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Roter Unterdruckschlauch durchgebissen

BMW
Themenstarteram 6. April 2015 um 10:13

Hallo allerseits,

ich habe gestern festgestellt, das sich wohl ein Marder in meinem Motorraum vergnügt hat.

Der Rote Unterdruckschlauch vom AGR Ventil ist zweimal durchgebissen :(

Habe das Teil bei Leebmann gefunden. Wenn ich das richtig sehe, müsste es sich um die Nr. 15 bei folgendem Link handeln:

http://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile/#!marke=BMW&mospid=50468&vin=&hg=11&btnr=11_4142&grafikid=162950

Kann man das Teil selbst tauschen, oder muss dafür der halbe Motorraum zerlegt werden?

Oben dürfte man ja ziemlich leicht ran kommen, indem man die Motorabdeckung runter nimmt. Aber unten habe ich nichtmal genau feststellen können, wo der Schlauch genau hin geht.

Danke schonmal für eure Hilfe

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24 Antworten

Hallo,

Klar kannst Du das selbst machen. Checke dabei gleich alle Schläuche auf Bisse. Und Du brauchst nicht das teure BMW Zeugs nehmen. Motorabdeckung runter und los geht's.

schöne Grüße

Tragetasche

Themenstarteram 6. April 2015 um 11:59

Alles klar, mal schauen ob ich das hinbekomm.

Lies mal hier die Beiträge, ich hätte hier auch schon bebilderte Anleitungen veröffentlicht.

Themenstarteram 6. April 2015 um 18:39

OK, Danke!

Für einen Bruchteil der Kosten kannst Du die nehmen. Erfüllen in einigen E6x, die ich kenne, ihren Zweck.

http://www.turboloch.com/index.php?k=932

Ja, genau. Kauf Dir ein paar Meter Schlauch und verleg den ordentlich. Was ist denn das für ein Motor und Baujahr?

Gruß

Tragetasche

am 6. April 2015 um 21:31

Dem Platz nach zu urteilen muss es sich um einen 20d handeln.

BJ: Der N47 mit dem pneumatischem AGR, also vor 2010, das wurde meine ich irgendwann 2009 eingeführt.

Zitat:

@oliver_germany schrieb am 6. April 2015 um 20:58:30 Uhr:

Für einen Bruchteil der Kosten kannst Du die nehmen. Erfüllen in einigen E6x, die ich kenne, ihren Zweck.

http://www.turboloch.com/index.php?k=932

Und das funktioniert ohne irggendwelche problemen? Weil der originale schlauch hat ja 3,5x2 mm.

Und deine geposteten silikonschläuche haben ja 7x3mm. Wobei der aussendurchmesser spielt ja keine rolle. Aber der 1mm im innendurchmesser heist ja das mehr vakuum erzeugt werden muss, und das nimmt etwas mehr zeit in anspruch.

Halten diese schläuche länger. weil bei meinen 535er muss ich alle 30.000 die schläuche tauschen. Und das nervt und kostet richitg geld.

Grüsse

chris

Zitat:

@tragetasche schrieb am 6. April 2015 um 14:16:10 Uhr:

Lies mal hier die Beiträge, ich hätte hier auch schon bebilderte Anleitungen veröffentlicht.

Hi, wo finde ich deine bebilderte Anleitungen? (Hoffe die für 535d ist dabei) Selbst wenn ich die Plastik Abdeckung runter habe sehe ich kaum von die Schläuche.

Kann ich die Schläuche einfach abziehen oder muss ich aufpassen um nichts abzubrechen.

Cu Floh

Zitat:

@Eyes-Killer schrieb am 7. April 2015 um 12:52:49 Uhr:

Zitat:

@tragetasche schrieb am 6. April 2015 um 14:16:10 Uhr:

Lies mal hier die Beiträge, ich hätte hier auch schon bebilderte Anleitungen veröffentlicht.

Hi, wo finde ich deine bebilderte Anleitungen? (Hoffe die für 535d ist dabei) Selbst wenn ich die Plastik Abdeckung runter habe sehe ich kaum von die Schläuche.

Kann ich die Schläuche einfach abziehen oder muss ich aufpassen um nichts abzubrechen.

Cu Floh

Also sollte es sich bei deinen modell um ein VFL handeln. schau genauer in den Motorraum. Die Schläuche lächeln dich richtig schön an wenn die Motorabdeckung weg ist.

grüsse

chris

Es handelt sich um LCI. Oben sehe ich ja die Schläuche die nach vorne (Fahrtrichtung) dann nach unten verschwinden. Ab da sehe ich leider fast nichts.

Themenstarteram 7. April 2015 um 16:33

Zitat:

@Levi1988 schrieb am 6. April 2015 um 23:31:58 Uhr:

Dem Platz nach zu urteilen muss es sich um einen 20d handeln.

BJ: Der N47 mit dem pneumatischem AGR, also vor 2010, das wurde meine ich irgendwann 2009 eingeführt.

Handelt sich bei meinem in der Tat um einen 520d als Edition Fleet. Gebaut wurde der allerdings 04 / 2010.

am 7. April 2015 um 17:23

Ai, Schande über mein Haupt ;-)!

Naja es gibt ja auch noch andere und vor allem passende Durchmesser - ich habe den Link jetzt nicht direkt verfolgt. Meterware kaufen und gut ist. Ich habe bei mir mittlerweile den ganzen Originalschlauch ersetzt und alles funktioniert perfekt.

Zitat:

@Chris870bd schrieb am 7. April 2015 um 12:05:09 Uhr:

Zitat:

@oliver_germany schrieb am 6. April 2015 um 20:58:30 Uhr:

Für einen Bruchteil der Kosten kannst Du die nehmen. Erfüllen in einigen E6x, die ich kenne, ihren Zweck.

http://www.turboloch.com/index.php?k=932

Und das funktioniert ohne irggendwelche problemen? Weil der originale schlauch hat ja 3,5x2 mm.

Und deine geposteten silikonschläuche haben ja 7x3mm. Wobei der aussendurchmesser spielt ja keine rolle. Aber der 1mm im innendurchmesser heist ja das mehr vakuum erzeugt werden muss, und das nimmt etwas mehr zeit in anspruch.

Halten diese schläuche länger. weil bei meinen 535er muss ich alle 30.000 die schläuche tauschen. Und das nervt und kostet richitg geld.

Grüsse

chris

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