1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Rover
  5. Rover 214i Thermostat oder Wasserpumpe defekt ?

Rover 214i Thermostat oder Wasserpumpe defekt ?

Rover
Themenstarteram 27. März 2010 um 20:17

Hallo,

ich habe folgendes Problem, vor einigen Tagen ist mir aufgefallen dass nachdem ich den Motor abgestellt habe und das Fahrzeug schon abgeschlossen habe der Lüfter vom Kühler-Radiator noch einige Zeit weiterläuft, dass kam mir komisch vor, denn dass habe ich in den zwei Jahren seit dem ich das Auto besitze noch nie gehabt.

Am nächsten Tag hab ich dann mal nach dem Kühlmittelstand im Ausgleichsbehälter geschaut und gesehen dass der Behälter ganz lehr war. Nach kurzer Suche habe ich dann bemerkt dass ein Schlauch entweder geplatzt oder von einem Marder zerbissen worden ist. Ich habe dann den Schlauch erstmal mit Panzertape geflickt da ich noch auf das Ersatzteil warten muss und ich nicht auf mein Auto verzichten kann.

Danach habe ich dann wieder Kühlmittel nachgefüllt und das System entlüftet. Da ich nun nach jeder Fahrt überprüfe ob alles passt ist mir nun aber aufgefallen dass der Lüfter auch nach längerer Fahrt überhaupt nicht mehr anspringt.

Ich habe da auch schon einen Verdacht, und zwar wird am Ratiator der obere Schlauch extrem heiß und der untere Schlauch bleibt kalt, so dass die Temparatur am Sensor wahrscheinlich nicht ausreicht um den Lüfter anzuschmeißen. Jetzt frage ich mich nur ob dass an einem defektem Thermostat liegt, so dass nur der kleine Kühlkreislauf offen ist, oder ob das Problem auf eine defekte Wasserpumpe zurückzuführen ist, so dass das Wasser im Kreislauf garnicht in Bewegung ist.

Ich hoffe dass mir jemand helfen kann.

MfG

EliteDog

Ähnliche Themen
33 Antworten

Hi, bei einer defekten Wapu würdest du das merken, entweder würdest du das hören, oder an der Wapu selbst würde Wasser austreten.

Aber nimm doch das Thermostat raus, geht ja auch ohne,

dann siehst du ob das Wasser bewegt wird.

Dass sich bei niederen Temperaturen der Lüfter nicht startet ist normal, er muss ja nur kühlen wenn die Temperatur einen bestimmte Gradzahl erreicht.

Was sagt die Temperaturanzeige?

Gruss

Zsolt

Themenstarteram 27. März 2010 um 21:44

Hallo,

danke für die schnelle Antwort. Temparaturanzeige geht nicht über die Mitte hinaus. Wo genau sitzt denn das Thermostat, muss ich zum Ausbau auf eine Hebebühne oder kann man das problemlos von oben machen? Muss ich vielleicht noch irgendwelche Teile ausbauen um ans Thermostat zu kommen?

MfG EliteDog

Hi, ich habe einen 75-er. Beim 214-er musst du mal schauen, auf jeden Fall ist das Thermostat immer obenliegend. Du kommst also von oben dran. Schau wo die Kühlschläuche hinführen, oben bevor die Wasserzufuhr in den Motor führen muss das Thermostat liegen.

Ich weiss allerdings nicht, ob das Thermostat bei deinem separat zu entfernen ist.

Bei älteren Modellen war das möglich, beim 25-er nicht mehr.

Wenn du es nicht finden solltest, mach ein Foto vom Motor und wir werden's finden.

Gruss

Zsolt

Themenstarteram 27. März 2010 um 22:33

Hallo,

danke für deine Hilfe, ich werd mich morgen mal auf die Suche machen und mich dann nochmal melden.

Mfg

EliteDog

Themenstarteram 28. März 2010 um 15:14

Hallo,

ich habe heute nochmal den kompletten Motorraum abgesucht, aber leider kann ich das Thermostat nicht finden. Ist es möglich dass es eventuell direkt hinter der Wasserpumpe montiert ist? Ich habe mal wie besprochen ein Bild von meinem Motorraum gemacht, vielleicht könnt ihr mir sagen wo es sitzt.

MfG

EliteDoghttp

Hi,

schau mal hier. Das dürfte dir weiterhelfen, allerdings befürchte ich, dass das Thermostat fest im Thermostatgehäuse verbaut ist, somit wirst du das Thermostat nicht rausnehmen können.

Du kannst auch den dünnen oberen Schlauch abnehmen (wenn der Motor noch kalt ist, vorsicht bei heissem Motor, Verbrennungsgefahr) und schauen ob das Wasser gepumpt wird oder nicht.

Oder auch im Ausgleichsbehälter schauen ob Wasser zirkuliert.

Themenstarteram 28. März 2010 um 18:15

Hi,

also im Ausgleichsbehälter habe ich schon des öfteren geschaut, das is mal und mal so, konstant wird das Wasser auf jeden Fall nicht gefördert. Aber Druck wird auf jeden Fall aufgebaut denn wenn ich nach der Fahrt den Deckel des Ausgleichbehälters leicht löse dann entweicht dort Luft. Das Thermostat müsste aber eigentlich raus gehen, denn ich habe das vor ca. einem Jahr mit einem Bekannten gemacht, wusste leider nur nicht mehr wo es sitzt, habe aber vorher nochmal geschaut, es ist wie ich schon vermutet habe direkt hinter der Wasserpumpe montiert.

