rote, piepende Warnmeldung im KI "Wahlhebel auf P stellen"
Hallo Zusammen,
möchte Euch meine heutige Situation schildern - wer kennt diese Meldung?
Bin heute zur Waschstrasse gefahren und reihte mich in die Warteschlange ein.
Der Wagen lief weiter und ich aktivierte SBC-S - wenn es weiter ging, gab ich Gas
und der Wagen bremste selbststätig - Wunderbar dachte ich so bei mir, nicht immer
den Fuss auf dem Bremspedal halten zu müssen.
Nun war ich dran, bezahlte und rollte mit aktivierte SBS-S-Funktion in die Waschstrasse
ein, stellte den Wahlhebel auf N und schaltete die Zündung aus. Plötzlich diese rote &
piepende Meldung, dass ich den Wahlhebel auf P stellen soll. Das tat ich dann auch, mit dem
Ergebnis, dass natürlich das Förderband von der Waschstrasse den Wagen nicht mitziehen
konnte.
Etwas verwirrt und in Gedanken an die Situation, als meine SBC versagte, startete ich den
Wagen neu, SBC-S war natürlich dadurch nicht mehr aktiv, stellte auf N und machte die
Zündung wieder aus.
Nach dem Waschvorgang, Wagen wieder gestartet, Wahlhebel von N auf D und losgefahren.
Was bitte war das? Reagiert die SBC da irgendwie komisch? Sollte man grundsätzlich SBC-S/H
deaktiviert haben, bevor man auf N stellt und die Zündung ausmacht?
VG
Alex.
Beste Antwort im Thema
Hallo,
wenn das Fzg. von SBC-S/H oder auch ab MoPf durch HOLD gehalten wird und mann dann außerhalb von P den Motor ausmacht kommt die Warnmeldung.
Grund: das Fzg. wird durch den Druck der Betriebsbremse hehalten. Ohne laufenden Motor kann das Aufrechthalten des Drucks nicht gewährleistet werden.
Würde der kunde das Fzg. so verlassen und der Druck lässt nach rollt das Fzg. irgendwann an.
Um das zu verhindern muss man auf P schalten.
Beste Grüße
Martin
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17 Antworten
Vermutlich hat sich das Fahrzeug durch die Förderkette der Waschstraße bewegt, obwohl es laut Bordelektronik SBC-S stehen sollte. Also der dringende Hinweis, die mechanische Sperre zu benutzen, da mit SBC aus der Wahrnehmung des Steuergerätes scheinbar etwas nicht stimmte!?
Hallo,
wenn das Fzg. von SBC-S/H oder auch ab MoPf durch HOLD gehalten wird und mann dann außerhalb von P den Motor ausmacht kommt die Warnmeldung.
Grund: das Fzg. wird durch den Druck der Betriebsbremse hehalten. Ohne laufenden Motor kann das Aufrechthalten des Drucks nicht gewährleistet werden.
Würde der kunde das Fzg. so verlassen und der Druck lässt nach rollt das Fzg. irgendwann an.
Um das zu verhindern muss man auf P schalten.
Beste Grüße
Martin
allet klar, jetzt, wenn ich das lese, irgendwie klar.
Danke Euch^^
Alex.
Ach, das warst du vor mir in der Waschstraße?
Nein, das war Spaß. Ich hatte noch nie den Fall, aber werde es vielleicht außerhalb einer Waschstraße doch ausprobieren
.
Ich erkläre mir das so:
Der SBC-Stop lässt sich nur dann aktivieren, wenn der Wagen im Fahrmodus (D/R) ist und das war bei dir der Fall. Nun war er aktiv und du bist in N-Modus gegangen. Anscheinend merkt sich das SBC-Steuergerät das nicht mehr. In dem Moment, in dem du den Motor ausmachst, wird gedacht, dass du parken möchtest und da der SBC-Stop nicht mehr aktiv sein wird, kommt die Warnung, in die P-Position zu gehen. Logisch, oder?
Zitat:
Original geschrieben von Dymo
Ach, das warst du vor mir in der Waschstraße?
Nein, das war Spaß. Ich hatte noch nie den Fall, aber werde es vielleicht außerhalb einer Waschstraße doch ausprobieren
.
Ich erkläre mir das so:
Der SBC-Stop lässt sich nur dann aktivieren, wenn der Wagen im Fahrmodus (D/R) ist und das war bei dir der Fall. Nun war er aktiv und du bist in N-Modus gegangen. Anscheinend merkt sich das SBC-Steuergerät das nicht mehr. In dem Moment, in dem du den Motor ausmachst, wird gedacht, dass du parken möchtest und da der SBC-Stop nicht mehr aktiv sein wird, kommt die Warnung, in die P-Position zu gehen. Logisch, oder?
Nein: SBC-H oder HOLD geht auch in N, so lange der Motorläuft.
Zitat:
Original geschrieben von Martin E240T
Zitat:
Original geschrieben von Dymo
Ach, das warst du vor mir in der Waschstraße?
Nein, das war Spaß. Ich hatte noch nie den Fall, aber werde es vielleicht außerhalb einer Waschstraße doch ausprobieren
.
Ich erkläre mir das so:
Der SBC-Stop lässt sich nur dann aktivieren, wenn der Wagen im Fahrmodus (D/R) ist und das war bei dir der Fall. Nun war er aktiv und du bist in N-Modus gegangen. Anscheinend merkt sich das SBC-Steuergerät das nicht mehr. In dem Moment, in dem du den Motor ausmachst, wird gedacht, dass du parken möchtest und da der SBC-Stop nicht mehr aktiv sein wird, kommt die Warnung, in die P-Position zu gehen. Logisch, oder?
Nein: SBC-H oder HOLD geht auch in N, so lange der Motorläuft.
Echt?, Danke, wieder was dazu gelernt. D.h. dass außer dem Schaltzustand des Wählhebelmoduls auch der ABS-Sensor (Raddrehung) abgefragt wird?
Zitat:
Original geschrieben von Dymo
Ach, das warst du vor mir in der Waschstraße?
Moment, hinter mir stand keene E-Tonne, da achte ick schon druff
Zitat:
Original geschrieben von Dymo
Echt?, Danke, wieder was dazu gelernt. D.h. dass außer dem Schaltzustand des Wählhebelmoduls auch der ABS-Sensor (Raddrehung) abgefragt wird?
ich weiß jetzt nicht ganz, was du meinst.
Beim Abwerfen des Motors wird das Signal des GWS und des ESP bzw SBC geprüft: ist HOLD bzw. SBC-H oder -S aktiv und der GWS nicht in P.
Trifft beides zu: gibt's die Warnung. Zu diesem Zeitpunkt kann das Fzg. nicht rollen, weil SBC-H oder -S bzw. HOLD aktiv ist.
Zitat:
Original geschrieben von Martin E240T
ich weiß jetzt nicht ganz, was du meinst.
Beim Abwerfen des Motors wird das Signal des GWS und des ESP bzw SBC geprüft: ist HOLD bzw. SBC-H oder -S aktiv und der GWS nicht in P.
Trifft beides zu: gibt's die Warnung. Zu diesem Zeitpunkt kann das Fzg. nicht rollen, weil SBC-H oder -S bzw. HOLD aktiv ist.
Ich nehme doch an, dass der Wagen in einer Waschstraße kräftig geschoben wird und die Räder sich trotz SBC-H bzw. -S noch drehen. Außerdem war aus der Schilderung von AlexMil nicht klar, wie lange der Wagen in der N-Position ausharrte, bis er den Motor ausgemacht hat. Daher meine Vermutung, dass bei dem aktiven SBC-H bzw. -S in dem Zeitpunkt des Motor-Ausmachens die Raddrehung abgefragt wird.
