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RP: Laeuft total schlecht, lautes Klappern, fehlt hier ein Schlauch?

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 24. Februar 2012 um 15:53

Hi liebe Community,

 

ich glaub diesmal ist es mit meinem Golfi richtig ernst, weiss nicht, was ich machen soll.

 

EZ 8/90

km: 215.000

Schaltgetriebe

Kaltlaufregler von Twintec

letzter Oelwechsel bei 213.000

Verteilerkappe, -finger, -kerzen, -kabel letztes Jahr neu

 

Ende Dezember hab ich ihn in die Garage gestellt, damit er etwas geschont wird. Der Motor lief auch ganz gut, bevor er seine Ruhe hatte. Batterie war jetzt leer, hab ich erfolgreich geladen (12,6V) und hat genug Saft.

 

Jetzt sprang er ohne Probleme an, aber er lief richtig schlecht und klapperte auch total laut und stinkt auch richtig nach... Abgas. Es hoert sich so an, als ob der ganze Auspuff klappert, aber von der Einspritzung selber kommt auch ziemlich laute Geraeuschkulisse. Anfangs qualmte es ganz leicht von Richtung Ansaugkruemmer, war aber dann nix mehr.

Wahrscheinlich Feuchtigkeit, die sich auf dem Motor abgesetzt hatte, musste ja Garagentor wegen Entlueftung offen lassen.

Auf dem Kruemmer hab ich sogar Reste von Nussschalen gefunden. Hab die natuerlich entfernt und alle Kabel und Schlaeuche angeguckt, aber sind keine Beschaedigungen zu erkennen.

 

Nun bin ich mal ein paar Kilometer zum naechsten Dorf und zurueck gefahren, damit er auf Betriebstemperatur kommt, aber waehrend der Fahrt war er sehr laut, Gasannahme war nicht so gut und einmal beim Runterschalten und Heranfahren an eine Kreuzung hab ich auch einen lauten Knall gehoert, Fehlzuendung?

 

So kann ich jedenfalls nicht mehr fahren :(

 

Hab nochmal die Haube aufgemacht und hinten an der Spritzwand eine Art Stutzen entdeckt. Fehlt da vielleicht ein Schlauch?

Wie und von wo kann ich am besten gucken, ob z.B. Hosenrohr gerissen ist oder der Kruemmer? Kann man das so ueberhaupt sehen?

 

Bitte Hilfe, ist so ein geniales Forum hier, hat mir bisher geholfen. :)

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19 Antworten

Der "Stutzen" den du meinst, ist nur die Befestigung vom Wärmetauscher im Innenraum...:)

Kann es sein , dass dein Kat den geist aufgegeben hat? Die "Innenrein" sollen dann ja meines Wissens nach im Kat rumklappern.

Ansonsten kann es natürlich auch sein, dass es nur das Hitzeblech um den kat ist, das sich gelöst hat und nun dagegen schlägt.

weiterhin könnte es das hosenrohr sein, das vllt abgerissen/sich gelöst hat etc... das dängelt dann natürlich auch gerne überall dran und es stinkt gehörig nach abgasen.

hast du denn überhaupt schonmal unters auto geguckt?

lg

Themenstarteram 24. Februar 2012 um 16:19

Hallo,

 

drunter geschaut hab ich schon, aber ist nichts zu sehen, zumindest nicht mit ungeuebten Auge. Werd aber nochmal genauer schauen.

 

Achso, was mir grad noch eingefallen ist: Als der Motor lief, hab ich auch auf den Auspuffendtopf geschaut, es kam aber KEIN blauer Qualm raus, nur etwas weiss, was ja bei kaltem Motor normal ist...

Das Kuehlwasser hab ich auch gleich nochmal angeschaut, riecht wie immer, also kein Gestank oder so, nix auffaelliges.

 

Wenn ich nur wuesste, warum der auf einmal so besch*** laeuft, aus anderen Themen hab ich erfahren, das bei verstellter Zuendung der Motor so schlecht laeuft. Letztens hab ich nochmal Verteilerkappe und Finger angeschaut, sah noch aus wie neu. Bin echt ratlos...

Zitat:

Original geschrieben von GT1990

Hallo,

drunter geschaut hab ich schon, aber ist nichts zu sehen, zumindest nicht mit ungeuebten Auge. Werd aber nochmal genauer schauen.

Achso, was mir grad noch eingefallen ist: Als der Motor lief, hab ich auch auf den Auspuffendtopf geschaut, es kam aber KEIN blauer Qualm raus, nur etwas weiss, was ja bei kaltem Motor normal ist...

Das Kuehlwasser hab ich auch gleich nochmal angeschaut, riecht wie immer, also kein Gestank oder so, nix auffaelliges.

Wenn ich nur wuesste, warum der auf einmal so besch*** laeuft, aus anderen Themen hab ich erfahren, das bei verstellter Zuendung der Motor so schlecht laeuft. Letztens hab ich nochmal Verteilerkappe und Finger angeschaut, sah noch aus wie neu. Bin echt ratlos...

hast du denn zwischendurch was am auto gemacht oder stand er wirklich nur die ganze zeit?

Themenstarteram 24. Februar 2012 um 19:07

mein Golfi stand die ganze Zeit nur in der Garage, hab ihn in der Zeit nicht bewegt.

Vom Stehen kann doch nicht einfach was kaputt gehen?

 

Wollte mir demnaechst mal zum Austausch eine Monojetronic besorgen, aber Ende Dezember lief er ja noch richtig, versteh ich nicht...

Beim Laden der Batterie hab ich auch die Polklemmen abgemacht, damit keine Spannungsspitzen noch irgendwelche kleinen Bauteile beschaedigen.

 

Mal angenommen, das Hosenrohr ist wirklich durch, wie abgefallen, kann sich der Motorlauf allein dadurch so enorm verschlechtern? Das muss doch noch irgend ne andere Ursache haben?

Morgen schau ich nochmal unters Auto und wackle ueberall dran rum, jetzt mit der kleinen Funzel in der Garage seh ich eh nix mehr.

 

Danke schonmal fuer bisherige Antworten :)

Na ja was sein kann das der eine schlauch von unten angeknabbert sein kann. Hatte ich beim PN auch rausgefunden ;)

Würd erstmal paar schläuche mir detailiert ansehn und nach und nach tauschen kann gut sein das einer brüchig ist ;-)

Das würde deine schlechte leistung erklären. Hast vieleicht mal auch den stecker von der lambdasonde angesehn?

:) Grüße jakob

Tach

Zitat:

Auf dem Kruemmer hab ich sogar Reste von Nussschalen gefunden. Hab die natuerlich entfernt und alle Kabel und Schlaeuche angeguckt, aber sind keine Beschaedigungen zu erkennen.

Da hat dir wohl ein Nager einen üblen Streich gespielt...da bin ich mir sicher :)

Irgendwas ist angefressen....oder durchgebissen

Gruß Thomas

Zitat:

Original geschrieben von Jakob1982

Na ja was sein kann das der eine schlauch von unten angeknabbert sein kann. Hatte ich beim PN auch rausgefunden ;)

Würd erstmal paar schläuche mir detailiert ansehn und nach und nach tauschen kann gut sein das einer brüchig ist ;-)

Das würde deine schlechte leistung erklären. Hast vieleicht mal auch den stecker von der lambdasonde angesehn?

:) Grüße jakob

ich tippe auch auf lambda ;) würde ebenfalls den Lautstärke erklären...

Jein. Wo meine lambda hin war lief der untenrum bescheiden obenrum wie ne drecksau aber stank hintenraus voll nach sprit :cool:

Zitat:

Original geschrieben von Jakob1982

Jein. Wo meine lambda hin war lief der untenrum bescheiden obenrum wie ne drecksau aber stank hintenraus voll nach sprit :cool:

schön vor den auspuff legen und inhalieren :) ich liebe den geruch !

:D :D

Themenstarteram 25. Februar 2012 um 14:13

So Leutz,

 

gibt Neuigkeiten, also:

 

1) kleiner Unterdruckschlauch vom KLR war rissig, erstmal gekuerzt und wieder angesteckt

2) kleine Plastikabdeckkappe hinten an der Mono war nur noch leicht wacklig drauf, angefasst und in zwei Teile zerfallen, erstmal mit Kleber wieder zusammengedrueckt und aufgesteckt. Gibts diese Plastikkappen noch zu kaufen?

3) und schlimmstens) Die Auspuffanlage haengt nur noch auf halb acht und wackelt wie ein Laemmerschwanz. Grund hierfuer sind diese Klammern, mit der das Hosenrohr/Abgasrohr hinten am Motor dran ist. Eine Klammer ist nicht mehr auffindbar, die andere haengt gerade noch dran.

 

Jetzt ist mir auch klar, wo das bischen Qualm beim ersten Starten herkam. Muss eine Mischung aus Abgas und Kondenswasser gewesen sein, was da hoch kam.

 

Frage: Kann ich damit noch zur Werkstatt fahren oder muss ich Angst haben, dass die naechsten paar 100m die Anlage komplett abfaellt? Sieht alles nicht mehr so frisch aus untenrum. Roststellen hab ich auch noch ein paar entdeckt. Waere euch fuer eine Einschaetzung dankbar, wie schlimm die im Einzelnen sind. Rest sagen bestimmt die Bilder :)

 

Sollte es diesen Fruehjahr/Sommer mal warm und trocken beides gleichzeitig sein ;) dann kriegt er natuerlich auch ne Motorwaesche, nur so... :D

Na ja wenn du genau schaust runterfallen kann sie nicht ganz ;)

Bleibt auf der Achse liegen :D

Aber wiso kaufst dir für schmales geld nicht das klammer werkzeug um die klammern dazu neu. Dann kannst das auch schön selber machen :)

Zu deinen auspuff gummis ab zum :) Und die verstärkten kaufen und schon hängt deine Abgasanlage wie ne 1 ;)

Die Teilenummern schwirren hier auch noch irgendwo im forum rum ;)

:) Grüße Jakob

Themenstarteram 25. Februar 2012 um 15:32

Hi Jakob,

 

meinst du das VW Spezialwerkzeug 3049A? Sagt zumindest mein Selbsthilfebuch.

 

Problem ist nur, ich hab bisher nur Kleinkram am Auto gemacht.

Ich wuerde mir das zutrauen, wenn jemand mit dabei waere und schaut und mich anleitet, aber allein... Soviel Erfahrung mit dem Schrauben hab ich noch nicht.

 

Wenn jemand irgendwo noerdlich von Peine bei Edemissen wohnt, waer ich dankbar, wenn ich da Hilfe bekommen koennte. Sonst muss ich den Golfi halt irgendwie in die Werkstatt bringen.

 

Das tolle daran ist ja, ich hab jetzt im Maerz TÜV :(

http://www.ebay.de/.../250857840254?...

Da hast dein spezialwerkzeug. Erklärt sich im prinzip von selbst.

Klammern weist auch wo du herbekommst oder?

Von mir bis zu Edemissen sind es 158km :-/

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