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Rp Drehzahl geht nicht runter

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 11. Juni 2007 um 15:38

Hallo Leute!

Wollte nur kurz fragen ob das normal ist, dass wenn ich auskuppel, die Drehzahl ab 1800U/min nur recht langsam runtergeht. Bei meinem Golf 3 ABD geht´s sofort runter...

Fehler ist keiner im Speicher.

Könnt ihr dazu was sagen? Habe das Auto erst ein paar Wochen...

 

gruß und danke,

reno

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21 Antworten

Klingt nach Falschluft.

Themenstarteram 11. Juni 2007 um 16:38

Woher soll die kommen? Vergaserflansch ist neu?

Kann man gefahrenlos mit Motorstartspray runprobieren?

Danke und gruß,

reno

am 11. Juni 2007 um 16:45

Spricht nichts dagegen! Ich nehme immer Bremsenreiniger geht wunderbar!

Jo,nimm Bremsenreiniger,is billiger und funzt 1a.

Den Bereich BKV nicht vergessen.

Möglich wäre natürlich auch das der DKA hinne ist,das äusert sich normalerweise ein bischen anders.

Aber was is beim RP schon normal:D

Themenstarteram 11. Juni 2007 um 19:56

Sooo ich war gannz großzüging mit der Tunke, hatte schon Schiss dass mir das Zeugs hinten am Krümmer abfackelt...*g*.

Nichts, niente, Nada - keine Reaktion, tuckert wie immer wie nen oller Diesel.

Mhhh vor Ewigkeiten gab´s mal (Als opa noch gefahren ist) nen "Brand" im Motorraum, wo der DKA leicht angeschmort wurde...

Aber auf Verdacht tauschen ist auch leicht teuer, oder?

 

gruß und danke,

reno

Schrotti?

Dort auch nach z.B. Audis,3er Golf und Fiat kucken,die hatte das Teil auch(bei manchen Motoren).

Meinen hab ich von nem UNO,kosta 5€.

Such dir nen Schrauber mit nem RP und tausch schnell die ganze Mono zum Test...

....oder erstma nur den DKA......is bedeutend weniger aufwand.

Öhm....is das Prob. eigentlich Temp. abhängig(warmer/kalter Motor)?

Der blaue Temp.Fühler wäre nämlich auch nochn Kandidat.

Hast mal bei warmen Motor die Lambda gezogen?

Themenstarteram 12. Juni 2007 um 14:08

Mhhh also ist egal ob warm oder kalt.

Die Schrottis bei uns sind echte Penner, haben mir für ein halb defektes VW 99 Relais 12€ abgeknöpft, DKA wollte ich mal für meinen Golf 3, der bot mir die ganze Monojettronic von nem Golf 2 an für 180€. Toll, oder?

Echt mieß sowas...

Habt ihr ne Idee wie ich sonst günstig an nen DKA rankommen könnte? Kann jemand von euch mal schauen?

Wo kann ich die Lamda abziehen?

Gruß und danke,

reno

am 12. Juni 2007 um 14:26

180€ für ne Monojet ist echt mies, ich hab meine inkl. DKA für 40€ bei Ebay bekommen. DKA gibts da auch einzeln für um die 20€. Am besten auch mal nach Bosch-Teilenummer 0132008600 suchen, Volvo und Peugeot hatten die übrigens auch noch verbaut.

Meine Probleme, an denen der DKA schuld war, waren aber auch eher andere als deine. Ist da, wo der Gaszug an der Monojet eingehängt ist, nicht noch so eine Art Plastikdämpfer, der den Gaszug auf den letzten Millimetern ein bisschen abbremst, wenn man vom Gas geht? Keine Ahnung wie das heißt und ob das schuld sein kann ;)

Themenstarteram 12. Juni 2007 um 14:38

Ich habe mir das da nicht sooo genau angeschaut, dachte eher das sei ähnlich wie im Golf 3 - ist´s aber nicht - beim Golf 3 ist da zum Beispiel kein Endanschlag - was bringt der Endanschlag beim RP eigendlich?

Also das braucht ab ca. 1900U/min ca. 2 Sekunden zum Abtouren, wobei der am Anfang schneller runter geht als am Ende.

gruß und danke,

reno

am 12. Juni 2007 um 15:05

Hört sich für mich nach einem falsch eingestellten / defekten Drosselklappenpotentiometer an. Wenn das falsche Werte liefert, geht dein Leerlauf dementsprechend langsam runter. Versuch mal folgendes: Öffne (nicht komplett wegschrauben!) die vier Schrauben am DKP und verdrehe das DKP um ca. 1 mm gegen den Uhrzeigersinn, dann schraub eine der Schrauben wieder ganz fest. Dann testest du die Gasannahme. Wenn sichs gebessert hat, schraubs wieder komplett fest, andernfalls wiederhole diese Prozedur. Sollte die Leerlaufdrehzahl bei Gaswegnahme schnell in den Keller fallen (~ 400-500 U/min) und sich danach erst wieder stabilisieren, musst du das DKP wieder im Uhrzeigersinn drehen.

Sollte das alles natürlich nix bringen, kommst du nicht drumrum, das DKP zu tauschen. Hab noch eins hier rumliegen, falls du eins brauchen solltest :)

Grüßle, Toby

Themenstarteram 12. Juni 2007 um 19:58

Servus,

das hört sich ebenso plausibel an - sag mal - wo finde ich das genannte Teil? Werde es morgen gleich mal probieren wenn ich weis wo.

Danke dir und gruß,

reno

am 12. Juni 2007 um 20:20

Kein Thema :)

Hier ein Bild der Lage des Drosselklappenpotentiometers...

Hier noch ein Übersichtsbild, damit die Lage auch 100%ig klar ist :)

Grüßle und viel Erfolg,

Toby

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