ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. roter lack

roter lack

Themenstarteram 14. Januar 2008 um 7:48

hallo ihr da draussen.

ich habe bereits mal im forum geblättert aber nichts gefunden. Es geht um meinen roten Lack an meinem W 202 (imperialrot). Ich hab ihn immer schön gepflegt und nicht zu oft poliert aber jetzt hat er doch die typischen auskreidungen der roten farbe, d. h. der lack wird weiss, vornehmlich an den liegenden flächen (dach, kofferraum, motorhaube) komischerweise nicht am schiebedach. Rot war sicher nicht meine Wunschfarbe aber der Wagen hat vollausstattung und damals sah das rot ja auch noch gut aus und ausserdem klaut niemand einen roten benz:)))

Ausser dem üblichen aufpolieren lassen im fachbetrieb hab ich noch kein probates mittel gefunden, das auf längere zeit den wagen gut aussehen lässt. Wenn ich selbst poliere - und ihr könnt mir glauben - ich hab schon einiges ausprobiert, dann ist nach 2 Wäschen wieder der effekt da, das der wagen so ausgeblichen wirkt.

als letztes Mittel hab ich jetzt meine ganze kohle mal zusammengekratzt und mich bei einem befreundeten lackierer vorgestellt kostet aber immer noch um die 1000 euro (mit eigenarbeit) also vielleicht gibts ja hier noch leidensgenossen, die ähnliche erfahrungen gemacht haben.

schönen dank für eure antworten......

 

 

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hey,

das mit dem Lack ist ein Leidiges Thema, besonders wenns nicht Metallic Lack ist.

Was für Politur hast du immer verwendet? Also lass die finger von dem Billig Polituren ala Aldi Lidl & co.

Es gibt spezielle Polituren, für Strapazierte Lacke, die sind dann bunt in deinem Fall dann Rot.

Versuchs mal damit, bei mir hatte es bis zu einem Jahr gehalten trotz regelmäßigen Besuchen in der Waschstraße.

Grüße

Themenstarteram 14. Januar 2008 um 8:33

hi,

danke für die schnelle antwort. also billige polituren hab ich nie benutzt, eher so sachen wie liquid glass oder wenn es billig ist dann Dr. Wack und konsorten, hatte bisher immer eine abneigung gegen die pigmenturpolituren aber dann werde ich es mal probieren.

ich habe im bereich der rückspiegel festgestellt, das hier ein klarlack aufgetragen ist, der sich offensichtlich schon etwas löst. Ist denn der rote lack nochmal mit klarlack abgedeckt..kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. oder ist das nur im bereich der spiegel?...werde mal bildchen machen.....

hoffentlich bleibts heute trocken:))

Wie oft polierst du denn dein Feuerwehrauto. :D

Hallo nach Köln!

mein Cabrio kommt immer zur Handwäsche.

Die bereiten unter anderem Gebrauchtwagen für VW auf und Oldtimer für einen bundesweit bekannten Händler. Dort habe ich vor kurzem an einem 15 Jahre alten roten Toyota in der Zwischenstufe enorm sichtbare Unterschiede beim Lack gehabt. Kosten dürften bei 200 - 400 EUR liegen und sinnvoller sein, als eine Neulackierung.

Würde mal in Deiner Umgebung schauen, was es dort für Firmen gibt.

Beste Grüße aus Hamburg

Themenstarteram 14. Januar 2008 um 12:13

Zitat:

Original geschrieben von FabJo

Wie oft polierst du denn dein Feuerwehrauto. :D

so 2-3 mal im jahr...und sonst nur versiegeln....das mit dem feuerwehrauto ist lustig...durfte sogar schon mal zum einsatzort fahren, obwohl das gelände abgesperrt war..die haben echt gedacht ich wär der brandmeister......:))

http://www.motor-talk.de/forum/swizzoel-gt-woher-t569877.html

Themenstarteram 14. Januar 2008 um 12:52

hatte den wagen schon mal bei einem "Aufbereiter" - kostenpunkt mit Wagenwäsche aussagen usw..120 Euro. War wie neu und trotzdem kam nach ca. 1 Monat wieder das alte erscheinungsbild durch. Also nicht das ihr meint der wagen wäre ungepflegt, bin ein total penibler und grade deshalb geht mir das gegen den strich..

vielen dank auch für den Tip mit Swizzöl....war schon auf der Seite. Sind zwar preise wie im puff aber da hat man wohl dann auch was von. Mein nächstes Auto hat jedenfalls definitiv metallic!!! ich hatte vorher nen W 124 in Blauschwarz, das war ein dankbarer Lack. gewaschen gewachst und gut ist....naja, man kann nicht alles haben.

