ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Rote Ölwarnleuchte leuchtet

Rote Ölwarnleuchte leuchtet

BMW 3er E90
Themenstarteram 15. September 2023 um 18:12

Hey Leute ich bin neu hier und habe ein kleines Problem,

Ich fahre seid 1,5 Monaten einen BMW 318i E90 aus 2008 mit dem 143PS Benzin Motor und einem Automatik Getriebe. Ich liebe das Auto und habe es auch erst vor kurzem in einer Werkstatt Prüfen lassen. Dort war alles inordnung bis auf normale verschleiß teile die jedes Auto in dem Alter mitbringt. Scheck heft ist auch Top jetzt leuchtet jedoch die Rote öl Lampe. Ich hab mir nichts dabei gedacht weil ich davon ausgegangen bin das die nur bedeutet das öl nachgefüllt werden muss. Und bin nach hause gefahren jetzt hab ich das nur gerade gegoogelt und ein wenig Angst bekommen. weil da alles von beim nächsten Start ist es verschwunden und dann nie wieder aufgetaucht oder ich hab öl nachgefüllt und danach war es weg bis zu Steuerkette muss getauscht werden oder Total schaden stand. Motor geräsche sind meines erachtens normal und ich hoffe ich finde hier wen mit erfahrung der das auch vielleicht schon mal hatte der mich hier etwas beruhigen kann. (meiner Werkstatt des vertrauens schreibe ich auch gleich weil ich ungern fahren will damit das problem hoffentlich nur eine kleinigkeit bleibt)

Danke an alle im vorraus MFG Luca

Ähnliche Themen
25 Antworten

Kann auch sein das der Ölstandsensor ein Weg hat, zieh doch mal den Peilstab und guck wieviel Öl noch drauf ist :)

Die Rote Öl leuchte bedeutet zu niedriger Öldruck, das heißt sofort Motor aus und nicht das da öl fehlt.

Zitat:

@bmw318ie90aus2008 schrieb am 15. September 2023 um 20:12:21 Uhr:

Hey Leute ich bin neu hier und habe ein kleines Problem,

Ich fahre seid 1,5 Monaten einen BMW 318i E90 aus 2008 mit dem 143PS Benzin Motor und einem Automatik Getriebe. Ich liebe das Auto und habe es auch erst vor kurzem in einer Werkstatt Prüfen lassen. Dort war alles inordnung bis auf normale verschleiß teile die jedes Auto in dem Alter mitbringt. Scheck heft ist auch Top jetzt leuchtet jedoch die Rote öl Lampe. Ich hab mir nichts dabei gedacht weil ich davon ausgegangen bin das die nur bedeutet das öl nachgefüllt werden muss. Und bin nach hause gefahren jetzt hab ich das nur gerade gegoogelt und ein wenig Angst bekommen. weil da alles von beim nächsten Start ist es verschwunden und dann nie wieder aufgetaucht oder ich hab öl nachgefüllt und danach war es weg bis zu Steuerkette muss getauscht werden oder Total schaden stand. Motor geräsche sind meines erachtens normal und ich hoffe ich finde hier wen mit erfahrung der das auch vielleicht schon mal hatte der mich hier etwas beruhigen kann. (meiner Werkstatt des vertrauens schreibe ich auch gleich weil ich ungern fahren will damit das problem hoffentlich nur eine kleinigkeit bleibt)

Danke an alle im vorraus MFG Luca

Beruhigen kann ich dich leider nicht.

 

Ich hatte mal einen E91 318i 2008. Nach 2 Monaten ging dann auch bei mir die rote Öllampe an. Nachdem diese wieder verschwand bin ich auch weiter gefahren und habe das Auto somit beschädigt. Man konnte das Problem vorher nicht finden.

Als ich dann auf der Autobahn war verlor der Wagen seine völlige Leistung und alle Lampen gingen an. Der Motor klopfte und ich konnte nur noch im Notlauf zur Werkstatt. Ende vom Lied: Lagerschaden, Steuerkettenspanner kaputt und der ganze Motor im Eimer.

Man kann aus Fehlern nur lernen, so habe ich mir einen E91 325i zugelegt. Nie wieder BMW 4 Zylinder.

 

Mache dich schnellstmöglich auf die Suche des Problems und ignoriere die Signale nicht, auch wenn sie am nächsten Tag wieder verschwinden. Wenn du schon Steuerkette sagst dann lass das dringend machen. Prüfe ob der Wagen Öl verliert, ob der Öldruck gegeben ist. Schau dir die Pleuellager an.

 

Ich persönlich kann jedem der sich einen BMW zulegen möchte nur noch die 6 Zylinder Modelle empfehlen.

Du hast den N43 Motor in deinem Wagen. Der ist bekannt dafür, dass sich die Gleitschienen auflösen und dann das Ölsieb verstopfen. Der dann zu niedrige Öldruck kann dann genau zu dem führen, das mein Vorposter schon beschrieben hat.

