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RP Motor: Erfahrunegn mir Powerrohr + Sportluftfilter
Hallo,
wollte meinem Passat B3 mit RP Motor einem Powerrohr und einem Sportluftfilter kombinieren.
Ich ziele nicht auf Leistungszuwachs!
Wer hat welche Erfahrungen mit einem Powerrohr gemacht?
Was ist beim verbauen dieses Rohres zu beachten?
Welcher Sportluftfilter empfhielt sich? Einen Sport - Plattenfilter oder doch einen offenen Sportluftfilter?
Welche Marke ist zu empfehlen?
Für jeden Beitrag bin ich dankbar!
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21 Antworten
Alles Blödsinn! Ein leerer Geldbeutel und Ärger mit der Rennleitung ist das Einzige was da bei rum kommt.
Powerrohr; was soll das denn eigentlich sein?? Wahrscheinlich ist die Kohle noch schneller, als sonst wech!! lol
mit der Rennleitung gibt das gar keinen Ärger, da ein Powerrohr von Bonrath immer mit Zulassung ist. Dort gibt es das Standard oder das Pro. Der Unterschied ist das beim Standard die Schweißnat und der Knick da sind, beim Pro ist es ein gebogenes Rohr. Es dient der besseren Gemischaufbereitung, jedoch beim RP und anderen Monoeinspritzungen wohl eher der OPTIK.
Nen Filter, wenn du mehr Sound haben willst, empfehle ich dir den Original drin zu lassen und den Luftfilterkasten unten aufzuschneiden, dies ist jedoch illegal. Beim RP kannste auch nen Pilz von K&N nehemen, da das Öl nichts anrichtet, da kein Luftmassenmesser oder so vorhanden. Und der Ansauglufttempfühler in der MOno, der kann das haben :-)
Also sieht halt gut aus und macht bissl Sound. Ich empfehle daher wenn Bonrath und K&N.
Gruß Wester
PS. Lass doch bissl Geld ausgeben Frankengeist, die Leute wollen doch nicht nur auf den Cent schauen, sondern individuell gestalten.
Super! DAS nenn ich doch mal eine tolle Antwort!
Also, nen Loch in den Katen zu basteln will ich nicht, weil die Rennleistung hei uns auch mal gerne den Kasten aufmacht und nach Löchern schaut.
Welche Unterschiede gibt es zwscen den Plattenluftfilter und dem Pilz?
Beides soll legal sein, sogar Dämmmatten würde ich verbauen wenns notwendig ist.
Und ja, es geht um den Sound *grins*
Bei Bonrath würde ich da auf das Standartrohr setzen. Für die Optik reicht es alle male *ggg*
beides volliger unsinn sowohl powerrohr : effekt ist Strömung bleibt laminar hängen und das Metallrohr leitet richtig schön die Hitze in den ansaugtrakt
offenr Pilz brauchen wir nicht nochmal drauf eingehen
wenn es nur um Krawall uhnd oprtik geht dann verbau das gedöns dann ist aber immer noch der häßliche motor da
Zitat:
Original geschrieben von aixcessive
beides volliger unsinn sowohl powerrohr effekt ist Strömung bleibt laminar hängen und Das metallrohr leitet richtig schön die hitze in den ansaugtrakt
offenr Pilz brauchen wir nicht nochmal drauf eingehen
wenn es nur um Krawall uhnd oprtik geht dann verbau das gedöns dann ist aber immer noch der häßliche motor da
also, mit den ersten sachen hast du ja recht...macht nur krach und bringt nischt...
Aber der 1,8er Motor ist doch net hässlich...das ist nicht nett(schmoll,heul)
Aix ich geb dir ja Recht was die technische Seite angeht, wobei dort beim 1.8 nicht die Hitze ist und durch die Durchströmung ist das auch vernachläßigbar. Hier gehts echt nur um Sound und Optik.
Nimm nen Pilz, denn von der Matte bekommst du keinen Sound, wenn der Lufikasten nicht bearbeitet wird. Aber denk daran, das der TÜV bei nem Pilz ne Motordämmatte verlangt, sonst wird in der Regel nicht eingetragen.
Zitat:
Original geschrieben von goelfy
Zitat:
also, mit den ersten sachen hast du ja recht...macht nur krach und bringt nischt...
