1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Routinemäßig Klimawartung beim Service ?

Routinemäßig Klimawartung beim Service ?

VW Passat B8 Alltrack
Themenstarteram 7. Januar 2022 um 10:27

Wird im Rahmen des Service eine routinemäßige Wartung/Prüfung der Klimaanlage durchgeführt ?

Ähnliche Themen
33 Antworten

Soweit mir bekannt - nein. Zählt als Zusatzarbeit.

Themenstarteram 7. Januar 2022 um 10:53

Eigentlich unverständlich !?!? Verlust von Klimamittel einschl. des darin enthaltenen Öls ist ja immer zu erwarten !?

Hatte das auch schonmal beim :) erfragt, die Antwort, wenn sie läuft ist alles gut, hmmmm!? Habe ich dann in einer "großen Werkstattkette" machen lassen und siehe da, nach 5 Jahren bzw. ca. 95TKm haben ca 85g gefehlt. Es ist ratsam den Klimaservice ab und zu mal machen zu lassen, denn wenn der Kompressor durch Mangelschmierung den Geist aufgibt wird es sicher teurer!

Solang die Klima ihren Dienst tut, ist ein "Klimaservice" nicht nötig. Minimaler Kältemittelverlust ist normal und führt auch nicht zu einem Schaden. Das Öl bleibt im Kreislauf solange keine Undichtigkeit vorliegt.

Minimal! Das Öl wird durch das Kältemittel transportiert, wenn das allmählich weniger wird, dann wird der Kompressor auch nichtmehr richtig geschmiert, wenn die Kühlleistung nachlässt kann es schon zu spät sein! Aber das kann jeder so sehen wie er möchte, wenn ich alle 5 Jahre mal ca 70 Euro bezahle ist mir das nicht zuviel!

Zitat:

@VW-B8 schrieb am 7. Januar 2022 um 12:21:10 Uhr:

Hatte das auch schonmal beim :) erfragt, die Antwort, wenn sie läuft ist alles gut, hmmmm!? Habe ich dann in einer "großen Werkstattkette" machen lassen und siehe da, nach 5 Jahren bzw. ca. 95TKm haben ca 85g gefehlt. Es ist ratsam den Klimaservice ab und zu mal machen zu lassen, denn wenn der Kompressor durch Mangelschmierung den Geist aufgibt wird es sicher teurer!

Ich habe nächste Woche Service und den Klimaservice auch mit angegeben. (90000 und 7 Jahr). Ich dachte auch: warum Geld ausgeben, wenn sie noch geht. Aber ich denke, solange auch nur wenig Kältemittel drin ist, wird Sie immer gehen, muss aber mehr arbeiten.

Okay, bin kein Fachmann und habe keine Ahnung, vielleicht lasse ich sie auch aus diesem Grund einfach mal prüfen und wieder auffüllen.

Sicher ist sicher. Ich denke es wird nicht schaden.

Deswegen sehe ich es genau so!

Ich hoffe ihr lasst auch bei euren Kühlschrank ein Kühlschrankservice durchführen ist identisches System beim Kühlschrank wie auch bei der Klimaanlage ist es komplett Sinnlos bzw. Geldabschneiderrei

Zitat:

@wakgt16 schrieb am 7. Januar 2022 um 15:03:56 Uhr:

Ich hoffe ihr lasst auch bei euren Kühlschrank ein Kühlschrankservice durchführen ist identisches System beim Kühlschrank wie auch bei der Klimaanlage ist es komplett Sinnlos bzw. Geldabschneiderrei

Das ist aber ganz schön viel Meinung für so wenig Ahnung.

Die Gegebenheiten sind schon ein wenig anders, zumindest steht mein Kühlschrank nicht neben einem verdammt heißen Motor, mein Kühlschrank hat auch keine Steinschläge im Verflüssiger usw. usw.

