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  7. routinemäßiger Werkstattbesuch und die niederschmetternde Überraschung ---- HEUL

routinemäßiger Werkstattbesuch und die niederschmetternde Überraschung ---- HEUL

Themenstarteram 3. März 2006 um 9:14

Hallo an alle.

Hatte vorgerstern mein Auto in der Werkstatt (C 220 D, Bj. 12/93). Natürlich bei DC. Habe freundlich folgende Dinge beauftragt: Öl- und Filterwechsael, Luftfilter, Bremsen nachsehen, 1 Birne im KI tauschen und einfach "mal schauen, ob alles ok ist". Ich habe nämlich einen kleinen, unangenehmen schwarzen Fleck auf meinem Parkplatz entdeckt.

Guter Dinge brach ich auf, freute mich noch darüber, daß ich das Öl zufällig bei REAL so günstig bekommen hatte (Mobil Special X 5 W 40, 6 Liter für 35,- EUR) und da kam mir eine Idee. Wenn die Rechnung moderat ausfallen würde - und das musste sie eigentlich, denn das Auto läuft wie ein Neuwagen - dann würde ich mein Souvenir vom letzten Berlin-Besuch beheben lassen. Da hat nämlich irgendein freundlicher Mensch mein Auto angekarrt und eine tiefe, ca. 40 cm lange Schramme im hinteren linken Kotflügel hinterlassen, wobei das Seitenteil der Heckschürze aucxh noch heftig in Mitleidenschaft gezogen wurde.

Gestern dann saß ich im Büro wie auf Kohlen. Würde das Telefon klingeln?? Würde DC anrufen mit irgendeiner Hiobsbotschaft?? Aber: NICHTS!!! Kein Anruf, keine Nachricht, also wird wohl alles okay sein.

Kurz vor Feierabend noch schnell den Lackierer angerufen, der immer im Anzeigenblättchen inseriert und nach den Öffnungszeiten erkundigt und dann los, Auto abholen!

Bei DC angekommen lächelte mich mein Auto schon vom Parkplatz aus an. Ungeheuer gut sah er aus, wie er da so stand, fand ich. Also gut gelaunt rein, der Meister kommt und bittet mich an den Tisch. Öl hätte man gewechselt, Luft- und Ölfilter auch, die Birne im KI - kein Problem, die Bremsen sehen noch klasse aus und auch den Grund für meinen schwarzen Fleck auf dem Parkplatz hat man gefunden: Das böse Wort fängt mit Z an und hört mit ylinderkopfdichtung auf! BINGO!! Die Zylinderkopfdichtung ist fällig! Reparaturkosten laut DC round about 2000,- EUR, falls die Ventile auch noch gleich und dies und das noch, dann könnten es auch 2500,- EUR werden....

Das war aber noch nicht ales. Am Übergang vom Motor zum Getriebe leckt er auch. Zur Reparatur muß aber das Automatikgetriebe ausgebaut werden. Kostet aber nur so ca. 1000,- EUR bis 1500.- EUR.

Insgesamt wären wir also bei mindestens 3000,- EUR und liegen damit so ziemlich bei dem Händlereinkaufswert, den mein Auto überhaupt noch hat!!!!!!

Das war's dann wohl! Und jetzt?? Nächsten Monat würde ich theoretisch 4 neue Sommerreifen brauchen und im Dezember muß er theoretisch zum TÜV:

DC sagt: weiterfahren, vielleicht geht es ja noch ein bißchen gut, man weiß ja nie, wie lange das noch hält, mit Glück 2 Jahre noch, mit Pech 2 Tage.

Mir ist ja so schlecht. Ich hänge doch so an dem Auto, kenne ihn von der ersten Minute an, ist doch 1. Hand.

Im Moment weiß ich gar nicht was ich machen soll. Hätte alles so schön sein können......

Trost ist herzlich willkommen, Schadenfreude bitte nicht.....*Schluchz*

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58 Antworten
am 3. März 2006 um 9:23

hast du schon überlegt mal eine freie Werkstatt aufzusuchen und mal fragen was die verlangen würden, eine vernünftige freie Werkstatt ist schon einen ganzen Happen billiger!

Themenstarteram 3. März 2006 um 9:34

klar, daran habe ich auch schon gedacht. Aber die Frage, die sich dann wieder stellt: Lohnt es sich noch?? Baujahr 1993 und 220.000 km? Wieviel soll man da noch investieren?? Was kommt als nächstes?? Das sind so die Fragen, die ich mir dann stelle. Wäre es da nicht vernünftiger, ihn abzustoßen und das Geld lieber in eine Neuanschaffung zu investieren?? Wenn man bloß wüsste, was jetzt richtig wäre.....

Auf jeden Fall eine freie oder Taxiwerkstatt besuchen. Der 220D war ja ein beliebtes Taxi, von daher haben die bestimmt nicht zum ersten Mal einen 220D mit defekter ZKD.

Wenn der Erstbesitz nicht wäre, würde ich aber auch zum Verkauf raten... oder 12 Jahre einlagern und als Oldtimer wieder verkaufen... jetzt ist halt die Frage, was in nächster Zeit noch kommen könnte bzw. bisher nicht gemacht wurde:

Getriebe

Rost

Einspritzpumpe

Bremsen

Stoßdämpfer

Zündschloss

...

am 3. März 2006 um 10:03

Taxiwerkstatt ist natürlich auch eine super idee, würde ich echt mal nachfragen was die verlangen!

am 3. März 2006 um 10:09

Zitat:

Original geschrieben von _RGTech

Wenn der Erstbesitz nicht wäre, würde ich aber auch zum Verkauf raten... ...

Und wie?

Unrepariert?

Wohl kaum möglich. Also verschenken?

Auch nicht, oder?

Daher: Möglichst günstig reparieren lassen und weiterfahren. :)

Du weißt, was du an dem Auto hast und beim einem anderen Gebrauchten fängt doch das Zittern sonst erst wieder an.

Ein 12 Jahre alter Wagen hat nun einmal Reparaturen.

Dafür aber nicht den wahnsinnigen Wertverlust, den du bei einem Neueren pro Jahr auch ohne Reparaturen hast. Und außredem hat der dann ZUSÄTZLICH trotzdem noch Reparaturen. So what? :)

MfG.,

CAMLOT

Ich mag's nicht, wenn Camlot mir widerspricht. Weil: er hat meistens die besseren Argumente :)

Obwohl ein Exporthändler auf eine nagelneue ZKD meist weniger Wert legt.

Themenstarteram 3. März 2006 um 10:14

hmm, die Dieseleinzpritzpumpe ist jetzt knappe 2 Jahre alt, Rost habe ich zum Teil bereits beseitigen lassen bis auf Türunterkanten rechts, die sollten jetzt drankommen. Ansonsten ist noch alles original.....

Themenstarteram 3. März 2006 um 10:16

@Camlot:

Du hast nicht unrecht, so gesehen. Denn verkaufen und diese Diagnose verschweigen kann ins Auge gehen, bei meinem Glück sogar ganz automatisch...

Ganz dumme Frage von jemandem, der bisher immer nur brav wegen jeder Kleinigkeit bei DC war. Wie findet man denn eine spezielle Taxiwerkstatt???

Am einfachsten: an den nächsten Taxistand rennen und mal ganz lieb fragen ;)

Ansonsten kannst du ja auch Google bemühen und nach Werkstätten in deiner Umgebung suchen... Gelbe Seiten... warten bis jemand aus SE postet... hm. Glaube, da fällt mir auch nix intelligenteres mehr ein.

am 3. März 2006 um 11:00

Moin!

Eins verstehe ich nicht!

Wenn DC weiss dass der ZKD hinüber ist, warum wechselt man den Öl? Bei ZKD Wechsel müss es ja wieder raus. Bei meinem Wagen haben die auch kein Öl gewechselt da es ja sinnlos wäre zu erst Ölwechsel und dann ZKD Tausch. Seltsam, nur Geldmacherei? Bessert mich bitte aus falls ich falsch liege!

Gruss

Ati

am 3. März 2006 um 11:10

Zitat:

Original geschrieben von DT Ati

Bessert mich bitte aus falls ich falsch liege!

Bitte, gerne. :)

Die ZKD ist ja nicht "hinüber", das Auto kann noch längere Zeit so gefahren werden, lt. beschriebenem Zustand.

Man muß nur bei jedem Tankstop Öl kontrollieren und ggf. auffüllen.

Erst wenn da nix fehlt, sondern gar zuviel ist, weil schon Wasser eindringt und sich mit dem Öl vermischt, DANN heißt es Abstellen und keinen Meter mehr fahren.

sehe ich auch so warum die ZKD wechseln,schwitzen tun sie alle, einer mehr einer weniger,,,deiner anscheined mehr:-) der 220D hat halt generell problem mit der ESP was ich schon für kritisch sehe wenn man viel fährt....deshlab hier noch zu investieren gehört gut überlegt.ich ahbe meien C220D verkauft Bj94 erster Hand (eimal ESP defekt) habe mir deswegen eien C200D gekauft mit altem 190er Motor, als Vielfahrer ist der 220D kein Thema wegen der blöden ESP

Polen!

 

Ganz einfach,fahr nach Polen und lass es dort machen,ein Nachbar war mit seinem Audi-Diesel dort und hat dort die Zylinderkopfdichtung machen lassen und ist mehr wie zufrieden,weil es auch nur die hälfte gekostet hat.Den Tip hatte er aus der Auto-Bild ,die testeten damals mal eine Werkstatt in Polen und fuhren anschl. nach Deutschland zur Dekra zur Begutachtung,und die hatten nichts zu beanstanden!Adressen können Dir bestimmt die Redaktion geben www.autobild.de Vielleicht ist es ja genau das richtige für dich...Viel Glück.

Auch auto,motor und sport tv hatten vor 2 Wochen einen Bericht uber reperaturen in Polen,auch hier ein Positiver Bericht und vor allen Dingen hatte sich diese Werkstatt auf Mercedes Diesel spezialisiert (Viele Taxifahrer aus Berlin fuhren dort hin..)

Hi,

also deine Probleme die du beschreibst, finde ich im ersten Moment gar nicht so tragisch. Solange du nur ab und zu mal einen Flecken unterm Motor findest ist das eher lächerlich...und das Öl austritt vom Motor zum Antriebsstrang oder so ist auch nichts außergewöhnliches bei dem Alter...fahr einfach weiter damit...Camlot hat das auch richtig beschrieben so...Differenzial ist bei mir auch nass, aber seis drum, ist bei sehr vielen so...und auch nicht weiter kritisch. Du weißt bei dem Auto was du hast und deshlab fahr ihn weiter...Das bei deiner MB Werkstatt halte ich für Panikmache und sonst nichts...

Bsp. mein Baknnter hat einen W210 R6 Motor 280er wie ich...der fährt seit 30.000 km mit defekter ZKD herum, mehr Öl verliert er dadurch auch nicht...Wenn des auch 10.000 km ein Liter wäre wäre es sehr viel...meine ZKD ist auch nass und ab und zu finde ich einen Tropfen am Garagenboden, verliere aber gar kein Öl und wenn dann so wenig, dass es gar nicht auffällt. Lass dich nicht verrückt machen und hol dir paar kluge Räte ein und fahr weiter.

Alles Gute.

Grüße ALEX

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