ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Route online planen und über SD-Card importieren - ohne Connect

Route online planen und über SD-Card importieren - ohne Connect

Audi S3 8V Limousine
Themenstarteram 3. März 2015 um 15:54

Hallo zusammen

Ich habe das MMI Navigation plus mit MMI touch (ohne Connect) und wollte fragen, ob man eine online geplante Route auch ohne Connect (z.B. über eine SD-Card) ins Navi importieren kann. POIs kann man ja importieren.

Im Navi selber kann man Touren mit Zwischenzielen planen. Wenn ich eine bestimmte Strasse fahren möchte, muss man meistens noch andere Zwischenziele setzen (damit diese Strasse genommen wird). Das ist etwas mühsam - finde ich.

Vielleicht hat jemand eine Lösung.

Danke

rrbux

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 3. März 2015 um 18:17

Würd mich auch interessieren... hab im Sommer einen Roadtrip durch Europa geplant :)

Wäre auch sehr daran interessiert wie das geht (habe das MMI+ touch mit Connect). Ich habe es schon offline per SD-Karte oder online mit Connect versucht, aber ich schaffe es nicht eine präzise vorgeplante Route (die auch kleine landschaftlich oder streckenführungstechnisch reizvolle Nebenstraßen enthält) ins MMI zu bekommen. Es werden immer nur die groben (Zwischen-) Ziele übernommen und die Route zwischen diesen Zielen plant das MMI dann selbst :-(

Ich hatte mich in meinem letzten Wagen echt an diese Funktion gewöhnt und war recht erstaunt, dass das neueste und größte Audi Navi an einer Aufgabe scheitert, die das schon leicht angegraute Daimler Navi immer problemlos und zuverlässig erledigt hat.

Themenstarteram 5. März 2015 um 11:23

Im Audi A6-Forum gibt es ein Thema, wo es ebenfalls um den Import einer Route ins Navi geht. Leider gibt es dort keine Info, die mit weiterhilft.

http://www.motor-talk.de/.../...aps-auf-navi-uebertragen-t4651699.html

Themenstarteram 6. März 2015 um 13:09

Zitat:

@wolfsam schrieb am 4. März 2015 um 22:52:40 Uhr:

Wäre auch sehr daran interessiert wie das geht (habe das MMI+ touch mit Connect). Ich habe es schon offline per SD-Karte oder online mit Connect versucht, aber ich schaffe es nicht eine präzise vorgeplante Route (die auch kleine landschaftlich oder streckenführungstechnisch reizvolle Nebenstraßen enthält) ins MMI zu bekommen. Es werden immer nur die groben (Zwischen-) Ziele übernommen und die Route zwischen diesen Zielen plant das MMI dann selbst :-(

Ich hatte mich in meinem letzten Wagen echt an diese Funktion gewöhnt und war recht erstaunt, dass das neueste und größte Audi Navi an einer Aufgabe scheitert, die das schon leicht angegraute Daimler Navi immer problemlos und zuverlässig erledigt hat.

Gemäss diesem Thema http://www.motor-talk.de/.../...arstellung-mmi-touch-t4474981.html?...

kann man auch mit Connect nur Routenpunkte importieren. So wie du das schon beschrieben hast. Wenn das nicht mal mit Connect geht, kann man es ohne Connect sowieso vergessen... echt schade

Ich denke, man kann dieses Thema wieder schliessen.

Ich habe ja auch das MMI touch ohne Connect und muss sagen das dieses System schon echt schwach ist für den Preis.

Bei mir war es halt drin weil ich einen Werkswagen habe. Mein alter 1er BMW von 2011 konnte schon mit der Technik vom FL 2007 Routen importieren.

Themenstarteram 25. März 2015 um 10:21

Hallo zusammen

Die letzten Tage habe ich viele Stunden damit verbracht, eine Route auf Google Maps zu kreieren und danach als POIs (myAudi Sonderziele) ins MMI+ zu laden. Es werden dabei keine Routen sondern einzelne Wegpunkte importiert. Wenn man die Route selber plant, muss man dann halt die Punkte so setzen, dass das Navi im Auto die gewünschte Strasse als Route auswählt. Soweit so gut.

Damit man eigene Ziele auf der Google Maps Karte setzen und später als .kml-Datei exportieren kann, muss man sich bei Google einen Account anlegen und damit anmelden.