Eine Waschstraße würde kein Auto in SBC Stop oder Hold ziehen können. Das würde alleine schon eine Sicherheitseinrichtung in der Waschstraße verhindern.
Ich verstehe auch die Spekulationen über die Raddrehzahlsensoren nicht. Wenn das Auto in SBC Stop oder Hold (oder nur Hold beim MoPf) ist (in R,N oder D) und man den Motor ausschaltet oder die Fahrertür öffnet, kommt die Meldung. Völlig unabhängig von der Raddrehzahl. Die wird vermutlich nicht mal abgefragt, da die ganze Sache nur im Stillstand funktioniert. Wieso sollte ein Auto das mal stand bei konstantem Bremsdruck plötzlich losrollen?
Gruß
Achim
Wie bereits geschrieben, war das mit dem Radsensor nur eine Vermutung von mir. Wenn jemand noch ein Entschuligungsersuchen von mir braucht, auch kein Problem. Ich stelle mich in die Ecke und sage 10 mal, ich habe es nicht besser gewusst.
Zitat:
Original geschrieben von general1977
Eine Waschstraße würde kein Auto in SBC Stop oder Hold ziehen können. Das würde alleine schon eine Sicherheitseinrichtung in der Waschstraße verhindern.
Da bin ich mir nicht so sicher, denn als ich mein Auto nach dem Kauf zum ersten Mal nach Hause fuhr, wusste ich gar nicht von der Existenz der SBC-S-Funktion. Da bin ich beim Blinken an den falschen Hebel gekommen und nach der Kurve fiel mir auf, dass das Auto schwerfälliger fuhr. Ich bin bestimmt in diesem Zustand ein zwei Kilometer gefahren und wollte zurück zur NL, um das zu reklamieren . Irgendwann mal was das weg. Entweder fuhr ich über 60 oder habe ich den Motor ausgemacht. Weiß ich nicht mehr. Jedenfalls habe ich das Gefühl, dass bei aktivem SBC-Stop der Bremsdruck nicht so groß ist und das Auto durchaus geschoben/ gezogen werden kann.
Sobald Du Gas gibst sollte SBC Stop, ganz sicher aber SBC Hold die Bremse aufmachen. Ich würde sagen, da war bei Dir was anderes. Vermutlich hast Du einfach den Tempomat aktiviert und das Auto hat immer wenn Du etwas vom Gas gegangen bist wieder mit den Bremsen auf die eingestellte Geschwindigkeit gebremst.
Gruß
Achim
Nein Achim, das war definitiv kein Tempomat. Der SBS-H löst sich beim geringsten Gasgeben - da hast du recht -, der SBC-S jedoch nicht, weil er fürs Fähren im Stau und stop & go konzipiert ist. Er löst sich erst bei ca. 60 kmh Geschwindigkeit von selbst, oder man schaltet ihn mit dem Hebel aus.
Zitat:
Original geschrieben von Dymo
Zitat:
Original geschrieben von Martin E240T
ich weiß jetzt nicht ganz, was du meinst.
Beim Abwerfen des Motors wird das Signal des GWS und des ESP bzw SBC geprüft: ist HOLD bzw. SBC-H oder -S aktiv und der GWS nicht in P.
Trifft beides zu: gibt's die Warnung. Zu diesem Zeitpunkt kann das Fzg. nicht rollen, weil SBC-H oder -S bzw. HOLD aktiv ist.
Ich nehme doch an, dass der Wagen in einer Waschstraße kräftig geschoben wird und die Räder sich trotz SBC-H bzw. -S noch drehen. Außerdem war aus der Schilderung von AlexMil nicht klar, wie lange der Wagen in der N-Position ausharrte, bis er den Motor ausgemacht hat. Daher meine Vermutung, dass bei dem aktiven SBC-H bzw. -S in dem Zeitpunkt des Motor-Ausmachens die Raddrehung abgefragt wird.
Ich schließe mich General1977 an: bei SBC-H oder -S bzw. HOLD drehen sich die Räder 0,0 Grad.