 

Auf keinen Fall würde ich den Motor noch starten. Wenn du Glück hast, ist der Ölfilm während deiner Fahrt nicht abgerissen bzw. die Lager haben noch genug Schmierung erhalten. In der Werkstatt sollen die dann mal die Ölwanne abmachen und sich das Sieb anschauen. Ich wette, dass das mit Plastikteilen verstopft ist. Steuerkette inkl. Gleitschienen etc. wird nicht billig.

 

Am Ende bleibt noch die Unsicherheit, ob Folgeschäden eingetreten sind. Mögliche Riefen in den Zylindern kann man leicht mit dem Endoskop prüfen. Die Lager sind aufwendiger. Man kann noch den Ölfilter auf Späne prüfen.

Themenstarteram 17. September 2023 um 6:57

Danke für eure Hilfe,

Wo die Lampe angegangen ist dachte ich zuerst leider noch das es nur die Öl stand Lampe ist. Und bin noch 2 Dörfer weiter nach Hause gefahren jedoch hab ich das Problem dann direkt gegoogelt und den Motor nicht mehr gestartet. Werde mich Montag direkt um 7:30 zu einem bmw Spezialisten schleppen lassen der dann erstmal alles checken soll. Von Steuerkette, gleitschinen, sensoren, Öl stand und Druck, Pumpe, irgendwelche Verstopfungen einfach alles was damit zu tun haben kann bis wir eine Lösung finden. Und hoffentlich wird mich die Rechnung dafür nicht zwingen das Teil verkaufen zu müssen. Naja hoffentlich ist es nur eine kleinigkeit.

Danke an alle Mit freundlichen Grüßen Luca

Also eine Kleinigkeit ist es auf jeden Fall nicht.

Themenstarteram 17. September 2023 um 11:53

Zitat:

@Jonas123d schrieb am 17. September 2023 um 10:12:33 Uhr:

Also eine Kleinigkeit ist es auf jeden Fall nicht.

Hab mit der bmw Werkstatt geschrieben und wenn ich „Glück“ habe ist es vielleicht nur der Sensor der was fehlerhaftes ausgibt. Wenn ich Pech hab kann es von Pumpe bis Steuerkette und gleitschinen bis wirtschaftlicher Totalschaden alles sein. Da würde ich einen fehlerhaften Sensor schon als Kleinigkeit ansehen.

Es ist extrem unwahrscheinlich das es nur der Öldruck Schalter ist, aber hoffen kann man ja

Halte uns bitte auf dem Laufenden.

 

Ich war damals gezwungen meinen 318i, den ich für 4400€ gekauft hatte, für 1700€ zu verkaufen. Mehr hätte ich mit dem Schaden nicht bekommen.

Heute sehe ich einige Anzeigen des gleichen Modells und Schaden für teilweise 3000€. Das ist schon echt heftig.

Das lohnt sich bei dem Hobel doch bestimmt nicht mehr.

Ölwanne ab = Vorderachse ablassen.

Alleine die Arbeitszeit wird dich schon 4 stellig sein.

Überleg dir also ganz genau was du mit deinem Geld machst.

Zitat:

@Amateur-Schrauber schrieb am 18. September 2023 um 12:24:54 Uhr:

Das lohnt sich bei dem Hobel doch bestimmt nicht mehr.

Ölwanne ab = Vorderachse ablassen.

Alleine die Arbeitszeit wird dich schon 4 stellig sein.

Überleg dir also ganz genau was du mit deinem Geld machst.

Die Frage stellt ja immer bei alten Autos und teuren Reparaturen. Wann zieht man die Reißleine. Kann man sich die Reißleine und daraus resultierende Neuanschaffung leisten?

Kaufe ich wieder einen Gebrauchten, komme ich vom Regen in vielleicht in die Traufe oder repariere icch und was kommt danach?

Habe ich gerade selber erfahren und meine Geduld mit meinem 320 i ist bald am Ende (so gerne ich den fahre)

Zitat:

@bmw318ie90aus2008 schrieb am 17. September 2023 um 13:53:22 Uhr:

Zitat:

@Jonas123d schrieb am 17. September 2023 um 10:12:33 Uhr:

Also eine Kleinigkeit ist es auf jeden Fall nicht.

Hab mit der bmw Werkstatt geschrieben und wenn ich „Glück“ habe ist es vielleicht nur der Sensor der was fehlerhaftes ausgibt. Wenn ich Pech hab kann es von Pumpe bis Steuerkette und gleitschinen bis wirtschaftlicher Totalschaden alles sein. Da würde ich einen fehlerhaften Sensor schon als Kleinigkeit ansehen.

Schreibe bitte mal, was letztendlich raus gekommen ist. Würde mich auch interessieren. Ich drück dir die Daumen.

Themenstarteram 21. September 2023 um 13:57

Zitat:

@Ron-Wi schrieb am 21. September 2023 um 10:10:40 Uhr:

Zitat:

@bmw318ie90aus2008 schrieb am 17. September 2023 um 13:53:22 Uhr:

 

Hab mit der bmw Werkstatt geschrieben und wenn ich „Glück“ habe ist es vielleicht nur der Sensor der was fehlerhaftes ausgibt. Wenn ich Pech hab kann es von Pumpe bis Steuerkette und gleitschinen bis wirtschaftlicher Totalschaden alles sein. Da würde ich einen fehlerhaften Sensor schon als Kleinigkeit ansehen.