Vorgehen:

1.) Bei maps.google.de mit seinem Account anmelden

2.) Unter MyMaps eine eigene Karte/Route erstellen

3.) Erstellte Karte als .kml-Datei exportieren --> Dateiformat ist dann aber .kmz (dieses Format wird vom MMI nicht unterstützt)

4.) .kmz-Datei kann man mit GoogleEarth öffnen und dort als .kml speichern

5.) unter MyAudi --> Dienste --> Individuelle Sonderziele die erstellten Sonderziele hinzufügen und wieder herunterladen

6.) .jnlp Datei ausführen und Daten auf SD-Karte speichern

7.) im MMI ein Systemupdate ausführen

 

So habe ich das mit der Deutschen Alpenstrasse gemacht. Komischerweise werden im MMI unter myAudi Sonderziele nicht alle Punkte angezeigt. Hinter den jeweiligen Punkten wird jeweils ein Richtungspfeil und die Distanz vom aktuellen Standort angezeigt. Zum letzten noch angezeigten Ziel sind es 197km. Da ich das schon mehrfach ausprobiert habe und nie alle Ziele im MMI angezeigt werden, habe ich eine Vermutung.

Kann es sein, dass sonderziele nur im Umkreis von 200km angezeigt werden? Wenn ich mal etwas Zeit habe, teste ich das mit selber erstellten Zielen in der näheren Umgebung. Wenn es an der Distanz liegt, müssten ja dann alle POIs angezeigt werden.

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht?

Gruss

rrbux

am 25. März 2015 um 11:30

Kann ja nicht sein, dass für so einen simplen Vorgang ein 7-schrittiges Prozedere nötig ist, und es letztendlich doch nicht 100% funktioniert. Klingt nicht nach "Vorsprung durch Technik". Vielleicht könnte man hier mal eine Anfrage Richtung Ingolstadt stellen? Insbesondere mit dem Verweis auf die ältere Konkurrenz.

Von Ingolstadt wird hier nur die Antwort kommen, dass diese Funktion für Ihre Ausstattung nicht verfügbar ist, hätten Sie es gewollt, hätten Sie das Zusatzpaket "Connect" mitbestellen müssen.

Themenstarteram 25. März 2015 um 13:38

Gemäss diesem Thread gibt es wirklich eine Beschränkung, dass nur Sonderziele im Umkreis von 200km angezeigt werden. Somit funkioniert das ganze Prozedere schon.

http://www.motor-talk.de/.../...d-mmi-touch-probleme-t4794784.html?...

@VAGCruiser: Auch mit Connect werden nur die Zwischenziele und nicht die komplette Route importiert. Welche Strasse von A nach B gefahren wird, wält das Navi selber aus. Nur der Import in MMI ist vereinfacht.

das dann wirklich doof, wusste ich nicht, srry

am 24. Juli 2015 um 19:33

Habe es heute auch endlich hinbekommen eine Route zu importieren, aber was bringen mir 3000 einzelne Punkte ohne eine richtige "Route" zu bekommen? Übersehe ich etwas oder muss ich 3000 einzelne Wegepunkte setzen!

Ich möchte doch einfach nur einer Route folgen :(

Themenstarteram 28. Juli 2015 um 11:18

Zitat:

@tt_roadster_nw schrieb am 24. Juli 2015 um 21:33:03 Uhr:

Habe es heute auch endlich hinbekommen eine Route zu importieren, aber was bringen mir 3000 einzelne Punkte ohne eine richtige "Route" zu bekommen? Übersehe ich etwas oder muss ich 3000 einzelne Wegepunkte setzen!

Ich möchte doch einfach nur einer Route folgen :(

Ich hatte zu Beginn auch weit über 2000 Wegpunkte für meine gewünschte Route. Ich habe die Route dann im Google Earth geladen, unnötige Wegpunkte gelöscht und wieder als Datei gespeichert. Schlussendlich hatte ich ca. 60-70 Punkte an strategisch wichtigen Orten (damit das Navi auch genau diese Strasse nimmt, die ich gerne befahren würde) und habe diese im Navi importiert. Die einzelnen Punkte im Navi habe ich als Zwischenziele hinzugefügt und als Tour gespeichert. Leiter kann man pro Tour nur 10 Zwischenziele definieren.

Gruss

rrbux

welches Format muss man nutzen um per SD Karte Routen zu importieren?

Steht doch im Post vom 25. Maerz 2015!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Route online planen und über SD-Card importieren - ohne Connect