- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 1, 2
- RP läuft kalt nicht rund
RP läuft kalt nicht rund
Nabend !
Jetzt wo es kälter wird hab ich mal wieder das altbewährte Problem....
Es tritt nur auf, wenn es draußen so unter 15 Grad is oder so und der Motor noch komplett kalt ist.
Ich trete aufs Gas, bis die Drehzahl so bei 2500 ist, dann schwankt sie in der Häufigkeit, vergleichbar mit dem Drehzahlbegrenzer immer so zwischen 2000 und 2500. Wenn ich den Motor so ne Minute an hab oder so hört es auf.
Je kälter es draußen ist, umso schlimmer ist es.letztes Jahr im Winter ist er auch öfter mal beim Kupplung treten in der Warmlaufphase ausgegangen weil die Drehzahl sehr schnell abgesackt ist.Manchmal hat er sich auch wieder gefangen, aber nur ganz knapp...(lief kurz unrund auf 500 Touren)
Ich hab letztes jahr den Schlauch von der Ansaugluftvorwärmung installiert, der fehlte, hat aber auch nicht wirklich was gebracht.Außerdem hab ich ne neue Verteilerkappe + Finger drin und hab die Zündspule gewechselt. Die Zündkerzen sind auch gewechselt und die Zündkabel durchgemessen.
Ich wollte auch den kompletten Zündverteiler wechseln, hab aber beim Schrott nicht gesehen wie ich den ab bekomme.
Was kann das noch sein? Hab keinen Bock mehr immer so stotternd loszufahren. Wie bekomm ich den Zündverteiler ab ?
Ich danke euch mal wieder
MfG Julian
Ähnliche Themen
16 Antworten
Bei Kaltlaufproblemen immer zuerst den blauen Geber checken und nachmessen, ob das Signal oben am SG ankommt.
gibts da irgendwelche pin- Bezeichnungen oder so am Steuergerät ?
Würde auch fast sagen Drosselklappenpoti was nen schlag weg hat haste das mal durch gemessen?
Zitat:
Original geschrieben von Jakob1982
Würde auch fast sagen Drosselklappenpoti was nen schlag weg hat haste das mal durch gemessen?
Wie norder schon geschrieben hat:
Erst den Widerstand des blauen Gebers für Kühlmitteltemperatur direkt an den Kontakten und dann am Steuergerätestecker.
So weiß man, ob das "Signal" sauber an kommt.
(Analog dazu: Suche quälen und Vergleichswerte vom Geber finden. Da geht hier im Forum ein Diagramm rum. Findest du aber auch im Selbsthilfebuch.)
Am Stg. sollte das Pin2 sein wo der Geber dran hängt, aber ohne Gewähr, da keinen Schaltplan zur Hand.
Der Test ist aber nicht 100% aussgekräftig. Also ein Austausch schadet nicht. Kostet auch nur kleines Geld...
kerdan da brauchste nichts in frage stellen RP ist ne "bude" für sich bei mir war auch so ne scheiße am gange und da sachte nen VW´ler auch schau mal nach dem sensor...
Und hinterher war es was ganz anderes... deswegen ich werd ausm RP noch nicht ganz schlau. Auf jedenfall noch nicht aus meinem
Habe auch nichts in Frage gestellt. Der blaue Temp.-Geber ist aber nun mal für so etwas Ansatz Nummer 1.
Jakob1982? Darf ich vorstellen?
norder, Mitglied im RP-Versteher-Club, Meister für jegliche Probleme und Ideen rund um den RP.
Aber ehrlich kerdan RP hat schon nen eigenleben für sich....
Zitat:
Original geschrieben von Jakob1982
Aber ehrlich kerdan RP hat schon nen eigenleben für sich....
Das bezweifel ich auch gar nicht.
Dennoch sind manche Probleme typisch für bestimmte Fehlerquellen.
Laß dich an der Suche aus und du hast zum Thema RP und seine Probleme samt Lösungsweise viel zu lesen.
Wenn du eine vergleichbare Fehlerbeschreibung findest, dann kommt in diesem Thread mit großer Wahrscheinlichkeit der blaue Temp.-Geber ins Gespräch. Nicht ohne Grund.
So, genug OTlight. Back to Topic!
Hi,
1.
schau mal ob in Deinem luftfilterkasten die mit Unterdruck gesteuerte Luftklappe zumacht und auf den Ansaugschlauch der von der Abgasbrücke kommt schaltet.
2.
Ist der Vorwärmigel im Ansaugkanal i.o?
3.
Miss mal morgends wenn der Karren kalt ist ob am Igel auch wirklich Spannung anliegt!
4.blauer Temp. Fühler
5.
Funzt der Temperaturfühler am Einspritzventil?
Grüße
hasensch..
Zitat:
Original geschrieben von Hasenscharte
Hi,
1
2.
3.
Miss mal morgends wenn der Karren kalt ist ob am Igel auch wirklich Spannung anliegt!
Grüße
hasensch..
Ich erinnere mich, daß Norder ne Weile ohne Igel durch die Gegend furh ohne es zu merken. Und der Igel bringt nur in richtig kalten Gegenden was... Gell Norder ?
Zitat:
Original geschrieben von jazzy76
Ich erinnere mich, daß Norder ne Weile ohne Igel durch die Gegend furh ohne es zu merken. Und der Igel bringt nur in richtig kalten Gegenden was... Gell Norder ?
Also meiner zickte schon bei 7°C rum als der Igel nicht ging.
Hängt auch mit der Luftfeuchtigkeit zusammen.
Grüße
Hasenscharte....
Zitat:
Original geschrieben von Hasenscharte
Hi,
1.
schau mal ob in Deinem luftfilterkasten die mit Unterdruck gesteuerte Luftklappe zumacht und auf den Ansaugschlauch der von der Abgasbrücke kommt schaltet.
2.
3.
4.blauer Temp. Fühler
5.
Funzt der Temperaturfühler am Einspritzventil?
1. Also, die klappe im Luftfilterkasten geht.
2.Den Vorwärmigel hab ich noch nicht geprüft, dachte dass der nichts groß bewirkt
4.blauer Temp Fühler ist letztes jahr ausgetauscht worden aber ich werd mal am Steuergerät messen...
5. Was ist der Temp.Fühler am Einspritzventil ?
das ist der Ansauglufttemperaturfühler, sitzt direkt am einspritzventil...
Der Igel bringt dir spürbar was, wenn du ihn aus der Ansaugbrücke ausbaust und als Taschenwärmer in den Innenraum verlegst. Ansonsten wird man das Teil beim Fahren nicht merken. Meiner ist seit Anfang an außer Funktion, Sommer wie Winter - ohne die geringsten Probleme. Die Teile hat man eingebaut, weil es wohl für die ersten paar Sekunden nach dem Kaltstart abgastechnische Vorteile bringt..........