ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. RP Kabelbelegung alte ZE - Hilfe :(

RP Kabelbelegung alte ZE - Hilfe :(

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 9. Januar 2018 um 19:51

Moin,

bin mitten im zweiten Teil meines Umbauprojektes.

Bin mir bei ein paar kabeln leider noch unsicher, wo die hinkommen.

Bild 1) Position vom Steuergerät: Ich dachte immer das kommt vorn links in das Lücke neben die Domlager.

Frage: Wo kommen die Kabel durch? Genauer gesagt, dieses ding, was ich hier grün eingekreist hab?

Bild 2) Das rot eingekreiste Kabelstrang geht zum Wischer. Was ist mit den anderen 3 Kabeln? Bei meinem EZ gabs da keine weiteren Kabel an dem Strang

Bild 3) wohin gehören die zwei stecker?

Grauer Stecker mit Schwarz-weißem und Braun-weißem kabel

Schwarzer Stecker mit Schwarz-Weißem und Braun-gelbem Kabel.

 

Oder anders gesagt, gibts hier jemand im Raum Lüneburg der sich damit auskennt?

Kabelbaum
Wischer
Stecker
Ähnliche Themen
17 Antworten

Das Steuergerät kommt links in den Wasserkasten, also zwischen Wischermotor und Radhaus/A-Säule.

Bild 1: Geht das vielleicht nochmal etwas näher? Ggf. mehrere einzelne Bilder z.B. von den Steckern ganz rechts unten? Sicher, dass das ein RP-Kabelbaum vom 2er mit alter ZE ist?

Bild 2: Die Stecker werden am Steuergerät mit dem Einspritzkabelbaum zusammengesteckt. Da gehört eigentlich noch ein Schutz drumherum.

Bild 3: Der graue könnte ein Stecker für das Abschalt- und/oder das Takt-Ventil vom Aktivkohlebehälter sein.

Themenstarteram 9. Januar 2018 um 23:38

Danke für Bild 2 und 3, das war sehr hilfreich.

Zu Bild 1: Nein, ist es nicht. Ist quasi ein Symbolbild. (aber ich hab hier einen mit alter ZE verbaut)

Mein Problem ist, dass vom Wasserkasten 2 kleine löcher weggehen. Da passen ja beide Kabelstränge fürs Steuergerät durch. Eins für den großen Stecker, eins für den kleinen. Soweit so gut.

Was ich nicht verstehe: Wo kommt dieser grüne umkreiste Gummipfropfen/Abdichtung hin? Das Loch am Wasserkasten ist viel zu klein. der Kabelbaum zur ZE geht durch ein viel größeres Loch in der Spritzwand.

Wasserkasten

Passen die Stecker alle durch diese beiden Löcher? Von wann ist denn die Karosse?

Ich hab hier einen '90er, da ist mindestens ein Loch viel größer und da sitzt die hier grün umkreiste Tülle drin.

Links neben der Zündspule müsste dafür das passende Loch sein.

Themenstarteram 10. Januar 2018 um 8:05

Zitat:

@GLI schrieb am 10. Januar 2018 um 01:05:50 Uhr:

Passen die Stecker alle durch diese beiden Löcher? Von wann ist denn die Karosse?

Ich hab hier einen '90er, da ist mindestens ein Loch viel größer und da sitzt die hier grün umkreiste Tülle drin.

karosse ist von 84. Und ne, die stecker passen eher nicht, daher bin ich etwas ratlos.

 

Zitat:

@SiPPi schrieb am 10. Januar 2018 um 06:18:38 Uhr:

Links neben der Zündspule müsste dafür das passende Loch sein.

so quasi knapp über den schläuchen zum Wärmetauscher??

Fragt sich, ob beim '84er da schon so ein großes Loch vorhanden ist. Damals gab es maximal Motoren mit KE-Jetronic und VEZ. Da gibt es glaub ich auf der Motorraumseite keine so großen Stecker wie z.B. beim NZ, RP, PF. Der Kabelbaum ließ sich daher vielleicht durch die kleineren Löcher im Bild oben einziehen.

Ich würde das an Deiner Stelle mal mit einer neueren Karosse vergleichen und dann ggf. das entsprechende Loch vergrößern.

