- Startseite
- Forum
- Auto
- Mini
- F54, F55, F56, F57, F60
- Routenplanung Navigation
Routenplanung Navigation
Hallo zusammen,
der Ruhestand ist etwas schönes und um so schöner ist es, wenn man ihn genießen kann.
Als wir noch zur arbeitenden Bevölkerung gehörten, haben meine Frau und ich schon gerne mit ihrem Mini Cabrio Touren gemacht- auch über mehrere Tage und Wochen.
Diese Touren haben wir vorab am Rechner geplant (BMW-Routes.com oder myrouteapp.com) und haben diese als .tar.gz-Datei auf einem USB-Stick mitgenommen und konnten das dann über die US-Schnittstelle im Auto speichern- und dann dementsprechend abfahren!
Jetzt als Rentner haben wir uns als letztes verbliebenes Auto letztes Jahr einen JCW Cabrio gekauft und wollten damit schöne (vorher geplante) Touren durch Europa machen.
Doch leider mussten wir feststellen, das es in unserem Mini keinen USB-Stecker mehr gibt und auch im Menü des Navigationssystems der Punkt "Route importieren" nicht mehr vorhanden ist.
Kann uns jemand helfen, wie wir die Routenplanung vom Rechner ins Auto bekommen?
16 Antworten
War in 2021 USB nicht konfigurierbare Zusatzausstattung?
Das weiß ich nicht genau- es wurde uns zumindest nicht offeriert.
Bestellt haben wir aBer alles, was es zu bestellen gab
Der Wagen wird doch eine USB Schnittstelle haben, das Update der Karten z.B. geht doch auch darüber.
Gruß
Hagelschaden
Das geht doch viel einfacher als per USB, über die Mini App auf dem Handy.
Du must Du "Mini App auf dem Handy instalieren und mit der "VIN" deinen MINI darin registrieren.
https://www.mini.de/de_DE/home/range/mini-connected/app.html
Hier die Ofizielle Anleitung von MINI
Wie funktioniert die Übernahme eines gesendeten Ziels in das Navigationssystem meines MINI?
Sie können aus der MINI App gesendete Ziele in Ihrem MINI abrufen und zur Zielführung übernehmen. Wählen Sie dafür im Tab "Karte" der MINI App ein Ziel aus und bestätigen Sie mit "An meinen MINI senden". Gehen Sie in Ihrem Fahrzeug auf "MINI Connected" > "MINI Nachrichten" und wählen Sie die Nachricht mit dem Ziel aus.
(wie auf dem Bild)
Zitat:
@BMWsince1972 schrieb am 15. Dezember 2022 um 11:20:31 Uhr:
Das geht doch viel einfacher als per USB, über die Mini App auf dem Handy.
Ein Fahrtziel habe ich schon an den Mini gesendet, aber geht auch eine - wie der TE möchte - Routenplanung mit Start-Zwischenziele-Ziel?
Das habe ich in der App noch nicht gefunden, auch zeigt mir die App nicht die verschiedenen Routen A/B/C ...
Gruß
Hagelschaden
Ja das habe ich auch noch nicht entdeckt. Aber ich doch auch Lehrer Ziele an den MINI schicken. Und wenn an Ziel A bin rufe in den „Nachrichten“ Ziel B auf usw.
Ich kann doch auch mehrere Ziele an den……
Vielen Dank erstmal für Eure Tipps, Ratschläge und Mühen, Euch mit dem Thema überhaupt zu befassen.
Meine Intention ist aber eine andere:
Wir wollen im Sommer hoch zum Nordkap fahren und natürlich nicht den direkten weg, sondern es ist auch schon als Sightseeing-Tour geplant.
Insofern haben wir mehrere Punkte, die nicht auf dem direkten Weg liegen, sondern zuweilen auch mal den einen oder anderen Umweg erfordern.
Bisher habe ich solche Touren immer am Rechner geplant, den USB-Stick ins Auto eingespielt und konnte somit die ganzen 3 Wochen nach und nach die gespeicherten Routen abrufen....
Das scheint nicht mehr zu gehen und ich müsste dann also jeden einzelnen Zwischenpunkt einzeln im Navi (oder Handy) eingeben und wenn der erreicht ist den nächsten?!?!?!
Umständlich und - Verzeihung- doof
... wenn man aber nicht nur von A nach b nach C fahren will sondern eine explizite Route abfahren ist das schnell was völlig anderes. Sprich, jemand möchte durch den Grand Canyon und nicht über dem Hhighway nach NY.
