- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 1, 2
- RP läuft nach 10 Min. Standzeit unrund.
RP läuft nach 10 Min. Standzeit unrund.
Hallo, vielleicht weiß jemand Rat.
RP, Bj. 89, laufend gewartet
Problembeschreibung:
Wenn Motor kalt, alles i.O.
Wenn der Motor warm ist und man stellt ihn dann für 10, 15 oder 20 Min ab läuft er beim Neustart die ersten Sekunden normal, fängt dann aber an, mit der Drehzahl zwischen 300 und 700 U/min. zu schwanken.
Das ganze Spiel ist nach ca. 2 Min. vorbei und er läuft ganz normal.
Es fühlt sich an, wie Dampfblasenbildung aber wo soll die entstehen, bis vor drei Tagen war alles Okay.
Ich habe schon alles getauscht
Monojet, Blauen Sensor, Lambdasonde, Pumpenrelaise, Vorföderpumpe, Kraftstoffpumpe
Steuergerät, Zündspule, Verteiler, alle Zündkabel
Die Sachen sind aus einem 2. Golf2, der läuft, Teile sind also alle i.O..
Ich weiß jetzt nicht mehr weiter, vielleicht kann hier jemand helfen.
Viele Grüße
Rainer
Beste Antwort im Thema
Fehler gefunden :-))
Erhebliche Feuchtigkeit, "fast schon Wasser" in Stecker am STG., wie das da reinkommt ist mir schleierhaft.
Außerdem gab es Kontaktschwierigkeiten am DKP, weil das DKP vergoldete Pinne hat und der Stecker mal mit verzinnten Kabelsteckern repariert wurde. Es gab mal ein Rundschreiben von VW, indem gesagt wurde, dass diese Kombination nie verwendet werden darf.
Und zum Dritten hatte der Kühlmittelsensor auch einen weg, das sagte zumindest der Fehlercode.
Ähnliche Themen
21 Antworten
Schonmal auf Falschluft untersucht? Evtl. ist der Gummischlauch vom BKV an der Ansaugbrücke rissig. Wenn er kalt ist, dicht, wenn er warm wird dehnt er sich aus und hopps.
Ebenso könnte der Heizigel undicht sein. Oder defekt?
Hallo Steinonkel,
Gummischlauch BKV. ist Okay,
Heizigel werde ich dann heute nachschauen, DANKE für den Hinweis :-)
Heizigel und Ansaugrohr getauscht, leider ohne Erfolg :-(
Klemm den Igel doch mal ab, wenn er anfängt zu stottern. Vielleicht heizt der munter weiter, weil das Relais durch ist?
Wie sah die Dichtung der Ansaugbrücke aus`?
Igel abgeklemmt, keine Veränderung.
Die Dichtung sah von beiden Seiten sehr gut aus, nirgendwo durch.
Fehler gefunden :-))
Erhebliche Feuchtigkeit, "fast schon Wasser" in Stecker am STG., wie das da reinkommt ist mir schleierhaft.
Außerdem gab es Kontaktschwierigkeiten am DKP, weil das DKP vergoldete Pinne hat und der Stecker mal mit verzinnten Kabelsteckern repariert wurde. Es gab mal ein Rundschreiben von VW, indem gesagt wurde, dass diese Kombination nie verwendet werden darf.
Und zum Dritten hatte der Kühlmittelsensor auch einen weg, das sagte zumindest der Fehlercode.
Hi,
Wie ich immer sage, erst da gucken.
In den 10 Jahren Golf 2 mit RP gab es immer wieder Probleme mit Kontaktschwierigkeiten, meist am STG bzw dessen Stecker. Feuchtigkeit und Grünspan.
Bevor ich irgendwas tauschen würde, würde ich immer da zuerst nachschauen und dann am Drosselklappenpoti.
Auch beim Kabelstrang zum STG schauen, dass die Isolation komplett in Ordnung ist.
Aber gut, dass du es gefunden hast.
LG
Micha
Hi,
ja, da bin ich auch froh, schließlich ist er zu schaade um ihn außer Dienst zu nehmen. :-))
Er leistet mir seit 11 Jahren treue Dienste und hat bisher nie irgendwie gemuckt.
Top. So muss ein Zweier aussehen!
Das ist ja ein Neuwagen!
Spitze Dein 2er !!!
Hi, den fahre ich nur im Winter aber auch und gerade ein Winterauto muß man pflegen und gegen Rost sind Zweier ja für 50 Jahre geschützt.
Schickes Auto !!!
Normalerweise ist alles gut zu warten und zu reparieren.
Die Elektrik muss man halt im Auto behalten.
Nicht erst nachschauen, wenn er Probleme macht, sondern gerade im Bereich der Motorsteuerung immer wieder mal nach dem Rechten sehen.
Gerade der Platz für das MSTG im Wasserfangkasten ist nicht optimal.
LG Micha
Sehe grad auf Bild 5 die Doorboards bzw. Lautsprecher-Einsätze, was sind das für welche? Passen da 160er rein?
Solange die Wasserabläufe frei sind, passiert auch dem STG nix...