ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. RP Motor hat keine Leistung

RP Motor hat keine Leistung

Themenstarteram 4. Mai 2003 um 19:58

Mein neuer Golf mit RP Motor läuft als hätte er eine 50 PS Maschine. Hatte vorher einen mit GX Motor, ohne zu übertreiben fühlte sich dieser nach doppelt soviel Leistung an. Mein neuer hat Probleme beim Übergangs und Teillastbereich. Wenn man leicht beschleunigt, fühlt es sich so an als ob hinten einer an der Stoßstange festhält, er ist dann auch leicht am ruckeln. Irgendwas stimmt da nicht. Endgeschwindigkeit habe ich noch nicht ausprobiert. Da muß aber ein Fehler vorliegen, denn so schlecht kann ein Serien-RP nicht laufen. Hat jemand Unterlagen, wie ich systenmatisch den ganzen Motor abchecken kann? Der Flansch unter der Einspritzanlage scheint i.O. zu sein.

Ähnliche Themen
18 Antworten

du könntest den motor erstmal mit ner gießkanne wasser abgießen. zischende stellen verraten undichtigkeiten

Bei solchen gut spürbaren fehlern ist meistens auch was im fehlerspeicher.

am 5. Mai 2003 um 11:41

Hi, hab den gelichen Motor, und ein ähnliches Problem.

Bei Halbgas beim beschleunigen hab ich das Gefühl, als ob auf einmal gar nichts mehr geht, und ich nur noch ohne Motor vor mich hinroll. Auch wenn ich mehr gas geb kommt nichts. Dann auf einmal macht er nen satz nach vorne. Woher kann sowas kommen, im Fehlerspeicher steht nichts.

am 5. Mai 2003 um 13:26

Ich hab genau das selbe Problem. Allerdings immer nur für ein paar Sekunden. Meiner Meinung tritt das nur nach dem Schalten auf. Ich gebe Gas aber die Drehzahl bleibt konstant bzw geht sogar ein bisschen runter. Nach ein paar Sekunden ist wieder alles wie vorher. Auch RP

am 5. Mai 2003 um 13:30

Stimmt, jetzt wo du das sagst, bei mir tritt es auch immer nach dem schalten auf. Kann es leider nur schlecht reproduzieren, weil ich nen automat hab.

am 5. Mai 2003 um 18:36

hab den gleichen motor, und ähnliche probleme gehabt, nachdem ich den motor mal überholt hatte ging es...

habe unter anderem:

kopfdichtung

krümmerdichtung

ventildeckeldichtung

zündkerzen + zündkabel

verteilerfinger

luftfilter

benzinfilter

und ölfilter (nach ölwechsel) getauscht, und danach nichts mehr...

naja weiß nicht woran es gelegen hat, vieleicht hilft es ja, das problem einzugrenzen...

Themenstarteram 5. Mai 2003 um 21:25

Was mir aufgefallen ist: Der Dichtring am Krümmer scheint undicht zu sein, da zischelt es jedenfalls etwas raus. Habe hier gelesen, daß das zum Teil auch gravierenden Einfluß hat, wegen irregeführter Lambdaregelung. Werde aber erstmal den Fehlerspeicher auslesen.

@heiko: Wenn ich die Ausleseprozedur beginne, muß ich das beim Startvorgang machen, oder kann der Motor schon laufen. Also: (bitte korregieren)

-Spannungsprüfer mit der gelben Leitung und Batterie Pluspol verbinden

-Motor anmachen und laufen lassen

-gelbe Leitung (an der inzwischen ja auch der Spannungsprüfer hängt) zusätzlich mit einem Kabel für 5 sec mit Minuspol verbinden

-wenn der Spannungsprüfer ein langes Signal anzeigt gelbe Leitung wieder vom Minuspol abmachen

Isses so richtig?

Ja stimmt so, der motor kann vorher schon laufen.