Jetzt könnte man ja "unendlich" viele Einzelziele rauspicken damit das klappt, wenn die aber im Navi anschl. nicht in der geplanten Streckenreihenfolge auftauchen sondern irgendwie anders sotiert sind dämpft das sicher die Discoverstimmung. Und wenn man noch bestimmte Stoppziele in nicht Hausnummerierten Gegenden hat wird es nochmal anstrengender.
Zitat:
@skeuK schrieb am 15. Dezember 2022 um 13:08:13 Uhr:
Bisher habe ich solche Touren immer am Rechner geplant, den USB-Stick ins Auto eingespielt und konnte somit die ganzen 3 Wochen nach und nach die gespeicherten Routen abrufen....
Das scheint nicht mehr zu gehen und ich müsste dann also jeden einzelnen Zwischenpunkt einzeln im Navi (oder Handy) eingeben und wenn der erreicht ist den nächsten?!?!?!
Umständlich und - Verzeihung- doof
Woran scheitert es denn? Geht das Einspielen nicht mehr? Oder hast Du keine USB Schnittstelle?
Letzteres kann ich mir allerdings nicht vorstellen.
Gruß
Hagelschaden
Zitat:
@Hagelschaden schrieb am 15. Dezember 2022 um 14:01:34 Uhr:
Woran scheitert es denn? Geht das Einspielen nicht mehr? Oder hast Du keine USB Schnittstelle?
Gruß
Hagelschaden
Eigentlich an beidem

Ich habe zwar in der Mittelkonsole (vor dem Ganghebel) einen USB-Anschluss...aber:
1. wird der USB-Sick mit den Navidaten nicht erkannt und
2. gibt es im Navi keinen Menüpunkt "Route importieren" mehr.
Ich habe nun einmal die Mini Kundenbetreuung und meinen Verkäufer angeschrieben- ob ich nur zu unfähig bin, oder das ein generelles Problem sein sollte?!?!?!
Sollte es tatsächlich letzteres sein, wäre das Fahrzeug damit für uns nicht mehr nutzbar

Ok, eine USB Schnittstelle hast Du also.
Die von Dir gewünschte Funktion scheint es schlicht nicht mehr zu geben - es handelt sich demnach nicht um ein generelles Problem. Du hast doch diese Frage auch schon vor ein paar Monaten in einem anderen Forum gestellt und die Antwort erhalten, dass diese Funktion nicht mehr verfügbar ist.
Ich kann durchaus verstehen, dass diese Funktion vermisst wird, aber deswegen das ganze Fahrzeug als nicht mehr nutzbar zu bezeichnen finde ich etwas übertrieben.
Gruß
Hagelschaden
Zitat:
@skeuK schrieb am 15. Dezember 2022 um 14:13:28 Uhr:
Zitat:
@Hagelschaden schrieb am 15. Dezember 2022 um 14:01:34 Uhr:
Gruß
Hagelschaden
Eigentlich an beidem![]()
Ich habe zwar in der Mittelkonsole (vor dem Ganghebel) einen USB-Anschluss...aber:
1. wird der USB-Sick mit den Navidaten nicht erkannt und
2. gibt es im Navi keinen Menüpunkt "Route importieren" mehr.
und deswegen schreibt man Eingangs das mein kein USB mehr hat?!
BTW: ja USB war mind. bis Sommer 2021 Standard in allen Ausstattungsvarianten.
Zitat:
Ich habe nun einmal die Mini Kundenbetreuung und meinen Verkäufer angeschrieben- ob ich nur zu unfähig bin, oder das ein generelles Problem sein sollte?!?!?!
Sollte es tatsächlich letzteres sein, wäre das Fahrzeug damit für uns nicht mehr nutzbar
Das ist nicht Deine ernst?
Hallo @skeuk ,
unabhängig vom Thema des Importierens - was Du benötigst, ist streng genommen keine Route, sondern ein Track. Bildlich gesprochen ist dies eine "Brotkrumen Spur", der Du folgst. So etwas können tatsächlich nur wenige Navis, weil diese Funktion nur selten gebraucht wird.
Vorschlag für einen Plan B (damit Du das in deinen Augen unbrauchbare Fahrzeug nicht verkaufen musst):
Kaufe Dir ein separates Navi, das für Motorrad Touren optimiert ist. Solche Navis können Tracks verarbeiten, da Motorrad Touren typischerweise einem Track folgen, einer Brotkrumen Spur.
Wenn du schnell bist mit dem Suchen und Bestellen, dann ist das neue Navi zu Weihnachten unter Deinem Weihnachtsbaum... ;-)