschten NWS (Auslass) mit dem von der anderen Seite getauscht. Mal schauen ob der Fehler wandert.

Mich wundert es nur, dass nie was von der Ölpumpe o.ä. im FS stand obwohl die immer wie wild aufleuchtete.

Mach mal nen Ölwechsel (mit neuem Filter !! ).

Wenn das nichts bringt, wechsel mal den Öldruckschalter.

Hilft das auch nichts, hat deine Ölpumpe / deren Antrieb wohl tatsächlich einen weg, und du solltest das ganze dringend angehen!

Themenstarteram 6. März 2017 um 15:41

Heute konnte ich es wieder beobachten. Öltemperatur >= 60°C und der Wagen steht auf einer Steigung oder Gefälle. Und schon leuchtet die rote Ölkanne immer wieder auf. Steht der Wagen gerade, passiert nichts. Der Fehlerspeicher ist weiterhin leer was das geht. Echt seltsam.

Mache demnächst einen Ölwechsel. Wie filter ich das Öl am besten? Stofflappen? Zewa? Sieb? Magnete?

am 6. März 2017 um 16:52

Ich persönlich nutze immer einen Kaffeefilter.

Sowas ist in jeder Werkstatt zu finden :-).

Ölsensor kann nicht auch mal kaputt gehen und das zeigen?

Themenstarteram 7. März 2017 um 9:55

Dass das mit einem Kaffeefilter klappt kann ich mir kaum vorstellen. Bei der Viskosität geht da doch kaum was durch.

Ich hab das doofe Gefühl, dass etwas von den Führungsschienen der Steuerkette abgebrochen ist und jedes mal wenn der Wagen schräg steht, wandert es in Richtung Ölpumpensieb. Man ließt zumindest häufig davon.

Angenommen es ist wirklich so. Wie ist die Ölwanne geformt? Gibt es tiefe Stellen, in denen sich es verstecken kann oder ist die Ölwanne innen flach, sodass es Richtung Ablass wandern muss?

Prüf lieber mal den Öldruck, bzw. lass mal die Ölwanne beim Ölwechsel abnehmen und reinschauen. Öl natürlich auch gleich prüfen auf Späne.

am 7. März 2017 um 16:58

Wenn an den Vanos nichts wahr sollte die Schiene in Ordnung sein. Zur Not mal prüfen ob sich die steuerkette gelängt hat. Verlierst du Öl ?

am 8. März 2017 um 16:11

Natürlich geht das mitm Kaffeefilter, du schiebst da ja auch keine 4,25L Öl durch... Interessant ist das, was am Anfang kommt. Da aber sowieso an den Vanoseinheiten nichts war, findest du höchstens noch Plastikstückchen im Öl in der Wanne und die siehst eh mit bloßem Auge.

Die Ölwanne mal eben abnehmen dürfte ebenfalls nicht so einfach sein, immerhin muss dafür die Vorderachse abgesenkt und der Motor angehoben werden. Man kommt da nicht drum rum, ich hab das durchaus schon versucht.

Der Ölansaug ist logischerweise an der tieferen Stellen montiert, da wo auch die Ölablasschraube montiert ist.

Da geht ja Wasser schon kaum durch, aber Öl sicher nicht. Kühlwasser ist da schon ein Fiasko.

Mach auf jedenfalls ein Video, den Spaß will ich mir nicht entgehen lassen! :)

Themenstarteram 8. März 2017 um 20:42

Kann man den Öldruck beim E9x eigentlich auslesen? Finde weder in INPA noch in der BMW Carly App etwas zum Öldruck.

Themenstarteram 9. März 2017 um 21:27

Denke es ist die Steuerkette. Hab den Wagen auf dem Weg zur Arbeit heute wieder richtig schön warm gefahren, dass sich die Emulsion schon auflöst und das Öl auf ca. 105°C gebracht. Nach 30 KM kurz vor dem Ziel wie schon die letzten male an der selben Stelle an der Ampel, leichte Steigung geht die rote Ölleuchte wieder kurz an. Der Motor läuft plötzlich ganz unruhig. Nach einem Neustart wieder alles ok.

Im FS steht nichts zum Ölpumpe. Nur erneut der Fehler "Nockenwellensteuerung Einlass Bank 1 - Regelfehler, unplausible Position". Siehe Anhang. Am NWS liegt es nicht. Der ist neu original von BMW.

Morgen geht es wieder in die Werkstatt. Mal sehen was die sagen.

Unbenannt

Öldruck steht kaum im FS.

Bei zu geringem Öldruck spinnt die VANOS und spuckt dir unter anderem den gezeigten Fehler aus.

 

Wie hoch ist denn der Öldruck in Inpa im Stand, während der Fahrt und an einer leichten Steigung?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Rote Öllampe leuchtet sporadisch immer wieder auf