Rotes Batterie-Symbol: Werkstatt aufsuchen
Liebe Motor-Talk-Gemeinde,
mein W211 , Baujahr 2003, zeigt seit einigen Tagen im Display ein rotes Batteriesymbol: "Werkstatt aufsuchen"
Ein Hinweis, dass Komfortfunktionen ausgeschaltet sind, erscheint nicht.
Die Hauptbatterie im Kofferraum habe ich gemessen: 12,56 V.
Nach einer Woche Stillstand des Fahrzeugs immer noch 12,52 V.
Die Stützbatterie habe ich auch gemessen: Unterspannung 10,12 V.
Ist es da naheliegend, die 19 Jahre alte Stützbatterie zu wechseln oder sollte ich erst noch die Ladefähigkeit der Lichtmaschine testen?
Bin für jeden gut gemeinten Hinweis dankbar!
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15 Antworten
Stützakku vorne tauschen dann ist wieder Ruhe. 19 Jahre ist noch Qualität aber auch die darf irgendwann in Ruhestand. Kaufe aber einen Markenakku sonst ist in 2 Jahren der nächste Akku fällig.
Vielen Dank! Jetzt muss ich nur noch als Ahnungsloser den richtigen Akku finden und bestellen....
Ich hätte ja jetzt mit der Info gesagt: gehst zum Auto, öffnest die Motorhaube, löst die 10er oder 12 Kunststoffmutter die den Deckel mit dem Innenraumfilter hält, nimmst das Gehäuse ab und guckst was auf dem Etikett vom Akku steht. Ggf. machst ein Bild davon und postest es hier.
Die Grösse vom zweiten Akku ist genormt, aber es gibt verschiedene Anschlussarten an den Polen. Hier ist der Hauptunterschied zwischen Originalteilen und Zubehör. Ist aber leicht adaptierbar.
Der verbrauchte alte Akku ist von Fiamm No. A211 541 0.... (12V, 12 Ah).
Muss es unbedingt wieder derselbe von Fiamm sein (z.Zt. 147,-- Euro) oder gibt es auch günstigere Markenprodukte?
Zitat:
@Kontrolleti schrieb am 11. Mai 2022 um 08:27:36 Uhr:
Der verbrauchte alte Akku ist von Fiamm No. A211 541 0.... (12V, 12 Ah).
Muss es unbedingt wieder derselbe von Fiamm sein (z.Zt. 147,-- Euro) oder gibt es auch günstigere Markenprodukte?
Zitat:
@Kontrolleti schrieb am 11. Mai 2022 um 08:27:36 Uhr:
Der verbrauchte alte Akku ist von Fiamm No. A211 541 0.... (12V, 12 Ah).
Muss es unbedingt wieder derselbe von Fiamm sein (z.Zt. 147,-- Euro) oder gibt es auch günstigere Markenprodukte?
Was sollte deiner Meinung nach denn ein Akku kosten der wieder 20 Jahre hält? Wie lange muss diese Geiz ist geil Mentalität noch gehen bevor auch der Letzte merkt dass es so auf Dauer nicht weitergehen kann? Arbeitest du für lau? Verschenkt dein Arbeitgeber seine Dienstleistungen und waren weil auch eure Kunden nichts bezahlen wollen? Nimm’s mir nicht krumm aber ich verstehe euch echt nicht. Autofahren wollen aber keinen Cent ausgeben wollen oder können. Ich würde mich wirklich über eine echte Antwort freuen.
Also ich hab erst letztens original Varta Batterien im E55 verbaut. Die waren mit insgesamt ~250€ auch nicht zwingend günstig. Sind aber das Mindeste, das ich verbaue würde.
Varta ist aber nur hinten OEM. Vorne ist es die FIAMM. 250 Euro ist günstig dafür. Auch hier, was sollte die denn kosten? Beim Daimler kostet die Varta für hinten oft weit über 300 Euro/$.
Meine ,Schmerzgrenze‘ lag bei 350€ für beide. Das kostet die große mit Stern alleine.
Mir soll’s recht sein. Ich nutze seit Beginn an nur Varta und wurde nicht enttäuscht. Die Älteste hat über 16 Jahre gehalten.
Es wird suggeriert, dass nur Dinge die Geld kosten auch gut sind. Das ist mitnichten so. Siehe die teuren Leistungen von Werkstätten zb.
Viel Geld für ein Teil oder Dienstleistung zu bezahlen und entsprechend gute Qualität zu bekommen, ist kein Selbstläufer.
Wenn ein neuer Akku von Mercedes wieder fast 20 Jahre hält, dann ist er sein Geld wert. Hält er nur solange wie ein günstigeres Modell, lohnt es nicht. Leider findet man das oft erst zu spät heraus und/oder muss auf andere vertrauen
Ich sagte ja nicht dass Qualität (über)teuert sein muss aber alles für lau haben wollen kann doch auch keine Lösung sein.
Zitat:
@phoenix217 schrieb am 11. Mai 2022 um 16:35:31 Uhr:
Meine ,Schmerzgrenze‘ lag bei 350€ für beide. Das kostet die große mit Stern alleine.
Mir soll’s recht sein. Ich nutze seit Beginn an nur Varta und wurde nicht enttäuscht. Die Älteste hat über 16 Jahre gehalten.
Habe auch gegen Varta getauscht, damit kann man nicht wirklich was falsch machen. Und wenn das KFZ mehr Steh wie Fahrzeug ist , hilft auch die beste Batterie nichts. Man lese nur bei den 213er mit, die freuen sich schon wenn das Teil drei Jahre hält.