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RP - Drehzahl höher ( warm ) und Heizung NUR warm
Hallo Zusammen ..
habe an meinem 91er Fire and Ice ( RP ) folgendes Problem ..
Seit ca. einer Woche hat mein RP ein kleines Problem mit der DRehzahl ...
Ist der Wagen kalt, so ist im standgas die nadel bei 750 ...
Dieser Wert hatte ich bisher auch immer im warmen Zustand ..
Seit einer Woche steigt die Drehzahl aber im stand, bei Betriebstemperatur konstant auf 1100 - 1250 U/min ...
Im Fahrverhalten gibt es absolut GAR nichts zu bemängeln ..
Es gibt kein Leistungsloch, kein stottern und auch sonst nichts ...
Blauer Tempfühler habe ich von VW gewechselt, doch nichts passiert ...
Muss es der Drosselklappensteller sein ??
Zudem habe ich das Problem, dass die Heizung nie richtig warm wird .. Nur Lauwarm, im stand sogar kalt, auch wenn ich auf heiß stelle ...
Habe mich umgehört, dass VW mal sogenannte bypassventile eingebaut hat, die bei meinem 91er rp aber nicht drinnen sind ..
Wird wohl der Wärmetauscher sein, oder ??? Kann dieses Problem auch mit der Drehzahl zusammenhängen ?
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16 Antworten
Und ach ja ..
Hinter der Hitzeschutzblende im Motorraum, hängt ein einpoliges kabel mit steckerverbindung einfach runter, es ist nicht das gelbe, welches fürs ablesen des steuergerätes dient ...
Ist hell, beche würde ich sagen ...
Hab leider nichts gefunden, was kann es sein ??
wird das lambdakabel sein
aber lambda hängt doch am abgaskrümmer, oder ??? ich prüf das mal ..
ist es nicht gewesen ....
Also Kabelfrage bleibt noch offen ...
Und ach ja ..
Wenn ich den Stecker vopm blauen temp fühler abziehe tut sich im standgas GAR nichts ... Er bleibt bei den 1200 U/min Kein anderes surren, nichts ! .. Ziehe ich zudem den stecker von dem drosselklappensteller ab, ists dsa gleiche ... Starten tut er genauso, wie als wenn ich die stecker auf beiden sachen drauf hätte, im standein bisschen gasgeben ist auch kein problem ...
jemand eine Ahnung ?
wegen dem Kabel : mach ma ein foto
hast du schonmal deinen fehlerspeicher ausgelesen?
So ... Das Heizungsproblem habe ich durch einen komplett neuen Wärmetauscher behoben ... Ein Drehzahl Problem habe ich immer noch, nur JETZT ein anderes ...
Wenn ich vom Gas gehe sakt die Drehzahl auf unter 500 Touren und fängt sich langsam, manchmal geht er auch aus ..
Habe bisher folgendes gemacht:
Drosselklappenansteller von VW original neu gekauft ...
Blauer Tempsensor neu
komplette Unterdruckschläuche ALLE neu von vw ausgetauscht .. Problem weiterhin ..
Es tritt auf, wenn der wagen warm ist ..
evtl. der rote Temeraturfühler der neben dem Blauen sitzt.
Der ist für die Ansaugrohrbeheizung im kaltem zustand zuständig. Unter der Ansaugbrücke wird der "Igel" in der kaltstartphase erwärmt.
Hat der Vergaserflansch (Monojet) poröse Risse und ist undicht? Ist ein häufiges Problem beim RP. Ansonsten kann man mit einigen Mitteln (Kaltreiniger z.B.) bei laufendem Motor sprühen, um einen defekten Unterdruckschlauch zu finden oder eine Stelle, die Falschluft zieht. Um einen Motorbrand zu vermeiden, das der Werkstatt überlassen!
Benzinfilter und Luftfilter noch frisch? Vielleicht hilft auch ganz banal mal eine neue Standgaseinstellung.
Also wie gesagt, alle unterdruckschläuche sind komplett neu verlegt durch mich ... ich schaue aber auch jeden fall mal nach, ob sich da nicht doch irgendwas gelöst hat !!!!
Das einzige, was ich weiß ist, dass an dem magnetumschaltventil, die belüftungskappe mit tn 078 906 315 fehlt .. Kann das bereits das Problem sein ?
AAABER ...
Ich weiß nicht, wie es mit dem Benzinfilter aussieht .. Habe den noch nicht gewechselt gehabt ..
Luftfilter ist neu, alle 4 zündkerzen mit zündkabel auch neu und von markenhersteller .. Zündverteilerkappe mit finger neu und auch der flansch zwischen ansaugkrümmer und monojet ist von mir neu bei vw eingekauft ..
Aber wenn es doch am riten tempgeber liegen würde, müsste das problem doch im warmen zustand behoben sein, oder ??? Der ist doch für den igel .. und ... ich glaube, dass man bei unseren temp, eh nicht merkt, ob man mit oder ohne igel fährt, oder ??? Ist man in sibirien, dann wär es schon von nöten, aber hier in deutschland ??? *confused*
Es könnte wenn Du alles andere ausgeschlossen hast auch das Steuergerät sein.
Wenn Du mir eine PN schickst, kann ich Dir eines für 30,- anbieten.
Dann müsste er doch beim Fahren was merken, wenn das STG einen Fehler hätte: Z.B. Aussetzer im mittleren Drehzahlbereich. Hatte ich mal beim Polo GT.
Wenn das Standgas ein wenig erhöht wird, dürfte doch das alles nicht mehr so dramatisch sein, oder?
Hat die Monojet eine automatische Leerlaufanhebung? Vielleicht ist da ein Problem?
Da ist doch ein Kaltlaufventil dran wenn das Kaputt ist kann das auch auftreten.
Kaltlaufregler hab ich verbaut, ja ...
Merke beim Fahren absolut Null .. Ganz normales ansprechverhalten bzw. Geschwindigkeiten, normale beschleunigung und normaler sprittverbauch, ABER halt beim auskuppeln, geht er ganz kurz in den keller, bevor er sich langsam wieder auf seinen 750 Touren befindet !