Themenstarteram 10. Januar 2018 um 13:33

jau. hab n Dremel genommen und das Loch vergrößert. nun passts.

Themenstarteram 10. Januar 2018 um 13:42

Hab noch n paar kabelfragen:

Bild 1: beim Wischerkasten vom Einspritzkabelbaum: Rot und Rot-Weiß. geht das für den Stecker mit den zwei gelben Kabeln vom Steuergerät? (Bild2)

Bild 3: Ist das die Diagnoseleitung? Gelber Stecker, Rot-Weiß und Schwarz-Weißes kabel.

Bild 4: Dickes Rot-Weißes kabel. Kommt einzeln mit dem Strang von der ZE.

Bild 5: Schwarzes kabel. Richtung Zündspule... Klemme 1?? Rot-Schwarz (hier mit Tape und ner 2 gekennzeichnet) -> Klemme 15?

Bild 6: 2x Gelb-braun und 1x Braun, komisch zusammengeklemmt, enden in einem Braunen. Wird einfach masse sein, oder?

Bild 7: 2er Stecker mit Rot-Weiß und Braun-Weiß. Kommt auch direkt von der ZE (vom großen weißen Stecker)

Also jetzt so nach m Schreiben ist Bild 4 und Bild 7 das größte Fragezeichen

 

Kabel-1
Kabel2
Kabel3
+4
am 10. Januar 2018 um 21:28

Also:

Bild 1+2

Das ist ein Vorwiederstnad, ich hab gerade auf der zunge wofür er ist aber kanns nicht

schreiben... :D

Bild 3:

Müsste der Diagnosestecker sein, wennauch ich diese Kabelfarbe noch nicht gesehen habe.

Diagnoseleitung ist normaler weise Gelb.

Bild 4:

Saugrohrbeheizung also Igel.

Bild 5:

keine Ahnung müsste ich in meine VAG-Ordner schauen.

Bild 6:

Massekanschluss am Zylinderkopf würde ich sagen, wohl mal nachgesetzt

Bild 7:

Eventuell Thermoschalter für Saugrohrbeheizung?

Magnetventil hinten an der Mono für Abschaltung Zündverstellung?

Themenstarteram 10. Januar 2018 um 22:07

Zitat:

@timotimo1 schrieb am 10. Januar 2018 um 22:28:23 Uhr:

Also:

Bild 1+2

Das ist ein Vorwiederstnad, ich hab gerade auf der zunge wofür er ist aber kanns nicht

schreiben... :D

aber heißt das, die zwei stecker gehören zusammen. kann mir nicht vorstellen, was da sonnst hingehört. Mich hatten nur die gelben Kabel gewundert. Sonst passen die farben ja eigentlich immer.

 

stark, danke für die vielen antworten.

ach ja... und wo wilrd die verdammte Lamda-Sonde angeschlossen. Wurde bei dem Kabelbaum ersetzt und hat nicht mehr das original kabel.

Bild 1 und 2 sollte zusammengehören. Das ist der Vorwiderstand vom Einspritzventil.

Bild 3: Sollte so sein, ja.

Bild 4 könnte der Igel im Saugrohr sein. Das Gegenstück hat einen Halter hinten an der Einspritzeinheit.

Bild 5: Ist das schwarze wirklich schwarz, oder farbig mit schwarzem Schlauch drüber? Im ersteren Fall sollte es Kl. 15 sein.

Bei dem rot/schwarzen wäre mal interessant, wo es hin geht.

Bild 6: Sollte so sein, ja. Vermutlich Motormasse und Gebermasse, kommt an den Kühlwasserstutzen seitlich am Kopf.

Bild 7: Vom Stecker her sieht es aus wie der Stecker vom Elektro-Umschaltventil für den Unterdruck zum Zündverteiler. Jedoch stört mich, dass das Kabel direkt zur ZE gehen soll. Ist es an der ZE alleine, oder ist da noch

eine Leitung mit im Stecker?

Ist der Motor selbst bzw. die Einspritzeinheit neue oder alte ZE? Der Stecker vom Elektro-Umschaltventil hat sich nämlich bei der Umstellung der ZE geändert.

