ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. RP läuft auf 3 Pötten und stirbt ab (nur wenn kalt)

RP läuft auf 3 Pötten und stirbt ab (nur wenn kalt)

Themenstarteram 22. März 2006 um 8:47

Hallo,

wie schon mal in folgendem Thread besprochen:

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

ruckelt mein Auto immer am Anfang wenn er kalt ist. Ich möchte einen neuen Thread aufmachen, da der alte leicht unübersichtlich ist und kaum einer noch antwortet. Und die Lösung noch nicht erreicht ist. Hoffe das stellt kein Problem dar.

Gestern war der durchbruch, deshalb ist das ganze auch super wichtig für mich zu lösen. Hatte den Wagen angelassen und er ging wieder aus, was aufgrund der Tatsache passierte, dass er auf 3 Pötten lief. Auch bei merhmaligen neustarten war er wieder tot, aufgrund dieser Sache. Mit Gefühl habe ich den Drehzahlbereich (Umdrehungen) gehoben, bis er dann wieder auf allen lief.

Heute ist er während der Fahrt fast gestorben. Ich musste den Gang raus tun und das Pedal voll durchtreten, um zu vermeiden, dass er nicht stirbt.

Meine bitte an euch - helft mir :). Ich glaube nämlich, dass diese Happenings meinem Auto schaden und irgendwann will er dann gar nicht mehr.

Habt vielen Dank.

Mr.Montego

Ähnliche Themen
59 Antworten

was hast du denn schon alles kontrolliert???

Falschluft, Benzinfilter, Zündung usw.....

Themenstarteram 22. März 2006 um 13:32

Eins zuerst: Habe nicht gesagt, dass es sich um einen RP handelt.

Also:

Zündung: 1a

Benzinfilter ist frei

Unterdruckschlauch hat kein ergebnis gebracht

Zündkerzen sind neu

Verteiler neu

Riemen neu und ZZP neu eingestellt

Luftfilter neu, und Ansaugtrakt gereinigt

Die bekannten Stecker an der Monojet gereinigt und mir Caramba Kontakspray besprüht

All das ergab keine besserung.

Leider...

Hi,

Ich würde da auf alle Fälle die Fehlersuche in Richtung Zündung schieben. Der RP hat ja Monojet, also kann es eigentlich kein Kraftstoffproblem sein, da zentral eingespritzt wird. Die Kerzen sind neu. Wie siehts mit den Kabeln aus, Verteilerfinger und Kappe (weiß ja nicht ob du den Verteiler komplett gewechselt hast) ? Zündspule und TSZ-h Schaltgerät in Ordnung ?

Mfg Fire and Ice

Und wie sieht es mit Falschluft am Ansaugtrackt aus?? HAst du schon den Fehlerspeicher ausgelesen?? Wie sieht es aus mit dem Tempfühler??

Themenstarteram 22. März 2006 um 14:00

Es wurden die Verteilerkappe und innen dar Aufsatz gemacht.

Die Zündspule ist nicht erneuert.

Das Kabel von der Spule zu der Verteilerkappe ist neu, genau wie die Kabel vom Verteiler zu den Kerzen. Kerzen wurden auch erneuert.

Das alles war vor ca. 7 - 8 Monaten. Ich denke aber mal, dass das noch in Ordnung sein sollte.

Komisch ist halt nur, dass das im kalten Zustand passiert.

Genau, prüf mal den Temperaturfühler. Heißer Kandidat beim RP ;)

Themenstarteram 22. März 2006 um 14:03

Zitat:

Original geschrieben von Tobidahl

Und wie sieht es mit Falschluft am Ansaugtrackt aus?? HAst du schon den Fehlerspeicher ausgelesen?? Wie sieht es aus mit dem Tempfühler??

Der Ansaugtrackt ist dicht. Hatte ich erst auch vermutet.

Tempfühler hab ich nicht überprüft. Werde ich wohl mal machen.

Themenstarteram 22. März 2006 um 17:34

Zitat:

Original geschrieben von 16V Fire&Ice

Genau, prüf mal den Temperaturfühler. Heißer Kandidat beim RP ;)

Ok, wir reden schon von dem roten / blauen Fühler oder?

jawohl, wir reden vom blauen Tempfühler, da dieser für die Monojet zuständig ist.

