ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Roter Drehzahlenbereich schädlich im Stand?

Roter Drehzahlenbereich schädlich im Stand?

Themenstarteram 15. August 2009 um 13:24

Hallo, hab da mal ne Frage. Habe vor Wut bei meiner ER5 den Gashahn ganz aufgedreht, sodass der Motor ca. 20 sec im roten Drehzahlbereich war. Kann dem Motor was passiert sein?

Beste Antwort im Thema

Wenn ein Mädel sowas macht? Oh, lasst mich spekulieren :-)

 

Streit mit dem Freund - Sie gerade auf dem Bock, er am meckern.

Hahn auf! Ich kann Dich nicht hören.... Lalalala.... Du musst schon lauter rufen, das Mopped ist so laut *lalalala*

 

Sorry, konnte mich gerade nicht beherrschen ;-)

 

Patrick

*der sich jetzt besser mal duckt und ganz schnell rennt*

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Wenn's nicht gleich laut BUMM gemacht hat, eigentlich nicht. :D

...auf Dauer wird er von sowas aber sicher nicht besser.

was war denn der grund?

Wenn ein Mädel sowas macht? Oh, lasst mich spekulieren :-)

 

Streit mit dem Freund - Sie gerade auf dem Bock, er am meckern.

Hahn auf! Ich kann Dich nicht hören.... Lalalala.... Du musst schon lauter rufen, das Mopped ist so laut *lalalala*

 

Sorry, konnte mich gerade nicht beherrschen ;-)

 

Patrick

*der sich jetzt besser mal duckt und ganz schnell rennt*

Themenstarteram 15. August 2009 um 16:20

Also, der Grund... Etwas peinlich, aber ich bin Anfänger + Frau, ich darf das^^. Bin umgekippt, weil mein Freund, auch aufm Mop, an der Kreuzung warten musste. Ich dachte aber, er fährt, weil da noch so viel Platz war. Na ja, gedanklich war er für mich schon weg, sodass ich an Kreuzung ran gefahren bin... und seinen Schuh erwischt habe. Durch das Umkippen hab ich in meinem supertoll erhaltenen Mop jetzt Kratzer im Auspuff... Blinkerglas musste ich auch ersetzen, aber die Glühbirne war noch ganz ;). Und dann ging die Maschine nach dem Starten sofort wieder aus, worauf mein Freund meinte, ich solle den Gashahn mal was aufdrehen... *upps*, etwas zu viel.

Heute hatte ich dann noch grüne Flüssigkeit aufm Boden, aber bei Hein Gericke sagte man mir, das könne vom Sturz kommen, dass der Kühlflüssigkeitsbehälter übergelaufen sei.

Was habt ihr denn für schöne Anfängerfehler gemacht? Ich kann doch kaum die Einizge sein =).

Themenstarteram 15. August 2009 um 16:43

@ Patrick: Du hast gar nicht inhaltlich auf meine Frage geantwortet^^. Mach das mal, sonst hast du nen Grund zum Rennen ;).

anfängerfehler macht wohl jeder, der gerade begonnen hat zu fahren - der eine mehr der andere weniger. ich denke wichtig ist, dass man sich dessen bewusst ist und demensprechend angepasst fährt. auf jeden fall sollte man danach streben, sich bei jedem gefahrenen km zu verbessern, denn gerade am anfang machst du großen fortschritte und kannst vermeiden, dir falsche sachen anzugewöhnen, die dann später schwer wegzubekommen sind. ich sehe auf der straße viele leute die mit beiden beinen bei geringen geschwindigkeiten "mitlaufen" oder die vorderbremse benutzen - einige davon mit großen maschinen und entsprechenden alter vermutlich. so etwas sollte man direkt vermeiden, indem du es dir gar nicht erst angewöhnst.

