ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. roter oder blauer kühlerfrostschutz...

roter oder blauer kühlerfrostschutz...

Themenstarteram 14. Oktober 2009 um 15:30

hey leute...

habe einen w202 bj. 95

brauche für ihn jetzt kühlerfrostschutz...

weis jetzt aber nicht welches? rot oder blau...

das rote ist ja glaube ohne und das blaue mit silkat...

welches muss ich jetzt nehmen....

was passiert denn wenn cih das falsche rein tuhe...

habe im keller 3 liter rumstehen...von "Alpine Kühlerfrostschutz"...und das ist rot...

kann bzw darf ich das benutzen?

MfG...Mleko...

Beste Antwort im Thema
am 15. Oktober 2009 um 21:56

Mensch Leute, macht doch da keinen Film vom Kühlmittelwechseln. Einfach zum Freundlichen, im 5 Liter Kanister für ~ 22 € das RICHTIGE Frostschutzmittel gekauft, 50/50 mit Wasser gemischt (es wurde ja bereits beschrieben, wie man es literweise abwechselnd einfüllt) und gut ist es .

 

Ich kann es echt nicht fassen, wie ein Mercedesfahrer wegen der paar Kröten seinen Motor/ Kühler/ Wasserpumpe .... versauen will!

 

Gruß Horst

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

also so viel ich weiß, dürfen wir Mercedes Fahrer kein Rotes nehmen.

Schau einfach doch mal nach, was du gerade im Auto hast und dann kaufst du das gleiche und kannst somit nichts falsches machen!

 

Gruß

Hi,

das rote ist auch net deutlich besser oder schlechter. So unterschiedlich sind die verbauten Materialien net als das da was passieren sollte.

Verwenden sollte man also bei können,du darfst das Zeug aber nicht mischen !!!!!

Wenn man das blaue mit dem roten mischt kann es zu verklumpungen kommen. Wenn du also von blau auf rot wechseln möchstest müßtest du das Kühlsystem erst spülen.

Es gibt wohl ein rotes (g12 Plus) das man mischen kann mit dem blauen,würde es aber net machen wenn es net unbedingt nötig ist.

Gruß Tobias

......bei mir ist blau drin!

Bei mir war original blau eingefüllt...:rolleyes:

Themenstarteram 14. Oktober 2009 um 15:52

genau dieses g12 plus ahbe ich ja im keller....

und im mom hzabe ich kein frostschutzmittel drin....

Hi,

das G12 ist eigentlich von VW/Audi und vor allem für Leichtmetallmotoren gedacht.

Bin zwar kein Fachmann aber ich denke das auch ein MB Motor damit kein Problem hat. Solltest das Zeug also benutzen können. Wenn es das G12 Plus ist sollte es auch mit evtl. vorhandenen resten des alten Kühlmittel´s keine Probleme geben.

Übrigens das die flüssigkeit dient nicht nur als Frostschutz sondern auch als Korrosionsschutz. Außerdem erhöht es noch leicht den Siedepunkt.

Daher sollte man auf keinen fall ohne ausreicht Frostschutzmittel im Kühlwasser fahren. In unseren Breitengraden reicht ein Mischungsverhältnis bis ca. -30°

Gruß Tobias

Ist G12 + nicht Lila?

Wenn du schon 3 liter hast dann kauf dir noch ein liter und 50:50 mit wasser vermischen, dann bist du auf der sichere seite und brauchst dir keine sorgen machen .

Themenstarteram 14. Oktober 2009 um 16:10

also denkste ich kann es tun? :)

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

In unseren Breitengraden reicht ein Mischungsverhältnis bis ca. -30°

Welches Verhältnis nu? ;)

Hi,

steht ja auch der packung, Dürfte meisten 1:1 mit Wasser sein ;)

Gruß Tobias

Du musst silikathaltiges Kühlmittel verwenden. Dies ist blau oder grün eingefärbt.

Kühlmittel ohne Silikat ist rot eingefärbt.

Dies trifft auf fast alle Fälle zu.

z.B. Glysanthin G48 von BASF (Preis 1,5 l: 10,- ), MB-Zulassung

 

Dein G12 plus ist silikatfrei -> im Keller stehen lassen

Zum Mischungsverhältnis: 1:1 und dann bist Du meines Wissens bei -37°. Also erst 1,5 Liter Kühlmittel, dann 1,5 L Wasser etc. (oder literweise: kenne Deine Füllmenge nicht) Du musst es nicht vorher mischen. Das abwechselnde Befüllen reicht aus.

Verstehe die Frage nicht, was hindert Dich daran zu MB zu fahren und das RICHTIGE Kühlmittel zu erwerben? Korrosion im Kühlsystem, wäre das letzte was ich haben will!

Themenstarteram 14. Oktober 2009 um 16:29

was hilft denn dieses silkat?

@stahlschwein

wozu weiteres kühlfrostschutz kaufen, wenn schon was im keller steht.....deswegen informiere ich mich hier ja...

Zitat:

Original geschrieben von Mleko

was hilft denn dieses silkat?

...

Rostverhinderer

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. roter oder blauer kühlerfrostschutz...