Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Routenplaner bmw-routes.com defekt?

Routenplaner bmw-routes.com defekt?

BMW 5er F11
Themenstarteram 7. Mai 2012 um 17:25

Hallo Gemeinde,

 

seit einigen Wochen versuche ich immer wieder eine Route mit bmw-routes.com zu planen. Leider will mir dies nicht gelingen. Ich kann mich zwar mit meinem Benutzernamen einloggen, wenn ich aber auf den Link "Routen planen" klicke, baut sich der neue Bildschirminhalt nur unvollständig auf und die Meldung "Loading..." bleibt bestehen. Ich habe es auch schon von einem anderen Computer mit anderem Internet-Zugang versucht - leider ohne Erfolg!

 

Vor einigen Monaten habe ich mit dem Planer einwandfrei arbeiten können. Auch das Versenden ans Fahrzeug war überhaupt kein Problem. Schade, dass es jetzt schon länger nicht mehr funzt - komplexe Routen mit Zwischenzielen konnte man besser und sehr viel schneller planen, als im Fahrzeug.

 

Ich gehe davon aus, das ich nicht der Einzige bin, bei dem der Routenplaner nicht arbeiten mag? Vielleicht hat jemand wertvolle Tipps? Ob BMW noch nicht gemerkt hat, dass da was nicht funktioniert? ;)

Ähnliche Themen
14 Antworten

Ich finde die Routenplanung über Google Maps ebenso gut und komfortabel.

Das Senden ans eigene Fahrzeug funktioniert auch.

Aber kann man direkt über Google Maps eine komplette Route schicken? Ich dachte da geht nur das Ziel?

Bei mir hat es zwar immer wieder geklappt und ich konnte meine Routen ans Fahrzeug ?bertragen, aber die Routen werden online sehr schlecht geplant. Nach Eingabe der Route im Auto findet das Navi die g?nstigste Strecke. In meinem Beispiel war es Dortmund - Krakau. Navi hat uns über Kassel, A38 bei Leipizg auf die 14 und dann A4 geleitet - genau wie ich es mir vorgestellt habe.

Im Internet wollte mich BMW-Routes von Kassel Richtung Frankfurt und dann die A4 leiten. So bin ich auch einmal gefahren, ist deutlich schlechter. Wenn ich versucht habe, im Internet die Strecke anzupassen, hat das System stur die an der A38 umliegenden Städte anfahren wollen. Das verschieben der Zielpunkte führte teilweise zu so kuriosen Aktionen, dass wir die Autobahn hätten verlassen müssen, um dann entlang der Autobahn zurück zu fahren (sic!), nur damit das System sich über eine besuchte Stadt freuen durfte. Insgesamt finde ich daher BMW-Routes eher zum k...

Wenn dort die Strecken vernünftig geplant wären, würde ich es gerne verwenden, da die Übertragung ans Fahrzeug schon angenehm ist.

Themenstarteram 7. Mai 2012 um 18:55

Zitat:

Original geschrieben von Grose

Ich finde die Routenplanung über Google Maps ebenso gut und komfortabel.

Das Senden ans eigene Fahrzeug funktioniert auch.

Das wäre ja eine Alternative! Aber wie kann ich die Route dann ans Fahrzeug senden?

 

Und was mich an dieser Variante noch stört ist, dass Google dann auch noch meine Routen genauestens verfolgen kann :eek:

Die BMW Seite basiert auch auf Google Maps...;)

Zitat:

Original geschrieben von burgmensch

Hallo Gemeinde,

seit einigen Wochen versuche ich immer wieder eine Route mit bmw-routes.com zu planen. Leider will mir dies nicht gelingen. Ich kann mich zwar mit meinem Benutzernamen einloggen, wenn ich aber auf den Link "Routen planen" klicke, baut sich der neue Bildschirminhalt nur unvollständig auf und die Meldung "Loading..." bleibt bestehen. Ich habe es auch schon von einem anderen Computer mit anderem Internet-Zugang versucht - leider ohne Erfolg!

Vor einigen Monaten habe ich mit dem Planer einwandfrei arbeiten können. Auch das Versenden ans Fahrzeug war überhaupt kein Problem. Schade, dass es jetzt schon länger nicht mehr funzt - komplexe Routen mit Zwischenzielen konnte man besser und sehr viel schneller planen, als im Fahrzeug.

Ich gehe davon aus, das ich nicht der Einzige bin, bei dem der Routenplaner nicht arbeiten mag? Vielleicht hat jemand wertvolle Tipps? Ob BMW noch nicht gemerkt hat, dass da was nicht funktioniert? ;)

Hallo,

ich hab mich vor kurzem auch bei Connecteddrive angemeldet, um BMW-routes nutzen zu können, und stehe genau vor dem gleichen Problem. Schon mehrfach an verschiedenen Tagen und mit verschiedenen I-Net zugängen versucht, und nur "loading..."