ich kann aus eigener erfahrung empfehlen, öfters auf einen leeren parkplatz zu fahren und die grundübungen aus der fahrschule zu machen, vollbremsungen aus allen geschwindigkeiten und kleinstmögliche achten mit schleifender kupplung, anhalten und anfahren ohne die beine auf den boden zu bringen usw.. mit der übung kommt dann die routine und die sicherheit und mit der zeit kannst du dann den hauptteil deiner konzentration auf die externen gefahren im strassenverkehr richten und so etwas wie du geschildert hast passiert dir dann nicht mehr.

am 15. August 2009 um 18:43

Ich denke, diese Frage, welche sich ja auch auf den "roten Drehzahlbereich" bezieht, wäre besser im Bikertreff aufgehoben. Ist ja interessant, und Markenübergreifend.

Gruß an Patrick und die Andern.............von Patrick :D

Themenstarteram 15. August 2009 um 19:49

Ich denke auch, dass man nie auslernt. Hätte auch nicht gedacht, dass ich einen anderen Motorradfahrer falsch einschätze. Ich werd def mehr Abstand halten! Hab auch schon gemerkt, dass viele, egal, ob LKW oder Auto, mich falsch einschätzen; die sehen "Frau" und setzen das mit Roller gleich. Die erwarten diese Beschleunigung nicht.

LG und danke für eure Antworten!

Achso, wie ist denn die Site vom Bikertreff, meintest du eine bestimmte?

am 15. August 2009 um 22:14

Ich meine mal gelesen zu haben, dass sich bei Überschreiten der Höchstdrehzahl die Kurbelwelle verbiegen kann. Schätze mal, dass sich dann auch das Laufgeräusch verändert. Müsstest du dann also bemerkt haben. Allerdings kann eine nur sehr leicht verbogene Kurbelwelle auch zu einseitig beanspruchten Lagern führen, was man nicht unbedingt bemerkt. Halte ich aber für unwahrscheinlich. Einen Zusammenstoß von Kolben und Ventil durch Ventilflattern hättest du gehört. Zu hohe Drehzahlen sind auch für die Reibpaarung Kolbenring/Zylinder nicht sehr gut und führen zu erhöhtem Ölverbrauch und schlechterer Kompression. Da das ganze aber im Stand (also bei wenig Last) stattfand, halte ich das auch für eher unwahrscheinlich.

Kurz gesagt möchte ich mich meinen Vorrednern anschließen: Wird wohl nix passiert sein, aber lass es demnächst lieber. 20 sec. finde ich persönlich übrigens schon recht hart. Bei 3 hätten wohl alle gesagt: "Nicht der Rede wert." Es wäre allerdings auch mal interessant zu wissen, wie hoch die Höchstdrehzahl deiner ER5 ist und wie hoch du sie letztendlich gedreht hat.

1. 20 gefühte Sekunden oder 20 wirkliche Sekunden? ;) 20 Sekunden sind verdammt lange, erst recht wenn man mit seinem Möpp quasi "mitfühlt".

Mir kamen wenige Sekunden in denen unintelligente Leute mein Möppi kalt auf über 6k (Einzylinder!!) gejagt haben auch wie Minuten vor und geschadet hat das nix.

2. Ich gehe mal davon aus, dass der Motor einen Drehzahlbegrenzer hat, verbiegende Kurbelwellen, flatternde Ventile usw wären dann also wohl raus, dafür ist der Begrenzer ja da. Wenn nicht siehe 3.

3. Wenn der Motor anständig min 10km warmgefahren war (wenn nicht eigentlich auch^^): wenn jetzt alles noch normal läuft: höchstwahrscheinlich nix passiert, aber wenn du von der Karre länger was haben willst mach das nicht zu oft bzw am besten überhaupt nicht mehr ;) Gegen gelegentliche Besichtigung des roten Bereichs bei warmem Motor ist nix einzuwenden, allerdings lieber unter Volllast als einfach hochjagen im Leerlauf.