 

Hier nochmal die anleitung für alle:

Fehlerspeicher RP Motor

Material: Spannungsprüfer für 12V mit LED anzeige oder Led mit 470Ohm vorwiederstand, und ca. 1m Kabel.

1. gelbe Leitung vom Steuergerät suchen (hängt irgendwo in der nähe der zündspule oder des Verteilers, gelbes Kabel mit gelbem Stecker).

2. Spannungsprüfer mit der gelben Leitung und Batterie Pluspol verbinden.

3. Motor Starten (wenn er nicht mehr anspringt min. 6sec durchstarten), gelbe leitung mit einem Kabel für 5sec mit Batterie Minuspol verbinden.

4. Der Spannungsprüfer zeigt jetzt ein langes Signal als anfang der auslesung an.

5. Nach dem langen Signal folgen die Fehlercodes im abstand von 2sec. Sie bestehen aus je 4 Blinkimpulsen. Also am besten mit 2 Mann auslesen, einer Prüft einer schreibt auf.

6. Vorhandene Fehler werden nach 8 Startvorgängen gelöscht wenn der Fehler in dieser Zeit nicht mehr auftritt.

1-1-1-1 Steuergerät Defekt

2-1-2-1 Drosselklappenschalter gibt kein Signal

2-1-2-2 Kein Drehzahlsignal vom TSZ Schalter

2-2-1-2 Drosselklappen Potentiometer gibt kein Signal

2-3-1-2 Kein Signal vom Temperaturgeber der Einspritzanlage

2-3-2-2 Keine Meldung vom Ansaugluft Temperaturgeber

2-3-4-1 Lambda-Regelung am Regelanschlag

2-3-4-2 Lambdasonde gibt kein Signal zum Steuergerät

2-3-4-3 Lambda-Regelung unter oder überschritten

4-4-3-1 Drosselklappensteller gibt kein Signal zum Steuergerät

4-4-4-4 Kein Fehler erkannt

Ende der Fehlerausgabe durch blinken in 2,5 Sekunden intervallen.

Speicher löschen: Gelbe Leitung mit Batterie Minus verbinden, Zündung einschalten (ca.5sec.), zündung wieder aus und kabel entfernen, fertig.

Themenstarteram 5. Mai 2003 um 22:02

Vielen Dank, werde ich wenn ichs schaffe noch morgen ausprobieren.

Probleme

 

Also, ich hab jetzt net den ganzen Thread gelesen, nur falls schon mal einer was zu gesagt hat. Solche Probleme mit Leitungsloch treten gerne auf, wenn irgendwo Falschluft angesaugt wird. Ist easy zu finden. Ne Dose Bremsenreiniger oder sonst welches leicht entflammbare Zeugs und dann an den Schläuchen sprühen, wenn der Motor läuft. Ändert sich die Drehzahl..gefunden.

Gruß Matze

am 7. Mai 2003 um 13:57

Hi Heiko,

kannst du mir mal sagen, wie ich den Fehlerspeicher auslesen kann, wenn ich ne Gelbe LED im Instrumentenbrett habe???

Was mir sorgen macht, ist das die LED weder brennt noch blinkt, auch wenn der Leistungsverlust auftritt. Tun tut sie aber.

Also sollte doch im Motorraum alles ok sein.

Gruß knight

am 7. Mai 2003 um 15:01

naja, diagnosestecker einfach 5 sekunden auf masse, dann müsste die Led blinken, glaub ich zu mindest!

Mfg

am 7. Mai 2003 um 21:30

Gibt es beim GX (K-Jet) auch so'n Fehlerspeicher und wenn ja wie wird dieser ausgelesen???

Achso ganz nebenbei noch was. Wie stzt man beim T4 Transporter den Inspektionsintervall zurück???

Der GX hat keinen speicher.

 

@Knight-GL

Brennt bei dir die led wenn du die zündung einschaltest?

Sonst leg die diagnoseleitung auf masse (5sec.) dann müsste er zumindest 4-4-4-4 anzeigen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen