1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. RP Fehlercode 2212 Hilfe

RP Fehlercode 2212 Hilfe

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 17. Dezember 2005 um 2:04

also habmal fehlerspeicher ausgelesen, ja ich habs mal geschafft. heraus kam fehlercode 2212 = Drosselklappen potentiometer.

laut ner fehlercode liste enweder Leitungsunterbrechung oder kurzschluss nach masse oder teil kaputt.

bei teil kaputt müsste ich laut VW das ganze unterteil ersetzen oder reicht da da den drosselklappenpotentiometer auszutauschen.

die leitungen hab ich durchgemesen die haben alle durchgang und wie macht sich ein kurzschluss nach masse bemerkbar?

Welche drosselklappenpotentiometer oder unterteile passena uf die monojetronic?

noch ne nebenfarbe müsste die gesammte monojetronic star (das es sich das gesamte teil keinen milimeter bewegt) oder bewegbar (das man etwas hin und her bewegen kann)auf der saugstutzen.

ich hab zwar bei laufenden motor am unterteil rund herumlanggefahren aber man merkte nicht das falsch luft gezogen wurde.

achja welche folgen hat der fehler beim fahren und stehen?

Ähnliche Themen
38 Antworten

mit nur dem poti austauschen tust du dir keinen gefallen.

der ist von werk aus positioniert und sollte nicht verändert werden.

wenn man den dennoch mal ab hatte, dann muss man durch versuchen eine einigermaßen passende position durch versuchen (verdrehen) finden.

schau mal im selbsthilfebuch nach. da stehten wertebereiche drin womit du den DKP durchmessen/"testen" kannst.

de werte stehen bei mir im buch"so wirds gemacht net drin" es ist mir auch bisher nicht aufgefallen beim betrieb das der falsch geht oder kaput ist

such mal nach nach dem drosselklappenpoti und beiträgen von norder.

er hat da schon öfters mal einen ausschnitt aus der literatur gepostet...

ich finds nur seltsam das ich nichts merke das der kaput sein soll, gut der leerlauf ist etwas hoch sinkt aber sehr langsam von 125 auf unter 1000 aber das vermute ich ist temperatur bedingt und das andere ist nur das er beim 5ten unter vollast beim beschleunigen einen kurzen ruck drin hat und dann wieder weiterfährt ohne probs.

ich kann aber auch nur spannunsstärke und durchgang prüfen hab keinen widestandsmesser.

am 17. Dezember 2005 um 10:46

hast du schonmal das steuergerät für 30s getrennt und wieder angesteckt (fehlerspeicher löschen), und bist dann ne runde gefahren?

vielleicht hattest du irgendwann mal bei eingeschalteter zündung das poti abgezogen, und das steuergerät hat sich das germerkt.

wenn der fehler wieder da ist, kannst du ja immer noch genau markieren, abschrauben mit kontaktspray saubermachen, die federn n bisschen nachbiegen, und wieder zumachen.

aber nur wenn das dkp definitiv einen fehler anzeigt oder eben kaputt ist. ansonsten ist es schon richtig die finger von dem ding wegzulassen. (die schrauben sind ja nicht umsonst "verplompt")

wenn ich schon den speicher auslese werd ich den wohl auch löschen kann man auch ohne stecker abziehen machen. ich hab das teil nie bei laufenden motor abgezogen. die federn warene igentlich zusammen so das nachbiegen unsinnig ist.

die schrauben sind doch normale torx schrauben verbblomt sieht anders aus

normalerweise sind das torx mit käppchen drauf oder torx mit in der mitte ein stift so dass normaler torx nicht paßt.

vielleicht war da mal jmd dran...

am 17. Dezember 2005 um 10:57

ich habe die schleiferfedern gemeint, die den kontakt drosselklappenwelle dkp herstellen.

wenn auf den torx schrauben kein plastikkäppchen mehr drauf sind hat evt. schonmal jemand dranrumgespielt.

ich kenn von den orginalen unverbastelten monos diese plastikkappen die man nur mit ner zange abreisen kann. damit soll wohl sichbar gemacht werden, wenn da mal jemand dran war (eine verplompung eben)

mmh muss nachher mal schaun wenn ich mit dem hund rausgehe

mmh die kappen sind drauf

ist zwar net eder sauberste aber von aussen sieht er noch in ordnung aus

die kontakte stehen nicht unbedingt sehr rein/sauber aus.

liegt das vielleicht auch nur am kontakt?

reinigen der kontakt mit wattestäbchen und kontaktspray schadet sicherlich nicht. :)

naja nachher erstmal machen , war vorhins mal die ganze einheit dort mit hochdrück reinigen, war immernoch vom vorbesitzer leicht verölt jetzt siehts fast neu aus ^^

musst emeine trennung der batterien auch wieder rausnehmen ich hab alle 2 tage leere vodere batterie das hatt ich bei reihenschaltung der batterien nie

am 17. Dezember 2005 um 15:24

reihenschaltung? glaub ich weniger... das mag die elektrik nicht.

wie kann man denn den fehlerspeicher löschen ohne den stecker vom steuergerät abzuziehen? (höchstens durch batterie abklemmen denk ich)

Auf den Fehlerspeicher ist nicht immer Verlaß! Wenn er den Fehler anzeigt aber keine Mucken macht, laß bloß die Finger vom Poti! Schon gar nicht mit Kontaktspray oder nachbiegen. Wenn es kaputt ist kannst du es damit auch nicht retten, aber wenn es heile ist machst du es dadurch kaputt. Sei froh, dass es noch verplombt ist.

Meiner hatte mir letztens auch den 2212er angezeigt, obwohl der Motor keinerlei Probs machte. Nach dem löschen ist es dann auch nicht mehr aufgetreten bzw angezeigt worden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen