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RP braucht exorbitant viel spritt, fehlercode sagt lamdasonde schon wieder kaputt?
hallo und ein gutes neues jahr,
mein RP säuft wie ein loch, ich tanke für 30 euro und komme damit etwa 80Km weit. fehlercode auslesen sagt 2342 -> lambdasonde kaputt, obwohl die erst im november zur AU (mit neuem kat) getauscht wurde. glaube ich auch nicht wirklich denn der motor reagiert darauf, wenn ich die lambdasonde abstecke, mit einem deutlich besseren und runderem lauf.
sonst fährt er auch nicht wirklich gut. eher so als würde ich einen hänger ziehen und bei 80 ist dann so langsam schicht im schacht (ruckelt stark).
jetzt habe ich hier schon die suchfunktion missbraucht und mich ehrlich gesagt blöd gelesen.... was wirklich hilfreiches war nicht dabei oder ich habs einfach übersehen.
lambda-spannung gemessen mit MM etwa 0,15V
unterdruckschläuche und flansch sind ok
masse am wasserflansch ist dran.
blauer temperaturgeber hat bei einer einzigen kontrollmessung ungefähr den erforderlichen wert gehabt.
bin ein wenig mit meinem latein am ende, kann das sein dass die neue lamdasonde innerhalb eines monats hops gegangen ist. (mein auto steht schon etwa 4 wochen, konnte das meiner freundin benutzen, so langsam wird es aber wieder gebraucht. )
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24 Antworten
Fahr mal nen paar Tage ohne Lambdasonde
Brauch eh kein Mensch
Ne mal im Ernst, was haste für ne Sonde drin ?
hallo das weberli,
eine nachbau in erstausrüsterqualität, bei ebay ersteigert. ist vom händler "motorensuchecom" und hatte die artikelnummer 380175907534
Okay, ich wollt ja grad schon loslachen bei dem Wort "exorbitant"... Aber als ich dann den Spritverbrauch von 28l/100km ausgerechnet hab (1,30€/L), ist mir das lachen vergangen!
Eventuell eine Undichtigkeit im Abgastrakt vor der Lambdasonde.
Zitat:
Original geschrieben von konsulistic
Eventuell eine Undichtigkeit im Abgastrakt vor der Lambdasonde.
hmm, meinst du dass das sich so stark auf den benzinverbrauch ausübt?
die krümmerdichtung ist definitiv etwas undicht, neue dichtungen liegen schon da. sind aber noch nicht eingebaut weil mir das mit den spannfedern etwas zu schwierig vorkommt. knobel gerade an einer lösung wie ich die dinger aufbekomme. ja "das weberli" ich hab schon die lösungsansätze in deinem blog gesehen ausserdem liegt hier bei mir viel schnee, da ist ein schrauben am auspuff im freien nicht schön....
Zitat:
Original geschrieben von Dave1989
Okay, ich wollt ja grad schon loslachen bei dem Wort "exorbitant"... Aber als ich dann den Spritverbrauch von 28l/100km ausgerechnet hab (1,30€/L), ist mir das lachen vergangen!
gell, so sehe ich das in etwa auch!!! fahre normal auf LPG (venturi), das funktioniert momentan aber überhaupt nicht mehr
Du hast ne Ebaysonde eingebaut !!!
Schön, bau mal ne Bosch ein und freu dich über niedrigen Verbrauch
Bei uns im VR6 Forum hatten auch einige Leute diese NoName Ebay Sonden drin.
1) Sie regeln sowas von langsam... schlimmer als ne 300.000KM alte Bosch
2) Sie sind nach nen paar Wochen defekt !
3) Sie machen sporadisch gar nichts so das der VR6 ständig in den Notlauf geht.
Die haben nur Müllsonden... das taugt nicht !
Bau ne Bosch oder Notfalls ne NGK ein und alles wird gut !
@ das weberli:
hm... sowas hatte ich mir schon fast gedacht...
hast du zufällig noch ne gebraucht 0-1V einpolige lambdasonde herumliegen?
Ich hab nur beheizte Sonden weil ich mit so kleinen Motoren nix mache...
Kannste aber auch nehmen, musst der Sonde einfach nur Zündplus für die Heizung geben.
Alternativ hab ich in Thüringen noch nen RP Motor rum stehen.
Da ist die Sonde auch noch drin und die lief auch 1A. Nur komm ich da erst wieder ende des Monats ran...
also ich kann aus erfahrung sagen das zb die Unifit Sonden zumindest im 1,8 GX immernoch wunderbar funktioniert jetzt 15 tkm
und die kostet gerade mal 30 euro OX 101
wie lange die letztendlich hält wird sich zeigen
Ich hatte auch das Problem das mein Passat gesoffen hat wie ein Loch. Bei mir wars die Dichtung zwischen Hosenrohr und Krümmer, die mit den tollen Klammern. Die Dichtung würde ich aber beim Freundlichen kaufen denn ich hab auch 2 mal gekauft. Die Bucht Dichtung war nicht dicht und die Klammern so weich das sie sich beim Aufziehen mit dem Werkzeug verbogen haben, also Federwirkung gleich Null. Das Werkzeug für die Klammern am besten in ner Werkstatt ausleihen, auch das hatte ich mir billig aus der Bucht besorgt und eine der Originalklammern sitzt da jetzt noch drauf weil beide Schraubköpfe abgebrochen sind und sich das Werkzeug jetzt in keinster Weise mehr bewegen lässt.
Auch spannend ist das mein RP Motor dank Super Plus wesentlich weniger säuft wie auf Super. Werde das mal ausrechnen was er damit brauch wenn ich ihn durchn TüV hab.
Wenn die Dichtung undicht ist wird man es doch hören oder? habe bei mir vor ca 5000 km die dichtung
mit den klamern gewechselt. aber nur klammern aus nem zubehör. Aber die klammern sitzen nicht
gerade sehr fest. Ich kann die hin und her bewegen.
Meint ihr ich soll mir nochmal ne neue dichtung und neue klammern kaufen?
PS: könnt ihr mir vielleicht erklären warum er mehr verbraucht wenn der ( Krümmer ) undicht ist?
Weil er dann Falschluft auf die Lambdasonde zieht warscheinlich. Ob die Dichtung wirklich dicht ist kannst du mit WD40 oder auch Bremsenreiniger testen indem du bei laufenden Motor auf die Dichtung sprühst und guckst ob bläschen kommen. Die Originalklammern lassen sich auch leicht hin und her bewegen, man bekommt sie aber nicht aus ihrer Halterung heraus. Das war bei meinen Zubehör Klammern nicht der Fall, die konnte ich so von Hand wieder runterziehen weil die nicht federten sondern sich einfach verbogen haben.
Mit Bremsenreiniger den heißen Auspuff besprühen!