Hab leider auch noch keine Lösung, aber werde die nächsten Tage mal bei der Connecteddrive-Hotline anrufen, falls es bis dahin keine Lösung gibt. Gibt es denn aktuell jemanden, bei dem es gerade einwandfrei funktioniert?

Gruß

Michael

Zitat:

Original geschrieben von br403

Aber kann man direkt über Google Maps eine komplette Route schicken? Ich dachte da geht nur das Ziel?

Das ist richtig, nur das Ziel kommt an. Wenn ich explizit eine bestimmte Route fahren will, behelfe ich mir damit das ich mehrer Teilrouten schicke, und immer einige km vor dem Ziel dieselbe abbreche indem ich die nächste starte.

Das ist nich unbedingt im Sinne des Erfinders, aber eben eine Möglichkeit so zu fahren wie ich will.

Zitat:

Original geschrieben von burgmensch

Zitat:

Original geschrieben von Grose

Ich finde die Routenplanung über Google Maps ebenso gut und komfortabel.

Das Senden ans eigene Fahrzeug funktioniert auch.

Das wäre ja eine Alternative! Aber wie kann ich die Route dann ans Fahrzeug senden?

Und was mich an dieser Variante noch stört ist, dass Google dann auch noch meine Routen genauestens verfolgen kann :eek:

Um die Route ans Auto zu schicken musst du bei Connected Drive angemeldet sein.

Dann kannst du am PC mit Google Maps über "Route berechnen" das gewünschte Reiseziel eingeben. Nachdem die Route (oft mit Alternativen) berechnet ist, klickst du ziemlich links obenauf das Icon mit den zwei Kettengliedern (direkt neben dem Druckersymbol).

Im darauf öffnenden Untermenü klickst du auf "Senden".

Nun hast du ein weiteres Untermenü und klickst auf "Fahrzeug".

Das weitere Vorgehen ist selbsterklärend; Bei Automarke auf BMW, und dann nur noch bei Benutzername den Namen eingeben mit dem du dich bei Connected Drive angemeldet hast.

Ich hoffe das damit nicht zu arg ausgeholt habe und das es verständlich genug ist.

Aber wenn man es so macht kommt nur der Endpunkt an, steht auch so in dem Dialogfenster bei Gmaps.

Zitat:

Original geschrieben von br403

Aber wenn man es so macht kommt nur der Endpunkt an, steht auch so in dem Dialogfenster bei Gmaps.

Das wird man aber mit unserer Navi nicht anders hinbekommen, als nur den Endpunkt Übermittelt zu bekommen. Daher habe ich weiter oben geschrieben das ich mir mit Zwischenzielen behelfe.

Aber nicht vergessen, rechtzeitig auf das nächste springen ;-).

Finde es auch doof bei so nem hohen Preis für das Navi.

am 8. Mai 2012 um 18:10

hmmmm... egtl. wollte der TE ja nur wissen, wieso es bei ihm plötzlich nicht mehr klappt. Nach Meinungen über die Sinnigkeit davon und des Lebens hatte er m.E. erstmal nicht gefragt.

Dazu: Heute 3x über den Tag verteilt getestet, hier ging es!

Normal-Settings hier sind dabei eher "paranoid" und ich nutze das Feature regulär nicht. Es mag also sein, dass sich da etwas geändert hat. Die nötigen Freigaben waren mir aber wenige und sehr ok.

 

Grose: Deswegen gibt es ja BMW Routes, da kann man wirklich die Route komplett übertragen.

So, hab's jetzt doch selbst rausgefunden, warum auf der BMW-Routes Seite nur "Loading" beim Routen planen erschien und es nicht weiterging. Hängt wohl mit den Sicherheitseinstellungen vom Browser zusammen. Bei mir kommt auf den Seiten jedes Mal eine Sicherheitswarnung, daß die Seiten nicht komplett über eine sichere HTTPS-Verbindung geladen werden können. Wenn ich hier auf nein, also alle Inhalte laden klicke, dann erscheint auch alles und ich kann Routen planen und auch senden.

Allerdings bringt mir das jetzt reichlich wenig, da diese Funktion im Fahrzeug angeblich nur mit Navi Professional abrufbar ist, und ich hab das Navi Business:( Auch über USB-Stick wird'S wohl nicht unterstützt. Wirklich schade und ärgerlich. Na ja, schön, das ganze mal gesehen zu haben, wie es funktionieren könnte...

Gruß

Michael

Themenstarteram 14. Mai 2012 um 17:45

Für Alle, die das Thema interessiert:

 

Bei der BMW-Kundenbetreuung bekam ich den Rat meine Java-Software zu aktualisieren. Wenn diese Maßnahme nicht erfolgreich wäre, solle ich doch mal Mozilla Firefox als Browser versuchen (vorher IE 8). Java-Udate hat keine Veränderung gebracht - mit Firefox ging's dann völlig problemlos... :)

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Routenplaner bmw-routes.com defekt?