Aber der 1,8er Motor ist doch net hässlich...das ist nicht nett(schmoll,heul)
dann heul doch was ich meine dann muss auch der block und der rest geschönt werden muss
und der VR6 ist auch nicht hübsch besonders wenn vergammelt am Block
der 16v ABF oder Kr oder 9a sieht noch richtig gut aus
wenn es nur um sound geht mach einfach nen lölle in den lufi kasten
Na ja, dann entscheide ich mich für die kostengünstigere Variante, kaufe mir nen zweiten Luftfilter, bearbeite den schön, pack da nen Plattenfilter rein und lasse auch das mit dem Powerrohr... Bevor noch jemand neugerig wird, weil da so ein hochglänzendes Teil im Motorraum ist..... Will ja keine Leute neugerig machen....
Und wenn der Wagen zum TÜV muss, wird da einfach der alte und unbearbeitete Filter drauf gebaut und gut ist.......
Muss eh die Tage zum TÜV, da kann ich die Tage später in Ruhe Taten folgen lassen *ggg*
Hi,
ich würde komplett drauf verzichten und eher zu einem sportlichen Endschalldämpfer raten.
Da kommt wenigsten ein halbwegs angenehmer Sound bei raus
Hatte in meinem Golf mit RP Motor ein Powerrohr (Jugendsünde) nette Optik sonst nix.
Testweise auch mal ein Pilz dran,war aber ein sehr unangenehmer Sound,illegal war es auch und daher flog der Filter auch nach wenigen KM wieder raus.
Hab das ganze einige Zeit später auch mal bei meinem Passat mit ABF Motor montiert in kombination mit einer Komplettanlage ab Kat (späte Jugendsünde)der allein schon grenzertig
Die Kiste hat sich wirklich angehört wie ein Rennsportfahrzeug aber eben nur laut net schön
Und was hab ich laufe der Jahre gelernt,wenn überhaupt macht auf dauer nur ein dezenter Auspuffsound glücklich. Alles andere nervt über kurz oder lang.
Gruß Tobias
power rohr = optik und das wars. der lufi macht halt n bissle krach und das wars. da das röhre grad mal 10 oder 15€ kost kann man das ja mal investieren, nur bei einem total versifften motor würde das röhrle nur lächerlich aussehen
Zitat:
Na ja, dann entscheide ich mich für die kostengünstigere Variante, kaufe mir nen zweiten Luftfilter, bearbeite den schön, pack da nen Plattenfilter rein und lasse auch das mit dem Powerrohr... Bevor noch jemand neugerig wird, weil da so ein hochglänzendes Teil im Motorraum ist..... Will ja keine Leute neugerig machen....
Und wenn der Wagen zum TÜV muss, wird da einfach der alte und unbearbeitete Filter drauf gebaut und gut ist.......
Muss eh die Tage zum TÜV, da kann ich die Tage später in Ruhe Taten folgen lassen *ggg*
Das wird die kostengünstigste Lösung sein und dann kannst immer noch entscheiden, ob dir das Ansauggeräsuch gefällt oder du doch nen preisaufwendigeren Auspuff kaufen willst..
Das mit dem bearbeiteten Luffi-Kasten ist das Einfachste und Günstigste.
Hab ich auch gemacht. Und ich muss sagen, solange man "normal" fährt, hört er sich fast normal an, also kein "unschönes Gebrülle".
Und wenn man dann bei knappen 3500 Umdrehungen (also in dem Bereich, in dem der RP gut anzieht) nochmal kräftig Gas gibt, hört sich das durchaus geil an.
Mfg Passatkappo
Zitat:
Original geschrieben von Passatkappo
Das mit dem bearbeiteten Luffi-Kasten ist das Einfachste und Günstigste.
Hab ich auch gemacht. Und ich muss sagen, solange man "normal" fährt, hört er sich fast normal an, also kein "unschönes Gebrülle".
Und wenn man dann bei knappen 3500 Umdrehungen (also in dem Bereich, in dem der RP gut anzieht) nochmal kräftig Gas gibt, hört sich das durchaus geil an.
Mfg Passatkappo
Pardon, ich habe 425.000 km einen RP gefahren. Wo ist ab 3500RPM ein guter Anzug gewesen; habe ich da was verpasst???
Und was hört sich da geil an?? Die Leistung, die da ist aber sich nach doppelt so viel anhören soll???
Kinners, lasst es!!!
frankengeist
brömm brömm und nicht aus dem Quark kommen ???
der RP ist ein gediegenes zuverlässiges Transportmittel und verdient es nicht mit assi Krawall verschandelt zu werden !!!!