Das macht schon Sinn das an der Klimaanlage in Fahrzeugen Schnellverschlüsse sind und an Kühlschränken eher keine.

mmh meine Werkstatt sagt...erst wenn die Klimaanlage stinkt...gucken wir nach.

Habe trotzdem nach 9 Jahren und dauernd Klima -on- einen Klimaservice machen lassen.

Kontrolle ist besser als Reparatur.

Zitat:

Wow, stell dir mal vor das dein Kühlschrank im Innenraum ca 50 bis 60 Grad hat und das soll er andauernden runterkühlen, so wie es die Klimaanlage am Auto im Sommer täglich hat! Sicher ist das Prinzip das gleiche aber im Auto ist sie einer sehr hohen Beanspruchung ausgesetzt, dann meine ich das ein Kühlschrank nur Metallleitungen besitzt die sehr kurz sind, im Auto sind nicht alle Leitungen Metall, die Gummileitungen lassen das Kältemittel entweichen, ja ok es gibt an den heutigen Autos kaum noch Gummi, aber dennoch verflüchtigt sich das Kältemittel.....und dann kann das passieren was ich schon geschrieben habe! Sollte jeder für sich entscheiden! Wartung sollte schon sein, es kann immer was kaputt gehen, aber wer regelmäßig wartet hat mehr davon, das ist meine Meinung!

Themenstarteram 7. Januar 2022 um 17:59

Schauerlich...

Gut nachziehbare Tatsachen und VW...............

Ich lasse bei meinem Auto alle 2 Jahre zusätzlich zur Inspektion einen Klimaservice durchführen.

Diese Woche war es wieder soweit.

Gut, dass ich bei der Auftragserteilung gesagt hatte, dass schon Kontrastmittel drin ist.

Der entsprechende Hinweisaufkleber war leider nicht sehr haltbar, deshalb hatte ich um einen neuen gebeten.

Dank des Kontrastmittels konnte der Mechaniker vor dem Service feststellen, dass der Klimakompressor undicht ist.

Die Klimaanlage hatte aber bisher einwandfrei funktioniert.

Würde ich keinen Klimaservice machen lassen, so hätte ich erst bei Ausfall der Klimaanlage bemerkt, dass was nicht in Ordnung ist.

Der Kompressor hätte dann vielleicht schon Späne im System verteilt, und es hätte mehr als nur der Kompressor getauscht werden müssen.

Also auch in Zukunft alle 2 Jahre Klimaservice.

Das Auto ist übrigens jetzt ziemlich genau 6 Jahre alt.

Zitat:

@VW-B8 schrieb am 7. Januar 2022 um 16:19:22 Uhr:

Zitat:

Wow, stell dir mal vor das dein Kühlschrank im Innenraum ca 50 bis 60 Grad hat und das soll er andauernden runterkühlen, so wie es die Klimaanlage am Auto im Sommer täglich hat! Sicher ist das Prinzip das gleiche aber im Auto ist sie einer sehr hohen Beanspruchung ausgesetzt, dann meine ich das ein Kühlschrank nur Metallleitungen besitzt die sehr kurz sind, im Auto sind nicht alle Leitungen Metall, die Gummileitungen lassen das Kältemittel entweichen, ja ok es gibt an den heutigen Autos kaum noch Gummi, aber dennoch verflüchtigt sich das Kältemittel.....und dann kann das passieren was ich schon geschrieben habe! Sollte jeder für sich entscheiden! Wartung sollte schon sein, es kann immer was kaputt gehen, aber wer regelmäßig wartet hat mehr davon, das ist meine Meinung!

So ne richtige Faustregel gibts da aber nicht, oder, also so alle XY Jahre

Würde auch sagen wenn se nimmer kühlt lässt man mal prüfen

Wenn zuwenig drin wäre würde die dann nicht automatisch abschalten?

Ja, die Anlage hat einen Druckschalter, der schaltet bei zu wenig Kühlmittel ab.

Aber trotzdem ist ein regelmäßiger Check mit Austausch des Kühlmittels wichtig.

Deine Antwort