Schreibe bitte mal, was letztendlich raus gekommen ist. Würde mich auch interessieren. Ich drück dir die Daumen.

Gerne hab gerade den Anruf der Werkstatt bekommen. Ich hab ihn ja nicht mehr gestartet seid dem das Problem aufgetreten ist. Und habe ihn mit dem ADAC in die Werkstatt schleppen lassen. Jetzt gerade der ernüchternde Anruf, "es wurde elektronisch und mechanisch alles getestet öl Druck ist normal und der Fehler speicher ist leer" er hat den Motor dann auch Warm laufen lassen und eine Probefahrt gemacht er meinte alles ist normal. Er meinte jedoch auch man könnte sich jetzt noch die mühe machen und sowas wie die öl wanne abschrauben. Jedoch meinte er das es nach seinem jetzigen eindruck vom wagen kein sinn machen würde das wäre nur teuer gewesen und höchstwahrscheinlich hätte man letzendlich doch nicht gefunden. Was halt ihr davon?

Themenstarteram 21. September 2023 um 14:01

Zitat:

@xomember schrieb am 16. September 2023 um 14:17:16 Uhr:

Zitat:

@bmw318ie90aus2008 schrieb am 15. September 2023 um 20:12:21 Uhr:

Hey Leute ich bin neu hier und habe ein kleines Problem,

Ich fahre seid 1,5 Monaten einen BMW 318i E90 aus 2008 mit dem 143PS Benzin Motor und einem Automatik Getriebe. Ich liebe das Auto und habe es auch erst vor kurzem in einer Werkstatt Prüfen lassen. Dort war alles inordnung bis auf normale verschleiß teile die jedes Auto in dem Alter mitbringt. Scheck heft ist auch Top jetzt leuchtet jedoch die Rote öl Lampe. Ich hab mir nichts dabei gedacht weil ich davon ausgegangen bin das die nur bedeutet das öl nachgefüllt werden muss. Und bin nach hause gefahren jetzt hab ich das nur gerade gegoogelt und ein wenig Angst bekommen. weil da alles von beim nächsten Start ist es verschwunden und dann nie wieder aufgetaucht oder ich hab öl nachgefüllt und danach war es weg bis zu Steuerkette muss getauscht werden oder Total schaden stand. Motor geräsche sind meines erachtens normal und ich hoffe ich finde hier wen mit erfahrung der das auch vielleicht schon mal hatte der mich hier etwas beruhigen kann. (meiner Werkstatt des vertrauens schreibe ich auch gleich weil ich ungern fahren will damit das problem hoffentlich nur eine kleinigkeit bleibt)

Danke an alle im vorraus MFG Luca

Beruhigen kann ich dich leider nicht.

Ich hatte mal einen E91 318i 2008. Nach 2 Monaten ging dann auch bei mir die rote Öllampe an. Nachdem diese wieder verschwand bin ich auch weiter gefahren und habe das Auto somit beschädigt. Man konnte das Problem vorher nicht finden.

Als ich dann auf der Autobahn war verlor der Wagen seine völlige Leistung und alle Lampen gingen an. Der Motor klopfte und ich konnte nur noch im Notlauf zur Werkstatt. Ende vom Lied: Lagerschaden, Steuerkettenspanner kaputt und der ganze Motor im Eimer.

Man kann aus Fehlern nur lernen, so habe ich mir einen E91 325i zugelegt. Nie wieder BMW 4 Zylinder.

Mache dich schnellstmöglich auf die Suche des Problems und ignoriere die Signale nicht, auch wenn sie am nächsten Tag wieder verschwinden. Wenn du schon Steuerkette sagst dann lass das dringend machen. Prüfe ob der Wagen Öl verliert, ob der Öldruck gegeben ist. Schau dir die Pleuellager an.

Ich persönlich kann jedem der sich einen BMW zulegen möchte nur noch die 6 Zylinder Modelle empfehlen.

Moin Der Wagen ist aus der Werkstatt öl druck ist normal lampe ist aus, fehler speicher ist leer und keine elektronischen oder mechanischen mängel wurden gefunden. Was sagst du aus deiner erfahrung dazu mich wundert das nämlich die lampe geht ja nicht ohne grund an. Wenn BMW schon sagt nach auftreten der lampe sofort motor aus und abschleppen lassen. Die öl wanne abzuschrauben hat er mir nicht umbedingt empholen weil der wagen wohl einen guten eindruck seiner erfahrung her macht und das nur Teuer wäre und er wetten würde das man nichts finden würde. Warm gelaufen und eine Probefahrt hat er auch gemacht ohne probleme und auffällig keiten. Deine mng würde mich interessieren weil ich ein wenig angst hab ihn jetzt kaputt zu fahren weiß man bei dir woher der fehler letzendlich kan weil bei dir zu erst ja auch nichts gefuden wurde.

Deine Antwort
Ähnliche Themen