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RP: Drosselklappenpoti verplombt?
Hallo,
habe gerade das Drosselklappenpoti an meinem 1,8l-RP Motor (Golf2 BJ90) öffnen wollen. Über den Schrauben sind Plomben. Kleine schware Kappen, die kaputt gehen, wenn man sie abmacht.
Wozu?
Warum ist das Drosselklappenpoti verplombt???
Gruß,
Hotel-Lima
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19 Antworten
Re: RP: Drosselklappenpoti verplombt?
Zitat:
Original geschrieben von hotel-lima
Warum ist das Drosselklappenpoti verplombt???
ähm, damit man da nicht dran geht??
ja, dann könnte ich gleich den ganzen Motorraum verplomben..... :-(
Verplombt sind meist nur Dinge, an denen das Abgas verstellt werden kann. Ist das beim Poti der Fall?
Hier haben doch auch schon einige das Poti geöffnet. Wie sah es da mit Plomben aus???
Gruß,
hl
Ja hab ich erst letztes Weekend gemacht...
Die Kappen hab ich alle abgerissen, dann hab ich mich geärgert das ich keinen Sternschlüssel besitze.
Schraubenzieher passt auch schlecht. Ich hab die Dinger an der Seite angefeilt um mit ner Kombizange Gripp zu kriegen. Tja, so kriegt man unprofessionel das Poti ab !
Die Schrauben sollten nur gleichmäßig fest angezogen sein, sonst kann man da garnix verstellen !
Hi,
was war der Grund bei Dir, das Poti abzubauen? War es defekt? Wie sahen die Widerstansbahnen aus?
Ich habe ab und zu ein Ruckeln und vermute, daß es am Poti liegen könnte, obwohl das Steuergerät diesen Fehler höchstens einmal angezeigt hat. Sonst tritt das Ruckeln auch auf, ohne daß das Steuergerät einen Potifehler meldet. Gelegentlich meldet er Drosselklappensteller, aber da das Ruckeln nicht im Standgas auftritt, dürfte der Steller dafür nicht verantworlich sein.
Gruß,
hl
@hotel-lima:
mein golf hatte ein sehr merkwürdiges verhalten an den tag gelegt. angefangen hat es, dass die beschleunigung weg war. beim schalten bzw danach beim gas geben hat es einen riesen ruck gegeben. nach mehreren monaten kam dazu, dass er machmal im stand 5000 rpm gelaufen ist.
das anzeichen am ende war klar der drosselklappensteller sein müsste und ich ahbe ihn daher getauscht. siehe da war alles behoben. nehme an, dass der drosselklappensteller schon länger schlecht gearbeitet hat, aber jedoch noch nicht genug, dass ein fehler im speicher steht...
beschleunigung ist jetzt auch wieder super. manchmal ruckt es bei mir auch, aber das ist meiner meinung nach nur, wenn ich im tiefen drehzahlbereich vollgasgebe und der motor an die drehzahlgrenze kommt wo der motor richtig druck hat....
p.s. hängt dein golf stark am gaspedal, d.h. was passiert wenn du vom pedal runter gehtst? bremst der sofort sehr stark?
Nun, bei mir ist es so, daß der Fehler nur ab und zu auftritt. Es passiert beim Beschleunigen mit Vollgas. Plötzlich ist der Schub weg. Er beschleunigt dann nur noch schwach weiter. Man hat fast das Gefühl, daß der Motor bremst. Geht man dann vom Gas (auch nur wenig) gibt es einen starken Ruck. Ich "pumpe" dann immer zwischen 3/4 und Vollgas. Es ruckt ein paar Mal und dann ist der Fehler wieder weg und der Motor zieht wieder voll durch. Ich hab es noch nicht geschafft, den Fehler zu reproduzieren.
Bis vor kurzem hatte ich immer den Fehler "Lambdasonde" im Speicher. Ich dachte, daß es daran lag. Neulich bin ich 100km Autobahn geheizt, seither gibt die Sonde Ruhe und ich habe gelegntlich mal Drosselklappensteller im Speicher.
Ich verstehe allerdings nicht ganz, was das Ruckeln mit dem Drosselklappensteller zu tun hat. Gut, der Fehler bei Dir mit dem Hochdrehen im Stand klingt plausibel. Aber bei Vollgas ist doch der Steller außer Funktion!? Soweit ich das verstanden habe, regelt der Drosselklappensteller nur die Leerlaufdrehzahl bei betätigtem Leerlaufschalter, also bei Gaspedal in Ruhestellung.
Ich hatte jetzt bei mir das Poti in Verdacht, weil das "Pumpen" scheinbar
eine Besserung bewirkt. Es könnte sein, daß das Poti verschmutzt ist und es teilweise keinen richtigen Kontakt gibt, aber das Steuergerät davon nichts merkt bzgl. Fehlerspeicher. Vielleicht habe ich auch irgendwo einen Wackelkontakt.
Anonsonten hängt mein Golf extrem gut am Gas, wesentlich besser als der
Golf 3 (1,4l 60PS) von meiner Schwester. Wenn ich unter normalen Umständen vom Gas gehe, habe ich bisher noch nichts ungewöhnliches festgestellt.