Also wenn er wirklich auf 3 Zylindern läuft ist das doch alles Humbuck was ihr da schreibt.

Es kann dann nur an Zündung und Kompression liegen.

Also sollte man mal zuerst feststellen welcher Zylinder fehlt indem man bei laufendem Motor die Zündkabel mit einer isolierten Kerzensteckerzange abzieht und beobachtet wo sich am wenigsten tut.

Aber Achtung,sehr vorsichtig sein,da das System unter Hochspannung steht,also LEBENSGEFAHR.

JA wenn er "wirklich nur auf 3 Pötten" läuft, dann hast du recht. Ich würde aber auch die anderen Sachen mal kontrollieren, da ggf. auch nur ein unruhiger Lauf vorliegt. (Ich weiß ja nicht wie genau er den Fehler beschreiben kann).

Themenstarteram 23. März 2006 um 7:08

Zitat:

Original geschrieben von Tobidahl

JA wenn er "wirklich nur auf 3 Pötten" läuft, dann hast du recht. Ich würde aber auch die anderen Sachen mal kontrollieren, da ggf. auch nur ein unruhiger Lauf vorliegt. (Ich weiß ja nicht wie genau er den Fehler beschreiben kann).

Also, ich nehme / mache mir gern die Mühe das ganz Ausführlich zu schreiben.

Also, ich starte meinen Motor - das geht sehr schnell und er springt gleich an - und fahre los. Und genau dann beginnen die Probleme. Auftreten tuts am häufigsten im kalten Zustand, quasi bis die Betriebstemperatur erreicht ist.

Egal ob ich die Drehzahl stabil halte oder leicht bis mittel Gas gebe, der Wagen ruckelt in unregelmäßigen Abständen. Anfühlen tuts sich so, als ob kurzeitig entweder die komplette Zündung weg ist oder kurzfristig kein Tropfen Sprit da ist. Also ob kurzzeitig eine Mauer vorm Auto steht, und man dagegen fährt (bei Schritttempo) - sprich, kurzzeitig ist es als wenn man gleich ruckartig stehen bleiben würde.

Allerdings gehts dann genau so schnell wies kam auch weiter. Leider stirbt er gelegentlich auch ab. Vorgestern ist es mir passiert, das er auf 3 Pötten lief und ich mühe hatte ihn am laufen zu halten.

Besonders oft kommt es vor, wenn es draußen feucht ist. Da passiert es dann sogar wenn ich schon 30 Minuten im Auto gefahren bin und der Wagen absolute Betriebstemperatur hat.

Hoffe es ist ausführlich genug und man kann sich darunter was vorstellen.

Grüße

am 23. März 2006 um 8:02

Kleiner Einwurf von mir....hatte folgende Problematik. Solange er in der Kaltlaufphase war, sackte mir die Drehzahl in den Keller sobald ich die Kupplung getreten habe. Meistens ist er gestorben oder ich konnte ihn mit Gas am Leben erhalten. Sobald er warm war, war alles in Ordnung.

An den Temp-Fühler dachte ich nie, da ich selbigen erst seit 6 monaten drin hatte. In der Zeit probierte ich alles, was möglich war. Hab mir sogar net gebrauchte Mono besorgt für schlechte Zeiten. Wie gesagt, der Fühler war ja fast neu....

Fazit. neuer Fühler - alles wieder ok !

Zitat:

Original geschrieben von MorlockMainz78

Also wenn er wirklich auf 3 Zylindern läuft ist das doch alles Humbuck was ihr da schreibt.

Es kann dann nur an Zündung und Kompression liegen.

Also sollte man mal zuerst feststellen welcher Zylinder fehlt indem man bei laufendem Motor die Zündkabel mit einer isolierten Kerzensteckerzange abzieht und beobachtet wo sich am wenigsten tut.

Aber Achtung,sehr vorsichtig sein,da das System unter Hochspannung steht,also LEBENSGEFAHR.

Es ist hier aber häufig so das fetter Motorlauf als "laufen auf 3 Pötten" bezeichnet wird weil es sich in etwa so anfühlt.

Bevor du große Suchaktionen startest wechsel den blauen Geber! Wahrscheinlich hat es sich dann schon erledigt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. RP läuft auf 3 Pötten und stirbt ab (nur wenn kalt)