- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 1, 2
- RP Motor keine Leistung
RP Motor keine Leistung
Hallo,
habe mir in der SUCHE schon so einige Sachen zu diesem Thema durchgelesen.
Fand es erschreckend das es kein allzu seltenes Problem zu seien scheint das der RP Motor bei manchen nicht so recht Leistung hat.
Hab gerade mein Winter Golf von nem Diesel zum RP umgebaut.
Zuerst ein paar Probleme, läuft nun aber ganz gut.
Nimmt super Gas an. läuft schön ruhig im Stand.
Hab mich richtig gefreut.
Dann Probefahrt: 1 Gang zieht ganz gut ab. Im 2ten guckte ich schon etwas blöd. Ab 3 ten wurde er seht träge und die Tachonadel quälte sich immer mehr.
Hab dann mal 4ten zimlich ausgefahren damit er den 5ten noch packt VMax 140.
Nun bin ich ziemlich verzweifelt wie das wohl angehen kann. Da ging mein TD genauso gut.
Fahre ein 4T getriebe. Offener Sportlulftfilter und an stelle des Rohres hinter dem Kat ein Schaldämpfer vom TD dafür keinen Vorschaldämpfer und Endschaldämper auch vom TD.
Geht durch die Diesel Dämper vielleicht nicht so gut die Abgase? Die Dämper sind absolut neuwertig, und vom Durchmesser gleich dem 1,8er.
Oder jemand ne andere Vermutung?
Gruß RetroCaddy16v
Ähnliche Themen
18 Antworten
1. das 4T ist zu lang für den rp. hatte ich auch, aber war nicht zufrieden. nimm was kürzeres. auch wenn viele da anderer meinung sind: spass machts mit dem getriebe nicht. vmax 180 ( aufm tacho ) im 4. sollten aber schon drin sein.
2. der offene luffi iss immer schlecht. so saugst du dir schoen die warme luft ausm motorraum an.
3. diesel-anlage kann ich leider nix zu sagen.
der max
Wo haste den den Motor her?
Ist er denn vorher besser gegangen?
Hast du noch irgendwas überholt vor dem Einbau(z.B. am Zahnriemen was gemacht?)
Die Endgeschwindigkeit wird beim 4T glaub ich im 4. Gang erreicht,oder?
ach ja: welche rad/reifen-kombi fährste denn ? mit 225ern auf 16 zöllern beispielsweise, geht beim rp nämlich auch nimmer viel...
Lambdasonde ok?
Naja es kommt halt drauf an was man will...
Wenn man viel AB bzw. Langstrecke fährt, dann ist das 4T schon ok...
Und beim 4T (4+E bei Benziner) wird Vmax im 4. Gang erreicht...
Der TD hatte eigentlich nen VSD und nen ESD, es gab aber keinen MSD (der direkt vor der HA).
Der VSD vom TD ist im Endeffekt nen durchgehendes Rohr, da staut sich schon mal nix.
Ich glaube kaum das der Diesel ESD an dem Leistungsmagel schuld ist. Der Fehler muß woanders liegen.
Ist der Motor vernünftig eingestellt?! (Zündung, Steuerzeiten)
mfg
Ohja, danke für die schnellen Antworten. Lufi werd ich mal umbauen.
Ich fahr Borbet A Felgen mit 215/45/16.
Sind die zu groß?
Denn probier ich mal ob ein unterschied mit Winterreifen ist.
Ja Zahnriemen hab ich neu gemacht. Aber der sitzt genauso wie vorher. Und hab ihn vorher in dem Auto das ich geschlachtet hab lief er deutlich besser.
ZZP hab ich noch nicht überprüft. Müßte ich denn auch irgendwo in der Werkstadt machen lassen.
Welche Getriebe kann man denn sonst so empfehlen.
Dachte immer ATH und 4T wären ganz gut für den Motor.
Zum Getriebe: Für den RP is meiner Meinung nach am allerbesten das Getriebe mit den Kennbuchstaben AUG. Is in meinem GT drin und bin mit Abstufung und Beschleunigung bestens zufrieden.
By the way: offene Luftfilter bringen beim RP garnichts, weil die Luftmenge nicht gemessen wird, sondern anhand von Drosselklappenstellung und der dazugehörigen Kennlinie errechnet wird. Heißt also: Das Steuergerät weiß wieviel Luft bei der momentanen Drosselklappenstellung (Widerstand des Drosselklappenpoti) angesaugt wird und spritzt dem entsprechend ein. Lamdawerte gehen in die Berrechnung natürlich auch ein.
so Lufi hab ich den orig. eingebaut.
Mir fielen nun noch 2 Sachen auf.
Das Kabel von der Lambda Sonde ist 1mal geflickt mit nem Kabel Quetschverbinder, geht dann weiter an ein dickeres Kabel von dem das eine ende am Zylinderkopf angeschraubt ist. Und das andere ende in richtung Steuergerät geht.
Richtig so?
Und wofür ist der Rote Thermo. Fühler vorne am Wasserstutzen? Ich hab bei der ZE noch ein schwarz Gelbes Kabel hängen das zu dem Fühler führt.An dem Kabel sind 2 Stecker.
Kann das auch was mit dem Leistungsverlust zu tun haben?
Die Kiste läuft ab dem 3ten -4ten Gang so miserabel, 120kmh sind das höchste aller Gefühle.
Sw-gelbes Kabel hat sich erledigt. Hab Stromlaufpläne gefunden. Therm-Fühler rot für Saugrohrvorwärmer. Kabel kam an einen der Steckplätze "G" an der ZE.
Leistung immer noch schlecht.
kat in ordnung?
zündzeitpunkt geprüft?
ath und 4t sind das selbe getriebe bis auf achse.
aug hat ab gang 3 ne andere übersetzung.
fehlerspeicher mal ausgelesen?
Ja, Kat ist Top.
ZZP hab ich noch nicht geprüft. Werd ich nächste Woche mal machen lassen.
Fehlerspeicher auslesen hab ich letztens probiert. Klappte aber nicht. Stell mich glaub ich zu dumm an.
Wollt mein Kumpel nochmal fragen , der hat´s glaub ich schon mal bei seinem früheren GT gemacht.
Hmm, der säuft auch Sprit wie sau. Hab ziemlich genau 20 Liter im Tank gehabt und bin nach 134 km liegen geblieben. Vielleicht läuft der deswegen so schlecht. Weil er so fett anmischt.
Termofühler hab ich auch schonmal getauscht.
Glaub irgendwo in der elektrik, ist bei mir der Wurm drin.
Stell den ZZP und alles wird gleich viel besser laufen, der wird momentan wohl extrem fett laufen!
Hab eben den Fehlerspeicher ausgelesen. Und Störung ist: " Drosselklappenpotentiometer"
Jemand erfahrung damit?
Dachte mir, morgen nen anderen Vergaser beim Schrottplatz zu holen, und sehen ob er dann wieder ok ist.