Ein weiters Phänomen ist: manchmal bei einem Kaltstart fängt der Motor an unrund zu laufen (läuft nicht auf allen Zylindern), wenn man in schnellen kurzen Abständen das Gas antippt (nur ganz leicht). Teilweise reicht da nur ein einmaliges Antippen. Man muß dann großzügig mit dem Gas spielen, bis der Motor dann wieder richtig läuft. Aus dem Auspuff kommt dann Qualm. Irgendwie verbrennt er in dem Moment nicht richtig. Ansonsten springt der Motor einwandfrei an, auch bei -30 Grad im Winter. Auch im Stand läuft er schön rund für einen 4-Zylinder. Möglicherweis hat dies mit meinem obigen Problem nix zu tun. Dachte mir schon, daß dies an einer schlechten Zündverbindung liegen könnte, daß er im kalten Zustand die Zündkerzen naß macht und
das dann somit nicht mehr ordentlich funkt. Muß ich mal prüfen, damit kann ich aber leben...
Hast Du bei Dir evtl. noch was ausgetauscht? Vielleicht irgend eine Dichtung, als Du den Steller ausgetauscht hast? Hast Du Dir den alten mal angeschaut, was da defekt war?
Wo hast Du den Austausch-Steller her und was hat der gekostet?
Gruß,
hl
Zitat:
Original geschrieben von hotel-lima
Ein weiters Phänomen ist: manchmal bei einem Kaltstart fängt der Motor an unrund zu laufen (läuft nicht auf allen Zylindern), wenn man in schnellen kurzen Abständen das Gas antippt (nur ganz leicht). Teilweise reicht da nur ein einmaliges Antippen. Man muß dann großzügig mit dem Gas spielen, bis der Motor dann wieder richtig läuft. Aus dem Auspuff kommt dann Qualm. Irgendwie verbrennt er in dem Moment nicht richtig. Ansonsten springt der Motor einwandfrei an, auch bei -30 Grad im Winter. Auch im Stand läuft er schön rund für einen 4-Zylinder.
Das hat meine RP und der ABS vonnem 3er Kollegen auch. Scheint ne häufige VW "Krankheit" zu sein.
Ich hab auch einige Probs mit meinem RP und hab mir nu ne neue (eBay) Spritze ersteigert. Mal schauen ob es besser wird.....
Poti der Einspritzanlage
Hallo Leute,
ich dachte immer das das Poti garnicht zu wechseln wäre, da die Werk eingestellt werden und dann ist fertig....
Ich habe auch bei ebay ne 3er Spritze gekauft und wäre jetzt für Umbautip dankbar (3er hat keinen Unterdruckabgang für Zündverteiler)
Poti der Einspritzanlage
Hallo Leute,
ich dachte immer das das Poti garnicht zu wechseln wäre, da die Werk eingestellt werden und dann ist fertig....
Ich habe auch bei ebay ne 3er Spritze gekauft und wäre jetzt für Umbautip dankbar (3er hat keinen Unterdruckabgang für Zündverteiler)
Re: Poti der Einspritzanlage
Zitat:
Original geschrieben von gtspecial
ich dachte immer das das Poti garnicht zu wechseln wäre, da die Werk eingestellt werden und dann ist fertig....
Das ist wohl auch so gedacht. Ich war neulich bei VW und habe mich mal nach Ersatzteilen für die MonoJetronic erkundigt. Das Poti gibts nur in Verbindung mit dem kompletten Unterteil. Kostet 475€ neu.
Ob die Spritze vom 3er passt, weiß ich nicht. Allerdings ist das beim 3er-Golf 1,8 mit 75PS eine Mono-Motronic, keine Mono-Jetronic.
Gruß,
hl
Die Leiterbahnen des Poti waren nach rechts hin (Volllast) irgendwie abgenutzt. Und tatsächlich Vollgas bringt echt nichts mehr. Außerdem hab ich direkt die Widerstände gemessen, komme nicht auf die Werte. Zusätzlich war an der Dichtung vom Poti auch Öl, das könnte bei euch vielleicht zum Ruckeln beitragen! Nachdem er komplett trocken gemacht war, hat sich das Ruckeln (leicht) gebessert.
Ich bin drauf und dran mir einen neues Poti zu bestellen !!!
Du musst nur den richtigen BoschDienst erwischen, ich könnte einen Poti für 78,50€ (+16%) bekommen.
Die Spritze von 3er Golf mit 90PS(MKB:ABS) ist auch eine Mono-Motronic, würde ich ja interessant finden, ob das passt.
Dann würd ich mir sofort eine Mono-Motr draufbauen, am besten bei e-bay ersteigert. Die haben einen viel besseren Lauf und dazu noch die Nocke vom RP! Genialer Motor!!!
Ich glaub ein Teil der Zündung müsste man ebenfalls vom 3er übernehmen, weil die Mono-Mo mit Zündendstufen arbeitet...
Hast Du im Fehlerspeicher einen Fehler vom Poti gehabt?
Wie läuft das bei Dir mit dem Ruckeln ab? Auch so wei bei mir?
Gruß,
hl
siehe -->
http://www.motor-talk.de/t157729/f145/s/thread.html
Aha. Wie ist das jetzt mit dem Endanschlagschalter? Es gibt doch keinen, oder? Hab ich in meinen Unterlagen bisher nicht gefunden. Das Steuergerät erkennt das Vollgas über das Poti.
Gruß,
hl