Steht oder stand das Auto immer im freien?

Bei Wind, Regen, Schnee und Eis?

14 Jahre nagen am Zahn der Zeit. :D

Themenstarteram 14. Januar 2008 um 17:13

na ja, hab zwar ne garage, aber da stehen schon 4 motorräder drinne....hatte den Wagen aber im Sommer immer schön im Schatten stehen und im Winter (zumindest wenn ich ihn ne zeitlang nicht brauchte in die Stoffgarage gesteckt...) aber ich erwarte ja auch nicht, das so ein lack nach 14 Jahren noch aussieht wie neu, ich denke da haben andere Fabrikate eh schon den löffel abgegeben während meiner noch einigermassen da steht. mein Vater hat nen 280 E mit Bj. 95 (letzter W 124) und der sieht aus wie n laternenpfahl ganz unten.... der wird 2 mal im jahr gewaschen und gut ist....:)

hab mir heute das turtle wax in Rot zugelegt, den Wagen schön mit der Hand gewaschen und dann ordentlich mit dem zeug eingewachst....muss schon sagen ohne viel aufwand ein recht gutes ergebnis, sogar kleinere Kratzer sind verschwunden. Bin jetzt mal gespannt - die nächsten tage soll es ja regnen...wie er danach wieder aussieht.

auf jeden Fall vielen Dank für die guten Tips hier.

Bei den winterlichen Aussentemperaturen poliert man doch kein Auto!

Themenstarteram 14. Januar 2008 um 19:45

nur die harten kommen in den garten...nee hab schön im t-shirt und gut beheizt in der halle das auto poliert. hätte ja auch anfangen können zu regnen...:)

das ist das gute wenn vater ne spedition hat....

ausserdem stand auf der packung "nur auf kaltem Lack anwenden"...:)))) naja und kalt war er ja...

am 14. Januar 2008 um 20:53

Also ich hab da auch schon so meine Erfahrungen gemacht. Ich kann dir auch nur den Buntwachs empfehlen und dann noch zusätzlich nach ein bis zwei Tagen Trockenzeit einenen hochwertigen klaren Wachs noch als Schutz drauf. Ich gehe davon aus, dass der Lack von unten her altert und du solltest die Lackdicke, welche du jetzt noch hast versuchen lange beizubehalten (EWIGES AUFPOLIEREN MACHT DEN lACK DÜNN).

Natürlich wäre eine Garage die optimale Situation um ein nun nötiges regelmäßiges Nacharbeiten in den Intervallen lang zu ziehen. Desweiteren empfehle ich dir den Wagen in Zukunft nur noch mit klarem Wasser zu waschen. Lieber einmal in der Woche nur grob abspritzen als irgend einen Zusatz verwenden, welcher dir nach zb. drei Wochen den Wachs wieder runter holt. (geiler Satz!)

Mit der richtigen Pflegeeinstellung kann der Lack dir trotzdem noch lange Freude machen.

Desweiteren hab ich mal was von einer Lackversiegelung im Netz gelesen, welche im Bootsbau gerne benutzt wird...aber auch für Autolacke geeignet ist. Kein 0815 Ferrnseh Wundermittel! Eine ziemlich teure aber funktionierende Sache. Der Vertrieb mit Aufbereitungsfirma war hier irgendwo in NRW!

Gruß Martin

Zitat:

die haben echt gedacht ich wär der brandmeister......:))

Und das lag am Auto? :D;)

Themenstarteram 15. Januar 2008 um 15:40

Zitat:

Original geschrieben von mbfanhh

Zitat:

die haben echt gedacht ich wär der brandmeister......:))

Und das lag am Auto? :D;)

nööö,, ich war so schnell:))

so, heute hats hier ein wenig geregnet und der lack sieht auch nach dem abledern gut aus (hab ich nur mal probeweise gemacht)...tutle wax ist anscheinend ein zu empfehlendes produkt (kosten ca. 16 euro)......kann ich weiterempfehlen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen