1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. rotes Kühlwasser

rotes Kühlwasser

Mercedes W201 190er
Themenstarteram 31. Juli 2024 um 8:35

Moin, Erstmal Auto ist ein 190D 2.0 Liter Diesel BJ 92

Ich hab den Wagen vor nem Monat gekauft, jetzt hab ich gesehen der hat Rotes Kühlmittel da drinnen, gehört ja eigentlich blaues rein oder ? Das ist laut Werkstatt Rechnung seit 242K KM deinen Wagen hat jetzt 246K KM

Hab ich mir da jetzt was kaputt gemacht ? Weil laufen tut soweit alles ganz normal kühlt auch ganz normal ist auch alles dicht, oder ist dat Wuppe solange da silikate drinnen sind oder Weils nen Diesel is ? Motor is OM601. Hoffe ich habs einigermaßen verständlich geschrieben.

LG

Ähnliche Themen
24 Antworten

Hi, Du kannst ruhig schlafen - alles in Ordnung. Glysantin Kühlerschutz Konzentrat ist immer rot!

Du kannst ja mal testen oder testen lassen, biszu wieviel Grad dein Kühlwaser frostsicher ist...

Gruß aus Rehau

Heiner

... hier das "Beweisfoto" :-)

Beweisfoto

Kipp das mal auf einen neueren BMW…

Nee, absoluter Blödsinn. Es gibt verschiedene Kühlerfrostschutz Sorten.

Zu 190er Zeiten gab’s noch kein G12 welches Rot ist.

Also solche Aussagen das es nur eine Sorte gibt ist absoluter Quatsch

Einfach mal die Suchmaschine bemühen:

https://www.google.com/gasearch?...

Themenstarteram 31. Juli 2024 um 11:50

Okay ich mein die Werkstatt hat das da reingekippt sieht auch aus wie auf dem Foto und bis jetzt hab ich keine Probleme gehabt, aber sollte ich dennoch mal das System spülen lassen und blaues reinhauen ?

Entscheidend ist, ob das Kühlmittel eine Freigabe von Mercedes hat, die Farbe spielt da eigentlich nur eine untergeordnete Rolle. Glysantin G48 war blau, das ist aber in handelsüblichen Mengen nicht mehr erhältlich.

Themenstarteram 31. Juli 2024 um 12:17

Ja das weiß ich ja nicht auf dem Werkstatt Zettel steht nur Frostschutz 3.0 Liter

Sieht das Kühlmittel denn sauber aus?

Es bilden sich Flocken wenn zwei nicht kompatibel Mittel gemischt werden.

3l Kühlmittel erscheinen mir zu wenig

Themenstarteram 31. Juli 2024 um 13:40

Sieht normal aus also ist nicht dreckig oder sonst was

Okay

Bei mir war rotes Kühlmittel drauf ,mein Kühler war letztes Jahr undicht geworden.

Da weiß man natürlich nicht ob es am Alter lag oder am falschen Kühlmittel.

Hast du die Möglichkeit das Kühlmittel zuhause zu wechseln?

Wenn ja lass das komplett runter am Kühler den unteren Schlauch abschrauben und abziehen.

Da sollten ca 5 l Austreten diese natürlich auffangen.

Anschließend mit dem neuen und richtigen Mittel auffüllen

Schlauch braucht nicht ab. Da ist eine Ablasschraube am Kühler.

Du solltest mindestens einmal mit normalem Wasser spülen als Zwischenschritt.

Dabei warmlaufen lassen mit Heizung auf volle Pulle.

Diesen Schritt kannst du dir sparen wenn du den Thermostat vorher ausbaust und ohne diesen die Pumpe das Klarwasser durch das System pumpen lässt.

Dann nach abkühlen erst das neue Kühlmittel einfüllen.

Themenstarteram 1. August 2024 um 8:19

Hab leider nicht die Möglichkeit dazu was mich auch ärgert. Ich fahr dann einfach kenn Werkstatt meines Vertrauens die machen das dann. Also wie gesagt bis jetzt ist noch nichts passiert sieht alles normal aus kühlt wie gesagt normal und Mittel ist nicht dreckig oder flockig.

Themenstarteram 1. August 2024 um 8:21

Hab mir Angst ich fahr mit den Motor zu Klump das meine größte Sorge

Was soll denn da schon passieren in der Zeit?

Es ist Frostschutzmittel und keine Schwefelsäure…

Geh in die Werkstatt zurück, lass dir bestätigen welche Flüssigkeit sie eingefüllt haben.

Dann kannst beim Mercedes vorfahren und die Kompatibilität/Freigabe dessen erfragen bzw. bestätigen lassen…

Gruß Didi

Themenstarteram 1. August 2024 um 8:30

Ja wie gesagt Auto vor Monat in Aachen gekauft die Auffüllung war vor 3 Jahren seitdem stand der Hobel nur. Ich könnt ja mal da anrufen vielleicht weiß der Fiffi das noch

Deine Antwort