Also im Prinzip: mach dir keine Sorgen und fahr weiter solang die Karre läuft. Und wegen den Kratzern nicht ärgern, dafür ist das erste Anfängermöpp da, lieber bei der ersten Kiste die Fehler machen als später wenn du was großes/teures hast. :)

Einundzwanzig, zweiundzwanzig, dreiundzwanzig...

War es wirklich 20 Sekunden? Ich denke doch mal das du eher spätestens nach 2 Sekunden wieder losgelassen hast.

Da die Maschine höchstwahrscheinlich warm gewesen ist (dem war doch so?) -> sollte nicht viel passiert sein. Im kalten Zustand nicht so schön, im warmen Zustand Bestandteil der Abgasuntersuchung bei jedem PKW.

Das war "rausgesuppt" ist -> im Auge behalten, evtl. Karton über Nacht drunterlegen. Schont den Boden und man sieht auf einen Blick was nun noch rausgelaufen ist oder ob es das schon gewesen ist.

Grüße, Martin

Zitat:

Original geschrieben von X_FISH

 

Da die Maschine höchstwahrscheinlich warm gewesen ist (dem war doch so?) -> sollte nicht viel passiert sein. Im kalten Zustand nicht so schön, im warmen Zustand Bestandteil der Abgasuntersuchung bei jedem PKW.

Normalerweise sollte da nix passiert sein, außer ein klitzekleines bisschen mehr Verschleiß. Wenn du das nicht täglich machst, hält das dein Motor schon aus. Wenn nicht, war er vorher schon kaputt.;) Haben meine Vorredner bzw. -schreiber ja eigentlich auch schon alle geschrieben.

P.S. Vollgas bei der Abgasuntersuchung gibts nur bei Diesel-Fahrzeugen.

Gruß Viech

am 16. August 2009 um 8:04

Zitat:

Original geschrieben von Vannem

Hallo, hab da mal ne Frage. Habe vor Wut bei meiner ER5 den Gashahn ganz aufgedreht, sodass der Motor ca. 20 sec im roten Drehzahlbereich war. Kann dem Motor was passiert sein?

Kann mich dem Rest nur anschließen, 20 Sekunden sind verdammt lang, das kam dir sicher nur so vor. Und wenn man einen warmen Motor im Stand mal kurz in den Begrenzer jagt, ist das so tragisch nicht. Hab das gemacht, um meiner Freundin zu zeigen, dass mein Mopped drehzahlfest ist... Nicht dass die anfängt, mit 2.000 rpm über den Parkplatz zu eiern...

 

Und Anfängerfehler? Klar, gleich auf der ersten Ausfahrt mit dem eigenen Möp beim anbremsen an Kreisverkehr vorne überbremst. Ein Pfiff, ein Schlag, und da lagen wir. Und letzten Herbst das Teil in ner Kurve bei Regen weggeschmissen. Und vor ein paar Tagen mit neuer, ungewohnter Lederkluft beim Aufsteigen Gleichgewicht verloren und das Mopped ganz sanft auf die Seite gelegt.

Reicht das? Müsstest mal meine Verkleidung sehen... Da würdest heulen ;)

am 16. August 2009 um 8:17

Also ich hab meinen Führerschein seit Mai, also auch noch "Anfänger". Mein Mann der auch seinen Führerschein erst gemacht hat, fährt meistens vor mir. Besonderst an Ampeln ist es immer schwierig einzuschätzen fährt er jetzt drüber oder bremst er, wenn sie kurz vor der Kreuzung auf orange springt. Wenn man öfters zusammen fährt bekommt man das Gefühl dafür. Ich weiss jetzt das mein Mann eher fährt als bremst ;-). Was mir am Anfang auch noch schwer fällt, ist das schon aus der Kurve rausschauen obwohl ich erst reinfahre, dieses vorausschauende Fahren aber um so mehr man fährt um so besser wird das.

Ich habe bis jetzt nur mal die Fahrschulmaschine ganz leicht auf die Seite gelegt, in meiner ersten Fahrstunde.

LG Anette

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Roter Drehzahlenbereich schädlich im Stand?