ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. rote Warnleuchte

rote Warnleuchte

Themenstarteram 22. September 2015 um 10:17

Moinsen

ich bin neu als Wohnmobilist. Ich habe mir einen Swift Royal auf Peugeot Boxer 230l 2.5 td Bj. 99 zugelegt.

Jetzt habe ich ein Problem. Im Kombiinstrument leuchtet zeitweise ein rote Lampe auf. Diese geht allerdings sehr schnell wieder aus,so das ich sie kaum erkennen kann.

Das Symbol sieht in etwa aus wie eine kleine Gasflasche mit einem Ventilator in der Mitte.

Ich habe leider kein Handbuch von dem Womo um dieses nachzuschlagen.

Weiß jemand was die leuchte bedeuten kann oder wo ich ein Bordbuch herbekommen kann?

Hab schon stundenlang gegoogelt,komme aber nicht weiter.

In meiner nähe gibt es auch keinen Händler.

Ähnliche Themen
19 Antworten

Keine Ahnung, aber nach der Beschreibung könnte ich mir vorstellen, dass es zur Entlüftung des Gasflaschenkastens einen Ventilator gibt, der vielleicht spinnt.

Ist aber vielleicht auch Quatsch, eben nur so ein Gedanke.

Moin!

Vielleicht schüttest Du mal ´nen Schluck Kühlwasser nach? ;) :D

Unbenannt
Themenstarteram 22. September 2015 um 10:50

Kühlwasser ist drauf. Da gibt es noch eine andere Anzeige für.

Möglich.das mit dem Venti.

Das Womo hat auch noch einen festen Gastank vebaut welcher ausser Betrieb genommen wurde.

Evtl. hängt es auch damit zusammen.

Zeigt das Womo denn irgendwelche Störungen die mit dem Aufbau zusammen hängen im Kombiinstrument an?

Nein, sicher nicht.

Die rote Lampe zeigt den Kühlwasserstand, die andere die Temperatur. ;)

Unbenannt
Themenstarteram 22. September 2015 um 11:37

Ich habe auch kurz eine gelbe lampe (viereck mit 2 Wellen drin) angehabt. Das könnte doch der Wasserstand sein. Der Ausgleichsbehälter ist aller dings auf max. Ist bestimmt dann irgendwo ein wackliger drin, da die Lampe bereits nach einigen metern anging. Meist in der Kurve.

Werde da mal nachsehen.

Die hier?

Unbenannt

Also ich denke auch, dass Du einen Dackelkonwakt hast irgendwo.

Eigentlich sollte bei Zündung an einmal ALLE Lämpchen kurz leuchten.....fix Foto machen (evtl. mehrmals probieren) und du hast sie (zumindest wenn sie funktionieren) alle auf einen Blick.

Themenstarteram 22. September 2015 um 11:53

Das böse Lämpchen will dummerweise nicht leuchten bei Zündung an.

Hi blue Daddy,

die Kontrolle könnte aber auch vom Wasserabscheider am Kraftstoffilter sein. Bei den älteren war da ein elektrischer Kontakt, der geschlossen hat, wenn zuviel Wasser im Filtergehäuse vorhanden war.

Da müsste am unteren Ende eine Entwässerungsschraube (weiß, Kunststoff) sein, mit der man das Wasser ablassen kann, oder mal den kompletten Filter tauschen.

 

Zitat:

@blue daddy schrieb am 22. September 2015 um 13:41:16 Uhr:

Die hier?

Deswegen fragte ich "Die hier?"

@TE: guckst Du eigentlich die Dateianhänge an? :confused:

Themenstarteram 22. September 2015 um 12:11

Nee das wars nicht. Wie gesagt, rote Lampe sieht aus wie ne 11kg Gasflasche mit nem kleinen Querbalken obenauf und in der mitte ist ein Venti.

Die gelbe ist eonfach viereckig mit Wellen drin

Hallo Mr. Muffin,

mach doch bitte mal ein Foto von Deinen Kontrollleuchten auf dem Armaturenbrett und kreise auf einem zweiten Bild die Position der Warnleuchte ein, die da ab und zu angeht.

Freundliche Grüße,

/Lausi.99

Solltest Du einen "Gasschnüffler" an Bord haben?! Falls es so ist, leuchtet der beim Einschalten der Zündung kurz auf, damit Du weisst, dass er funktioniert, (zumindest die Warnlampe!) ! Ansonsten kann ich Dir nur raten, den Vorbesitzer zu fragen, ob er so einen "Gaswarner" nachgerüstet hat oder der schon ab Werk installiert war !? Wenn er schon ab Werk d´rin war, muß es darüber Unterlagen geben und der Hersteller kann Dir bestimmt entsprechende Handbücher zusenden ! Viel Erfolg, joeleo .

Deine Antwort
Ähnliche Themen