Themenstarteram 11. Januar 2018 um 7:52

Zitat:

@GLI schrieb am 10. Januar 2018 um 23:46:34 Uhr:

 

Bild 5: Ist das schwarze wirklich schwarz, oder farbig mit schwarzem Schlauch drüber? Im ersteren Fall sollte es Kl. 15 sein.

Bei dem rot/schwarzen wäre mal interessant, wo es hin geht.

Wie war das? Klemme 1 und 15 kommen an Zündspule. 1 ist schwarz, 15 ist Rot-Schwarz? (Zündungsplus?)

Zitat:

@GLI schrieb am 10. Januar 2018 um 23:46:34 Uhr:

 

Bild 7: Vom Stecker her sieht es aus wie der Stecker vom Elektro-Umschaltventil für den Unterdruck zum Zündverteiler. Jedoch stört mich, dass das Kabel direkt zur ZE gehen soll. Ist es an der ZE alleine, oder ist da noch

eine Leitung mit im Stecker?

Ist der Motor selbst bzw. die Einspritzeinheit neue oder alte ZE? Der Stecker vom Elektro-Umschaltventil hat sich nämlich bei der Umstellung der ZE geändert.

Der Motor ist neue ZE, der kabelbaum und das auto alte ZE.

 

Am Einspritzbaum gab es ein zweierStecker, Grün-Rot und Schwarz-Weiß, der nicht wirklich gepasst hat. Vermute dass ist der fürs Elektroumschaltventil. mit ein wenig gefühlvoller Kraft lässt der sich darauf drücken. Hab schon gehört, dass das ein Stecker wohl nicht passt. Ist das der? (Bild 8 (zeigt auch das E-Umschaltventil))

Kabel8

Zitat:

@digga_fish schrieb am 11. Januar 2018 um 08:52:10 Uhr:

Wie war das? Klemme 1 und 15 kommen an Zündspule. 1 ist schwarz, 15 ist Rot-Schwarz? (Zündungsplus?)

Kl. 15 sollte schwarz sein.

An Kl. 1 kommt so ein Doppelstecker, wo einmal die Kl. 1 vom Zündsteuergerät reingeht (sollte grün sein), der zweite geht über die ZE ans KI. Bei letzterem weiß ich die Farbe nicht (hab keinen SLP für RP mit alter ZE). Daher sollte man mal schauen, wo das rot/schwarze Kabel endet.

Zitat:

@digga_fish schrieb am 11. Januar 2018 um 08:52:10 Uhr:

Der Motor ist neue ZE, der kabelbaum und das auto alte ZE.

Am Einspritzbaum gab es ein zweierStecker, Grün-Rot und Schwarz-Weiß, der nicht wirklich gepasst hat. Vermute dass ist der fürs Elektroumschaltventil. mit ein wenig gefühlvoller Kraft lässt der sich darauf drücken. Hab schon gehört, dass das ein Stecker wohl nicht passt. Ist das der? (Bild 8 (zeigt auch das E-Umschaltventil))

Das dürfte der sein, ja.

Möglicherweise fehlt Dir am Aktivkohlebehälter jetzt auch noch ein Elektroventil. Bei den alten RP gab es da ein Taktventil und ein Abschaltventil, das wurde irgendwann durch ein einzelnes ersetzt. D.h. es könnte sein, dass Du im Bereich Luftfilter zwei Stecker hast, aber nur ein Ventil.

Themenstarteram 11. Januar 2018 um 23:20

Zitat:

@GLI schrieb am 11. Januar 2018 um 13:07:18 Uhr:

 

Möglicherweise fehlt Dir am Aktivkohlebehälter jetzt auch noch ein Elektroventil. Bei den alten RP gab es da ein Taktventil und ein Abschaltventil, das wurde irgendwann durch ein einzelnes ersetzt. D.h. es könnte sein, dass Du im Bereich Luftfilter zwei Stecker hast, aber nur ein Ventil.

das ist richtig. ich versuch mir einfach die zwei ventile zu besorgen. dann passts ja.

und dann seh schau ich nochmal, wie ich das ding überhaupt richtig anschließe.

auf jeden fall vielen vielen Dank für die Antworten!

die meisten Kabel sitzen jetzt am Platz.

 

Aber jetzt ist auch erstmal 2 Wochen pause.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. RP Kabelbelegung alte ZE - Hilfe :(