1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Rover
  5. Rover 75 guter Erstwagen?

Rover 75 guter Erstwagen?

Rover
Themenstarteram 17. Januar 2025 um 15:52

Hallo Zusammen,

Ich mache gerade meinen Führerschein und bin schon auf der Suche nach einem Erstwagen.

Über das Mercedes W202 Forum bin ich auf den Rover 75 gestoßen. Mich hat das Design sowohl Innen als auch Außen sofort begeistert. auch die Preise sind, auf mobile, ziemlich gut.

Da wäre jetzt meine Frage, Ist der Rover als Erstwagen geeignet?

Was sind häufige Mängel und wie sieht es mit Verbrauch, ,,Haltungskosten“, Versicherungskosten etc. Aus?

worauf sollte man bei einem Kauf achten?

Vielleicht kennt sich da ja jemand aus:)

Ähnliche Themen
2 Antworten

Hallo,

die Fahrzeuge sind jetzt mindestens 20 Jahre alt. Da kommt es entscheidend auf den Pflegezustand an. Natürlich gibt es dann die normalen Alterserscheinungen. Eigentlich ist der Rover 75 ein qualitativ hochwertiges Fahrzeug, insbesondere bis Bj. 2001 mit dem Echtholzarmaturenbrett. Problematisch ist nach meiner Erinnerung die ZKD bei den 4-Zylinder-Benzinern. Auch die japanische Jatco-Automatik kann Probleme machen und sollte immer sauber schalten. Daneben kann auch der Thermostat uundicht werden, was zu starkem Kühlwasserverlust führt. Die BMW-Querlenker waren auch nicht so langlebig (ironischerweise machen eher die wenigen BMW-Teile eher Probleme). Rost war überhaupt kein Thema. Auch die V6-Rover-Motoren sind langlebig und recht problemlos. Hier müssen nur regelmäßig die Steuerriemen gewechselt werden (alle 6 Jahre 120Tkm). Das war immer sehr aufwändig und kostetst 4-stellig. Achten würde ich daher auf einen ordentlichen Pflegezustand und gute Wartung der Vorbesitzer. Benzin-Verbrauch liegt bei den V6 bei ca. 10,5 Liter.

VG

Ich möchte mich der Antwort anschließen, bis auf den Rost, beinahe jeder hat durchrostete Schweller hinten, bzw. beginnt zu rosten. Bei den V6 Motoren würde ich darauf achten, wann die Zahnriemen (sind 3 Stück) gewechselt wurden, das kostet schnell mal 2.500 Euro und man muss suchen, bis man eine Werkstatt findet, die das überhaupt macht. Die ZKD ist tatsächlich ein Problem bei den 4 Zylinder Benzinern. Die Diesel kamen von BMW. Tendenziell würde ich auch eher zu einem frühen Baujahr raten. Die Qualität ist sehr viel besser. Spinnende Steuergeräte wegen Feuchtigkeit ist ebenfalls ein Thema, Abläufe der Kotflügel und vom Dach müssen frei sein, sonst hat man Wasser im Kofferraum und das Motorateuergerät schwimmt.

Deine Antwort