ForumCampingplätze, Reiseplanung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Campingplätze, Reiseplanung
  6. Route Würzburg - Toskana!!! Tips

Route Würzburg - Toskana!!! Tips

Themenstarteram 2. März 2015 um 14:14

Hallo zusammen,

wir wollen an Pfingsten für 2 Wochen in die Toskana mit dem WW. Kennt jemand die bessere Route??? Mir stehen ja drei zur Auswahl????

Würzburg / Nürnberg / München / Östereich / Brenner / Verona / Bologna 1070 km

Würzburg / Ulm / Chur Schweiz/ San Bernardino / Mailand... 990km

Würzburg / Stuttgart / Zürich / Mailand... 1020 km

Schwere Entscheidung, wenn Ich durch Österreich fahre brauche ich Pikerl (10 Tage 8,70 Euro).

Hat einer eine Idee bzw. mal eine Auflistung der Kosten gemacht? Schweiz ist zwar Jahres Vignette aber

die sind ja 2 x 40 Euro oder?

Vielen Dank für Eure Hilfe!!!

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo "Stefan1973m" , kleiner Tipp, der Dir vielleicht auch schon eingefallen ist : Bei`m ADAC oder ACE Routen ausarbeiten lassen, kostet nichts und die Mautstrecken mit ihren Kosten sind auch aufgeschlüsselt ! Gute Fahrt und viel Spaß, joeleo .

Wir sind früher immer ca. 5x im Jahr gefahren und zwar immer Route 1 mit Variationen im Bereich Süddeutschland/Österreich. Z.B mit etwas mehr Zeit und schöner Landschaft über Mittenwald, Zirl, Innsbruck und alten Brenner über Sterzing oder mit wenig Zeit dann direkt über Rosenheim/Kufstein/Brenner.

Reiseziel grob Siena, 1260km, bei direkter Fahrt mit Campingbus u 2 Pausen ziemlich genau 12 Stunden (direkt).

Tip: 1 Übernachtung beim Apfelbauern mit Stellplatz und Bauernmusi in Südtirol, haben wir auch mitgenommen, im April, ganz toll.

Moin,

in Austria musste auch noch den Brenner zahlen und hast dort die elend lange Überholverbotstrecke

vom Brenner bis runter zum Gardasee......

.....schlimm dabei ist das teilweise vorhandene Tempolimit für LKWs auf 60 KM/h :-)

Wir sind 4 x über den Gothardo und würden als Ausweich auch immer den St. Bernardino fahren.

Und Stau kannste überhallt haben...........

Themenstarteram 2. März 2015 um 20:12

Danke für die Tipps... Michelin App hat mir auch die Vignetten Preise und Maut angezeigt und noch eine weitere Strecke.

Würzburg - Ulm - Fernpass - Brenner - Verona...

Sind 1020 km, brauch nur Ösi Vignette 8,70€ +43,80 € Autobahn Gebühr Brenner etc.

Und Ich könnte Pause in Südtirol einlegen.

Danke

am 2. März 2015 um 22:29

Moin,

Felbertauernroute

am 3. März 2015 um 6:48

Moin,

Würzburg - Ulm - Fernpass - Reschenpass - usw.

Bis Bozen mautfrei!! Allerdings nicht der schnellste Weg.

mfg

am 3. März 2015 um 18:16

Servus,

Bologna ist aber nicht in der Toskana. Wo wollt ihr denn hin?

Wir waren schon oft in allen möglichen Ecken der Toskana und haben auch verschiedene Routen probiert, letztendlich war aber für uns von Ulm aus die Route über Bregenz - Bernardino - Mailand - Parma - La Spezia doch die beste.

Ausser man will in die östliche Toskana um Florenz, dann fährt man die A1 noch ein Stückchen weiter bis es nach Firenze abgeht. Da hat man aber bis Florenz eine kurvige, tunnelreiche Autobahn.

2 Vignetten für die Fahrt durch CH ist natürlich blöd, aber vielleicht braucht man sie ja öfter?

Die 8,70.- bzw. 17,40 HuR für Ö ärgern mich jedes Mal, weil man die quasi für 20 km einfache Strecke bezahlt, aber durch Bregenz ist immer ein Geduldsspiel und die habe ich nicht mehr.

Die Route Füssen - Fernpass - Reschenpass oder Brenner - Verona habe ich mit Anhänger auch schon ein paar mal gemacht, aber das läuft bei Weitem nicht so entspannt und dauert deutlich länger, weil man halt nicht konstant mit 80 dahinrollen kann.

Gruss

Bologna ist aber nicht in der Toskana

Danke für die Nachhilfe,

lies doch einfach die Frage.

am 3. März 2015 um 21:09

So richtig schlau bin ich aus den Antworten nun nicht geworden. Nun doch durch die CH? Da schrecken mich die 2 Pickerl, die ich dann nicht mehr bräuchte.

Wir wollen im Herbst (Sept.-Okt.) Richtung Elba und dabei einen Aufenthalt in der Toskana einlegen, daher hat mich der Tread interessiert. Wir kommen aus Frankfurt und ich dachte die Stuttgart-Füssen-Brenneroute wäre nicht schlecht.

UNO

Früher bin ich über den Brenner in die Toskana gefahren.

Danach nur noch durch die Schweiz, wobei wir meistens durch den Gotthardtunnel gefahren sind, wo man aber auch schon mal mehrere Stunden im Stau stehen kann. Wenn da dicht war, dann über den San Bernardino.

Von Frankfurt aus ist es durch den Gotthardtunnel bis nach Elba ca. 150 km näher, dafür ist die Maut etwa 15 € höher.

Es kommt darauf an, von wo man losfährt.

Der bereits verlinkte ADAC-Routenplaner bietet Einstellmöglichkeiten und gibt alle erforderlichen Informationen.

Themenstarteram 4. März 2015 um 13:33

So, habe eine kurze Antwort vom ADAC bekommen!!

Fahrt Würzburg / Ulm / Fernpass / Innsbruck / Brenner / Verona / Modena / vor Florenz ab Richtung Pisa ...

=

10 Tage Ö Pickerl 8,50 Euro + 8,50 Euro Brenner + Mautgebühren mit WW / Kl. B 44,90 Euro = 61,90 Eruro

Rauf und runter sind das also 123,80 Euro

Via Schweiz wenn Ich mal Österreich weg lasse: 2 x 40 Euro Vignette + 2 x 46,80 Euro = 173,6 Euro

Und da es nur ca. 60km Unterschied sind ist die Variante Brenner schon noch günstiger!!! Außer Ich fahre

die Strecke 2, 3 mal im Jahr. Dann ändert sich das ganze natürlich. Ganz schöne Rechnerei... aber ein leckeres

Essen springt ja schon mal raus. Und wenn Ich dann in Österreich nochmal voll tanken kann, wo selbst der Diesel

ca. 1,12 Euro liegt und Italien & Schweiz bei 1,40 Euro liegt! Bin Ich dann hier doch etwas günstiger. Nun Ich

kein Pfennigfuchser wie es mit Sicherheit gerade aussieht. Aber bei solchen Differenzen überlegt man dann doch

mal. Allen eine gute und unfallfreie Fahrt! Und Danke für div. Tipps.

oder auch Pause und Pizza in Bozen ....

Ich liebe diese Strecke.....

am 4. März 2015 um 14:38

Zitat:

@Hawei1 schrieb am 3. März 2015 um 22:06:01 Uhr:

Bologna ist aber nicht in der Toskana

Danke für die Nachhilfe,

lies doch einfach die Frage.

Hatte ich jetzt Dir eine Frage gestellt, oder was soll der Kommentar??

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen