ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Routenänderung MMI Navigation Plus

Routenänderung MMI Navigation Plus

Audi

Hi,

am Samstag hab ich meinen A3 endlich bekommen. Bis auf ein paar komische Sachen bin ich auch super zufrieden und begeistert.

Allerdings habe ich mit dem Navi ein Problem wegen denen ich dazu neigen würde es nicht mehr zu benutzen:

Es stellt die geplante Route nicht um wenn man einen anderen Weg fährt. Dieses Problem hatte ich jetzt schon zwei mal. Das Navi "beharrt" dann darauf dass man umdreht und die von ihm vorgeschlagene Route wählt. Selbst wenn sie keinen Sinn ergibt - weil z.B. 5 mal länger.

Ein Beispiel von heute:

Ich fahre von Karlsruhe über die B9 nach Mannheim. Ich will zum Diakonie Krankenhaus in der Speyerer Straße.

Auf der A6 will ich - ich kenn mich dort aus - Mannheim Rheinau abfahren. Das Navi würde aber weiterfahren bis Mannheim Mitte. Jetzt ändert er aber nicht die Route auf den Weg den ich fahre sondern will an jeder Abfahrt und Kreuzung das ich umdrehe. Selbst kurz vor dem Ziel noch.

Kann man das irgendwie unterbinden? Gibts da einen Trick?

 

Route Navi
Route Ortskundig
Beste Antwort im Thema

Bei meiner Limousine mit 2020er Navisoftware geht das eigentlich relativ schnell das eine abweichende Route berechnet und dann auch im Display angezeigt wird, ich gucke mal welche Einstellungen bei mir vorhanden sind……die Navigation im Audi ist für mich jedenfalls das beste was ich bisher in meinen Autos hatte……

Gruß, Thomas

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Erst mal herzlichen Glückwunsch und viel Freude mit deinem neuen A3.

 

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ist mir noch nie passiert. Da muss es sicherlich eine Einstellung geben?!

Ich wünschte ich könnte es dir genau sagen.

Aber das hat meiner noch nie gemacht, bin eig. sehr zufrieden mit dem MMI

Also wenn ich mich nicht an die vorgeschlagene Route halte, dann möchte das MMI mich auch erst wieder zurückschicken, aber nach ein paar Kilometern findet es sich wohl damit ab, dass ich lieber woanders lang möchte und berechnet von alleine eine neue Route.

Ich meine allerdings auch, dass man das im MMI einstellen kann. Routenoptionen oder so müsste der Punkt heißen.

In den Einstellungen kannst du ja definieren, dass z.B. Mautstrassen, Fähren usw. gemieden werden. Das ist bestimmt so eine Option.

Du kannst die Route von "schnell" auf "kürzeste Route" ändern. Ich glaube, da ist sogar noch eine dritte Option. Manchmal hilft das. Finde die Routenwahl des MMI allgemein auch öfter mal sehr fragwürdig, so daß bei mir der selbe von Dir beschriebene Effekt auftritt. Das ist mir verstärkt seit letztem Sommer aufgefallen. Habe aber keine Ahnung, was die Ursache sein könnte.

Kann man die Route nicht auch per Touch verschieben und so manuell anpassen (geht zumindest im A4, im rechten Optionsmenü bei aktiver Navigation)

Ich danke euch für eure Vorschläge.

@Schanzer: Ja das geht, aber daran muss man während der Fahrt ja auch erstmal denken. :( Eine andere Idee die ich noch habe und das nächste mal testen werde ist: Route abbrechen und vom aktuellen Standort aus neuberechnen lassen. Vielleicht hilft das ja weiter.

Was mich einfach irritiert ist, dass ich solche Probleme noch nie(!!!) mit google maps oder ähnlichen Navis / Apps hatte.

Aber das läuft ja leider nicht im Virtual Cockpit. Daher experimentiere ich mal noch weiter mit dem MMI Navi.

Bei meiner Limousine mit 2020er Navisoftware geht das eigentlich relativ schnell das eine abweichende Route berechnet und dann auch im Display angezeigt wird, ich gucke mal welche Einstellungen bei mir vorhanden sind……die Navigation im Audi ist für mich jedenfalls das beste was ich bisher in meinen Autos hatte……

Gruß, Thomas

Themenstarteram 20. Februar 2020 um 7:53

Zitat:

Bei meiner Limousine mit 2020er Navisoftware geht das eigentlich relativ schnell das eine abweichende Route berechnet und dann auch im Display angezeigt wird, ich gucke mal welche Einstellungen bei mir vorhanden sind……die Navigation im Audi ist für mich jedenfalls das beste was ich bisher in meinen Autos hatte……

 

Gruß, Thomas

Ja meistens klappt das innerhalb von Sekunden. Aber hin und wieder will es einfach nicht umstellen.

Ich hatte das auch schon mal, bei mir lag es aber daran, dass es auf der Route einen gravierenden Stau gab, der für das Navi anscheinend völlig inakzeptabel war. Es kann also sein, dass das Navi die Info hatte, dass die ursprüngliche Route aktuell die einzig mögliche ist, weil alle anderen Routen wegen großem Stau, Straßensperrung, etc. nicht möglich sind. Dabei spielt es auch keine Rolle, ob das dann wirklich vorort so war, es kann einfach sein, dass dein Navi diese Infos noch hatte (TMC oder Online-Verkehrsdaten). Gerade letzteres funktioniert ja durch die Anzahl an Mobiltelefonen in einem Bereich. Das sind also nicht zwangsläufig Autos. Bei größeren Veranstaltungen kommt es ja auch dazu, dass hunderte Menschen irgendwo vom Parkplatz aus laufen. Obwohl die Straßen frei sind, melden die Online-Verkehrsdaten dann, dass dort ein heftiger Stau sei, wo es kein Vorwärtskommen mehr gäbe. War auch kürzlich in den Medien, weil manche sich daraus einen Scherz machen und mit Bollerwagen voll mit Handys durch die Straßen laufen und das System damit verarschen.

Themenstarteram 20. Februar 2020 um 8:21

Zitat:

@SnoopSnoop schrieb am 20. Februar 2020 um 09:18:36 Uhr:

Ich hatte das auch schon mal, bei mir lag es aber daran, dass es auf der Route einen gravierenden Stau gab, der für das Navi anscheinend völlig inakzeptabel war. Es kann also sein, dass das Navi die Info hatte, dass die ursprüngliche Route aktuell die einzig mögliche ist, weil alle anderen Routen wegen großem Stau, Straßensperrung, etc. nicht möglich sind. Dabei spielt es auch keine Rolle, ob das dann wirklich vorort so war, es kann einfach sein, dass dein Navi diese Infos noch hatte (TMC oder Online-Verkehrsdaten). Gerade letzteres funktioniert ja durch die Anzahl an Mobiltelefonen in einem Bereich. Das sind also nicht zwangsläufig Autos. Bei größeren Veranstaltungen kommt es ja auch dazu, dass hunderte Menschen irgendwo vom Parkplatz aus laufen. Obwohl die Straßen frei sind, melden die Online-Verkehrsdaten dann, dass dort ein heftiger Stau sei, wo es kein Vorwärtskommen mehr gäbe. War auch kürzlich in den Medien, weil manche sich daraus einen Scherz machen und mit Bollerwagen voll mit Handys durch die Straßen laufen und das System damit verarschen.

Das wäre eine Möglichkeit, darauf habe ich nicht geachtet.

Das erinnert mich irgendwie hier dran: https://www.faz.net/.../...-hat-google-maps-ausgetrickst-16615421.html

:-D

Genau das mein ich! :-D Und seit dieser Meldung gibt es auch immer mehr Nachahmer. Aber wie gesagt passiert das auch durch Fußballspiele, Konzerte, etc.

Vor 2 oder 3 Jahren hatte ich das, dass ich von NRW nach SH fahren wollte. Ich wollte über die A1, das Navi bestand selbst nach 100km noch darauf unbedingt die A2 zu nehmen. Sie hat einfach nicht locker gelassen. Grund war, dass dort ein Mega Stau bei Bremen war, weil ein Flixbus in einer Autobahnbaustelle liegen geblieben ist und dort keiner mehr weiter fahren konnte und es wohl Stunden dauerte, bis sich die Lage wieder beruhigt hat. Da ich stur war und das nicht ahnen konnte und dachte, bis man da ist, sei der Stau doch längst weg, befand ich mich dann auch irgendwann in der Situation :-D

Ansonsten klappt es immer automatisch mit der neuen Route. Wenn die neue Route ein größerer Umweg ist, versucht sie noch bis zur nächsten Kreuzung einen um Wenden zu bewegen, danach berechnet sie dann aber direkt ne neue Route.

Daher kann ich mir nur vorstellen, dass so ein ähnliches Problem auch hier vor lag, dass irgendwelche Verkehrsinfos dazu geführt haben, denn eine spezielle Einstellung gibt es dafür meines Wissens nicht.

Zitat:

@SnoopSnoop schrieb am 20. Februar 2020 um 09:26:09 Uhr:

 

Ansonsten klappt es immer automatisch mit der neuen Route. Wenn die neue Route ein größerer Umweg ist, versucht sie noch bis zur nächsten Kreuzung einen um Wenden zu bewegen, danach berechnet sie dann aber direkt ne neue Route.

Daher kann ich mir nur vorstellen, dass so ein ähnliches Problem auch hier vor lag, dass irgendwelche Verkehrsinfos dazu geführt haben, denn eine spezielle Einstellung gibt es dafür meines Wissens nicht.

Ja das ist bei mir auch so.

Aber der Ersteller des Beitrages könnte sich ja auch gleich bis zu 3 Alternativrouten anzeigen lassen und eine auswählen.

Siehe Bild

 

Alternativrouten
Themenstarteram 20. Februar 2020 um 9:20

Zitat:

@TT-Eifel schrieb am 20. Februar 2020 um 10:16:39 Uhr:

Zitat:

@SnoopSnoop schrieb am 20. Februar 2020 um 09:26:09 Uhr:

 

Ansonsten klappt es immer automatisch mit der neuen Route. Wenn die neue Route ein größerer Umweg ist, versucht sie noch bis zur nächsten Kreuzung einen um Wenden zu bewegen, danach berechnet sie dann aber direkt ne neue Route.

Daher kann ich mir nur vorstellen, dass so ein ähnliches Problem auch hier vor lag, dass irgendwelche Verkehrsinfos dazu geführt haben, denn eine spezielle Einstellung gibt es dafür meines Wissens nicht.

Ja das ist bei mir auch so.

Aber der Ersteller des Beitrages könnte sich ja auch gleich bis zu 3 Alternativrouten anzeigen lassen und eine auswählen.

Siehe Bild

Bei den Alternativen war die von mir gewählte Route nicht dabei.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Routenänderung MMI Navigation Plus