Was mir heute nach etwas längerer Fahrt aufgefallen ist, des der Schlauch der unten vom Radiator jetzt doch leicht warm wurde, ich weis aber nicht ob das am Wasse lag oder von der hitze die der Motor austrahlt. Der obere Schlauch am Radiator ist nach wie vor extrem heiß, ich weis nicht so recht ob das normal ist.

MfG

EliteDog

Na dann kannst du es ja veruchsweise entfernen und schauen ob die Pumpe arbeitet.

Wie gesagt, es müsste hörbar und bemerkbar sein, wenn die Pumpe nicht mehr läuft.

Ansonsten kann auch dein Kühler verstopft sein, das kann auch dazu führen, dass das Wasser geringer zirkuliert und deswegen unten der Schlauch kalt bleibt.

Das kannst du kontrollieren, indem du den oberen und unteren dicken Schlauch vom Kühler direkt abmachst und Wasser oben einführst, wenn das Wasser gleich rauskommt ist der Kühler nicht verstopft.

Themenstarteram 28. März 2010 um 18:26

Ok,

ich werde das mal versuchen und werde mich dann melden sobal ich was neues weis.

MfG

EliteDog

Hallo,

auf meine Meinung, brauchst du nicht mehr zu suchen. Wenn die Temperaturanzeiger ist immer in die

Mitte, bedeutet es, dass alles funktioniert und Kuhlwassertemperatur wird nicht die obere Grenze

übersteigen.Vielleicht war es eine Luftblase entstanden bei nachfülen des Wassers.Die Luftblase

wird einfach weg gehen.Sollst du nur die Temperaturanzeiger ein paar Tage beobachten um sich

überzeugen, das alles gut leuft.

Zitat:

Original geschrieben von autoglass

Hallo,

auf meine Meinung, brauchst du nicht mehr zu suchen. Wenn die Temperaturanzeiger ist immer in die

Mitte, bedeutet es, dass alles funktioniert und Kuhlwassertemperatur wird nicht die obere Grenze

übersteigen.Vielleicht war es eine Luftblase entstanden bei nachfülen des Wassers.Die Luftblase

wird einfach weg gehen.Sollst du nur die Temperaturanzeiger ein paar Tage beobachten um sich

überzeugen, das alles gut leuft.

Das Problem dabei ist aber, dass der untere Wasserschlauch gänzlich kalt bleibt und der obere heiss ist. Deswegen tippe ich eher auf einen defekten Thermostat oder vielleicht eher an einen verstopften Kühler. Auf jeden Fall ist das nicht normal, deswegen ist es ratsamer nachzuschauen als sich nur auf eine Anzeige des Instruments zu verlassen, die kann denn auch falsch anzeigen oder der Sensor kann auch fehlerhaft sein. Da nützt ihm die Anzeige dann wenig.

Ausserdem hat es auch einen Grund weswegen der Wasserschlauch geplatzt war, wenn es denn kein Marder war. Und wenn der Schlauch wegen einem zu grossen Druck platzte, dann ist es nicht fern, dass das Thermostat welches nicht öffnet oder eine Verstopfung das Zirkulieren der Kühlflüssigkeit

verhindert und es dann zum Überdruck kommt.

Also auf die leichte Schulter würde ich es auf jeden Fall nicht nehmen, sonst hat der TE schnell einen Motorschaden.

Gruss

Zsolt

Themenstarteram 29. März 2010 um 20:06

Zitat:

Original geschrieben von Rottita

Ausserdem hat es auch einen Grund weswegen der Wasserschlauch geplatzt war, wenn es denn kein Marder war. Und wenn der Schlauch wegen einem zu grossen Druck platzte, dann ist es nicht fern, dass das Thermostat welches nicht öffnet oder eine Verstopfung das Zirkulieren der Kühlflüssigkeit verhindert und es dann zum Überdruck kommt.

Bin da genau deiner Meinung, deswegen werde ich am Mittwoch auch mal den Thermostat ausbauen und testen. Werde mich dann melden sobal ich was neues weis.

MfG

EliteDog

Ja mach das, dann kannst du dir nachher keine Vorwürfe machen nichts gemacht zu haben.

Ausserdem musst du das Problem finden um auf der sicheren Seite zu sein.

Meld dich sobald du was hast und schau dir auch den Kühler an, vielleicht vor dem Ausbau des Thermostaten, ist einfacher.

Wenn der verstopft ist, brauchst du den Thermostaten nicht ausbauen.

Sag mal, welche Farbe und konsistenz hat eigentlich deine Kühlflüssigkeit?

Wenn sie braun und rostig ist, wird es eine Verstopfung sein.

 

Gruss

Zsolt

Themenstarteram 29. März 2010 um 20:36

Die Kühlflüssigkeit ist leicht gelblich eingefärbt vom Frostschutz, die Konsistenz ist normal. Rost oder Schmutz habe ich im Wasser auch nicht endecken können.

MfG

EliteDog

Deine Antwort
Ähnliche Themen